Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wie geht's weiter in Liga 3?

Jetzt wo quasi nix feststeht, noch nicht einmal der Abstieg, die Lizenz, die Ausgliederung, der Kader und auch die Auf- und Absteiger, ist dieses skizzierte worst case-Szenario, doch ein wenig einseitig.

Jetzt wo quasi nix feststeht, noch nicht einmal der Abstieg, die Lizenz, die Ausgliederung, der Kader und auch die Auf- und Absteiger, ist dieses skizzierte worst case-Szenario, doch ein wenig einseitig.

Ja. Vielleicht ist es aber besser zu versuchen die Gedanken zu verstehen und sich gegenseitig Mut zuzusprechen.

Die dritte Liga wird zumindest im ersten Jahr (ja, ich vermute wir bleiben dort länger) ein absolutes Himmelsfahrtskommando. Ein paar Verlierer aus der jetzigen Mannschaft wechseln mit dorthin, dann muß eine komplette Mannschaft zusamengestellt bzw. zusammengekauft werden. Nichts ist eingespielt, es gibt keine Struktur und keine Hierarchie.
Siehe auch diese Runde, Gleiches in grün.
Meines Erachtens sind wir dort direkt ein Abstiegskandidat.
Bis auf den letzten Satz, kannst du dieses Fazit doch unter jede Saison der letzten Jahre ziehen.

Seit Jahren bleiben die Spieler, die keiner haben will und die Leistungsträger verlassen den Verein. In Kombination mit einer neuen Führung, die sich jeweils jede Sommerpause aufs Neue probieren darf, werden 10, 12 Neue geholt - natürlich zum größten Teil auf den letzten Drücker, da wir die ersten zehn Spiele aufgrund fehlender Eingespieltheit auf den Sack bekommen.

Sehe da bei einem eventuellen Abstieg kaum Unterschied zu den Jahren zuvor. Wichtig wird sein, dass es endlich mal jemand richtig angeht: Von vorne bis hinten.

Und - da wiederhole ich mich - setze ich große Stücke auf Herrn Bader. Er hat ein Netzwerk, er hat Erfahrung und zudem Spieler herausgebracht, die vorher noch keiner auf dem Zettel hatte. In Kombination mit einer hoffentlich positiven Abstimmung hinsichtlich der Ausgliederung sehe ich unsere Zukunft nicht so schwarz.

Hab zuletzt mal etwa 3.Liga geguckt.
In erster Linie geht es da um Kraft und eine kompakte Spielweise. Wenig klare Kombinationen, viel Klein-klein.
Da werden wir vermutlich zu Beginn richtige Probleme bekommen wie der KSC und Würzburg auch. Im Laufe der Saison setzt sich dann aber doch die Qualität meist durch.
Wir brauchen aber erst gar nicht versuchen da mit einem verbesserten A Jugend Kader anzutreten. Die Jungs werden da auseinander genommen.
Wir brauchen Erfahrung, vorallem Spieler die die Liga kennen. Leute wie Dick oder Neumann von Würzburg ( ablösefrei aber wogl ein Kandidat für die 2.Liga ).
Da kann man dann auch überlegen einen Modica zu halten der in dieser Liga bereits Stammspieler war. Hinten müssen wir sicher sein uns vorne 2-3 Spieler haben die den Unterschied machen können. Altintop könnte schon so einer sein.

Aber ein ist klar : Das wird ne richtige Knochenmühle und ein direkter Wiederaufstieg sehr sehr schwer.

Ja. Vielleicht ist es aber besser zu versuchen die Gedanken zu verstehen und sich gegenseitig Mut zuzusprechen.
Einem Pessimisten kann man sagen, was man will. Er wird für "guten Zuspruch" nicht empfänglich sein. Ich weiß wovon ich rede, ich bin selbst einer.
Übrigens hat der Pessimist das mit dem Troll gemein.

Die Hoffnung nach dem wahrscheinlichen Abstieg wird in erster Linie Bäder sein. Ich denke nicht, dass er hier unterschrieben hat, weil er ganz sicher vom Klassenerhalt ausgegangen ist. Unsere Spiele bis dahin waren alles andere als Optimismus fördernd und er hat bewusst für Liga 3 unterschrieben.

Er wird (hoffentlich) ganz sicher ein Konzept für Liga 3 vorgestellt haben, was tragbar und nicht illusionär ist. Er verfügt über ein großes Netztwerk und Erfahrung. Auf dem Papier haben wir einen Top-Mann für Liga 3 als Sportvorstand, auch wenn ich weiß, dass Fußball nur teilweise auf Papier Plan ar ist. Unterm Strich müssen alle Charaktäre passen und ein Team sein, was das gleiche Ziel verfolgt. Beste Beispiele sind gerade MF und Korkut. Da scheint die Chemie zu stimmen. Aber dafür trügerisch Bäder schon ein glückliches Händchen zu.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ein Neuanfang ist halt eine Chance, auf Grund unserer finanziellen Mittel und der komplett neu zusammengestellten Mannschaft aber auch ein großes Risiko.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir uns viele Jahre die dritte Liga leisten können. Wir wären nicht der erste Absteiger der in Liga drei in Schieflage gerät.

Der Post von narhalla hat allein schon auf Grund der diversen gescheiterten Umbrüche bei uns seine Berechtigung.

Denke aber das wir uns alle wünschen das die Prognose falsch ist.

Ich bin da auch etwas entspannter. Erstens wegen Bader, zweitens wegen Halil und drittens wegen unserem Nachwuchs. Unsere A-Jugend ist wieder ein richtig guter Jahrgang, da kommen wieder ein paar ordentliche Talente nach. Zudem bin ich mir sicher, dass Bader in Zusammenarbeit mit Frontzeck an den richtigen Schrauben drehen wird. Endlich können wir schon vor der nächsten Saison planen und haben auch ein Team (Trainer/Vorstand) was zumindest vorerst mal zusammenbleiben wird.

Einziger Knackpunkt wird die Ausgliederung. Die muss einfach kommen. Wird die abgelehnt, dann wird Klatt mit Sicherheit gehen und wir gehen definitiv in die Insolvenz. Ich frage mich wie man da überhaupt drüber nachdenken kann diese abzulehnen...

Ich persönlich glaube nicht, dass wir uns viele Jahre die dritte Liga leisten können.
Dazu muss man kein Prophet sein. Die 2. Liga können wir uns mit einem konkurenzfähigen Kader nicht noch viele Jahre leisten. Die 3. Liga ist da noch komplizierter:
Die Etat-Einsparung am Spielerkader soll ca. 5 bis 6 Mio betragen. Die Reduzierung der TV-Gelder ist m.W. im Bereich von 9 Mio. Die Einnahmenseite wird sich aber auch an anderen Stellen verschlechtern (Werbung, Zuschauereinnahmen etc.), wenn da nicht irgendwo noch eine neue Geldquelle auftaucht, dann wird nur ein Jahr 3. Liga ein riesiger Kraftakt. Als Fan kann man dabei nur 2 Dinge tun: Abwarten und Geld (DK, Mitgliedschaft, Merchandising etc.) beim FCK lassen.

Naja. Eine Ausgliederung an sich bringt ja nicht automatisch auch Geld.

Es muss auch erstmal ein seriöser Investor kommen der ausreichend investiert und trotzdem nicht unsere Seele haben möchte.

Für mich ist dann persönlich die Frage ob wir dann noch besser sind als die Vereine über die wir uns hier immer aufregen.

Profifußball um jeden Preis...? Ich weiß nicht.

Naja. Eine Ausgliederung an sich bringt ja nicht automatisch auch Geld.
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich bin beim Thema Ausgliederung ambivalent unterwegs und damit noch unentschlossen.

Man muss aber beachten: Stand jetzt (!), ist ein Jahr in Liga 3 noch nicht gesichert, aber wohl nur das Maximum was möglich ist. D.h. es gäbe eine Art Aufstiegszwang.

Einen Neuanfang wird es nicht geben können denn auch wenn die Stadionpacht runter geht, es bleiben annähernd die gleichen Betriebskosten fürs Stadion.
Wie schon geschrieben werden wir zum Aufsteigen verdammt sein

Das Stadion zieht uns halt in den Abgrund. Der mögliche Investor müsste ja 5-6 Millionen per Anno rein buttern, nur um den Wettbewerbsnachteil auszugleichen. Das ist auch ein Grund warum ich denke das eine Ausgliederung wahrscheinlich nichts bringt.

Es sind riesige Summen die jährlich fließen müssten. Das macht doch keiner ohne den Verein quasi zu übernehmen. Eigentlich kann es nur besser werden , wenn die Stadionfrage anders geregelt wird. Aber das wird wahrscheinlich auch nichts werden.

Meinte mit meinem post davor aber Pfobbel.und nicht dich dreispitz :wink:

Das Thema Werbung kann man aber eventuell für 1 Jahr abfangen, wenn man mit den Partnern spricht.
Ich denke, dass hier, bei entsprechenden Konzepten, so einige vielleicht im ersten Jahr mehr Geld geben werden.
Diese Art von Gesprächen wurden ja angekündigt.

Das gleiche gilt in meinen Augen für den Zuschauerschnitt. Sind wir in Liga 3 erfolgreich unterwegs, wird der Schnitt auf keinen Fall geringer, eher besser ausfallen.

Das gleiche gilt in meinen Augen für den Zuschauerschnitt. Sind wir in Liga 3 erfolgreich unterwegs, wird der Schnitt auf keinen Fall geringer, eher besser ausfallen.

Wichtig ist der Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe keinen Hass auf die Mannschaft oder so, denn sie hat in der Rückrunde gezeigt, dass sie keinen Bock hat abzusteigen. Ich hatte in keinem Spiel den Eindruck, dass sie nicht wollte oder nicht alles gegeben hätte. Sie hat sogar bei Rückstand Moral gezeigt. Leider war die Hypothek aus der Hinrunde einfach zu groß und das Glück war leider auch nicht immer auf unserer Seite, gerade bei den 50/50 Spielen nicht.

Deshalb denke und hoffe ich, dass das Umfeld die „Jetzt erst recht“ Mentalität zeigen wird, um das neue Team zu unterstützen. Es wird großes Vertrauen in die Verantwortlichen gesetzt, wie lange nicht mehr, weil wir im Falle des Abstiegs auf Führungsebene sehr gut aufgestellt sind. Ich habe das Gefühl, dass auf dem Berg seriöse Arbeit betrieben wird, was man u.a. auch an der Stille des Aufsichtsrats merkt. Da wird im Hintergrund gearbeitet und nicht in der Öffentlichkeit irgendwelche Grabenkämpfe geführt...

Ich habe nur bedenken, dass die Stimmung kippen könnte, wenn man tatsächlich noch das Endspiel bekäme und dann versagt. Trotzdem wäre ich für so ein Endspiel dankbar... Warten wir es ab, dann sind wir schlauer...

Beim Zuschauerschnitt kommt es auch darauf an, was die Gegner mitbringen. Für Klatt wird es jedenfalls schwer das seriös zu kalkulieren. Es wird schon sehr schwer, die Kartenpreise vernünftig festzusetzen. Was ist angebracht? Was wird akzeptiert? Etc.

Die Frage ist halt bleibt Klatt im Falle einer Nichtausgliederung? Sollte er dann die Flinte ins Korn werfen, dann stehen wir vor einem richtig großen Problem. Erstens keine Chance frisches Geld zu generieren und zweitens wieder einen Finanzexperten finden.... Und jetzt mal ehrlich... Wer glaubt, dass dann noch irgendetwas zu retten ist?
Es wurde doch von einem 4 Säulen Modell gesprochen, also kann eh kein Investor vorschreiben wie es zu laufen hat, weil ja auch die Fans, regionale Unternehmen und ein stiller Investor vorhanden sein werden.
Deswegen verstehe ich nicht wieso man überhaupt über Ablehnung nachdenkt.

Die Frage ist halt bleibt Klatt im Falle einer Nichtausgliederung? Sollte er dann die Flinte ins Korn werfen, dann stehen wir vor einem richtig großen Problem. Erstens keine Chance frisches Geld zu generieren und zweitens wieder einen Finanzexperten finden.... Und jetzt mal ehrlich... Wer glaubt, dass dann noch irgendetwas zu retten ist?
1. Nach meinem Kenntnisstand können wir aktuell kein Geld durch die Ausgliederung einplanen. Im Gegenteil der Prozess würde erst einmal Geld kosten. Insofern muss die 3. Liga auch ohne Ausgliederung möglich sein. Wenn nicht, dann fehlen mir dazu Informationen.
2. Zuspitzen würde sich die Situation dann 2019, wenn die Anleihe fällig wird und die Option die Anleihe in Anteile nicht umgewandelt werden kann. Oder wenn der Wiederaufstieg nicht klappen sollte.
3. Andererseits wird sich die Politik (Stadt, Land) nur richtig bewegen, wenn der FCK fast tot ist. Denn dann hängt das100-Mio-Damoklesschwert über der Stadt.
4. Klatt hat einen gewissen Unterhaltungswert und ist fachlich sicherlich solide aufgestellt. Dennoch sehe ich Klatt nicht unkritisch. Ken Kinschers Beiträge zur Priorisierung der Finanzvorstandsaufgaben bei uns, haben mich etwas zum Nachdenken gebracht. Zudem gehe ich nicht davon aus, dass kompetente Finanzvorstände so selten sind, dass man keinen Nachfolger finden würde.

Es wurde doch von einem 4 Säulen Modell gesprochen, also kann eh kein Investor vorschreiben wie es zu laufen hat, weil ja auch die Fans, regionale Unternehmen und ein stiller Investor vorhanden sein werden
Im ersten Moment denkt man die Argumentation ist schlüssig. Aber wenn man länger darüber nachdenkt, dann wird es in der Praxis anders aussehen. Ein Investor wird nicht nur Geld per Anteilkauf in den Verein pumpen, sondern wahrscheinlich auch per Kredit. Und gerade über die Kreditschiene kann man als Investor gehörig Druck ausüben.

Denn dann hängt das100-Mio-Damoklesschwert über der Stadt.
:tearsofjoy::tearsofjoy: bei einer Verschuldung von 1,2 Mrd € wäre das Stadion nur ein Tropfen auf den heißen Stein.:tearsofjoy::tearsofjoy:

Ein Investor wird nicht nur Geld per Anteilkauf in den Verein pumpen, sondern wahrscheinlich auch per Kredit. Und gerade über die Kreditschiene kann man als Investor gehörig Druck ausüben.
Hierzu gab es mal die Aussage von Klatt, dass die Fehler wie sie 60 (zusätzliche Kredite beim Invstor zu nehmen) getan hat, hier nicht durchgeführt werden.

:tearsofjoy::tearsofjoy: bei einer Verschuldung von 1,2 Mrd € wäre das Stadion nur ein Tropfen auf den heißen Stein.:tearsofjoy::tearsofjoy:
Wenn man es so sieht, warum sträubt man sich die Stadt gegen die Kreditübernahme? :grin:
Aber im Ernst: Warum hat man einen halbherzigen Versuch gestartet, die Pacht an unsere Finanzsituation anzupassen? Weil man den einzig möglichen Pächter doch braucht!

Hierzu gab es mal die Aussage von Klatt, dass die Fehler wie sie 60 (zusätzliche Kredite beim Invstor zu nehmen) getan hat, hier nicht durchgeführt werden.
Was ist diese Aussage denn wert? Wir sind sicherlich nicht in der Lage konventionelle Bankkredit mit bezahlbaren Zinsen aufzunehmen. Wenn die Kasse im Minus ist, dann muss das jemand ausgleichen. Im Zweifel wird das höchstens ein Investor tun, damit seine Anteile nicht ihren Wert verlieren.
Klatt kann dieses Ziel aufstellen, aber er kann nicht garantieren, dass es eingehalten wird.

Wenn man es so sieht, warum sträubt man sich die Stadt gegen die Kreditübernahme?
Weil es politisch derzeit noch nicht zu verkaufen ist. Es ist wie mit dem Kleinkind und dem Spinat. Solange es noch andere Möglichkeiten gibt satt zu werden, wird der Spinat von anderen gegessen. Gibt es keinen Ausweg mehr, wird zwar protestiert, aber letztlich doch gegessen.
Klatt kann dieses Ziel aufstellen, aber er kann nicht garantieren, dass es eingehalten wird.
Wenn er überstimmt wird kann er sicherlich nichts dagegen tun. Aber er kann aufzeigen, wie es schief gehen kann. Ich denke er weiß zu verhindern, dass der Verein fröhlich lachend ins offene Messer läuft.

Naja so düster würde ich es noch nicht sehen. Wenn es finanziell schon soweit wäre, dass nur noch Spinat auf dem Tisch stehen würde, dann gibt es ja keine Alternativen mehr.
Bei 60 war es ja eher so, dass der Tisch zwar gut bürgerlich gedeckt war. Jedoch träumten alle von Kaviar und Champagner und schluckten dafür freizügig den Spinat.

Naja so düster würde ich es noch nicht sehen.
Wir sind ja hier im 3. Liga-Thread. D.h. angenommen der Abstieg ist sicher, dann ist es aus meiner Sich schon so düster.

Das sog. strukturelle Defizit beträgt schon in der 2. Liga mehrere Millionen pro Jahr. In der 3. Liga wird das Defizit sogar höher sein. Fast alle Fixkosten bleiben, dafür sinken die Einnahmen. Der Spielerkader kann nur auf die Hälfte reduziert werden ...

In der dritten Liga gibt es nur ein Szenario. Wiederaufstieg oder Insolvenz. Vielleicht wird es durch die Ausgliederung irgendwie dann noch etwas hinaus gezögert.

Durch das Stadion wird uns dort auf dauer auch die Kohle für einen konkurrenzfähigen Kader fehlen. Es wird verdammt schwer werden mit einer komplett neuen Truppe oben anzugreifen.

Das ist auch der Grund warum alle vorher immer gesagt haben das die 3.Liga für uns das Ende bedeutet.

Sicherlich ist dieses Szenario düster und zum Glück nicht garantiert aber in meinen Augen wahrscheinlicher, als die Szenarien wo die Hälfte der brauchbaren Spieler mit in Liga 3 geht um die Kacksaison wieder gerade zu biegen.

In der dritten Liga gibt es nur ein Szenario. Wiederaufstieg oder Insolvenz. Vielleicht wird es durch die Ausgliederung irgendwie dann noch etwas hinaus gezögert.

Durch das Stadion wird uns dort auf dauer auch die Kohle für einen konkurrenzfähigen Kader fehlen. Es wird verdammt schwer werden mit einer komplett neuen Truppe oben anzugreifen.

Das ist auch der Grund warum alle vorher immer gesagt haben das die 3.Liga für uns das Ende bedeutet.

Sicherlich ist dieses Szenario düster und zum Glück nicht garantiert aber in meinen Augen wahrscheinlicher, als die Szenarien wo die Hälfte der brauchbaren Spieler mit in Liga 3 geht um die Kacksaison wieder gerade zu biegen.

Wenn uns ein Investor 3-4 Jahre 3.Liga versichern könnte, müsste ein Wiederaufstieg zu schaffen sein, wenn nicht dann haben wir Riesenproblem.

Das größte Problem wird sein einen Investor zu finden (das berühmte scheue Reh), ich hab da so meine Zweifel ob wir überhaupt jemand in der Hinterhand haben.

Zwischen Jubelschreien und Tränen

FRAGEN & ANTWORTEN: Wichtiger Fußball-Spieltag – FCK nimmt erste Lizenz-Hürde

Was kann im Aufstiegsrennen der Zweiten Liga passieren?

Rang drei, also der Aufstiegsrelegationsplatz, kann Fortuna Düsseldorf und eventuell auch dem 1. FC Nürnberg nach dem 31. Spieltag nicht mehr zu nehmen sein. Düsseldorf führt mit 53 Punkten, Nürnberg ist erster Verfolger mit 51 Zählern, dann folgt Aufsteiger Holstein Kiel mit 49 Zählern auf dem dritten Platz. Entscheidend aber ist der Rückstand auf die Teams dahinter. Der Tabellenvierte Jahn Regensburg hat 44 Punkte. Kommt der SSV am Samstag nicht über ein Remis gegen den Tabellen-16. FC St. Pauli hinaus und Düsseldorf siegt am Sonntag daheim gegen den FC Ingolstadt, würde der Vorsprung auf Rang vier elf Punkte betragen. Die hinter Regensburg platzierten Arminia Bielefeld und VfL Bochum – derzeit 43 Punkte – könnten mit Siegen heute Abend in ihren Spielen dann auch nur noch auf zehn Zähler herankommen vor den letzten drei Spielen.

Was müsste passieren, dass der Abstieg des FCK aus der Zweiten Liga schon an diesem Sonntagnachmittag feststeht?

Der 1. FC Kaiserslautern (18. mit 29 Punkten) empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) die ebenfalls vom Abstieg bedrohte SG Dynamo Dresden. Die Gäste aus Sachsen treten im Fritz-Walter-Stadion als Tabellen-15. an, haben wie der 1. FC Heidenheim (13.), Greuther Fürth (14.) und der FC St. Pauli (16.) 37 Punkte. Abgestiegen sind die Lauterer, wenn sie zu Hause verlieren und Heidenheim, Fürth und St. Pauli zugleich alle gewinnen sowie Braunschweig und Duisburg (bisher 38 Zähler) beide punkten.

Bekommt der FCK überhaupt eine Drittliga-Lizenz?

FCK-Vorstandschef Michael Klatt sagt: „Wir werden sie bekommen.“ Er ist zufrieden mit den gestern von DFL und DFB verkündeten Entscheidungen. Die Lauterer haben seit gestern eine Drittliga-Lizenz, allerdings mit Auflagen und Bedingungen, die noch zu erfüllen sind. So müssen im Abstiegsfall beispielsweise einige Sponsoringverträge abschließend verhandelt und dem DFB bis Ende Mai vorgelegt werden. Für die Zweite Liga bekommt der FCK eine Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen. Mutmaßlich wird er die ungenutzt lassen müssen.

Wann dürfen Paderborn und Magdeburg Aufstieg feiern?

Drittliga-Spitzenreiter SC Paderborn und der 1. FC Magdeburg (beide 73 Punkte) können es vor heimischem Publikum schaffen. Mit Siegen sind Paderborn (gegen Unterhaching) und Magdeburg (gegen Fortuna Köln) durch, egal wie dahinter Wehen Wiesbaden und der Karlsruher SC spielen. Bei jeweiligen Unentschieden wird es spannend: Dann können Wehen (bei Hansa Rostock) und der KSC (beim FSV Zwickau) mit Siegen zumindest rechnerisch weiter beide Teams abfangen – Karlsruhe spielt allerdings erst am Montag.dpa/osp/zkk

Quelle Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 92, Freitag, den 20. April 2018

Zurück
Oben