D
dreispitz
Guest
Jetzt wo quasi nix feststeht, noch nicht einmal der Abstieg, die Lizenz, die Ausgliederung, der Kader und auch die Auf- und Absteiger, ist dieses skizzierte worst case-Szenario, doch ein wenig einseitig.
This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Jetzt wo quasi nix feststeht, noch nicht einmal der Abstieg, die Lizenz, die Ausgliederung, der Kader und auch die Auf- und Absteiger, ist dieses skizzierte worst case-Szenario, doch ein wenig einseitig.
Bis auf den letzten Satz, kannst du dieses Fazit doch unter jede Saison der letzten Jahre ziehen.Die dritte Liga wird zumindest im ersten Jahr (ja, ich vermute wir bleiben dort länger) ein absolutes Himmelsfahrtskommando. Ein paar Verlierer aus der jetzigen Mannschaft wechseln mit dorthin, dann muß eine komplette Mannschaft zusamengestellt bzw. zusammengekauft werden. Nichts ist eingespielt, es gibt keine Struktur und keine Hierarchie.
Siehe auch diese Runde, Gleiches in grün.
Meines Erachtens sind wir dort direkt ein Abstiegskandidat.
Einem Pessimisten kann man sagen, was man will. Er wird für "guten Zuspruch" nicht empfänglich sein. Ich weiß wovon ich rede, ich bin selbst einer.Ja. Vielleicht ist es aber besser zu versuchen die Gedanken zu verstehen und sich gegenseitig Mut zuzusprechen.
Dazu muss man kein Prophet sein. Die 2. Liga können wir uns mit einem konkurenzfähigen Kader nicht noch viele Jahre leisten. Die 3. Liga ist da noch komplizierter:Ich persönlich glaube nicht, dass wir uns viele Jahre die dritte Liga leisten können.
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich bin beim Thema Ausgliederung ambivalent unterwegs und damit noch unentschlossen.Naja. Eine Ausgliederung an sich bringt ja nicht automatisch auch Geld.
Das Thema Werbung kann man aber eventuell für 1 Jahr abfangen, wenn man mit den Partnern spricht.Die Einnahmenseite wird sich aber auch an anderen Stellen verschlechtern (Werbung......
Diese Art von Gesprächen wurden ja angekündigt.Das Thema Werbung kann man aber eventuell für 1 Jahr abfangen, wenn man mit den Partnern spricht.
Ich denke, dass hier, bei entsprechenden Konzepten, so einige vielleicht im ersten Jahr mehr Geld geben werden.
Das gleiche gilt in meinen Augen für den Zuschauerschnitt. Sind wir in Liga 3 erfolgreich unterwegs, wird der Schnitt auf keinen Fall geringer, eher besser ausfallen.
Warten wir es ab, dann sind wir schlauer...
Beim Zuschauerschnitt kommt es auch darauf an, was die Gegner mitbringen. Für Klatt wird es jedenfalls schwer das seriös zu kalkulieren. Es wird schon sehr schwer, die Kartenpreise vernünftig festzusetzen. Was ist angebracht? Was wird akzeptiert? Etc.Das gleiche gilt in meinen Augen für den Zuschauerschnitt. Sind wir in Liga 3 erfolgreich unterwegs, wird der Schnitt auf keinen Fall geringer, eher besser ausfallen.
1. Nach meinem Kenntnisstand können wir aktuell kein Geld durch die Ausgliederung einplanen. Im Gegenteil der Prozess würde erst einmal Geld kosten. Insofern muss die 3. Liga auch ohne Ausgliederung möglich sein. Wenn nicht, dann fehlen mir dazu Informationen.Die Frage ist halt bleibt Klatt im Falle einer Nichtausgliederung? Sollte er dann die Flinte ins Korn werfen, dann stehen wir vor einem richtig großen Problem. Erstens keine Chance frisches Geld zu generieren und zweitens wieder einen Finanzexperten finden.... Und jetzt mal ehrlich... Wer glaubt, dass dann noch irgendetwas zu retten ist?
Im ersten Moment denkt man die Argumentation ist schlüssig. Aber wenn man länger darüber nachdenkt, dann wird es in der Praxis anders aussehen. Ein Investor wird nicht nur Geld per Anteilkauf in den Verein pumpen, sondern wahrscheinlich auch per Kredit. Und gerade über die Kreditschiene kann man als Investor gehörig Druck ausüben.Es wurde doch von einem 4 Säulen Modell gesprochen, also kann eh kein Investor vorschreiben wie es zu laufen hat, weil ja auch die Fans, regionale Unternehmen und ein stiller Investor vorhanden sein werden
Denn dann hängt das100-Mio-Damoklesschwert über der Stadt.
Hierzu gab es mal die Aussage von Klatt, dass die Fehler wie sie 60 (zusätzliche Kredite beim Invstor zu nehmen) getan hat, hier nicht durchgeführt werden.Ein Investor wird nicht nur Geld per Anteilkauf in den Verein pumpen, sondern wahrscheinlich auch per Kredit. Und gerade über die Kreditschiene kann man als Investor gehörig Druck ausüben.
Wenn man es so sieht, warum sträubt man sich die Stadt gegen die Kreditübernahme?bei einer Verschuldung von 1,2 Mrd € wäre das Stadion nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
![]()
Was ist diese Aussage denn wert? Wir sind sicherlich nicht in der Lage konventionelle Bankkredit mit bezahlbaren Zinsen aufzunehmen. Wenn die Kasse im Minus ist, dann muss das jemand ausgleichen. Im Zweifel wird das höchstens ein Investor tun, damit seine Anteile nicht ihren Wert verlieren.Hierzu gab es mal die Aussage von Klatt, dass die Fehler wie sie 60 (zusätzliche Kredite beim Invstor zu nehmen) getan hat, hier nicht durchgeführt werden.
Weil es politisch derzeit noch nicht zu verkaufen ist. Es ist wie mit dem Kleinkind und dem Spinat. Solange es noch andere Möglichkeiten gibt satt zu werden, wird der Spinat von anderen gegessen. Gibt es keinen Ausweg mehr, wird zwar protestiert, aber letztlich doch gegessen.Wenn man es so sieht, warum sträubt man sich die Stadt gegen die Kreditübernahme?
Wenn er überstimmt wird kann er sicherlich nichts dagegen tun. Aber er kann aufzeigen, wie es schief gehen kann. Ich denke er weiß zu verhindern, dass der Verein fröhlich lachend ins offene Messer läuft.Klatt kann dieses Ziel aufstellen, aber er kann nicht garantieren, dass es eingehalten wird.
Ja eben. Da sind wir uns einig.Weil es politisch derzeit noch nicht zu verkaufen ist.
Es ist wie bei deinem Spinatbeispiel. Man wird sich dagegen wehren, aber hat bald keine andere Wahl.Ich denke er weiß zu verhindern, dass der Verein fröhlich lachend ins offene Messer läuft.
Wir sind ja hier im 3. Liga-Thread. D.h. angenommen der Abstieg ist sicher, dann ist es aus meiner Sich schon so düster.Naja so düster würde ich es noch nicht sehen.
In der dritten Liga gibt es nur ein Szenario. Wiederaufstieg oder Insolvenz. Vielleicht wird es durch die Ausgliederung irgendwie dann noch etwas hinaus gezögert.
Durch das Stadion wird uns dort auf dauer auch die Kohle für einen konkurrenzfähigen Kader fehlen. Es wird verdammt schwer werden mit einer komplett neuen Truppe oben anzugreifen.
Das ist auch der Grund warum alle vorher immer gesagt haben das die 3.Liga für uns das Ende bedeutet.
Sicherlich ist dieses Szenario düster und zum Glück nicht garantiert aber in meinen Augen wahrscheinlicher, als die Szenarien wo die Hälfte der brauchbaren Spieler mit in Liga 3 geht um die Kacksaison wieder gerade zu biegen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.