Ich bin zum ersten Mal gar nicht mal unglücklich, dass "meine" Mannschaft irgendwo ausgeschieden ist. Ein "großer" Name fehlt schon mal, auch wenn wir keine richtigen "Stars" im Team haben. Die WM in Katar wird vorab schon als "Skandal-WM" in die Geschichte eingehen. Ich war sogar gestern ziemlich entspannt und habe sogar die ersten 20 Minuten verpasst, weil ich lieber noch das Büro aufgeräumt habe. Die Euphorie auf diese WM hielt sich schon vorab in Grenzen. Natürlich hätte ich mir die Spiele angeschaut (Was will man sonst schauen, wenn die Ligen pausieren...?!

), aber die gewohnte Vorfreude fehlte bei mir schon die ganze Zeit.
Sicher muss man auch diese ganze Playoff-Regelung überdenken. Wie
@Dr.BETZE schon schrieb, muss man darüber diskutieren, ob man das so will, dass Favoriten in solchen Spielen "stolpern" können und ob so ein "Mini-Turnier" nach 2 Jahren Quali in Gruppen ein faires System ist. So hast du eine Lotterie - wie eben die Relegationsspiele in Deutschland. Zumal sich diese Regeln irgendwie jährlich ändern. 2018 Hin- und Rückspiel (wohl die "fairste" Lösung, da man einen schlechten Tag auch wiedergutmachen kann), zwischendurch die Nations-League mit Tickets zur EM, jetzt dieses Mini-Turnier. Früher war der Weltmeister direkt qualifiziert (Eine WM ohne den amtierenden Weltmeister wäre auch Mist...).
Trotz der Regelung hat Italien sich natürlich selbst in diese Situation gebracht. Das war schon 2018 so. Da kann weder die Schweiz, Nord-Irland oder Nord-Mazedonien etwas dafür... Sicher ist vieles unglücklich gelaufen. Jorginho verschießt 2x gegen die Schweiz einen Elfer und Sommer entwickelte sich da auch 2x zur "Krake". Auch gestern hatten wir fast 40 Torschüsse gegenüber der 3 von Nord-Mazedonien. Aber so ist es nun mal: Machst du die Tore nicht, kassierst du irgendwann ein "krummes Ding". Es gab eigentlich kein Quali-Spiel, in dem Italien wirklich das schlechtere Team, aber die Chancenverwertung war über die gesamte Quali eine Katastrophe. Dass das Tor dann in der 93. Minute fiel und Italien sogar noch die Chance zum Ausgleich hatte zeigt halt auch, wie masochistisch dieser Sport sein kann. Das musste dieses Jahr einfach so kommen. Das war dann wohl die Rechnung für den EM-Sieg.
Ich sehe allerdings den großen Fehler bei der Wahl des Kaders. Mancini hat leider den selben Fehler begangen wie Lippi damals: Am Gewinner-Team festgehalten obwohl viele der Stammspieler außer Form waren. Ich hätte mir für das "Endspiel" z.B. einen Balotelli gewünscht. Er ist in einer guten Form und hat eine Eigenschaft, die kein anderer Stürmer im Kader hat: Diesen genialen Moment aus dem Hut zu zaubern, wenn sonst nichts funktioniert. Ob er gestern etwas verändert hätte - keine Ahnung. Aber ein Balotelli ist trotzdem von der Präsenz her eben eine andere Hausnummer als z.B. ein Joao Pedro, den wahrscheinblich viele hier noch nicht mal kennen...
Der EM-Sieg hat leider in der Liga viele blind gemacht und nichts verändert. Die "jungen Wilden" der Nationalmannschaft spielen überwiegend bei Teams ab Platz 5 abwärts. Mit Pedro kam gestern sogar ein "älterer" Stürmer von einem Abstiegskandidaten rein, der nie in einem Top-Club spielte. Immobile taugt seit der EM nur in der Liga etwas und mit Berardi und Raspadori bildeten 2 Spieler Sassuolos 2/3 des Sturms. So kann man unmöglich zu den Top-Mannschaften gehören. Dafür fehlt den Jungs die internationale Erfahrung, um mit solchen Drucksituationen umzugehen. Dazu fehlten auch erfahrene Stützen wie Bonucci, Chiellini (nicht ganz fit) und v.a. Leistungsträger wie Chiesa (der einzige, der mit Tempo ins 1vs1 gehen kann) und Spinazzola. Gerade Chiesa hat im letzten Jahr den größten Sprung von allen gemacht. Er galt schon als "ewiges Talent", welches überteuert zu Juve ging. Aber dort hat er die nächste Stufe erreicht und sich zu einem "Unterschiedsspieler" entwickelt.
Ich hoffe, dass sich jetzt letztendlich tatsächlich etwas verändert. In den letzten 2-3 Jahren hatten wir eine junge Mannschaft, die quasi nichts zu verlieren hatte. Nach dem EM-Sieg musste sie mit einem ganz anderen Druck umgehen. Und dem ist sie aktuell nicht gewachsen, weil eben bei vielen die Erfahrung fehlt. Und dann kommen eben solche Spiele bei raus, die du in 9 von 10 Fällen ungefährdet gewinnst. Deutschland hat ja genau das auch erlebt. Erst die Niederlage zuhause, dann der klare Sieg dort.