Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

WM 2022 in Katar (inkl. Menschenrechtssituation dort)

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Wie schön: jetzt tragen sie alle nicht mal ihre Binden.
Was für ein erbärmlicher Schwachsinn. Weil die FIFA mit Gelben Karten droht ...

Vor allem, wenn alle eine Gelb Karte bekommen hätten, wäre doch niemand benachtiligt gewesen. Das ist alles so verlogen, dass einem speiübel wird.

Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Stellungnahme der FIFA zu den angedrohten Sanktionen beim Tragen der "OneLove"-Binde? Ich würde zugern wissen wie deren Argumentation dazu ausfällt?

Haha, schaut mal auf der offiziellen Seite der FIFA-bei Twitter vorbei, alleine das heuchlerische Profilbanner spricht in diesem Zusammenhang Bände...

Edit: Ich hab was gefunden:

11.45 Uhr: Die FIFA hat das Verbot der „One Love“-Kapitänsbinde mit den von allen Teilnehmern anerkannten WM-Regularien begründet. Explizit hob der Verband in einer Mitteilung Artikel 13.8.1 der Ausrüstungsregeln hervor: „Für Fifa-Finalwettbewerbe muss der Kapitän jeder Mannschaft eine von der Fifa gestellte Armbinde tragen.“ Die Fifa unterstütze Kampagnen wie „One Love“, aber das müsse im Rahmen der allen bekannten Regeln erfolgen.

Ja gut, wenn das Tragen der Binde gegen die Regeln verstößt *Ironie_off*

Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts dass in Fußballer-Kreisen so viel übers Boykottieren gesprochen wird (wie z.B. auch bei 11Freunde, die für Fußballkultur stehen). Voraussetzung für Boykott ist ja dass man es eigentlich sehen will, aber aus moralischen Gründen schweren Herzens abschaltet. Ich sehe kein Problem darin wenn jemand die WM schauen will. Aber was für mich als großer Fan dieser Turniere das eigentlich traurige ist: mich interessierts überhaupt nicht. Ich les gerade lieber ein Buch als einzuschalten. Die Frage zum Boykott stellt sich mir überhaupt nicht. In Katar finde ich nicht mal den letzten Rest von Fußballkultur.

Und zur OneLove-Binde: lol.
Das zeigt was eh schon klar war: Der DFB hätte zu diesem Turnier nie fahren dürfen. Man kann hier kein Zeichen setzen, nicht mal ein ganz kleines, das ist eine große Farce. Es wird sich nichts ändern in Katar oder bei der FIFA. Die großen Fußssballverbände (also die Mannschaften die gut kicken können und daraus ein tolles Sportevent machen und auch Fans haben) hätten die Macht. Und knicken schon bei einer gelben Karte ein. lol.

Nur eins muss ich auch dazu sagen: Den Spielern sollte man das ganze Theater am wenigsten anlasten. Das sind in erster Linie immer noch Fußballer.

Voraussetzung für Boykott ist ja dass man es eigentlich sehen will, aber aus moralischen Gründen schweren Herzens abschaltet. Ich sehe kein Problem darin wenn jemand die WM schauen will.
wäre halt mal ein denkzettel.

wenn z.b. die grossen firmen aus dieser wm mit verlust gingen, weil keiner deren werbung schaut, dann sagen die hoffentlich zu fantino und den anderen korrupten, nicht noch einmal so eine vergabe, sonst sponsern wir nicht mehr.

wäre halt mal ein denkzettel.

wenn z.b. die grossen firmen aus dieser wm mit verlust gingen, weil keiner deren werbung schaut, dann sagen die hoffentlich zu fantino und den anderen korrupten, nicht noch einmal so eine vergabe, sonst sponsern wir nicht mehr.

Ok ja, wenn die Einschaltquoten sehr niedrig sind wäre das ein Zeichen, bin ich dabei. Und vielleicht geschieht das ja auch automatisch, weil sich das Turnier einfach weniger mitreißt wie vergangene Turniere.

Ich würde mich nur nicht moralisch über andere erheben, die es gerne schauen.

Was ich nur ausdrücken wollte: Ich hätte z.B. bei einem Magazin für Fußballkultur wie 11Freunde gedacht, dass eine WM in Katar sowieso gar nicht so interessant für die ist, weils mit Fußallkultur wenig zu tun hat. Über Menschenrechte zu berichten machen ja sonst eher DIE ZEIT oder die SZ...
Einfach mal als Fußballfan gesprochen: Wenns nur noch um andere Dinge geht als Fußball, verliert so ein Turnier einfach seinen Reiz für mich.

Zuletzt bearbeitet:
die iranischen nationalspieler haben heute ihre hymne aus protest, was gerade in ihrem land abläuft, nicht mitgesungen.
möchte nicht wissen, was mit denen bei ihrer rückkehr passiert und unsere kuschen wegen einer gelben karte oder was auch immer die fifa geplant hatte.

Zuletzt bearbeitet:
die iranischen nationalspieler haben heute ihre hymne aus protest, was gerade in ihrem land abläuft, nicht mitgesungen.
möchte nicht wissen, was mit denen bei ihrer rückkehr passiert und unsere kuschen wegen einer gelben karte oder was auch immer die fifa geplant hatte.

Jo, das ist Mut.

Die Binde sagt ja eigentlich nicht viel aus. Aber dadurch dass die FIFA da so ein großes Ding draus macht, wärs tatsächlich ne Chancen gewesen ein Zeichen zu setzen. Sollen sie halt allen großen Mannschaften Punkte abziehen, das schadet der WM nur.

Es sind ja nur die Europäer, die ein Problem mit Katar haben und sich hier vllt. keinen Wettbewerbsnachteil einhandeln wollen.

Ich würde mir wünschen, dass alle intereuropäischen Duelle nach 90 oder 120 Minuten Ballgeschiebe rund um den Mittelkreis mit 0:0 enden.
Jedes Land hat halt seine eigenen Erfahrungen und Sicht der DInge, in Südamerika sieht z.B. keiner Qatar als den ultimativen "Bad Guy" an, die zeigen da eher mit dem Finger auf uns.

Jedes Land hat halt seine eigenen Erfahrungen und Sicht der DInge, in Südamerika sieht z.B. keiner Qatar als den ultimativen "Bad Guy" an, die zeigen da eher mit dem Finger auf uns.
Also das höre ich zum ersten Mal, weil wir ja auch als ein beliebtes Land zum Studieren und Einwandern in (Süd-)Amerika gelten.

Wenn die gelbe Karte das Problem sein sollte: Wo ist denn da das Problem? Neuer könnte 2x auflaufen und müsste dann im 3. Spiel pausieren… Ich glaube, dass die deutsche Mannschaft auf der TW Position das kleinste Problem aller Teilnehmer haben.

Perfekt wäre (spätestens) nach dieser Aktion der Boykott aller europäischen Teams. Dieser wäre mehr wert als ein Titel. Die WM hätte einen mega Skandal, sportlich hätte das Turnier kaum noch einen Wert, die Sponsoren bekommen nicht das wofür sie bezahlt haben und die Fifa würde einen riesigen finanziellen und Image-Schaden davontragen.

Was sollen sie denn danach machen? Die Nationen für das nächste Turnier sperren? Auf dem ersten Blick hängen die Verbände am Tropf der FIFA, aber eigentlich ist es doch eher umgekehrt?!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn die gelbe Karte das Problem sein sollte: Wo ist denn da das Problem? Neuer könnte 2x auflaufen und müsste dann im 3. Spiel pausieren… Ich glaube, dass die deutsche Mannschaft auf der TW Position das kleinste Problem aller Teilnehmer haben.

Perfekt wäre (spätestens) nach dieser Aktion der Boykott aller europäischen Teams. Dieser wäre mehr wert als ein Titel. Die WM hätte einen mega Skandal, sportlich hätte das Turnier kaum noch einen Wert, die Sponsoren bekommen nicht das wofür sie bezahlt haben und die Fifa würde einen riesigen finanziellen und Image-Schaden davontragen.

Was sollen sie denn danach machen? Die Nationen für das nächste Turnier sperren? Auf dem ersten Blick hängen die Verbände am Tropf der FIFA, aber eigentlich ist es doch eher umgekehrt?!

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich frag mich mittlerweile auch, ob DFB und Co. überhaupt agieren wollen. Selbst wenn die FIFA sie von der nächsten WM aussperren würde, dann machst du halt mit Italien, England, Holland, Frankreich, Irland und Deutschland eine extra EM in dem Jahr. Wer würde da noch die WM gucken?

Übrigens: Ratet mal, wer sich für die WM 2030 beworben hat. Ja, Saudi-Arabien! Mit Ägypten und Griechenland zwar - aber doch nur, weil das die Chancen erhöht. Ich höre es jetzt schon: "Das Drei-Kontinente-Turnier. Für den ultimativen Weltfrieden. Dieser Weltfrieden übertrifft sogar den FIFA-katarischen Weltfrieden von 2022."

P.S: Natürlich wollen die nicht agieren. Das zeigt ja schon, dass so eine dumme Binde das höchste der Gefühle war. Mehr hat man sich ja eh nicht getraut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte die Spieler wirklich in keinster Weise verteidigen, denn sie stellen ihren persönlichen Erfolg über die Menschenrechte.

Insbesondere wenn man bedenkt, wie groß die Wirkung wäre, wenn beispielsweise ein Manuel Neuer persönlich auf die weitere Teilnahme an der WM auf Grund der aktuellen Entwicklungen verzichten würde.

Man muss im Leben eben Prioritäten setzen.

Es hätte auch einfach in jedem Spiel ein anderer mit der Binde auflaufen können.

dfc422d2e765a350da8699cbdd480be1.jpg

Ich denke, man sollte die Spieler wirklich in keinster Weise verteidigen, denn sie stellen ihren persönlichen Erfolg über die Menschenrechte.

Insbesondere wenn man bedenkt, wie groß die Wirkung wäre, wenn beispielsweise ein Manuel Neuer persönlich auf die weitere Teilnahme an der WM auf Grund der aktuellen Entwicklungen verzichten würde.

Man muss im Leben eben Prioritäten setzen.
Nur weil jemand kein Bändchen tragen will, da in Katar LGBTQ diskriminiert werden, ist er ein Egoist den Menschenrechte nicht interessieren?

Nach welchen Maßstäben bewerten wir hier eigentlich? Ich tu mir nämlich langsam wirklich schwer das alles zu verstehen....

Ich lass mal die üblichen Verdächtigen weg, nehmen wir mal nur das letzte Spiel Senegal gegen Niederlande...

Der Senegal ist ein authoritäres Hybrid-Regime das auf Platz 80+ vieler Demokratieindexe steht, LGBTQ und NGO's werden dort verboten, laut Amnesty wurden erst letztes Jahr vom Militär bei Protesten 14 Menschen (darunter 3 Kinder) erschossen und über 400 Leute schwer verletzt.

Beim ZDF und anderen Medien kein einziges Wort davon, dort gings nur um "One Love" Bändchen und Menschenrechtsverletzungen im Iran und das obwohl man einen Amnesty Vertreter im Studio hatte, wie kann das alles sein?

Zurück
Oben