Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Boris Tomiak (Hannover 96)

Naja mal schauen, die nötigen vier Siege holen wir auch ohne Tomiak.
Es geht aber nicht nur um den Klassenerhalt (Dresden sollte trotzdem eine Warnung sein), wir müssen uns perspektivisch auch dringend besser in der TV Tabelle positionieren, hier gilt auch nicht nur der Blick nach vorne, wir laufen auch große Gefahr in den nächsten Jahren von Elversberg und Magdeburg überholt zu werden.

Also kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Was bringt ihm das ausser bissl mehr Geld ? Kenne aber die Situation in Hannover nicht wirklich.

Habs bei Opoku shcon geschrieben. Den hätte ich abgegeben, der kommt fast nur von der Bank, wenn überhaupt. Aber nen Stammspieler für das Geld abgeben ? Versteh ich ned.
Jetzt wird es ein weniger enger von den Leuten in der Abwehr. Bin mla gespannt was da jetzt kommt oder was die am System ändern.

Jetzt mal ernsthaft: Wer garantiert denn, dass wir mit Tomiak am Ende besser stehen würden?

Er war sich mit Hannover schon für Sommer einig. Was denkt ihr wie viel Motivation er dann noch in der Rückrunde für uns aufbringen würde? Würde er wirklich bis an die Grenze gehen und eventuell eine Verletzung riskieren?

Man hat doch in den letzten Spielen schon gesehen, dass er mit dem Kopf nicht mehr dabei ist. Glaubt hier wirklich jemand das wäre in der RR besser? Er muss sich keinem zeigen und wäre sicher zusätzlich noch angepisst, wenn wir ihm die Freigabe verwärt hätten. Das kann auch die Stimmung in der Kabine drücken.

Weiß man, ob er nicht vielleicht Robinson einen Platz weggenommen hätte? Vielleicht blüht dieser jetzt richtig auf? Er hat sein Talent schon gezeigt?

Also...was hätte Hengen machen sollen? So haben wir wenigstens überhaupt was bekommen. Ich verstehe nicht wie man wirklich an allem das Negative sehen kann?

Habs bei Opoku shcon geschrieben. Den hätte ich abgegeben, der kommt fast nur von der Bank, wenn überhaupt.
Das liegt aber am System und an Opokus mangelhafter Defensivarbeit. Würden wir mit dem System von Saisonbeginn spielen, würde auch Opoku mehr spielen. Aber Ache, Hanslik und Yokota arbeiten defensiv viel mehr und viel besser mit. Man sieht ja auch wenn Opoku reinkommt ist er schon ein auffälliger Faktor. Ihn ohne Ersatz zu verkaufen wäre noch fahrlässiger als bei Tomiak.

Opoku war zu Saisonbeginn unser bester Mann, leider konnte er das nur kurz halten. Ich habe eher wahrgenommen dass er immer wieder verletzt war und deshalb keine größere Rolle gespielt hat. Aber die Option ihn abzugeben, scheitert halt wohl an mangelnden (guten) Angeboten. Der verdient hier ja auch was...

Jetzt mal ernsthaft: Wer garantiert denn, dass wir mit Tomiak am Ende besser stehen würden?
Wer garantiert denn, dass wir am Ende nicht besser stehen wenn wir die 2.Mannschaft spielen lassen würden?

Sorry, aber das was die Leute in der Betze Bubble sich gerade über Tomiak zusammenreimen, geht echt auf keine Kuhhaut mehr, ich glaub es kommt nurnoch auf "Vibes" an und nicht auf Fakten.

Tomiak war unser 3.bester Torschütze diese Saison, hat 7 Scorer Punkte gesammelt und eine 11m Quote wie Harry Kane, alleine diese Tatsachen machen unsere Mannschaft, Stand heute qualitativ schlechter als gestern.

Er war eine Konstante in unserer Defensive die sehr oft undankbare Aufgaben zu erfüllen hatte und nichtsdestotrotz gehörte er immer wieder zu den besten IV der Liga (auch diese Saison!!), dass ist sowohl statistisch belegbar als auch die Meinung vieler Experten, könnt ja gerne mal in der "Kicker-Rangliste" nachsehen, die hier soviele toll finden.

Wer ernsthaft glaubt, dass so ein Spieler kein großer Verlust ist und nicht entsprechend qualitativ ersetzt werden muss, der leidet mMn. an Realitätsverlust.

Anfang scheint es ja zumindest laut PK genauso zu sehen, ob jedoch TH das genauso sieht und entsprechenden Ersatz liefern kann, steht auf einem anderen Blatt.

Wer garantiert denn, dass wir am Ende nicht besser stehen wenn wir die 2.Mannschaft spielen lassen würden?

Sorry, aber das was die Leute in der Betze Bubble sich gerade über Tomiak zusammenreimen, geht echt auf keine Kuhhaut mehr, ich glaub es kommt nurnoch auf "Vibes" an und nicht auf Fakten.

Tomiak war unser 3.bester Torschütze diese Saison, hat 7 Scorer Punkte gesammelt und eine 11m Quote wie Harry Kane, alleine diese Tatsachen machen unsere Mannschaft, Stand heute qualitativ schlechter als gestern.

Er war eine Konstante in unserer Defensive die sehr oft undankbare Aufgaben zu erfüllen hatte und nichtsdestotrotz gehörte er immer wieder zu den besten IV der Liga (auch diese Saison!!), dass ist sowohl statistisch belegbar als auch die Meinung vieler Experten, könnt ja gerne mal in der "Kicker-Rangliste" nachsehen, die hier soviele toll finden.

Wer ernsthaft glaubt, dass so ein Spieler kein großer Verlust ist und nicht entsprechend qualitativ ersetzt werden muss, der leidet mMn. an Realitätsverlust.

Anfang scheint es ja zumindest laut PK genauso zu sehen, ob jedoch TH das genauso sieht und entsprechenden Ersatz liefern kann, steht auf einem anderen Blatt.

Das sind im Fußball (leider) nur Theorien… es ist wenig vorhersehbar und fast alles spekulativ.

Ja, Tomiak hat uns qualitativ sicher weitergebracht und seine Elfer muss erst mal jemand ersetzen. Da braucht es sicher einen Ersatz und da nehme ich TH beim Wort, dass nur einer geht, wenn jemand auch dafür kommt.

Ja, Tomiak in der Form der letzten 3 Jahren schwächt uns und stärkt sicher einen Konkurrenten. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er im letzten halben Jahr nicht mehr der gleiche war. Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendetwas im Sommer passiert sein muss, weil er nicht nur die (Ersatz-) Binde los geworden ist, sondern auch ganz aus dem Mannschaftsrat geflogen ist. Für mich war Tomiak die Jahre zuvor einer der voran ging und so einen wählt man normalerweise nicht einfach so raus. Das zeigte sich auch in seiner Leistung. Er wirkte auch auf mich manchmal lethargisch, weniger gallig und souverän, was aber nicht heißen soll, dass er schlecht war. Aber es war eben nicht der Tomiak, den ich zuvor gesehen habe.

Fakt scheint aber auch zu sein, dass Tomiak wohl doch einen Wechselwunsch hinterlegt hat. Er wird es sicher nicht dem Verein zu Liebe gemacht und evtl. Hengens Wunsch erfüllt haben. Der Wechsel stand für Sommer fest und wurde nun vorgezogen. An dieser Stelle kann man nun auf den „Profi“ zeigen, der seinen Vertrag pflichtbewusst zu erfüllen hat. Wenn wir ehrlich sind, dann hat jeder von uns mal ein paar Prozent weggelassen, wenn etwas zu Ende ging und ein Wechsel vor der Tür stand. Das macht man wahrscheinlich nicht mit Absicht, aber im Unterbewusstsein kann das eine Rolle spielen.

Kurz gesagt:

Auf dem (sportlichen) Papier sicher ein Verlust, aber das Sportliche kann nur gut funktionieren, wenn man den vollen Fokus darauf legt. Das kann keiner garantieren und wenn wir dabei sind mit dem „hätte, wenn und aber“ zu arbeiten, dann will ich nicht wissen wie sich die Tonlage bei uns Fans geändert hätte, wenn Tomiak geblieben, aber die Leistung schlechter geworden wäre (z.B. gerade gegen Hannover…). Was wäre, wenn er sich bei uns im nächsten Spiel verletzt hätte (wie Niehues letztes Jahr)? Es gibt zu viele Eventualitäten, die hier einfließen, ob die Entscheidung richtig oder falsch war. Für beide Richtungen gibt es pro und contra und letztendlich wissen wir auch nicht, wie die Gespräche zwischen Spieler und Verein waren… Am Ende wird eine Seite den Finger auf die andere Seite zeigen können. Aber wer nun auf wen am Ende zeigt, kann man - Stand heute - nicht voraussagen.

Ich kann beide Seiten verstehen, bin aber persönlich von Tomiak enttäuscht, weil dieser Wechsel eigentlich überhaupt nichts zu seinem geäußertem Ziel in der Bundesliga spielen zu wollen passt. Aber ok, vielleicht gab es eben auch überhaupt keine Chance für ihn bei einem Bundesligisten oder noch ambitionierterem Verein unterzukommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Sportlich sind Tomiaks Verdienste und sicherlich auch seine Qualitäten natürlich unbestritten, wenn man aber heute seinen (sorry) dahingerotzten Dreizeilen-Abschiedspost auf den social-media-Kanälen ansieht und Markus Anfang auf der Spieltags-PK zusätzlich noch sagt, dass er sich "aufgrund der Kürze der Zeit" (als ob...) nicht einmal mehr von der Mannschaft verabschiedet hat, wirft das auch nicht gerade ein gutes Licht auf seinen Charakter, zumindest meiner persönlichen Ansicht nach.

Es gibt hier ein paar Dinge zu trennen und separat zu bewerten.
Die Charakterfrage Tomiak bzgl dieses Wechsels kann jeder für sich bewerten. Der Punkt, dass er im Sommer ohnehin weg gewesen wäre ist auch unbestritten.
Aber die entscheidende Frage ist ob man ihm die Freigabe während der Saison für 300k erteilen muss... und da gibt es für mich nur ein "definitiv Nein".

Egal wie sehr man auf subjektiver Ebene meint er hätte eine andere Körpersprache an den Tag gelegt und ihm dann implizit fehlende Motivation oder Frust unterstellt, seine Leistungsdaten und seine Wertigkeit für diese Mannschaft sind deutlich klarer erkennbar... und einen Spieler seiner Klasse und Flexibilität zu ersetzen ist im Winter quasi ausgeschlossen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er auf einer der am schwächsten besetzten Kaderbereiche einsetzbar ist.

Sportlich sind Tomiaks Verdienste und sicherlich auch seine Qualitäten natürlich unbestritten, wenn man aber heute seinen (sorry) dahingerotzten Dreizeilen-Abschiedspost auf den social-media-Kanälen ansieht und Markus Anfang auf der Spieltags-PK zusätzlich noch sagt, dass er sich "aufgrund der Kürze der Zeit" (als ob...) nicht einmal mehr von der Mannschaft verabschiedet hat, wirft das auch nicht gerade ein gutes Licht auf seinen Charakter, zumindest meiner persönlichen Ansicht nach.
Mir ist so ein kurzer Post lieber als irgendeine Sülze seines PR-Beraters, wie so ziemlich alles in der heutigen Zeit, da weiß man wenigstens, dass er es selbst geschrieben hat.

Ich sag ja, wir leben anscheinend in einer Zeit wo "Vibes" wichtiger sind alles andere...

In aller erster Linie interessiert mich der sportliche Verlust und der ist, wiegesagt mMn. unbestritten.

@jimjones : Wieso ignorierst du den Rest meines Posts?

Am Anfang der Saison, bis zum Spiel gegen Hertha, hat Tomiak noch geliefert. Bis dahin hatte er 2 Tore und 2 Vorlagen. Danach wurde es immer schlimmer. Man merkte dass er "außer Form" war. Es kamen auch nur noch 2 Elfmetertore. Er hat auch keine 7 Scorer, sondern 6. Und davon waren es 3 Elfmeter.

Ein Sirch kommt in etwas mehr als die Hälfte der Einsatzzeit auf 4 Scorer, ohne Elfmeter. Und ihm sieht man an, dass er noch Bock hat.

Mir geht es auf die Nerven, dass wieder mal du, und zwar nur du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und Leuten, die eine andere Meinung vertreten, den Realitätssinn absprichst.

Ich persönlich sage ein motivierter Tomiak ist ein solider Zweitligaspieler, nicht mehr und nicht weniger. Einen demotivierten, lustlos wirkenden Tomiak haben wir in den letzten Spielen gesehen und darauf kann ich getrost verzichten.

Zudem hat er auch Schwächen. Dazu zählen sein Tempo, das Verschleppen des Balls im Angriff und fehlender Blick für freie Mitspieler.

Was passieren könnte ist alles Konjunktiv. Es macht keinen Sinn darüber zu spekulieren. Also hör auf andere Meinungen zu diffarmieren, sondern akzeptiere sie als das, was sie sind: Andere Meinungen!

@jimjones : Wieso ignorierst du den Rest meines Posts?

Am Anfang der Saison, bis zum Spiel gegen Hertha, hat Tomiak noch geliefert. Bis dahin hatte er 2 Tore und 2 Vorlagen. Danach wurde es immer schlimmer. Man merkte dass er "außer Form" war. Es kamen auch nur noch 2 Elfmetertore. Er hat auch keine 7 Scorer, sondern 6. Und davon waren es 3 Elfmeter.
Tomiak musste die Hälfte der Saison die Drecksarbeit als Holding 6 verüben, weil wir mal wieder ein System versucht haben zu implementieren, für das wir das uns die Spieler fehlen.

Würdest du meine Posts lesen, dann wüsstest du, dass ich bereits letzte Saison angemerkt habe, dass ich Tomiak im DM als ungeeignet ansehe, er dort aber spielen muss weil er von unseren IV am flexibelsten einsetzbar ist und Sirch bis zu Mitte dieser Saison noch nicht so weit war.

Es ist ganz normal, dass man in solchen Situationen auch mal blöd aussieht, trotzdem gehört er als IV zu den besten der 2.Liga, die Daten sprechen da eine ziemlich deutliche Sprache.

Ein Sirch kommt in etwas mehr als die Hälfte der Einsatzzeit auf 4 Scorer, ohne Elfmeter. Und ihm sieht man an, dass er noch Bock hat.

Was willste denn dauernd mit Sirch als Tomiak Ersatz? Dir schon klar, dass die den Großteil der Spiele zusammen auf dem Platz standen ?

Er ist aber nicht unersetzbar. Sirch ist quasi sein Ersatz. Und was ich immer mit ihm will? Er kann auch die 6 bekleiden und in den Spielen ohne Tomiak hat Sirch diesen in meinen Augen vergessen lassen. Zudem spielt Luca die 6 um Längen besser als Tomiak.

Mal abgesehen davon sind Elvedi und Heuer nicht wirklich viel schlechter als Tomiak. Elvedi ist schneller und genauso stark im Zweikampf und Heuer hat Leaderqualitäten, die Tomiak definitiv nicht hat.

Ich persönlich finde es einfach übertrieben ihn als unseren besten Verteidiger darzustellen. Eine Verteidigung besteht nicht nur aus einem IV. Schlimmer wäre ein Verlust von Ache. Tomiak wollte weg und ist ersetzbar. Ohne ihn waren wir auch nicht wirklich schlechter.

Völlig legitim das so zu sehen und ich hoffe auch das du Recht hast, aber ich teile diese Ansicht in weiten Teilen nicht.

Kein Stammspieler ist ein Ersatz für einen anderen Stammspieler.
Sirch mag zwar ein Spieler sein, der potentiell die Positionen von Tomiak begleiten kann aber da beide unumstrittene Stammspieler sind ist er kein Ersatz für Tomiak.

Tomiak ist der zuverlässigste IV im Kader. Er ist darüber hinaus auch der flexibelste. Er ist stand jetzt, nicht gleichwertig ersetzbar... und für 300k ohnehin nicht.
Natürlich bedeutet das jetzt nicht gleich, dass wir direkt ein Abstiegskandidat sind... aber das ist ein erheblicher Qualitätsverlust

Zuletzt bearbeitet:
Ok nehmen wir mal an das es Spielern wie Boyd und Tomiak nich vorrangig um Geld und Liga geht und das auch beide nicht vom bösartigen Hengen verjagt wurden...

Vllt. geht Spielern wie vielen Arbeitnehmern auch um Rückhalt und Anerkennung. Heißt wenn wir als Fans meinen einen Spieler wie Tomiak nach 2 Spielen aud der 6 die Fähigkeit absprechenn dort zu spielen und bei Niederlagenserien das generell an einzelen Spielern festmachen weil zu langsam, zu leichtsinnig, zu unkontrolliert, kann das irgendwann schon frusten und dazu führen, dass so Spieler beim ersten Tief auch schnell Wechseln... Weil es sie glauben das es dort mehr Geduld und Anerkennung gibt...

Deshalb vllt. auch der Wechsel als DM bei Hannover kann mir schon vorstellen das Tomiak sich wirklich da sieht und auch Chancen hat als DM 10 Buden die Saison zu machen...

Sirch war erst ab Paderborn Stammspieler und das auch nur aifgrund von Sperren/Verletzungen. Ich hatte mir gegen Ende der Hinrunde schon die Frage gestellt, wen man in der IV aufstellen soll, wenn alle fit sind und da war Tomiak für mich persönlich der Kandidat für die Bank. Warum? Sirch ist in der Mitte bockstark, hat eine super Eröffnung und ein starkes Stellungsspiel. Elvedi ist einfach schneller als Tomiak und wird nicht so oft überlaufen. Und Heuer organisiert den Verbund.

Ich sage ja nicht, dass es kein Qualitätsverlust ist... zumindest mit einem motivierten BT. Leider war er das gegen Ende der Runde aber nicht mehr. Anfang hat in beiden Testspielen Tomiak von der Bank kommen lassen. Das sagt schon viel aus.

Und in meinen Augen ist nicht Tomiak unser flexibelster IV, sondern Sirch. Der kann auch alle Positionen in der IV, zudem 6 und 8. In Leipzig hat er sogar im Sturm gespielt. Deswegen ist er der direkte Ersatz für Bobo.... meine bescheidene Meinung.

Wir sollten jetzt anstatt Ersatz für Tomiak zu suchen, eher nach einem LIV schauen. Das würde mehr Sinn machen.

@ pfobbel

es geht nicht darum immer nur Alles negativ zu sehen, ich bekomme ja mit, wie es bei 96 aussieht,

1. so viel Höher ist deren Budget nicht
2. sehe ich 96 nicht wirklich so viel stärker als uns
3. ist Tomiak trotz seiner Patzer und Unbeherrschtheit fast immer einer der zu der besseren Hälfte unserer Spieler auf dem gezählt hat.

Und da rechne ich halt 96 als direkten Wettbewerber um Tabellenplätze und da dort ja im 5-Jahresvergleich gerechnet wird, könnte uns das eben Punkte und damit Plätze und damit TV-Gelder kosten die 300 000 Euro oder mehr betragen, grad weil bei uns ja auch die 3. Liga noch mit reingerechnet wird.

Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass man ihn ziehen lassen muss wenn er gehen will, völlig ok aber vielleicht war dieser Zeitpunkt für uns eben echt schlecht als gut

@ pfobbel

es geht nicht darum immer nur Alles negativ zu sehen, ich bekomme ja mit, wie es bei 96 aussieht,

1. so viel Höher ist deren Budget nicht
2. sehe ich 96 nicht wirklich so viel stärker als uns
3. ist Tomiak trotz seiner Patzer und Unbeherrschtheit fast immer einer der zu der besseren Hälfte unserer Spieler auf dem gezählt hat.

Und da rechne ich halt 96 als direkten Wettbewerber um Tabellenplätze und da dort ja im 5-Jahresvergleich gerechnet wird, könnte uns das eben Punkte und damit Plätze und damit TV-Gelder kosten die 300 000 Euro oder mehr betragen, grad weil bei uns ja auch die 3. Liga noch mit reingerechnet wird.

Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass man ihn ziehen lassen muss wenn er gehen will, völlig ok aber vielleicht war dieser Zeitpunkt für uns eben echt schlecht als gut
Ob 96 ein höheres Budget hat oder besser ist als wir, tut ja nichts zur Sache. Tomiak war sich schon vor der WP mit denen über einen Wechsel einig.

So weit ich weiß hatte Hengen im Sommer angekündigt bei Boris an die finanzielle Schmerzensgrenze zu gehen um den Vertrag zu verlängern. Das hat wohl nicht gereicht. Deswegen finde ich es richtig wenigstens noch etwas Geld zu generieren, als den nächsten Spieler ablösefrei ziehen zu lassen.

Es hätte uns doch nichts mehr gebracht, weil Tomiak mit dem Kopf nicht mehr bei uns gewesen wäre. Somit war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auf der Bank Platz genommen hätte. Dann doch lieber noch eine kleine Ablöse + die Gehaltseinsparung und nach einem LIV schauen.

Ich will nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn Tomiak im Sommer ablösefrei zu 96 gegangen wäre, nachdem wir aber hinter 96 platziert gewesen wären.

Das ist doch alles reine Spekulation. Und sind wir ehrlich: Konkurrenz hin oder her.... noch sind wir hinter 96, auch vom Kader her.

also vom Wert des Kaders ist 96 wohl vor uns aber ich muss mir ja jeden Montag beim Boule anhören, wie schlecht 96 wieder gespielt hat, dass war ja auch der Grund warum Leitl gehen musste, denn von den Punkten her steht 96 eigentlich eher gut da wenn man die letzten Jahre sieht.

Aber wie gesagt ich verstehe auch Deine Sicht und Argumente und ich finde das auch nicht verkehrt, ich hab halt noch die3 Urlaubs-rosa-rote Brille auf ;-)

Ob 96 ein höheres Budget hat oder besser ist als wir, tut ja nichts zur Sache. Tomiak war sich schon vor der WP mit denen über einen Wechsel einig.

So weit ich weiß hatte Hengen im Sommer angekündigt bei Boris an die finanzielle Schmerzensgrenze zu gehen um den Vertrag zu verlängern. Das hat wohl nicht gereicht. Deswegen finde ich es richtig wenigstens noch etwas Geld zu generieren, als den nächsten Spieler ablösefrei ziehen zu lassen.

Dann hätte man Tomiak schon im Sommer verkaufen müssen.

Der Wechsel eines Stammspielers zu einem Ligakonkurrenten ist in der Winterpause absolut unüblich, sowas macht normal kein Verein mit, vorallem nicht gegen diese mickrige Ablöse.

Oder glaubst du Hannover hätte uns Phil Neumann, der ebenfalls nurnoch ein halbes Jahr Vertrag hat, für 300,000€ verkauft nur weil er angeblich keinen Bock mehr hat?

Never! Der geht jetzt entweder für 2 Millionen+ nach England oder bleibt bis Saisonende in Hannover.

Es hätte uns doch nichts mehr gebracht, weil Tomiak mit dem Kopf nicht mehr bei uns gewesen wäre. Somit war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auf der Bank Platz genommen hätte. Dann doch lieber noch eine kleine Ablöse + die Gehaltseinsparung und nach einem LIV schauen.

Das ist reine Spekulation und deine subjektive Wahrnehmung, weil du dir einbildest Tomiak wäre lethargisch über Platz getrabt und hätte komische Gesichtszüge gemacht.

Objektiv betrachtet gibt es dafür keine Ahnhaltspunkte.

Du und viele in der "Betze-Bubble" nehmen einfach die Spiele gegen Darmstadt und Köln, wo die Mannschaft als Kollektiv versagt hat, als Beweis dafür, dass Tomiak keinen Bock mehr hatte.

Komischerweise zählte er eine Woche vorher gegen den KSC zu unseren besten Spielern, ebenso auf Schalke und ohne Tomiak (und Krahl) hätten wir in Nürnberg niemals einen Punkt geholt, normal geht dieses Spiel genauso hoch wie in Darmstadt aus.

Ich will nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn Tomiak im Sommer ablösefrei zu 96 gegangen wäre, nachdem wir aber hinter 96 platziert gewesen wären.
Ich glaube kaum, dass irgendjemand wegen läppischen 300,000€ (die wir jetzt sowieso für einen Ersatz ausgeben müssen), ein Fass aufgemacht hätte.

Okay...einigen wir uns darauf, dass du wie immer Recht hast und ich nur spekuliere und alles subjektiv sehe und sowieso keine Ahnung vom Fußball habe. Dann hast du wieder einen totdiskutiert und kannst glücklich sein.

Okay...einigen wir uns darauf, dass du wie immer Recht hast und ich nur spekuliere und alles subjektiv sehe und sowieso keine Ahnung vom Fußball habe. Dann hast du wieder einen totdiskutiert und kannst glücklich sein.
Natürlich hab ich nicht immer Recht und ich bin auch immer offen für Gegenargumente, man muss es aber auch irgendwie messen können.

Wenn Tomiak so einen großen Leistungsabfall hatte wie viele behaupten, dann würde man es in seinen Leistungsdaten im Vergleich zu seinen Mitspielern auch sehen, sei es in der Laufleistung, den Zweikampfwerten,Ballkontakten, Passquote etc.

Es ist auch nicht nur meine Meinung, andere Fussball-Experten sehen es genauso, in der Kicker Rangliste gehört Tomiak auch diese Saison wieder zu den besten IV, oder ein Kwasniok der Tomiak als einen der besten IV der Liga beschrieben hat, als er gegen Paderborn ausgefallen ist, ja selbst unser eigener Trainer sieht hier einen großen Verlust und fordert umgehend Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch genug die es andersrum sehen. Sogar TB:
Bye Bye, Bobo: Der FCK hat richtig entschieden - Treffpunkt Betze https://search.app/Hh56SWLACpDVkSAW6

Sorry, aber ich persönlich kann nicht behaupten, dass du für andere Argumente offen bist. Egal ob belegt oder nicht.

Bei einer Kicker Durchschnittsnote von 3,5 (ja ich weiß... ist auch subjektiv) kann man nicht von permanent tadelloser Leistung sprechen. Und keiner hat gesagt, dass er nur Mist gebaut hat. Fakt ist, dass er einfach nicht mehr so gut gespielt hat wie letzte Saison.

Ich habe halt jetzt nicht Lust die einzelnen Leistungsdaten pro Spiel raus zu suchen. Wenn man die Augen offen hatte, hat man gesehen, dass er nicht mehr bei der Sache war.

Wie gesagt: Wir einigen uns darauf, dass du Recht hast, ich werde trotzdem für mich bei meiner Meinung bleiben. Es gibt verschiedene Lager in der Hinsicht und gut ist. Am Ende der Saison sehen wir was Sache ist.

Zurück
Oben