Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[1. Spieltag] Nachlese: Werder Bremen - FCK (2:0)

Wie war die Mannschaftsleistung?

• 1

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

Stimmen: 0 0,0%
  • 3

Stimmen: 1 1,4%
  • 4

Stimmen: 37 50,7%
  • 5

Stimmen: 33 45,2%
  • 6

Stimmen: 2 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    73
Ich kann mich über die Aufstellung nur verwundert zeigen. Evtl war es auch der Gedanken dahinter den Gegener zu überraschen, mit Sukuta-Pasu war wohl kaum im Sturmzentrum zu rechnen. Leider hat es nicht wirklich gut geklappt. Shechter hat zumindest etwas mehr Leben in die Bude gebracht.

Das Mittelfeld im 4-3-3 funktioniert bislang nicht, sehr behäbig und mit vielen Fehlern und großen Lücken nach hinten und vorne. Ich weiß nicht ob dieses System es wirklich ist. Man muss mal abwarten was in den nächsten SPielen passiert, wir haben ja noch Vermouth und Fourtounis in der Hinterhand, vielleicht bringen die die nötige Qualität für das System mit.

Im Sturm wollte Kurz wohl mit Kouhemaha keinen bulligen Stürmer gegen 2 bullige Innenverteidiger stellen, vielleicht wäre es aber genau das gewesen, der hätte vielleicht ein paar Lücken reißen können... naja hinterher ist man immer schlauer.

Man muss jetzt nächste Woche die nötige Antwort geben, es hilft alles nix, das Spiel muss gewonnen werden sonst sind wir von Anfang an hinten drin und das ist psychologisch scheisse.

Insgesamt war es schon unglücklich, dass das 1:0 so blöd fällt. Davor hat man ungefähr gesehen, wie das System umgesetzt werden soll. Schwach (auch von den Wechseln) fand ich das Verhalten danach. Chancen oder gar Druck gab es da keinen mehr. Ohrfeige² für Dorge + Ilian, dass Amedick eingewechselt wurde (fand ich auch total daneben, hat sich auch 0,0 ausgezahlt). Ich denke, man kann sehen, dass sich MK was dabei gedacht hat, allerdings hätte ich gerne die Option nach dem 1:0 auf ein offensives 4-4-4 (oder dann auch fast 4-2-4) umzustellen, da hat gestern dann nicht mehr viel geklappt...

ein offensives 4-4-4

damit holen wir auch keine Punkte
default_smile.png

Man hat einfach gesehen, dass die Offensive noch nicht eingespielt ist. Ich denke da hätte sich Kurz in der Vorbereitung früher festlegen müssen. Da war es so, dass er einen Stürmer über Rechts kommen lies und Sahan zentral spielte, was ich nicht so ganz verstehen könnte. Jetzt musste Sahan rechts ran und er war mehr als nervös. Er hat sein Potential angedeutet, muss sich aber noch enorm steigern. Abgesehen davon bestätigt mich mein Eindruck aus den Testspielen (die ich gesehen hab): Unsere MIttelfeldspieler stehen sich noch zu sehr auf den Füßen. Tiffert und de Wit haben nahezu den gleichen Wirkungskreis und können sich so nicht wirklich entfalten. Das Spiel hätte mehr in die Breite gezogen werden müssen. Ab und an haben unsere Jungs das dann auch gemacht und so schöne Flankenwechsel gespielt, was dann auch für die Bremer gefährlich wurde. Darauf muss man aufbauen.

Ich denke mal Kurz wollte mit einem Stoßstürmer beginnen und Shechter dann zur zweiten Halbzeit als zweite Spitze bringen. Da aber RSP einen unheimlich schweren Stand bei Perl hatte, musste Richard raus, weswegen wohl dann auch Amedick nachher den zweiten Stürmer geben musste. Bekommt RSP nicht Gelb und jeden Zweikampf abgepfiffen (Lokvenc lässt grüßen), dann geht die Taktik auf. So hat uns dann aber noch ein Stürmer gefehlt. Shit happens. Kurz wird sich mit Sukuta-Pasu schon was gedacht haben und ich fand , dass dieser nicht mal schlecht gespielt hat. Er war sehr präsent und immer anspielbar. In meinen Augen lag es nicht an ihm, dass in der ersten Hälfte nicht viel ging, sondern eher an unserem Mittelfeld.

Von extrem schwachen Bremern zu sprechen, finde ich weit übertrieben. Die haben uns gerade am Anfang mächtig unter Druck gesetzt und unsere Abwehrreihe öfter in Verlegenheit gebracht. Danach haben wir ins Spiel gefunden und mach Ivo die Bude, geht das Spiel ganz anders aus. Es sollte halt gestern nicht sein
default_smile.png

Ich bleibe weiterhin positiv gestimmt. Warum?

- Sahan wird sich noch steigern und dann den Gegenpart zu Ivo bilden, den wir brauchen. Dadurch werden wir unberechenbarer. Man darf nicht vergessen, dass es sein erstes Bundesligaspiel war.

- Shechter wird sich einleben und an die Bundesliga gewöhnen. Dadurch werden wir an ihm noch Freude haben.

- Vermouth wird bald zum Kader stoßen und damit eine weitere Konkurrenzsituation im Mittelfeld herbeiführen. Zudem ist er mit Schechter eingespielt, was auch ein Pluspunkt sein wird.

- de Wit und Tiffert werden sich noch finden und beide sind für einen tödlichen Pass gut.

- Fourtunis hat gestern schon angedeutet, was er für ein Potential hat. Er wird uns Moravek bald vergessen lassen.

- Dorsch wird auch bald wieder fit sein und er weiß wo das Tor steht.

Alles in allem mache ich mir keine große Sorgen. Wir sind dieses Jahr in der Breite viel besser aufgestellt. Wir haben gute Spieler in der Hinterhand und es sind noch 33 Spieltage. Die nächsten zwei Spiele sind machbar (vor allem Köln) und dann sieht die Welt wieder anders aus. Es wäre auch mal nett, wenn die üblichen Verdächtigen jetzt nicht schon wieder von Drucksituation sprechen würden. Nach dem ersten Spieltag ist das schon etwas lächerlich oder?

Abgesehen davon: Wenn Kurz seine Lieblinge vorziehen würde, hätte ja nach Ansicht derjenigen, die ihm das immer vorwerfen, Kirch gestern spielen müssen
default_wink.png

Abwarten, Ruhe bewahren und Tee trinken. Sorgen können wir uns machen, wenn wir in der Winterpause abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz stehen. Alles andere bringt nur unnötige Unruhe in de Verein. Manche lernen es wohl nie.

Nö, aber ich find's halt einfach Quatsch.
default_tongue.png
default_wink.png

Sowas liest man halt in jeder Zeitung zu m Saisonstart andauernd. Hatte mich gestern mit nem Bremer Kumpel über sowas utnerhalten. Nach deren Pokalspiel redet jeder von einer Katastrophensaison, jetzt gewinnen sie und die Meisterschaft winkt schon.

Ich würde auch sagen, man soll mal die ersten 4-5 Spiele abwarten , dann wird sich zeigen ob die Leistung heute schon eine Prognose auf die Saison zulässt. Aber trotzdem war das vor allem nach vorne ziemlich schwach gestern. Sukuta-Pasu gehört für mich absolut net in die erste Elf, auch net wenn ein Nemec fehlt und Shechter noch Eingewöhnungszeit braucht. Sahan sicherlich mit guten Ansätzen, aber da is noch viel Luft nach oben. Bester Spieler war für mich trotz des Mittagsschläfchens beim 2:0 Jessen. Er war immer bemüht was nach vorne zu machen und dass er nach hinten net der stärkste ist, wissen wir ja
default_icon_smile.gif
. Die Abwehr stand einigermaßen solide, wobei mir mal wieder Abels Hüftsteife sehr negativ aufgefallen ist, aber Amedick ist da ja auch net unbedingt besser...

Naja, die drei punkte gegen euphorische Augsburger werden zwar verdammt schwer, aber sollten mit einem mutigeren Auftritt als gestern drinn sein.

Gestern nach dem Spiel war ich einfach nur sauer... Jetzt, nach einem fantastisch kulinarischen Abend mit lieben Freunden und extrem guten Rotweinen, einer kleinen Portion Schlaf... bin ich einfach nur sauer.

Nur warum eigentlich? Einfach zu viel erhofft oder doch weil kein Siegeswille erkennbar war? Oder weil Kurz falsch aufgestellt hat? Oder weil Bremer nach Fisch stinken?

Zu viel erhofft ist wohl die beste Erklärung. Das war Kopfsache. Die Mannschaft stand von Anfang an neben sich. Feintechniker wie Sahan treten mehrfach über den Ball. Mr. Coolness Tiffert traut sich keinen Freistoß richtig in die Mitte zu hauen. Viele kleine Szenen bei denen man merkte dass die Mannschaft nicht als Mannschaft auf dem Feld war. Trapp hat den Ball, weiß nicht wo hin. Dick merkt erst dann dass er sich ja hätte hinten frei laufen können als Trapp den Ball schon nach vorne haut und schüttelt den Kopf. Der einzige der sich gegen die Niederlage gestemmt hat war für mich Ivo.

Gut, jetzt Spiel abhaken. Auf dem Betze stehen fast 40.000 Lautrer hinter der Mannschaft. Wir werden sicher eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld sehen. Und hoffentlich gewinnen und wieder mit Selbstvertrauen die Saison durchstarten.

P. S. Ja Bremer, ich weiß Ihr stinkt nicht nach Fisch
default_wink.png

Das witzigste am ganzen Spiel finde ich, dass wie so oft Reservisten oder Spieler an die schon keiner mehr geglaubt hat gegen uns plötzlich Mann des Tages werden.

warum ist ein micanksi schon wieder weg vom fenster? in der 2. spielt er auch nicht. was hat der kerl verbrochen? warum ist rsp besser als micanski? erklärs mir.
dachte du sitzt an der heissen quelle, die alles weiss!?

frag doch die mal.

und zum thema fehlstart:

befürchte auch einen, wenn wir gegen köln nicht die üblichen punkte einfahren.

gegen augsburg tun wir uns wieder schwer und ich denke da springt nur ein

punkt raus. ebenso rechne ich mit nur einem pünktchen in köln.

zwei punkte sind durchwachsen, darunter ein fehlstart, der uns erstmal ein weilchen

im tabellenkeller sitzen lassen wird, wenn alles so kommt.

So meine Analyse direkt ausem Stadion ohne hier groß rum gelesen zu haben:

Offensiv, das war ja wohl nen Witz Sahan hat überhaupt nicht rein gefunden, glaube der war total geplättet von der Atmosphäre und hyper nervös, Dick konnte da auch keine Impulse setzen. Zentral: De Wit noch lange kein Moravek ersatz und Tiffy konnte heute auch net sovoel zeigen, später nach seiner Einwechselung hat Fortounis mir gut gefallen, hat fast a bissel an Mora letztes Jahr erinnert.... Links war noch die Beste Seite Jessen und Ivo haben aus meiner sicht beide ein gutes Spiel gezeigt. Der Sturm war unglücklich SuPa konnte ja kaum den Ball angucken ohne vom Schiri verpiffen zu werden und Itay hat nix verwertbares vor die Füße gekriegt. Insgeamt keine berauschende Leistung Vorne, zur Verteidigung kann man sagen das wir ständig Abseits gepfiffen wurden, ob das nun gerechtfertigt war weiss ich nicht....

Die Abwehr hat mir heute allerdings sehr gut gefallen die Bremer hatten eine Chance nach 5Min danach waren wir denke ich ziemlich aufmerksam, haben wenig zugelassen. Die wenigen Chancen kamen glaub ich größtenteils aus Kontern, sowie als Sahan übern Ball gehaun hat. Das 1:0 hab ich net so genau gesehn glaube aber das es eher ein Zufallsprodukt war mit abgefälschten Distanzschuss und Abstauber, schwer zu verteidigen, das 2:0 fiel ja eher, weil wir hinten weiter aufgemacht haben. Mache mir also um unsere Abwehr wenig sorgen

seh ich genauso. mir hat unsere abwehr auch gut gefallen.

ich bin aber auch scheinbar einer der wenigen, welcher nicht erwartet hat, dass sich die bremer wehrlos abschlachten lassen.

ich geb zu, so selbstbewusst und ballsicher hab ich sie nicht erwartet, aber bremen war der favorit und so sind sie aufgetreten.

und werder ist auf jeder position mindestens gleichwertig besetzt. wenn die ins rollen kommen, kann es halt eng werden.

und diesbezüglich haben wir uns defensiv gut geschlagen.

wenn die offensive nicht entlastet, klingelt es halt früher oder später.

und die offensive war einfach nicht vorhanden. und ich kann verstehen, warum.

es fehlte das bindeglied.

diese positionen, die tiffert und de wit ausfüllen: was isn das? mein ich jetzt nicht zynisch. ich versteh die funktion nicht.

wenn man sich das mal anguckt:

------abwehr-----

------petsos-----

--de wit---tiffert--

sahan-------ivo---

------supa-------

wie sollte der ball nach vorne kommen?

entweder über die außen:

klappte nicht wirklich, da weder ilicevic noch sahan wirklich viel nach hinten arbeiteten.

am ehesten funktionierte es noch mit jessen und ivo, da jessen offensiv mehr drauf hat als dick.

oder durch die mitte:

und da ist der knackpunkt. petsos ist erster und fast einziger ansprechpartner weil tiffert und de wit im nirvana hängen. weder defensiv noch offensiv, weder mittig noch außen, weder fisch noch fleisch.

tiffert muss wieder der zweite 6er werden, damit die mitte defensiv dicht ist und offensiv wieder ein aufbau stattfinden.

ob wir mit einem oder zwei stürmen spielen sollen, können wir immer noch klären, wenn wir wissen wie der ball überhaupt vorne ankommen soll.

Zurück
Oben