Hilfe! Einige von euch müssten sich mal reden hören! Ich find´s ganz schlimm, was einige hier schreiben. Klar, ich wollte und will noch immer aufsteigen, und heute war vielleicht auch mehr drin, aber Leute, bleibt mal bitte auf dem Teppich! "Das war´s für Schwartz", "Amedick ist weg", "Scheiß auf die letzten Spiele" ... kühlt euch mal ab!
Ich seh die Sache relativ gelassen, weil ich heute auch eine Mannschaft gesehen habe, die zwar wollte, es aber nicht besser konnte. Wer gewinnt mal so nebenbei in Aachen? Und entgegen anderer Meinungen, finde ich, dass Schwartz mit dieser Mauer-Taktik alles richtig gemacht hat. Wir waren halt vorne nur zu blöd und von der Qualität her zu schlecht, unsere Chancen, die immer wieder da waren, zu nutzen. Das lag an unserem nach vorne hamlosen Mittelfeld, das lag aber auch und vor allem am schwachen Sturm. Weder Jendrisek, Simpson noch Sam konnten sich wirklich durchsetzen. Da fehlte es an Qualität im Abschluss.
Es war aber zu erwarten, dass im Nachhinein einige diese Taktik für die Niederlage verantwortlich machen. Mutiger spielen? So wie in Koblenz damals? Ich bin einverstanden, wenn man nach der Pause hätte mehr machen können oder gar müssen. Unser Pech war halt, dass uns vorne der letzte Tick gefehlt hat. Da war Aachen klar besser und deshalb hat Aachen auch gewonnen - verdient. Dass sich die Aachener Fans danach an Lächerlichkeit übertreffen wollten ("Lautern, Lautern, zweite Liga..."), fand ich echt unterhaltsam.
Was uns fehlte, war vor allem Qualität. Qualität im Mittelfeld, Qualität, was die Kreativität betrifft, Zweikampfstärke war vorhanden. Die Balleroberung klappte auch oft gut. Was dann fehlte, war ein tödlicher Pass, eine perfekte Flanke, ein Geniestreich, eine gelungene Einzelaktion. Uns fehlt einfach ein Spielmacher, uns fehlen Mittelfeldspieler, die technisch stark sind, die mit dem Ball umgehen können und die einen guten Schuss aufs Tor haben. Wie viele Bälle gingen heute wieder drüber oder vorbei ... Uns fehlt Qualität im Angriff. Einer wie Lakic ist heute nicht zu ersetzen gewesen. Sein Verlust wiegt schwer. Es rächt sich, dass man keinen geeigneten Ersatz für Ziemer bzw. Lakic in der Winterpause geholt hat und dass man Lakic trotz Schmerzen und Beschwerden immer wieder hat spielen lassen. Sein Killerinstinkt vor des Gegners Tor fehlte uns ohne Frage.
In der Abwehr haben wir heute eine solide bis gute Leistung gezeigt. Robles und Amedick spielten stark, waren unsere Besten. Einziger Schwachpunkt war die rechte Abwehrseite. Müller bewies Kampfgeist, ist aber noch lange nicht soweit, gegen Topteams der zweiten Liga mitzuhalten. Er hat große Defizite im Abwehrbereich (Stellungsspiel, Schnelligkeit, Zweikämpfe).
Wie dem auch sei: Kuntz kann und darf für die zweite Liga planen. Und mir ist vor der nächsten Runde nicht bange. Ich hoffe und glaube auch, dass uns unsere Leistungsträger erhalten bleiben und wir uns weiter verstärken werden. Uns fehlen drei, vier gestandene, von der Qualität bessere Leute für den Offensivbereich. Dann freue ich mich auf die nächste Saison und blicke dieser schon jetzt gelassen entgegen.
Gegen Duisburg hoffe ich auf die gewohnte Heimstärke und die Tatsache, dass jedem bewusst ist, was er als Spieler verspielen würde, würde er nur 90 % statt 100% Leistung im letzten Heimspiel der Saison zeigen. Wir müssen nochmal alles geben, die Jungs genauso! Immerhin geht es auch noch um die Platzierung unter den ersten Sieben. Bei einer Heimpleite wäre Duisburg vor uns.