Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[5. Spieltag] Nachlese: Bor. Mönchengladbach - FCK

Wie war die Leistung des Teams?

• 1

Stimmen: 1 1,3%
  • 2

Stimmen: 0 0,0%
  • 3

Stimmen: 7 9,2%
  • 4

Stimmen: 20 26,3%
  • 5

Stimmen: 38 50,0%
  • 6

Stimmen: 10 13,2%

• Umfrageteilnehmer
    76
Genau deshalb wirken ja auch manche Trainerwechsel, weil dann einer kommt, der sagt "Hoppla, da sind ja noch ein paar in der Mottenkiste!"

Ziemer, Ouattara und Lexa wären solche Beispiele. Diese hat Sasic, wie er sich ausdrückte, "aus der Mülltonne" geholt - und sie haben wesentlich zum Klassenerhalt 2008 beigetragen. Sicher wird jetzt das Argument kommen, "und schau mal, wo die heute spielen". Das ist aber nicht ausschlaggebend, sondern lediglich die Leistungsentfaltung zum damaligen Zeitpunkt.

Nur, um das zu probieren muss man ja nicht unbedingt den Trainer wechseln - er kann's doch einfach mal probieren. Sonst MUSS er sich am Ergebnis (dem aktuellen) eben messen lassen. Wenn er alles probiert hat bin ich ihm auch nicht bös, dann is halt die Qualität nich da. ABER probiert er ALLES?
D'accord!

Mit dem Unterschied zu den hier zuletzt kritisierten Spielern, hatte Lakic aber seine Klasse bereits unter Beweis gestellt. Es ist schon ein Unterschied, ob man an einem Stürmer mit zwischenzeitlicher Flaute festhält, oder an einem der noch nix getroffen hat (auch nicht in der Vergangenheit beim Vorbesitzer).

Das mit dem beweisen ist so eine Sache, wenn man nicht die Chancen bekommt. Wie viele Spiele hat Micanski denn von Anfang bekommen und wie oft hat er so enttäuscht wie jetzt andere? In meiner Erinnerung hat er sogar bei seinem Kurzeinsatz gegen den VFB genetzt, also könnte man bei 2 Saisontoren der Restmannschaft zumindest mal einen Versuch wagen? Den Durchbruch sind die anderen nämlich auch schuldig geblieben.

Mir wird die Diskussion wieder ein wenig zu dogmatisch. Entweder pro oder contra Kurz. Grau scheints nicht zu geben?

Die Frage darf man aber schon stellen, warum bei ausbleibendem Erfolg der spielenenden Mannschaftteile, gänzlich auf die Bank verzichtet wird. Wenn ich als Arbeitgeber wenig Kohle hab um neue Mitarbeiter zu holen, mein Stamm derzeit Probleme hat, dann muss ich ALLE Möglichkeiten ausschöpfen!

Genau deshalb wirken ja auch manche Trainerwechsel, weil dann einer kommt, der sagt "Hoppla, da sind ja noch ein paar in der Mottenkiste!"

Nur, um das zu probieren muss man ja nicht unbedingt den Trainer wechseln - er kann's doch einfach mal probieren. Sonst MUSS er sich am Ergebnis (dem aktuellen) eben messen lassen. Wenn er alles probiert hat bin ich ihm auch nicht bös, dann is halt die Qualität nich da. ABER probiert er ALLES?

Super Beitrag von Dir

Genau das werfe ich dem Trainer auch vor

Genau so kann ich nicht verstehen das er Sukuta-Pasu laufend wieder aufstellt,obwohl seine Leistung unterirdsch schlecht ist

Ändert Kurtz nichts, am System und hält stur an einigen Spielern fest,macht er sich seinen guten Namen kaputt

Diese Mannschaft ist im Moment nicht Bundesliga tauglich,und man wird im Winter 3 oder 4neue Leute holen

Man kann nur hoffen das es dann nicht schon zu spät ist

Interessant ist die Taktikanalyse von spielverlagerung.de: http://spielverlagerung.de/2011/09/11/borussia-mgladbach-1-fc-kaiserslautern-10/http://spielverlagerung.de/2011/09/11/borussia-mgladbach-1-fc-kaiserslautern-10/

Auszüge:

Dies war insbesondere bei Marco Reus ein effektives Mittel, da er mit dem linken Verteidiger Jessen, dem halblinken Sechser Petsos und dem linken Mittelfeldspieler Fortounis getrippelt wurde und nie Raum für seine Tempodribblings fand.(...)
Allerdings war dieses taktische Mittel Kaiserslauterns auch ein zweischneidiges Schwert, da man trotz aller defensiven Effektivität über die Außen eigene offensive Durchschlagskraft vermissen ließ und die Außenmittelfeldspieler viel zu tief postierte, was das eigene Offensivspiel beschnitt.

Besonderes Lob geht hier an den jungen Fortounis, der sich insbesondere in der ersten Halbzeit extrem lauf- und zweikampfstark zeigte und dieses komplexe Defensivsystem funktionieren ließ. Ein paar offensive Nadelstiche gelangen ihm zwar auch, wurden aber im letzten Drittel meistens abgefangen. Dennoch war er einer der besseren Feldspieler bei den Gästen und ist eine Hoffnung für die Zukunft. An seiner Heatmap kann man diese flexible Kettenspiel Lauterns sehr gut erkennen.

Ter Stegen konnte mit der ein oder anderen guten Parade seinen Kasten abermals sauber halten, während Kevin Trapp einmal hinter sich greifen muss. Trapp war beim Gegentor nicht ganz schuldlos, doch seine Strafraumbeherrschung war aller Ehren wert. Wie man in seiner Heatmap sieht, hatte er einige zurückgespielte Pässe und noch viel mehr abgefangene hohe Bälle in seinem Strafraum, welche für sein Alter eindrucksvoll sind. Der gesamte Strafraum ist in Gelb markiert und zeigt, dass er kein reiner Linientorhüter wie manche seiner Vorgänger aus der Gerry-Ehrmann-Schule ist.

Fazit

Ein solides Spiel, welches das Ergebnis bekam, das es verdiente. Die absolute Zahl an Fehlpässen bei Gladbach war keineswegs so hoch, wie es scheint (16%), doch aufgrund der Stellen, wo sie geschahen und der Geschwindigkeit, in der sie passierten, fiel es umso stärker auf. Kaiserslautern fehlte trotz ihrer guten defensiven Leistung an offensiver Qualität, um hier einen Sieg zu erringen, während Gladbach trotz eines schwachen Reus das Spiel für sich entscheiden konnte.

Super Beitrag von Dir

Genau das werfe ich dem Trainer auch vor

Genau so kann ich nicht verstehen das er Sukuta-Pasu laufend wieder aufstellt,obwohl seine Leistung unterirdsch schlecht ist

Ändert Kurtz nichts, am System und hält stur an einigen Spielern fest,macht er sich seinen guten Namen kaputt

Diese Mannschaft ist im Moment nicht Bundesliga tauglich,und man wird im Winter 3 oder 4neue Leute holen

Man kann nur hoffen das es dann nicht schon zu spät ist

Genau so sieht es aus! Es werden nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. In der Winterpause wird auf jeden Fall nachgerüstet werden müssen da der Kader nicht bulifähig ist. Schlechter als ein RSP kann der Micanski / Wooten / Derstroff wer auch immer auch nicht sein. Dem RSP fehlt leider momentan alles! Beim Ballstoppen bzw. verarbeiten angefangen! Hier hat sich leider bestätigt was ich schon vorher befürchtet habe.

Der Schechter halt leider bisher auch nur gute Ansätze gezeigt hier fehlt definitiv jemand der ihm im Sturm helfen kann. Alleine ist er leider aufgeschmissen siehe auch sein katastrophaler Zweikampfwert von nur 27,6 % gewonnenen Zweikämpfen das ist halt leider definitv zu wenig und hat auch nicht mit der fehlenden Unterstützung zu tun. Positiv scheint das er sehr spielintelligent ist den Pass am Samstag auf RSP muss dieser definitiv zur Torchance nutzen....(leider hat er es nicht mal geschafft den Ball zu treffen)

Das MF macht zuviele Fehler im Aufbau und einzig die Abwehr lässt noch positives erwarten und selbst da ist die Leistung nicht gut! Der einzigste Spieler mit Buliqualität ist unser Keeper!

Es ärgert mich auch nicht das die Punkte fehlen momentan weil ich mir bewusst bin das die Mannschaft es nicht besser kann. Ich hoffe das wir gegen MZ ein positives Signal setzen und hier 3-4 Spieltage davon zehren können um wenigstens ein paar Punkte zu generieren.

In der Winterpause muss dann gehandelt werden!

Noch was zu unseren Stürmern aus der zweiten Mannschaft:
FCK II hat derzeit ähnliche Probleme wie die Profis. Vorne geht kaum etwas bis gar nichts. Soll es dann wirklich ein Stürmer richten, der sich schon gegen viertklassige Verteidiger die Zähne mehr als schwer tut?

Unmöglich ist das nicht, aber wie wahrscheinlich ist das denn?

Wir hatten mal einen Torjäger in der Jugend, der in der B- und A-Jugendbundesliga genetzt hat ohne Ende und sich dann nicht einmal bei den Amateuren durchsetzen konnte, jetzt spielt er für den Waldhof...

Man sollte die Unterschiede nicht unterschätzen zwischen Juniorenbereich, Regionalliga und Bundesliga. Auch ein Wooten bräuchte sicherlich erstmal Zeit, um sich an das viel schnellere, dynamischere und härtere Spiel der Bundesliga zu gewöhnen und wäre niemand, der uns kurzfristig helfen könnte.

Soviel zu der Sturheit von Kurz, der lieber verliert, als dass er einen von unseren Messis und Ronaldos spielen lässt, der uns dann hinterher den Rücken kehrt und bei TuS Altleiningen groß auftrumpft.

Also zum einen geht es doch darum gar nicht. Es geht nicht darum, ob ein Wooten jetzt groß in der Bundesliga auftrumpft. Es geht darum, auf der Bank eine Alternative für die Offensive zu haben, die man im Notfall in den letzten Minuten einfach mal bringen kann. Entweder es geht auf oder nicht. Aber man hat alles versucht, um die Niederlage abzuwenden. Und da ist mir ein gelernter Stürmer allemal lieber als irgendein umfunktionierter Abwehr- oder Mittelfeldspieler, auch wenn er "nur" von dem Amateuren kommt. Und genau das kritisiere ich. Gegen Gladbach war das genau die Situation, die manche befürchtet hatten. Wir liegen nur knapp hinten, können aber keinen weiteren gelernten Stürmer bringen. Stattdessen wurschteln wir uns mit nur 2 Wechseln durch, das bei einem Rückstand und bei der Feststellung, dass offensiv nichts zusammenläuft. Wenn man nicht mal eine Alternative auf der Bank hat, kann man natürlich auch nicht reagieren. Selbst wenn man Wooten den Sprung dauerhaft nicht zutraut, 20 Minuten wird er in der Offensive mindestens genauso rumstolpern können, wie die anderen. Aber man hat es probiert.

Zu dem letzten Satz, den ich zitiert habe: Lass doch bitte die Unart einmal stecken. Ich finde furchtbar, dass wenn man mal andere Spieler im Kader sehen möchte als die, die Kurz immer nominiert, gleich von verkannten Messis zu sprechen. Wie soll denn so jemals eine vernünftige Diskussion stattfinden, was dann von den gleichen Leuten immer kritisiert wird? Es heißt immer, wer normal diskutiert, darf seine Meinung in diesem Forum vertreten. Aber dann kommen immer wieder - und ich kann es ECHT nicht mehr lesen - diese Messi-Posts. DAS ist für mich kein normales Diskutieren.

Also zum einen geht es doch darum gar nicht. Es geht nicht darum, ob ein Wooten jetzt groß in der Bundesliga auftrumpft. Es geht darum, auf der Bank eine Alternative für die Offensive zu haben, die man im Notfall in den letzten Minuten einfach mal bringen kann. Entweder es geht auf oder nicht. Aber man hat alles versucht, um die Niederlage abzuwenden. Und da ist mir ein gelernter Stürmer allemal lieber als irgendein umfunktionierter Abwehr- oder Mittelfeldspieler, auch wenn er "nur" von dem Amateuren kommt. Und genau das kritisiere ich. Gegen Gladbach war das genau die Situation, die manche befürchtet hatten. Wir liegen nur knapp hinten, können aber keinen weiteren gelernten Stürmer bringen. Stattdessen wurschteln wir uns mit nur 2 Wechseln durch, das bei einem Rückstand und bei der Feststellung, dass offensiv nichts zusammenläuft. Wenn man nicht mal eine Alternative auf der Bank hat, kann man natürlich auch nicht reagieren. Selbst wenn man Wooten den Sprung dauerhaft nicht zutraut, 20 Minuten wird er in der Offensive mindestens genauso rumstolpern können, wie die anderen. Aber man hat es probiert.

Gegen diese Überlegung habe ich auch gar nichts, obwohl ich sie nicht teile. Ich sehe auch gerne junge Spieler bei den Profis - ich hab mich damals über die Einsätze von Glibo, Mifsud oder Esswein gefreut und ich würde mich auch sehr über einen Einsatz von Wooten freuen. Wenn allerdings der Trainer lieber den vorhandenen Offensivspielern vertraut und eher Sahan, Walch oder De Wit als Offensivspieler bringen würde als Wooten, dann schließe ich daraus, dass er sich unter den gegebenen Umständen von Wooten auch für 5 Minuten weniger verspricht, als von den genannten Spielern.

Bei uns hätte es derzeit jeder Stürmer schwer. Auch ein Wooten hätte sich gegen Gladbach die Bälle selbst holen und behaupten müssen, hätte die gegnerische Abwehr durch Pressing zu Ballverlusten zwingen müssen und hätte von den "gestandeneren" Spielern keine Hilfe erwarten können, da diese alle mit sich selbst beschäftigt waren.

Wir haben derzeit massive Qualitätsprobleme in der Offensive - weder ein Sukuta-Pasu, noch ein Walch sind derzeit Lösungen für unsere Probleme, aber ein mittelprächtiger 22-jähriger Amateur-Stürmer, der das Tempo und die Intensität der Regionalliga gewohnt ist, kann kurzfristig wohl noch weniger eine Lösung sein, wenn er nicht gerade einer der Spätzünder Marke Klose ist, was aber wohl nicht bis jetzt unbemerkt geblieben wäre. Hier ist es halt saublöd, dass derzeit weder Nemec, noch Kouemaha und auch kein Micanski oder Derstroff (dem der Durchbruch aus den eigenen Reihen auf der Position am ehesten zugetraut wird) momentan komplett fit sind.

Zu dem letzten Satz, den ich zitiert habe: Lass doch bitte die Unart einmal stecken. Ich finde furchtbar, dass wenn man mal andere Spieler im Kader sehen möchte als die, die Kurz immer nominiert, gleich von verkannten Messis zu sprechen. Wie soll denn so jemals eine vernünftige Diskussion stattfinden, was dann von den gleichen Leuten immer kritisiert wird? Es heißt immer, wer normal diskutiert, darf seine Meinung in diesem Forum vertreten. Aber dann kommen immer wieder - und ich kann es ECHT nicht mehr lesen - diese Messi-Posts. DAS ist für mich kein normales Diskutieren.

Warum? Einige hier glorifizieren die eigenen Amateurspieler in genau dieser Art und Weise. Ich habe sicher nichts gegen die Amateure, aber nur eine minimale Anzahl hat in den letzten Jahren langfristig den Sprung ins Profigeschäft geschafft. Wenn hier der Kopf des Trainers gefordert wird, weil er seine "Lieblinge" spielen lassen würde und dafür keine sportlichen Gründe haben würde, dann nehme ich mir das Recht, genau diese Argumentationsmuster durch Überzeichnung zu kritisieren. Ich kann über vieles kontrovers diskutieren - ob Konzept zur Einbindung von Jugend-/Amateurspielern in den Profibetrieb (wo sich bei uns einiges tun muss), Kaderplanung, Taktik und Aufstellung. Aber wenn Marco Kurz, dem wir sportlich zwei super Jahre verdanken, nun vorgeworfen wird, absichtlich schlechter zu spielen als möglich (durch die Außerachtlassung von Spieler X, Y oder Z), dann sehe ich keine Grundlage für eine Diskussion.

Keiner glorifiziert einen Amateur-Spieler zu Messi. Und wenn ich noch einmal Messi in IRGENDEINEM Beitrag als Vergleich lese, fange ich an, negatives Karma zu verteilen, weil es mir schon seit Urzeiten tierisch auf den Senkel geht. Es ist nichts weiter als ein Totschlagargument. "Vielleicht sollte man mal XY probieren". "Ja, ist ja auch voll der Messi". Ich kann es einfach nicht mehr lesen. Messi hier, Messi da, Messi überall. Man kann doch auch ohne den Weltfußballer eine Diskussion führen, oder nicht?
default_wink.png
Man muss nicht immer so hoffnungslos überspitzen. Und wenn du keine Grundlage für eine Diskussion siehst, dann versuche doch bitte nicht die Meinungen anderer ins Lächerliche zu ziehen. Das sehe ich nämlich nicht als Grundlage für eine Diskussion. Versuche es mit Argumenten zu widerlegen. Deine Beiträge sind doch sonst sehr gehaltvoll, zerstöre sie nicht durch die Messi-Vergleiche
default_smile.png

Gegen diese Überlegung habe ich auch gar nichts, obwohl ich sie nicht teile. Ich sehe auch gerne junge Spieler bei den Profis - ich hab mich damals über die Einsätze von Glibo, Mifsud oder Esswein gefreut und ich würde mich auch sehr über einen Einsatz von Wooten freuen. Wenn allerdings der Trainer lieber den vorhandenen Offensivspielern vertraut und eher Sahan, Walch oder De Wit als Offensivspieler bringen würde als Wooten, dann schließe ich daraus, dass er sich unter den gegebenen Umständen von Wooten auch für 5 Minuten weniger verspricht, als von den genannten Spielern.

Bei uns hätte es derzeit jeder Stürmer schwer. Auch ein Wooten hätte sich gegen Gladbach die Bälle selbst holen und behaupten müssen, hätte die gegnerische Abwehr durch Pressing zu Ballverlusten zwingen müssen und hätte von den "gestandeneren" Spielern keine Hilfe erwarten können, da diese alle mit sich selbst beschäftigt waren.

Wir haben derzeit massive Qualitätsprobleme in der Offensive - weder ein Sukuta-Pasu, noch ein Walch sind derzeit Lösungen für unsere Probleme, aber ein mittelprächtiger 22-jähriger Amateur-Stürmer, der das Tempo und die Intensität der Regionalliga gewohnt ist, kann kurzfristig wohl noch weniger eine Lösung sein, wenn er nicht gerade einer der Spätzünder Marke Klose ist, was aber wohl nicht bis jetzt unbemerkt geblieben wäre. Hier ist es halt saublöd, dass derzeit weder Nemec, noch Kouemaha und auch kein Micanski oder Derstroff (dem der Durchbruch aus den eigenen Reihen auf der Position am ehesten zugetraut wird) momentan komplett fit sind.

Das mag ja alles sein, dass es so kommen würde. Aber warum nicht probieren? Ist es besser, nur 2 mal zu wechseln, als noch einen dritten Wechsel mit einem Stürmer zu versuchen, der es packen oder nicht packen kann? Gerade in der Situation kann man doch einfach mal etwas neues Versuchen, wenn derzeit fast alle Stürmer ausfallen. Und so sehr ich Kurz auch für die letzte Saison danke, dadurch wird er ja nicht unfehlbar. Ich persönlich traue Wooten den Sprung in die erste Liga dauerhaft NICHT zu. Dennoch hätte ich ihn am Samstag auf der Bank gehabt. Denn ich denke, in einem ersten Bundesligaspiel hätte er für 20 Minuten richtig gebrannt und vielleicht die eine entscheidende Situation haben können, die zum Ausgleich führt. Vielleicht hätte er die 20 Minuten auch einfach in der Luft gehangen, wie der Rest. Aber die Möglichkeit, in der Schlussphase einen Stürmer für einen Defensivmann bringen zu können, hat man sich automatisch schon damit genommen, niemanden auf der Bank zu haben. Stattdessen stürmt am Ende doch wieder ein Amedick. Das hätte m.M. nach Wooten mindestens genauso gut hinbekommen UND man hätte etwas neues probiert. Das kreide ich Kurz dann auch einfach an.

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang auch mal an einen Schalker Amateurspieler. Glaub "Wolf" oder was ähnliches war sein Name. Den haben die Fans gefordert, der war kein 1-Liga-Potential, hat auch nur 4-5 Spiele gemacht und ist dann in der Versenkung verschwunden, aber er hat in der Zeit auch 2-3 Tore gemacht und zumindest mitgerissen. Alleine dadurch war das richtig und wichtig!

Was bitte kann man denn verlieren, wenn man eh schon zurück liegt und keine Chancen erarbeitet. Is ja nich so, dass wir einen "Messi"
default_icon_cool.gif
bei einem knappen 1:0 für uns auswechseln und mit der einwechslung eines "Ballacks" das Spiel noch verlieren
default_icon_razz.gif

Ich habe heute Abend einige Videos auf einer sehr bekannten Video-Plattform im Internet angeschaut.

Angefangen von Sternstunden, wie dem Sieg gegen Real, über clevere Siege wie gegen Schalke (in der Nachspielzeit durch einen mehr als fragwürdigen Elfmeter), Abstieg, Wiederaufstieg usw. Dort sind viele Spielernamen aufgetaucht, die zuerst und teilweise auch wieder, in der großen Masse, völlig unbekannt sind und waren.

Die einzige Konstante war (selbst zu Zeiten des aufkeimenden Größenwahns Ende der90er): das Team, der Zusammenhalt und natürlich auch die Unterstützung der Fans.

Es sei dahin gestellt wie wichtig eine Unterstützung in einer positiven Situation ist: Wenn es läuft dann läuft’s und dann muss mir niemand sagen, dass ich gut war (In meinem persönlichen Fall zB muss mir der Chef nicht sagen, dass ich den Prozess toll ausgelegt habe, und dass es überragend und Weltklasse ist, was für tolle Fähigkeitskennwerte wir haben). Umgekehrt jedoch schaut es anders aus: Wenn man mal den Dreck am Stecken hat und was richtig in den Sand gesetzt hat, dann hilft es sicherlich nie auf denjenigen, der am Boden liegt noch einzudreschen. Davon wird auch nichts besser. Es ist so. Man muss analysieren woran das liegt. Schauen, wo die Stärken und Schwächen liegen. Überlegen, ob das bisher Geleistete ausreicht und in welchen Bereichen man sich steigern kann, und im schlimmsten Fall, ob das so wirklich umsetzbar ist, oder ob man neu ansetzten muss.

Jetzt kann man den Bogen zum aktuellen Kader und zur aktuellen Situation spannen:

Wir haben, mit relativ langfristigen Verträgen ausgestattete, junge Spieler/Talente im Kader. Diese rufen aktuell nicht die Leistung ab, die man sich von ihnen verspricht. Mittelfristig - was in der BuLi sehr kurz ist - sollten sie dies tun, sonst wird das eine recht unerfreuliche Saison.

Aber nun zur Analyse (also den oben genannten Fragen):

Woran liegt/lag es: In den ersten Spielen sicherlich hauptsächlich an der Defensive. Katastrophale individuelle Fehler in Bezug auf Stellungsspiel und auch technische Unzulänglichkeiten. Wenn die Defensive überlastet ist, ist die Offensive gezwungen den nicht fähigen Prozess des Verteidigens zu kompensieren. Das heißt, dass die Offensive ihre eigentliche Aufgabe, das kreieren von Torchancen, in vollem Umfang, nicht umzusetzen kann. Zum einen können die geplanten Positionen nicht mehr eingehalten werden, wodurch der Angriff ins Stocken gerät und es geht Spritzigkeit, Laufvermögen usw. im Defensivverbund verloren. Positiv: Das Defensivverhalten war gegen Gladbach, aber meiner Meinung nach auch schon gegen München, besser. Zwei der bisher stärksten Mannschaften der Saison, welche schon mal gern mehr als 1 bis 3 Tore schießen, gelang jeweils nur 1 Tor aus dem Spiel heraus. Ich weiß was für Stimmen jetzt aufkeimen, aber: Kleinvieh macht auch Mist. (Wenn das keiner mehr hören/lesen kann ("Schritt für Schritt" usw.) verstehe ich das absolut, aber es ist eher selten der Fall, dass sich etwas innerhalb kürzester Zeit von schlecht in gut wandelt)

Die Stärken und Schwächen: Stärken sind momentan, auf den erste Blick, schwer auszumachen, aber:

In der Vergangenheit hat sich unsere Abwehr bewiesen. Sie ist momentan nicht prozesssicher, aber es ist beherrschbar. Dass es momentan nicht funktioniert liegt also vermutlich an einem außerplanmäßigen Ereignis, sprich der sogenannten Formschwäche. Dies ist aber handlebar. Man weiß, dass man das Ganze in absehbarer Zeit in den Griff bekommt.

Schwäche, auch rein statistisch, ist sicherlich die Offensive. Wenn/Falls man meiner Logik im Bereich "Woran liegt/lag es" folgen mag, könnte diese Schwäche, aber durch die wiedererstarkte Defensive, zumindest zum Teil, kompensiert werden.

Potential: Potential - toller Begriff um Sachen die bisher schlecht sind positiv einzufärben - besteht im Kreativspiel. Einfache Doppelpässe, die momentan unmöglich erscheinen, ein Flankenwechsel, oder auch mal ein Steilpass aus dem Halbfeld quer durch die 4er Abwehrreihe, sind momentan eher mangelwahre. Ein Fortounis hat in Nationalmannschaft usw. tolle Ansätze gezeigt. Ein Tiffert hat, vor gar nicht so langer Zeit, überragende Leistungen geboten. Vermouth, Shechter usw. sind ja wirklich genug besprochen und evtl. auch mit zu viel Erwartungen belegt, aber scheinen uns weiter zu bringen: das Potential ist eigentlich da! Auch ein SuPa kann kein Schlechter sein: Man landet nicht ohne Grund bei Bayer in der Jugend und ist U-Nationalspieler (obwohl wir in D meiner Meinung nach ein Stürmer-Problem haben...).

Fazit: Die Schwächen sind erkannt. Die ersten Schritte zur Stabilisierung sind eingeleitet und scheinen, zum Teil, zu greifen. Um die Formschwäche der Abwehr weiter auszumerzen muss sicherlich an mehreren der 5 M's (im Qualitätsmanagement: Mensch, Maschine, Material, Methode und Mitwelt) gearbeitet werden: Da die Jungs eben keine Maschinen, sondern Menschen sind, sicherlich gutes Schuhwerk haben und eigentlich! wissen was zu tun ist, liegt es an der Mitwelt, den Fans, positive Unterstützung an den Tag zu legen, um somit das erste "eigentlich" aus diesem Satz zu streichen! Falls die These von oben stimmt, müsste sich damit auch die Angriffsproblematik mittelfristig lösen.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann bleibt das ganze kritisch zu betrachten. Damit will ich keine Köpfe fordern oder Ähnliches! Jedoch ist bei gescheiterten Prozessen zumeist ein Neuanfang, oder eine Umkehr derer das Beste. Das bestehende Personal zu entfernen ist dabei jedoch der größte Fehler den man begehen kann, da dieses die meiste Erfahrung mit dem bisher Geschehenen, Geleisteten und Gescheiterte hat.

Um nochmal auf die Videos zurück zu kommen: Gebt den bisher verschmähten, unbekannten, teilweise schon beinahe verhasst wirkenden Spielern zumindest noch ein paar Spiele ein Chance. Die Ansätze sind da. Sollten diese, auch mit unserer Unterstützung, Früchte tragen, dann freuen wir uns Alle! Sollte dies nicht der Fall sein, dann bitte ich um sachliche Kritik! Profispieler sind sicherlich nicht unmotiviert, oder zeigen absichtlich schlechte Leistungen. Sie verdienen damit ihren Lebensunterhalt und haben, genauso wie jeder von uns, sicherlich keine Lust darauf ihrer Passion und ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen zu können.

Niemand ist mit dem bisher gezeigten zufrieden! und ich möchte Nichts schönreden (auch wenn das vermutlich alles stark danach klingt). Ich will hiermit nur zu Zusammenhalt aufrufen. Ich glaube auch die Spieler, welche die zu Beginn genannten Spiele abgeliefert haben, waren nicht direkt in den ersten Woche auf diesem hohen und erfolgreichen Leistungsniveau.

Wie in so vielen Signaturen rauszulesen ist: Nur gemeinsam sind wir stark!
default_smile.png

In diesem Sinne und im Hoffen auf den Klassenerhalt!

Mann da schreibst du so viel und keiner geht auf deinen tollen Beitrag ein. Ich stimme dir absolut zu. Schön analysiert und toll auf die Kritikpunkte eingegangen. Leider vermute ich, dass es einigen Hohlbirnen (lol...das wird nicht als Rechtschreibfehler angezeigt^^) am Samstag beim ersten Stolperer von SuPa direkt in den Fingern juckt ihn auszupfeifen. Wundern würde es mich nicht. Hoffen wir auf bedingungslose Unterstützung, die sich dann auch auf den Rasen übertragt!

Mann da schreibst du so viel und keiner geht auf deinen tollen Beitrag ein.

Es gibt ja immerhin noch die Möglichkeit, den Beitrag positiv zu bewerten.

Und ganz nebenbei:

Ich bin mit dir (und wahrscheinlich einigen anderen) der Meinung, dass FrankenFans Beitrag ein wirklich gelungener ist!!!

Zurück
Oben