Ich habe vor dem Spiel nicht mit viel gerechnet. Das, was ich mir als Schritt nach vorne gewünscht habe, ist auch eingetreten. Wir haben kompakt gestanden, kaum gegnerische Chancen zugelassen und taktisch gut gespielt. Tiffert und Fortounis haben ihre Hinterleute (meistens) gut unterstützt, die Mitte war mit Petsos und Kirch einigermaßen dicht und dadurch wirkte auch die Abwehr wieder solider. Amedick hat diesmal stark verbessert gespielt und Rodnei war wie gewohnt äußerst zweikampfstark.
Fortounis und Kirch haben ihre Chancen in meinen Augen genutzt: Fortounis hat gut nach hinten gearbeitet (hätte bei ihm ehrlich nicht gedacht, dass das bei ihm so schnell geht), war gierig auf den Ball, musste dazu leider allzu oft seine Position verlassen und in die Mitte gehen, sodass die linke Seite frei war.
Kirch hat mit Petsos sehr gut die Mitte dicht gemacht und im Gegensatz zu seinem Kollegen auch offensiv versucht, Akzente zu setzen.
Natürlich ist bei den Beiden noch viel Luft nach oben, so wie bei allen anderen Spielern auch.
Das nach vorne gar nichts ging, ist weiterhin sehr beklemmend für uns Fans, aber nicht unverständlich. Hier sehe ich gute Chancen, wenn Nemec für SuPa demnächst ran kann. Nemec kann gut die große Lücke in der Mitte zwischen den Flügelspielern, dem Sturm und dem DM schließen, ist oft anspielbar und kann auch im Strafraum Löcher für die quirligen Shechter und Fortounis reißen.
Es ist in meinen Augen auch egal, welche taktische Grundausrichtung wir haben - bei uns ist einfach die Umstellung zwischen Ballbesitz und Abwehr viel zu langsam, sodass wir oft sowohl vorne als auch hinten zu ungeordnet sind. Da müssen einige Spielabläufe schnellstmöglich automatisiert werden.
In meinen Augen war das Spiel ein kleiner Schritt nach vorne. Der nächste Schritt wären mehr eigene Spielzüge mit Torabschluss.
Ich hoffe darauf, dass wir diesen zweiten Schritt schon im nächsten Spiel gehen, damit der Rückstand in der Tabelle nicht allzu groß wird.
Danke für diesen unaufgeregten Beitrag! Ich sehe das ganz ähnlich.
Momentan muss man bei der Beurteilung der Situation und dem Abschätzen unserer Chancen auf den Ligaverbleib trotz allem versuchen, nüchtern zu bleiben. Von folgenden Komponenten kann man ausgehen:
1. Es steigen immer die Teams mit den wenigsten Punkten ab, und nicht unbedingt die, die am schlechtesten spielen.
2. Wir haben zumindest bis zum Winter nur diese Spieler, müssen also das Beste daraus machen.
3. Die Defensive hat sich im Vergleich zu den ersten Spielen stabilisiert, offensiv läuft bisher gar nichts.
4. Die Tabelle ist erstmal egal, da sowieso Punkte hermüssen.
5. Die Mannschaft hat den Willen, da unten rauszukommen.
6. Fehlkäufe wurden nicht mit Absicht getätigt.
An Punkt 2 kann man zumindest bis zur Winterpause nichts ändern, an den Punkten 1, 3 und 4 aber schon.
zu 1. und 3.
Momentan haben wir nicht nur wenige Punkte, sondern spielen auch sehr schlecht. Defensiv hat sich schon was getan, wichtige Offensivkräfte (Nemec als Ballverteiler und Kouemaha als schneller Brocken mit Zug zum Tor, dazu Vermouth für's Mittelfeld) sind aber noch verletzt. Sie sind keine Heilsbringer, mit denen wir auf einmal jedes Spiel gewinnen, aber wir haben dann vorne mehr Optionen. Es geht nur stur ums Punktesammeln, nicht darum ob wir schön spielen. Wenn wir gestern durch Tiffert einen Punkt geholt hätten, hätten wir den gerne genommen und einen mehr.
zu 4.
Auf die Tabelle darf man die nächsten 10 Spiele überhaupt nicht gucken. Wir müssen einfach auf uns selbst schauen, jedes Spiel von neuem angehen und als neues "erstes" Spiel betrachten, dass man versucht zu gewinnen. Wir werden mit Sicherheit keinen Gegner spielerisch dominieren, aber auch gegen uns wird irgendwann mal jemand verlieren, sei es aus reiner Dummheit oder fehlendem Willen. Diese Gelegenheiten müssen genutzt und ansonsten jedes dreckige 0:0 oder 1:1 gehamstert werden. Bei Regenwetter und 3 Grad Freitag abends, wenn die Millionärs-Bubis des Gegners keinen Bock mehr haben, müssen unsere Jungs denen beim Eckball mit den Stollen auf die Füße steigen und den Ball mit der Kniescheibe reinmachen. Solche Erlebnisse brauchen wir jetzt. Jammern und Selbstzerstörung bringt uns bei allem Verständnis für den derzeitigen Unmut nicht konstruktiv weiter, also in jedem Spiel von neuem Attacke.
zu 5.
Der Wille innerhalb der Mannschaft ist auf jeden Fall vorhanden, an der Umsetzung haperts. Wir haben keine stinkstiefelige Söldnertruppe, die keinen Bock auf den FCK hat. Der letzte davon ist gerade gegangen (worden).
Bis zur Winterpause - in der mit Sicherheit noch jemand verpflichtet wird - sind es jetzt noch 12 Spiele. 2-3 davon können und werden wir auch gewinnen. Dazu kommt dann noch der ein oder andere dreckige Punkt. In der Winterpause werden wir 10-13 Punkte haben und keine Sau wird mehr mit uns rechnen. Und dann werden in der Rückrunde die Automatismen wieder besser greifen und mit ein bißchen "Verletzungsglück" und ein, zwei guten Griffen im Winterschlussverkauf werden wir uns dann im Frühling ranpirschen. Andere Teams bekommen ihre Talsohle noch, wir haben sie gleich jetzt. Wenn alle mitziehen, das heißt auch die Fans, kann es mit Kratzen und Beißen zumindest für Platz 16 reichen. SO erbärmlich schlecht sind wir dann mit allen Mann an Bord und ein bißchen mehr Selbstvertrauen auch nicht.
Es bleibt der am Ende drin, der kompakt steht und wenig zulässt (das klappt schon mal) und vorne ein paar Tore schießt (das klappt noch nicht). Alle müssen sich auf die Stärken besinnen, die vorhanden, aber momentan nicht so zu sehen sind. Für die Mannschaft heißt das: Defensiv stabil stehen, sich gegenseitig helfen und vorne öfter den Abschluss zu suchen - was auch passieren wird, wenn die Offensiven Verletzten zurück sind. Für die Fans heißt das: Brüllen und auf Besserung hoffen, und im Fall der Niederlage traurig sein - aber bitte keine Köpfe fordern.
Wir haben nur diese Mannschaft. Machen wir sie nicht kaputt!