Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[6. Spieltag] Nachlese FCK-Cottbus 2:2

Wie bewertet ihr das Spiel?

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 10 13,3%
  • 2

Stimmen: 54 72,0%
  • 3

Stimmen: 10 13,3%
  • 4

Stimmen: 1 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    75
schade auch, dass tobi nicht zehn bis fünfzehn zentimeter grösser ist - dann hätter er sowohl den elfer als auch den schuss von stiepermann pariert...
Arbeitsanweisung an Gerry E.: Streckbank auspacken....
default_icon_smile.gif

Vielleicht hätte Tobi ein paar Zehntel Sekunden länger gebraucht, um sich überhaupt bewegen zu können wegen der Größe.

Dann wäre der Ball auch drin.
default_wink.png

Seh ich auch so, fand's schon extrem kaltblütig wie lange er stehn geblieben ist, trotz dem Banovic seiner unglaublich gewieften Schusstaktik. Der hat sicher alle seine 3 Hirnzellen Überstunden machen lassen für die Variante.

Beim 2:2 dachte ich erst der tolle Schiri pfeift den Vorteil ab. Hätte zu seiner Leistung gestern gepasst.

Dann wären bestimmt die ersten über den Zaun gesprungen.

Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass der Elfer irregulär ausgeführt war und hätte wiederholt werden müssen...

Seh ich auch so, fand's schon extrem kaltblütig wie lange er stehn geblieben ist, trotz dem Banovic seiner unglaublich gewieften Schusstaktik. Der hat sicher alle seine 3 Hirnzellen Überstunden machen lassen für die Variante.

Das hat man gesehen, dass der Arbeitsspeicher von Banovic recht unterdimensioniert ist. Nur so lässt sich der Ruckler beim Anlauf erklären.
default_wink.png

Tobi hat sich beim Elfer sehr gut verhalten. Blieb lange stehen und hätte ihn um ein Haar gehabt. Ein paar Zentimeter mehr Körperlänge hätten da auch nichts geholfen.

Also ich fand das Spiel gestern wirklich gut. Es gab sehr viele gute Ansätze und wir haben viele herausgespielte gute Chancen gesehen, einzig die cleverness vor dem Tor hat gefehlt, da wären durchaus 1-2 Tore drin gewesen für uns.

Was ich überragend fand, die Mannschaft hat nicht nur gekämpft, sie haben es absolut Betzewürdig getan. Wie die Jungs teilweise in die Grätsche gegangen sind, richtig geil. Sobald die Chance da war sind sie abgesprungen und haben auch eigentlich immer den Ball getroffen (und manchmal danach noch den Gegner)! GEIL!!!

Das war nach 90 Minuten mehr Betze als die letzten 1 1/4 Jahre davor!!! Ich bin zufrieden!

ich denke, dass tobi genau gewusst hat, dass der banovic verzögert. ist ja allseits bekannt, dass er das immer macht.

hab mir grad mal das dfb-regelheft durchgelesen. bei den dfb-regeln steht das garnicht explizit drin, bezüglich finten beim elfmeter. in den anmerkungen der fifa allerdings schon. da steht halt drin, dass man den anlauf verzögern darf, aber den schuss nicht. quasi den anlauf bis zum letzten schritt, ja, aber die schussbewegung (das ausholen) nicht.

ich denke, dass tobi genau gewusst hat, dass der banovic verzögert. ist ja allseits bekannt, dass er das immer macht.

hab mir grad mal das dfb-regelheft durchgelesen. bei den dfb-regeln steht das garnicht explizit drin, bezüglich finten beim elfmeter. in den anmerkungen der fifa allerdings schon. da steht halt drin, dass man den anlauf verzögern darf, aber den schuss nicht. quasi den anlauf bis zum letzten schritt, ja, aber die schussbewegung (das ausholen) nicht.

Das haben Sie wohl Gestern auch auf Sport1 gesagt und angeblich hätte er das Schussbein nicht verzögert... Trotzdem sah es doch arg komisch aus...

Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass der Elfer irregulär ausgeführt war und hätte wiederholt werden müssen...

Das Schlimme ist, das Banovic den Elfer letzte Woche in Aue genau so geschossen hat. Alle waren sich einig, das dieser irregulär ausgeführt worden war und hätte wiederholt werden müssen. Das der Typ damit eine Woche später wieder durchkommt, ist der eigentliche Skandal!

Das Schiri-Gespann gestern war, schlicht gesagt, schlecht wie die Nacht. Rot gegen Dick kann man geben, muss (ich behaupte sogar DARF) man aber, in Kombination mit dem Elfer nicht geben. Es drehte sich um die erste Aktion im Spiel. Da muss man nicht gleich derart überzogen hart reagieren, zumal Dick dem Gegner ja nicht absichtlich die Beine ausgerupft hat. Das Dicks Foul nicht im Strafraum war, ist IMHO gar nicht mal so schwer zu sehen. Wozu gibt es die 27 Referees auf und um den Platz eigentlich?? Brechreiz bekomme ich dann am Ende über die "Experten" bei Sky und Sport1, die gefühlte 3000 Superzeitlupen lang so tun, als wäre das so unendlich schwer zu sehen gewesen und sich nach der 6000. Zeitlupe einig sind, dass es außerhalb war und sich auf die Schulter klopfen, als hätten sie die geheimnisvolle dunkel Materie entdeckt. Auf der Gegenseite übersieht das Gespann einen glasklaren Elfer gegen Gaus - zu dieser Situation gibt es dann keine 6000 Zeitlupen. Stattdessen Wischi-Waschi-Gesülze. Ehrlich, sowas ist armseeliger Journalismus und man fragt sich wiederholt, ob man als professioneller Journalist seine persönlichen Abneigungen oder sein überbordendes Desinteresse an Liga 2 so deutlich zeigen darf.

Banovics Elfer war so irregulär, den hätte man sogar in Brasiliens Amateurklasse wiederholen lassen, obwohl die quasi das Patent für derart verspielt getretene Standards besitzen.

Am Ende muss man immer wieder sagen: Wir spielen halt leider immer noch 2. Liga. Da sind auch die Schiris und die Berichterstattung nur 2. Klasse.

Erstklassig war aber gestern der Kampfgeist unserer Truppe. Das hat seit langer Zeit mal wieder richtig Spaß gemacht!

Cheers.

Olli Schäfer ist ein super Typ, aber man muss natürlich aufpassen jetzt in der Euphorie von heute nicht alles zu rosig zu sehen. Kampf ist schön und gut, aber inwiefern wir unter Schäfer taktisch voran kommen, kann wohl niemand beurteilen.

Das sehe ich auch so. Allerdings hat er im Interview gesagt, dass er den Jungs defensiv zeigen kann, wie sie arbeiten sollen. Offensiv wüssten sie schon was sie zu tun haben.

Ehrlich gesagt, hat mich das etwas erschreckt. Ich hoffe, das ist nur falsch rübergekommen.

LAYENBERGER NACHSPIELZEIT, FCK vs. Energie Cottbus

Talkrunde nach dem Spiel vom 2. September 2013 auf dem Betzenberg. FCK-Profi Florian Dick zu Gast bei Holger Schröder und Ratinho ...

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/tn4NFw-XWak?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Mit etwas Abstand auch mal noch mein persönlicher Senf zum Spiel:

Auch wenn das Ergebnis am Ende für ein Heimspiel einen etwas suboptimalen Geschmack vermittelt war die eigentliche Partie und insbesondere die Leistung der Mannschaft, die nahezu 90 Minuten in Unterzahl zubringen musste einfach bockstark. Da wurde gekämpft, geackert, gefightet, in Unterzahl gepresst (Grüße an Franco) dass es im Vergleich zu den zuletzt gezeigten Leistungen unter seiner Leitung eine absolute Wohltat und eine Wendung um 180° gewesen ist wie ich finde.

Den gegebenen Elfmeter durch das Foul an Fomitschow nach knappen zehn Minuten kann ich ggf. noch nachvollziehen, der Kontakt mit Dick passiert zwar in erster Linie schon vor dem Strafraum, war aber nach der Sichtung der TV-Bilder wohl eine Milimeterentscheidung aus der ich "Schiebermann" (zumindest in dieser Angelegenheit) keinen Strick drehen möchte. Die rote Karte allerdings war ein offensichtlicher Witz, Orban war doch in der Nähe bzw. exakt auf gleicher Höhe mit dem Angreifer und hätte noch entscheidend in die Situation eingreifen können. Als Gaus im direkten Gegenzug von Möhrle(?) ebenfalls im Strafraum in den liebevollen Clinch genommen wird bleibt die Pfeife latürnich stumm, ich denke die Frage darf geäußert werden was die Hand bzw. der Arm von Möhrle hier umschlungen an dem Oberkörper von Gaus zu suchen hat.

In der ersten Viertelstunde hatte Cottbus m.E. auch unabhängig vom Elfmeter mehr Spielanteile, beim Lattentreffer durch Susic hatten wir Glück. Generell haben die Lausitzer das Spiel nach dem Platzverweis von Dick gut & intelligent in die Breite verlagert, gerade Stiepermann und der bereits angesprochene Fomitschow haben den Ball gut laufen lassen. Wenn Energie in dieser Druckphase mit etwas mehr Mut (Glück) und letzter Konsequenz nach vorne gespielt hätte, wäre der Treffer zum 0:2 wohl vorprogrammiert gewesen. Ohnehin war es einmal erfrischend zu sehen dass sich ein Gegner auf dem Betze auch selbst in die Offensive getraut hat, statt sich Sandhausen,- Ingolstadt,- o. Auelike in der eigenen Hälfte einzuigeln. So hat sich m.E. in der Folge ein gutes & ansehnliches Fussballspiel entwicklen können.

Das zwischenzeitliche 1:1 durch Karl fiel für mich dann aus dem Nichts, was den eigentlichen Jubel darüber aber nicht im geringsten gebremst hat. Dieser Treffer stellte dann so etwas wie einen Weckruf an den Rest der Mannschaft dar. In den Folgeminuten bzw. bis zur Halbzeitpause hatten wir weitere Chancen um selbst in Führung zu gehen, alleine als Gaus zweimal völlig alleingelassen vor Almer auftauchen konnte, hätte er hier wenigstens eine dieser Gelegenheiten zu einem weiteren Treffer nutzen können oder sog. müssen. So allerdings ermöglichte man Cottbus selbst noch den Führungstreffer zum 2:1 vor Ablauf der ersten 45 Minuten, brutal glücklich oder brutal effektiv sei einfach mal dahingestellt. Auf jeden Fall ein weiterer Dämpfer zum psychologisch-ungünstigsten Zeitpunkt...

Nach der Pause hatte ich schon so meine Befürchtung dass die Jungs das hohe Tempo aus HZ1 nicht weiter halten können und Energie auf die frühe Vorentscheidung drückt, aber das genaue Gegenteil war der Fall. Ich meine wieviel Spiele haben wir im letzten Jahr erlebt in denen wir uns, gerade in der zweiten Hälfte und unabhängig vom Ergebnis unverständlicherweise zurückgezogen und das Fußballspielen noch mehr eingestellt haben? Ich weiß nicht genau was Oli der Mannschaft in der Kabine gesagt haben muss aber es war einfach phänomenal ein Team zu sehen dass nach dem Pausentee aus der Kabine kommt und genau da weitermacht wo es in der ersten Häfte aufgehört hat. Beißen, kratzen, weggrätschen (ALL HAIL TO MATMOUR!), gegenpressen und zu diesem Zeitpunkt bzw. nur kurze Zeit später selbst hochverdient den Ausgleich zum 2:2 machen = Weltklasse Betzefussball!

Dass es letztendlich leider nicht zu drei Punkten gereicht hat und wir einige Chancen nicht wunschgemäß bis ins Tor tragen konnten, zwei m.E. klare Elfmeter auf unserer Seite nicht gepfiffen wurden oder wir generell von Anfang an 10vs12 gespielt haben, geschenkt. Natürlich ist/war es am Ende auch noch nicht alles Gold was glänzt(e) aber ich denke dennoch dass man das Spiel gestern als deutlichen Fortschritt ansehen kann. Ich glaube dass sich kein Spieler den Vorwurf gefallen lassen muss nicht alles gegeben oder sich nicht bis zum äußersten aufgerieben zu haben, es braucht halt nur auch den Willen und die Bereitschaft jeden Meter zu gehen. Und DAS war beeindruckend gestern. Was hat Zoller, den ich hier als exemplarisches Beispiel nennen möchte, gestern außer der Torwartposition eigentlich nicht gespielt? In einer Situation der Brandherd mit dem Torabschluss vorne, im direkten Gegenzug Unterstützer und Zuarbeiter für Matmour auf der rechten Defensivseite. Wahnsinn! Aber auch ein Gaus, ein Ring oder eben schon der genannte Matmour haben gestern einen Super-Job gemacht. Einen vorrangigen Dank gebührt dann auch Oli Schäfer der die Mannschaft in noch nicht einmal einer Trainingswoche so einstellen, ferner ihnen den augenscheinlichen Betze-Charakter einimpfen konnte. Nach dieser Leistung gestern hätte auch er sich eine weitere "Chance" als Interim- (...oder vielleicht sog. mehr?) auf jeden Fall verdient, ich glaube es würde der Mannschaft gut tun wenn man ihm auch weiterhin das Vertrauen schenkt, denn dass sich die Spieler wohlfühlen und unter ihm befreit aufspielen, war m.E. gestern deutlich zu sehen.

Dennoch ist und bleibt es nur eine augenblickliche Momentaufnahme die es in den kommenden Auftritten und gerade gegen auch die "kleineren" Gegner (bspw. Sandhausen am kommenden Sa.) zu bestätigen gilt. Nur bitte keinen Schlafwagenfussball mehr der mich wöchentlich in den komatösen Zustand versetzt und dem ich einfach nicht abnehme dass jeder Einzelne bis an die eigene Leistungsgrenze gegangen ist, so etwas kannst & darfst du auf dem Betze einfach nicht bringen. Ich hoffe dass diese Zeiten spätestens seit der Vorstellung gestern nun endgültig der Vergangenheit angehören und sich die Aufbruchstimmung (Olé) auch in die weiteren Spiele überträgt.

Ich musste gestern an die von Foda und auch von uns Fans konstatierte "Konditionsschwäche" denken und habe mich gefragt, wo die abgeblieben ist. Mit drei Trainingstagen ist das jedenfalls nicht erklärbar.

Ich musste gestern an die von Foda und auch von uns Fans konstatierte "Konditionsschwäche" denken und habe mich gefragt, wo die abgeblieben ist. Mit drei Trainingstagen ist das jedenfalls nicht erklärbar.

*Räusper* Der Fitnesscouch war ja auch der Olli
default_smile.png

*Räusper* Der Fitnesscouch war ja auch der Olli
default_smile.png

Ein Komplott also. Schäfer hat die Mannschaft zu den Spieltagen hin ausgepowert, sodass sie da platt und ausgelaugt wirkte - nach der Entlassung hat er dann die Spieler in frischem Zustand ins Rennen schicken können. Teuflischer Plan!
default_icon_twisted.gif

Da steckt glaub ich noch ganz schön viel Adrenalin in deinem Körper:-).
Die Rote muss er geben da es die Regeln sind wenn ein Spieler auf den Torwart zuläuft und freie Bahn hat wie es der Fall war. Der Dick ist einfach nur plump dem Cottbuser von hinten in den Rücken gelaufen..sehr dämlich.
Ach hör doch auf. Der Cottbuser hat neimals freie Bahn, Orban steht direkt neben ihm auf der andren Seite. Dick berührt ihn leicht mit dem Becken. Wenn du da Rot gibst musste jedes zweite Spiel frühzeitig beenden weil dann nur noch die Torhüter aufm Platz stehen. Da war sogar der Platzverweis für Coquelin letztens deutlicher. Die Flachpfeiffe soll sich nochmal trauen uffm Betze anzutreten.

Hat doch recht gehabt. Ab der 70. Minute waren wir doch mausetot!!! Der Löwe hat sich sogar verweigert zum x. mal dampf nach vorne zu machen...

Zumindest wäre das jetzt Fodas wahrnehmung...
default_wink.png
)

Leute, wir erwarten Foda das er sich bezüglich des FCK bedeckt hält, von daher stellt sich die Frage ob es Sinn macht gegen ihn abzulästern. Man kann ihm vorwerfen was man will, aber mit dem Herz bei der sache war er schon.

Schwierig. Schwierig zu beurteilen. Wir waren schon platt nach 70 Minuten, das stimmt - allerdings war's auch ein unausgeglichenes Spiel. Denke aber mittlerweile, dass an dem Vorwurf des Fitnesszustands schon etwas dran ist. Entscheidend für die übermäßig schwachen Spiele unter Foda war das aber m.M.n. nicht.

Ist es denn wirklich die Fitness ans ich - oder die falsch eingesetzte Fitness? Wenn ich taktisch nicht klug spiele, dann muss ich mehr laufen und habe somit mehr Aufwand als der Gegner. Und dadurch wiederum sehe ich am Ende schlecht aus - konditionell und vom Ergebnis her.

Wäre doch auch eine Erklärung.

Ist es denn wirklich die Fitness ans ich - oder die falsch eingesetzte Fitness? Wenn ich taktisch nicht klug spiele, dann muss ich mehr laufen und habe somit mehr Aufwand als der Gegner. Und dadurch wiederum sehe ich am Ende schlecht aus - konditionell und vom Ergebnis her.

Wäre doch auch eine Erklärung.

Richtig, das ist auch so was. Wenn ich manchmal sehe, was wir für einen Aufwand betreiben (Fehlpässe spielen, denen wir hinterherlaufen z.B.), dann wundert mich nicht, dass wir irgendwann "fertig" haben.

Und dann waren wir ja noch einen Mann weniger und mussten 2 mal einen Rückstand aufholen.

Sent from my iPhone using Tapatalk. Please do not read this signature, cause this is not really a signature, just a idle protest

SIEHSTE DU FODA , SO WIRD DAS GEMACHT !!!!!!
default_icon_mad.gif
Sry, der Nachtritt mußte sein,... Ich geb hier ne 1, weil ich das erste Mal seit vlt. 3 Jahren wieder verliebt in diese Mannschaft bin!!!! Das war Betze-Fight wie in den guten 90ern, DANKE OLI!!!! Dafür die schlechteste Schiri-Leistung seit ich hochgehe, ein Skandal!!! Kein Elfer, weil vorm 16er, kein rot, da Dick net letzter Mann, bzw. der Cottbuser in Dick rein läuft. Dazu mind. 2-3 Elfer, die wir hätten bekommen MÜßEN, 5-6 gelbe Karten für die Cottbuser Holzhacker und daraus resultierend 1-2 rote oder gelb-rote Karten.

Aber egal, scheiss drauf. Wir haben 90 min. gegen 14 gekämpft, grandios, sensationell. Das Spiel war gestern, als 38 Foda Spiele (Köln war Ausrutscher) und Balakov. Dazu stimmts in der Mannschaft, hat man nach dem Spiel gesehn, als Mo dazu kam. Foda war das faule Ei, gut dass er weg is. Normalerweise wäre ich , vorerst, für das Trainergespann Schäfer/Lutz, aber nur wenn garantiert is, dass sie nach einer Entlassung/Kündigung wieder im Verein eingegliedert werden können. Die sind beide über 20 Jahre da, Ikonen, dass würde ich net verkraften, wenn diese 2 symphatischen Männer weg wären. Dann lieber einen neuen Trainer!

Nichtsdestotrotz, dass gestern war eine Aufersteheung. Taktisch besser als bei Foda, 90 min. gerannt und gefightet wie verrückt, so muss es weiter gehn!!!! Danke Jungs!!!!

Aufstellung war auch top, bis auf Ocean. Sogar früh ausgewechselt. Allerdings versteh ich net, warum Zoller und net Ocean gehen mußte.

@ Mika

Weil Zoller schon in den Spielen zuvor nach rund 70 Minuten platt war und gestern zudem sehr weite Wege ging. Der war alle.

Die beiden sehr späten Wechsel kann ich mir heute ansatzweise so erklären, dass

einfach mehrere Spieler nicht mehr konnten und Schäfer nicht wusste, wer noch "stille Reserven" hatte - hätte er sich zu früh für zwei entschieden und ein bis zwei Spieler hätten dann absolut verkrampfte Beine gehabt, wäre unsere Unterzahlsituation noch verschlechtert worden. So hat er halt gewartet und dann abgeschätzt, wer noch 5 Minuten aufrecht erleben könnte und wer eher nicht.

Ich sehe die späten Auswechselungen gar nicht sooo kritisch. Die Mannschaft hat mit 10 Mann in HZ. 2 super verteidigt und kaum etwas zugelassen. Jeder wechsel hätte die Homogenität dieser Truppe gefähren können. Ich empfand es während dem Spiel als richtig zu warten bis der ein oder andere gar nicht mehr konnte.

Zurück
Oben