Chancenverwertung und Kopfballspiel.
Lakic ist trotz insgesamt schwacher Chancenverwertung noch einer der effektivsten, wenn er mal frei vorm Tor ist. Er hatte in den letzten Spielen aber (auch) zu wenig Chancen, lag auch an zu wenig Flanken aus dem Spiel heraus, das wurde erst in der zweiten Halbzeit von Nürnberg besser. Aber auch von ihm muss wieder mehr kommen, was die Bewegungsabläufe angeht.
Also wenn ich die jetzt rund 25 Spiele sehe, die er seit seinem Wechsel gemacht hat (Pokal und Liga), dann hat er 6 Tore erzielt, davon 2 per Elfmeter und 1 per Freistoß. Natürlich muss man die auch erstmal machen, aber das sind ja keine "verwerteten Chancen" im eigentlichen Sinn. Bleiben also 3 Tore in 25 Spielen. Das finde ich für einen Stürmer, der in den 25 Spielen nicht unbedingt nur in den letzten 10 Minuten eingewechselt wurde, zu wenig. Dann zu sagen, man kann aus seiner Chancenverwertung lernen... Naja.
Natürlich, die Vorlagen müssen auch kommen, klar. Aber zum Vergleich: Idrissou und Zoller haben in 29 bzw. 28 Spielen je 13 Tore erzielt (bei Idrissou habe ich Elfmeter nicht rausgerechnet). Heisst, entweder nutzt Lakic die Chancen nicht, oder er bekommt erst gar keine, weil er schlecht steht oder z.B. bei Kontern zu langsam ist und nicht schnell genug im Sturmzentrum zu finden ist (was mir schon mehrfach auffiel).
Beide Begründungen würden aber gegen "Chancenverwertung" als vorbildlichen Punkt sprechen.
Es mag sein, dass er kopfballstark ist, das ist er aber wenn überhaupt auch nur, wenn er im Strafraum ist. Wenn er im Spielaufbau in Kopfballduelle geht, springt er nämlich oft nichtmal hoch; selten dass er ein Duell gewinnt und wir im Ballbesitz bleiben (Stichwort hier auch: abgepfiffene Kopfballduelle).
Ich will ihn net bashen und ich denke, man merkt, dass ich ihn nicht leiden kann, aber auch neutral betrachtet ist der überschwängliche Jubel, der ihm entgegenschlägt (z.B. bei Auswechslungen), vollkommen überzogen und nicht auf Leistung zurückzuführen.
Abschliessend möchte ich sagen, dass ich Hofmann mehr Spielzeit geben würde, wenn man bei gleichem System bleiben will, ansonsten hätte ich gerne mal Hofmann und Mugosa im Sturm gesehen.
Zudem seine Einstellung zum Umfeld und zu den Fans und natürlich seine Fähigkeiten auf dem Platz. Ich weiß nicht was manche von ihm erwarten, aber ich finde solche Tore wie gegen 60 zum 2:2 einfach super und das hat er auch drauf. Wäre er ein besserer Vollstrecker, ja jetzt kommt wieder das alte Argument, würde er nicht bei uns spielen, so ist das nunmal.
Was ist denn an der Einstellung zu den Fans und zum Umfeld vorbildlich? Ich kann hier nur die Einstellung zu den Fans bewerten, aber ich denke, da geben sich die verschiedenen Spieler nix. Ich wüsste keinen, der sagt, wir hätten scheiss Fans oder so. Oder was meinst du mit "Einstellung zum Umfeld und zu den Fans"?
Das Tor gegen 60 kann ja gut gewesen sein, aber nur weil er jetzt Mal eine richtig gute Aktion hatte, ist er jetzt doch nicht der Beste und einzig Wahre und überhaupt, an dem sich jetzt alle jungen Spieler orientieren müssen?!
Und das mit dem besseren Vollstrecker: Also wir hatten schon Spieler mit besserer Torquote, die hier gespielt haben (Idrissou). Oder eben welche, die man gefunden und zu Vollstreckern entwickelt hat (Zoller).
Und im Zweifel kann man ja auch mal nen jüngeren von den Amas z.B. einwechseln, und mal schauen, ob der net auch 2. Liga kann und da n Vollstrecker is.