ViehliebMA
Well-Known Member
Finde ich für unser derzeitiges Defensivchaos viel zu offensiv, zumal wir ein Auswärtsspiel haben. Bilek alleine auf der 6 wird große Probleme haben, die Löcher zu stopfen, außerdem kann er alleine nicht das Spiel eröffnen und es müsste wieder alles über Rodnei laufen - ging schon in der 2. Halbzeit gegen Frankfurt schief. Ilicevic nach einem schwachen Spiel gleich rauszunehmen finde ich falsch, da wäre eher Hoffer ein Kandidat, der jetzt in 3-4 Spiele vollkommen am Spiel vorbeilief. Schulz hat es zu Zweitligazeiten verstanden, seine Zweikämpfe zu gewinnen und er war recht sicher im Passspiel, die Frage ist eben, ob man es ihm auch in der Bundesliga zutraut.Vielleicht sollte man in Freiburg etwas auf Stabilität setzen und es mal mit Bugera hinten links versuchen. Außerdem würde ich Tiffert und Moravek auf die Flügel stellen, damit wir dort etwas mehr Kreativität entfalten. Das Tiffert super Flanken schlagen kann hat er ja bewiesen. Außerdem würde ich zwecks Ball halten Nemec hinter den Spitzen spielen lassen.
-----------------Sippel--------------------
Dick---------Rodnei-----Amedick----Bugera
-----------------Bilek---------------------
Tiffert----------------------------Moravek-
-----------------Nemec-------------------
----------Lakic-----------Hoffer-----------
Damit hätten wir hinten links Bugera als Stabilisator. Nemec könnte seine Qualitäten bei der Ballverteilung einbringen und Tiffert seine spielerische und läuferische Stärke über außen bringen. Moravek über links wäre ein Experiment, aber Ilicevic bräuchte vielleicht wirklich auch mal eine Pause.
Die Marschroute muss eh sein, keinen tollen, erfrischenden Offensivfußball "Mainzer Prägung" zu spielen, sondern endlich mal eine halbwegs stabile Defensive aufzubauen und die taktischen Fehler abstellen. Damit wäre schon sehr viel gewonnen und dann müssen wir eben darauf hoffen, dass Ilicevic oder Tiffert mal eine gute Aktion haben und Lakic oder Nemec ins Spiel bringen - so haben wir im Übrigen unsere bisherigen zwei Spiele gewonnen.
Die Kritik an Kirch hier im Forum finde einige unbegründet und sehr hart, für mich trifft sie aber zu, denn seine Nachlässigkeiten im Defensivverhalten fingen schon am 3. Spieltag in Mainz an, als er Schürrle munter auf Dick zustürmen ließ und das 2-1 fiel. Für mich ist er vorerst keine Alternative.