Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

abstieg ein glücksfall für den FCK?

Dr.BETZE

Well-Known Member
wenn man diese junge mannschaft trainieren und spielen sieht, kommt einem

(mir zumindest) der gedanke, dass dieser abstieg ein glücksfall für die zukunft

unseres FCK´s darstellen könnte.

ob diese these tatsächlich zutrifft, können wir wohl erst in einigen jahren beurteilen.

würde mich freuen, dieser thread wird in fünf bis sieben jahren wieder

ausgegraben und es bestätigt sich, dass ich gar nicht so falsch gelegen habe
default_wink.png

diese junge mannschaft braucht dieses jahr in der zweiten liga, vielleicht sogar

noch ein weiteres, dann wird sie über jahre hinweg in der ersten liga erfolgreich

sein, sofern sie zum grössten teil zusammen bleibt.

erfolgreich heisst für mich in den ersten ein zwei jahren nicht abzusteigen.

danach, auch wenn mich einige hier für verrückt erklären, kann ich mir gut

vorstellen, dass wir wieder an alte zeiten, sprich uefa-cup-spiele anknüpfen

können.

aber wie gesagt, für eine erfolgreiche zukunft braucht diese mannschaft

zeit und vor allem geduld von den fans, selbst wenn wir erst in zwei jahren aufsteigen.

vielleicht braucht sie auch diese zwei jahre um eine grosse mannschaft zu werden.

ich jedenfalls würds mannschaft und trainer nicht krumm nehmen,

wenn wir knapp am aufstieg scheitern würden.

klar wäre ich auch traurig aber obige hoffnung würde mir mut für die zukunft geben

und wer weiss, wofür ein sofortiger nichtaufstieg gut wäre.

auf jeden fall bin ich mir sicher, dass wir mit diesen jungteufeln noch viel

spass haben werden und ich noch öfter solche pogovideos drehen kann, wie

nach dem spiel gegen aue, wenn man sie in ruhe lässt.

Hio ich bin zwar neu hier aber ich hab schon lange mitgelesen.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im Moment ziemlich froh über den Abstieg bin, weil die Mannschaft einfach Spaß macht. Letztes Jahr direkt nach der Winterpause wollt ich mich schon fast von der Mannschaft abwenden; weil ich dieses Grottengekicke nicht mehr ertragen konnte. Dann kamen die Jungen und ich hatte wieder Hoffnung. Aber hätt ich zu Anfang dieser Saison wieder gewisse Gesichter gesehen hätte, die wir durch den Abstieg zum Glück wegbekommen haben, wär ich glaub ich Mainzfan geworden(und ich hasse sie), aber sie machten leztes Jahr genau das was wir dieses Jahr machen, sie kämpften. Und ich seh lieber Lautern in der 2. Liga kämpfend als in der 1. so rumzukrebsen. GUt war en langer Text aber das musst jetzt sein
default_icon_smile.gif

Natürlich ist ein Abstieg immer auch ein Neuanfang, und für einige Spieler ist es bestimmt auch eine große Chance. Ich denke aber Wowo hätte auch so einen radikalen Umbruch gemacht am Ende der Saison - und im Falle des Nichtabstiegs hätte dafür mehr Kapital zur Verfügung gestanden. Natürlich hätten es Spieler wie Reinert, Bohl und Bouzid wohl nie in die Mannschaft geschafft.

Also bei mir gibts ein lachendes und ein weinendes Auge...

Bin froh mal wieder die Mannschaft gewinnen zu sehen, aber durch den zweiten Abstieg (der erste war geplant um danach sich als erster Aufsteiger den Meistertitel zu holen:twisted: ) hat der FCK schon etwas von seinem "Image" eingebüßt...

Doc, ich stimme dir vollkommen zu. Wobei ich mit dieser Truppe überzeugt bin, daß wir den Wiederaufstieg direkt packen werden
default_biggrin.png

Der Abstieg war sicherlich "nötig", um einen Teil der "Leistungsträger" los zu werden, die bei Ligaerhalt geblieben wären, die uns aber nicht weitergebracht hätten. Insofern war der Abstieg gut, da nur so es möglich war, die Mannschaft umzubauen bzw eine neue Mannschaft aufzubauen, die uns mit Respekt und Stolz nach den bisher gezeigten Leistungen erfüllt.

Ich hoffe auf den direkten Aufstieg, was ja nicht unmöglich, aber auch kein Selbstläufer ist.

Ein Verfehlen dieses Zieles liese wohl wieder eine neue Unruhe in den Verein und in die Mannschaft kommen, die wir uns nicht leisten können - und:

ein (Groß)teil der Spieler wäre wohl auch wieder weg (Borbely u.a.), mit denen wir den Aufstieg schafffen wollen. Aber wir werden sehen, was wird!

tosoe

unser doc schreibt ja nicht besonders viel, aber wenn er was schreibt, dann ist viel wahres dran und er hat es diesmal sogar geschafft, dass es bis unter die Haut geht...

Wahre Worte von El Doctore, auch wenn ein Abstieg immer ein trauriges Ereignis ist, das man eigentlich nicht erleben will, so hat es doch seinen Vorteil !

Natürlich ist ein Abstieg immer auch ein Neuanfang, und für einige Spieler ist es bestimmt auch eine große Chance. Ich denke aber Wowo hätte auch so einen radikalen Umbruch gemacht am Ende der Saison - und im Falle des Nichtabstiegs hätte dafür mehr Kapital zur Verfügung gestanden.

Sic!

Bundesliga ist immer besser! Ich sehe weiterhin lieber FCK - Dortmund als FCK - Aue. Das einzige was ich wirklich genieße ist ein Großteil weniger Kommerz in Liga 2. Mehr "down to earth" An der Ballustrade lehnen und den Spielern beim Warmlaufen zugucken geht halt nur in Haching. Das war irgendwie schon charmant.

Ich hoffe auf den direkten Aufstieg, was ja nicht unmöglich, aber auch kein Selbstläufer ist.
Ein Verfehlen dieses Zieles liese wohl wieder eine neue Unruhe in den Verein und in die Mannschaft kommen, die wir uns nicht leisten können - und:

ein (Groß)teil der Spieler wäre wohl auch wieder weg (Borbely u.a.), mit denen wir den Aufstieg schafffen wollen.

tosoe

Genauso seh ich das auch, so hats WoWo auch mal vor der Saison gesagt; er meinte jetz haben sie ne bundesligataugliche Mannschaft doch wenn der Aufstieg nicht geschafft werden sollte werden viele den Verein verlassen weil andere Klubs auf diese Spieler aufmerksam werden.

Ich blicke ganz optimistisch in die Zukunft, bin jetzt auch irgendwie "froh" über diesen Abstieg, er war wie´s ausschaut bitternötig und jetzt schaffen wir den direkten Wiederaufstieg da bin ich mir ziemlich sicher:D

Ich stimme Doc zu - habe aber auch die Befürchtung, dass beim Nichtaufstieg (mit dem ich leider immer noch rechne), ein weiterer personeller Umbruch mit Qualitätsverlust erfolgen würde.

...

diese junge mannschaft braucht dieses jahr in der zweiten liga, vielleicht sogar

noch ein weiteres, dann wird sie über jahre hinweg in der ersten liga erfolgreich

sein, sofern sie zum grössten teil zusammen bleibt.

...

aber wie gesagt, für eine erfolgreiche zukunft braucht diese mannschaft

zeit und vor allem geduld von den fans, selbst wenn wir erst in zwei jahren aufsteigen.

...

ok kann sein, nur ich sehe das problem, dass wir viele spieler nur für 1 jahr verpflichtet haben ( siehe: riilahti,pavlovich,villar, bouzid oder auch die , deren vertrag nur noch 1 jahr läuft wie borbely, bellinghausen oder henn )

ich glaube diese spieler haben keine lust noch ein jahr in der 2. liga zu verweilen wenn sie lookrative angebote aus anderen ligen vorliegen haben.

also ich wäre mir da nicht so sicher ob es wirklich ein großer glücksfall war

Bin bei der Thematik zwiegespalten.

Einerseits ist die Mannschaft sehr viel besser, als letztes Jahr (man stelle sich vor, wie Pletsch, Engel, Zandi und Skela wieder gegen den Abstieg "spielen"...), aber andererseits ists bei einem Scheitern dieses Jahr vorbei mit der Herrlichkeit.

Ich könnte mir für den Fall vorstellen, dass unsere wertvollsten Spieler (im Sinne der Ablösesumme) Daniel, Fabi und Steiner abgegeben werden, um eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen... Aber daran zu Denken ist überflüssig, weil wir es diese Saison packen werden.

ok kann sein, nur ich sehe das problem, dass wir viele spieler nur für 1 jahr verpflichtet haben ( siehe: riilahti,pavlovich,villar, bouzid oder auch die , deren vertrag nur noch 1 jahr läuft wie borbely, bellinghausen oder henn )
ich glaube diese spieler haben keine lust noch ein jahr in der 2. liga zu verweilen wenn sie lookrative angebote aus anderen ligen vorliegen haben.

also ich wäre mir da nicht so sicher ob es wirklich ein großer glücksfall war

Riihilahti und Pavlovich nach momentanen Stand "egal" Bellinghausen bleibt 100 pro ob 1 oder 2Liga. Der ist voll dabei. Borbely ist ja geliehen mit Option. Also sehe da nicht so schwarz...Die wichtigen Spieler werden wir auch in einem weitern jahr halten können.

Ich sehe das genauso wie Doc und Pepe kann ich auch zustimmen (außer, dass ich der Mannschaft fast den Rücken gekehrt hätte...). Aber was ich da im TV (jaha, dies ist meine 1. Saison auf dem Betze und es macht höllisch Spaß unserer Mannschaft beim Wachsen zuzusehen
default_smile.png
) gesehen habe, war echt... grottig *hust*

danke!

wenn diese mannschaft im frühjahr schon so weit ist aufzusteigen, nehmen

wir das sicher alle gerne mit, keine frage.

nur befürchte ich, dass das ein jahr zu früh sein könnte.

ich weiss nicht, ob sie dann schon so gereift ist, um in der ersten liga

bestehen zu können.

das argument , dass bei nichtaufstieg einige spieler den verein verlassen zieht natürlich aber wenn es dem trainer gelingt, wieder sinnvolle verstärkungen zu holen, sollten wir auch das verkraften können.

Tut mir Leid, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Da gibt es mehrere Sachen die "gegen einen Abstieg sprechen".

Allein schon der um ein Jahr verfrühte Verlust von Carsten Jancker stellt einen enormen Rückschlag dar. Wenn der Vertrag noch ein Jahr länger gelaufen wäre, wären Wolf in der Sache etwas mehr Steine in den Weg gelegt gewesen.

Aber auch generell:

Ich habe (und wahrscheinlich wird mir das wieder übel angerechnet) höhere Ansprüche als gegen Zweitligisten zu spielen. Der Abstieg ist einfach indiskutabel und hätte nicht passieren dürfen. Ich habe den Anspruch international mindestens im UEFA-Cup zu spielen. Das ist doch der FCK! Und nicht rumgetingel in der 2. Liga. Für den FCK gibt es nur eine Welt und die heißt Spitzenfußball; Liga 1 und internationales Geschäft.

Also, auch wenns mir Leid tut, ich kann der Sache überhaut nichts, rein gar nichts positives abgewinnen.

Tut mir Leid, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Da gibt es mehrere Sachen die "gegen einen Abstieg sprechen".
Allein schon der um ein Jahr verfrühte Verlust von Carsten Jancker stellt einen enormen Rückschlag dar. Wenn der Vertrag noch ein Jahr länger gelaufen wäre, wären Wolf in der Sache etwas mehr Steine in den Weg gelegt gewesen.

Aber auch generell:

Ich habe (und wahrscheinlich wird mir das wieder übel angerechnet) höhere Ansprüche als gegen Zweitligisten zu spielen. Der Abstieg ist einfach indiskutabel und hätte nicht passieren dürfen. Ich habe den Anspruch international mindestens im UEFA-Cup zu spielen. Das ist doch der FCK! Und nicht rumgetingel in der 2. Liga. Für den FCK gibt es nur eine Welt und die heißt Spitzenfußball; Liga 1 und internationales Geschäft.

Also, auch wenns mir Leid tut, ich kann der Sache überhaut nichts, rein gar nichts positives abgewinnen.
Naja bis wir wieder aAnsprüche auf den UEFA Cup stellen dürfen:lol:

wenn man diese junge mannschaft trainieren und spielen sieht, kommt einem
(mir zumindest) der gedanke, dass dieser abstieg ein glücksfall für die zukunft

unseres FCK´s darstellen könnte.

ob diese these tatsächlich zutrifft, können wir wohl erst in einigen jahren beurteilen.

würde mich freuen, dieser thread wird in fünf bis sieben jahren wieder

ausgegraben und es bestätigt sich, dass ich gar nicht so falsch gelegen habe
default_wink.png
Genau diese Gedanken hatte ich auch schon. Mir hat es richtig Spaß gemacht, als ich die Mannschaft in den ersten drei Heimspielen hab spielen gesehen. OK es läuft noch nicht alles rund. Aber wir haben da einige Rohdiamanten, die geschliffen werden. Und wir werden meiner Meinung nach immer besser. Diese Mannschaft macht echt süchtig und gibt einem das Gefühl endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz zu haben.

Dazu kommt noch unser tolles Trainer-Teams, dass man nicht vergessen sollte. Ich mag den Wolle einfach
default_biggrin.png
. Er ist genau der richtige für unsren FCK.

Aber auch generell:

Zwischen deinem Anspruch und der gezeigten Leistung in den letzten Jahren klafft jedoch ein bedeutendes Loch. Ohne Zweifel, der FCK gehört ins internationale Geschäft, wir würden ihn alle gerne wieder im UEFA Cup sehen, jedoch muss man sich auch die Realität vor Augen führen und die bietet eben nicht den finanziellen Spielraum um eine Truppe auf die Beine zu stellen, die diesem Anspruch sportlich gerecht werden könnte und würde. Es ist momentan eben ein andres Zeitalter beim FCK angebrochen, damit müssen wir uns nunmal abfinden, jedoch wird der Weg letztendlich auch wieder nach oben zeigen. Und um eben diese positiven Schlagzeilen in Zukunft wieder lesen zu können, ist vlt. ein Umweg über die zweite Liga notwendig.

Allein schon der um ein Jahr verfrühte Verlust von Carsten Jancker stellt einen enormen Rückschlag dar.

default_biggrin.png

ich sags mal so, die zweite liga macht spaß, es wird was aufgebaut, da wächst was ran. aber ich denke, das geht auch nur ein jahr gut. auch, weil spieler bei nichtaufstieg nach der saison weg sind, aber auch, weil viele den aufstieg erwarten und entsprechend enttäuscht wären, wenn es, trotz stark besetzter zweiter liga, nicht klappt.

@ Doc

Ich hatte die Tage einen ähnlichen Gedanken.

Macht richtig Freude sowas auch von dir zu lesen.

default_icon_wink.gif

Noch vor zwei Monaten hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich doc's Text (nicht ganz, aber zum allergrößten Teil) zustimmen würde!

Also mir gibts immer noch nen Stich, wenn ich sehe, dass der FCK zur Zeit so quasi unter "ferner liefen" abgehandelt wird. Zweite Liga ist halt von untergeordnetem Interesse, und statt in einem Atemzug mit den Topclubs genannt zu werden, müssen wir uns an Paderborn, Augsburg, Aue etc. messen lassen. Ich geb ehrlich zu, dass mir der FCK in den Schlagzeilen fehlt!

Andererseits - ich kann mich kaum erinnern, dass es in den letzten Jahren auch nur ein einziges Mal annähernd so viel Spaß gemacht hat, den FCK spielen zu sehen, wie in den letzten Wochen. Die Jungs, die jetzt auf dem Platz stehen, sind eine Mannschaft geworden, die genau das verkörpert, was wir jahrelang auf dem Betze vermisst haben: Jeder einzelne zerreißt sich fürs Team, alle ziehen an einem Strang und der Funke springt über vom Platz auf die Kurve - da wächst endlich wieder was heran. Die Zuschauerzahlen sprechen für sich...

Aber wie einige schon geschrieben haben - sollte der sofortige Wiederaufstieg nicht geschafft werden, könnte der Traum schnell vorbei sein. Ob das Team so zusammenbleiben würde, ist mehr als fraglich, und ob die momentane Euphorie eine weitere Zweitliga-Saison übersteht - ich weiß nicht...

Ein paar Dinge zum Eingangspost möchte ich doch mal anmerken:

1. Der Umbruch wäre so oder so gekommen, die Mannschaft in einer ähnlichen Zusammensetzung gespielt und noch bessere Möglichkeiten für Neuverstärkungen gehabt.

2. Ist man auf den direkten Aufstieg angewiesen um diese Mannschaft auch in Zukunft so zu sehen. Bei Nichtaufstieg dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein erneuter Umbruch bevor stehen und der dürfte auf einem anderen Niveau statt finden, wenn man mal die Aussagen zur Auslastung des Etats trotz der Transfereinnahmen sieht.

Mein Fazit sieht eher so aus, dass für eine gute Kaderzusammenstellung nicht ein Abstieg nötig ist und ob diese Mannschaft nächstes Jahr das Zeug hat um in der ersten Liga zu bestehen, steht auch wieder auf einem anderen Blatt. Für mich war und ist dieser Abstieg unnötig, man hätte den Kader in der Vergangenheit besser zusammen stellen können und hätte nicht einen weiteren Abstieg in der FCK Geschichte zu verzeichnen.

Der Umbruch der Mannschaft wäre definitiv auch ohne den Abstieg gekommen, von daher hätte ich auf ihn verzichten können. Steigen wird dieses Jahr nicht sofort auf, besteht die Gefahr auf Jahre in der 2.BL zu versauern, da sicherlich alle Neuverpflichtungen zum FCK gekommen sind mit dem Ziel sofort wiederaufzusteigen und bei nichtgelingen wieder abspringen würden. Auch unsere Jungen Wilden wären wohl in der 2.BL nicht mehr ein weiteres Jahr zu halten und würden für dann überlebensnotwendige Transfersummen in die 1.BL abwandern.

Den einzigen wirklichen Vorteil den ich in der 2.BL sehe, ist dass der FCK zu den Topmannschaften der Liga zählt, zahlreiche Spiele gewinnt und so wieder mehr Zuschauer auf den Betzenberg lockt und neue Fans gewinnt. In der 1.BL hätten wir, trotz Umbruch, aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel wieder zum unteren Tabellendrittel gezählt.

Abschliessend lässt sich sagen, dass es dem FCK nur gelingen wird sich wieder dauerhaft in der 1.BL zu etablieren, wenn der Aufstieg sofort gelingt und alle jungen Leistungsträger (egal ob Eigengewächse oder nicht) gehalten werden können.

also ich find auch das es so ist der abstieg war natürlich traurig aber weenn wir aufsteigen ist es sind wir noch glücklicher un die junge mannsvchfat kann es auf jedenfall schaffen wenn die fans auch treu bleiben

Der Umbruch der Mannschaft wäre in der 1. so nicht erfolgt weil die meisten auf ihre Vertragserfüllung gepocht hätten und woher hätten wir das geld genommen für die Abfindungen geschweige denn Neuverpflichtungen, das wäre nicht lange gut gegangen,ich finde es war Zeit das so ein Schnitt gemacht wurde,man sieht es ja auch bei anderen Mannschaften das es sich auszahlt siehe KSC oder auch Hansa.

wenn wir dieses jahr aufsteigen stimmt der thread titel vollkommen, wenn ned is alles verloren. das wärs dann gewesen mit bundesliga auf längere zeit. bah ich denk besser gar ned dran. gegen ende der saison wird uns das allen klar werden und auch den spielern. wenn sies dieses jahr ned schaffen, und wenns noch so knapp is, steht der verein vor keiner schönen zukunft und ich hoff die mannschaft kann mit dem druck am ende umgehn. ein nichtaufstieg wär noch schlimmer als der abstieg letztes jahr

es geht um alles oder nichts!

Ich kann da doc auch nur zustimmen...

So im Nachhinein bin ich fast froh, dass wir abgestiegen sind.

Es macht einfach wieder Spaß den Jungs zu zugucken. Letzte Saison war es nur noch das reinste rumgegurke und keinem Fan hat es Spaß gemacht das zu sehn...

Ich würd sagen das Jahr in Liga 2 wird uns allen gut tun...

Zurück
Oben