Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

abstieg ein glücksfall für den FCK?

also wenn ich die jungs jetzt spielen sehe muss ich sagen das macht echt viel mehr spass als die letzten jahre davor.. nur ich denke auch das wir dieses jahr aufsteigen müssen, sonst ist das schnell wieder vorbei..

borbely wäre weg, reinert würde auch schwierig zu halten sein usw..

außerdem glaub ich nicht dass man die stimmung (bei fans und mannschaft) noch ein weiteres jahr so halten könnte..

und ob die jungs auch in der bundesliga bestehen könnten sehen wir ja ansatzweise schonmal im pokal jetzt..

Der Umbruch der Mannschaft wäre in der 1. so nicht erfolgt weil die meisten auf ihre Vertragserfüllung gepocht hätten und woher hätten wir das geld genommen für die Abfindungen geschweige denn Neuverpflichtungen
Bei Wenzel, Göktan (Option), Zandi, Mikic, Seitz (Option), Ernst, Riedl, Höiland (Kaufoption) liefen die Verträge aus, um mal ein paar zu nennen. Bei Jancker bin ich mir nicht sicher. Hätte man schon recht ordentlichen Spielraum bei Kadergestaltung gehabt und die wären bei dem sich andeutenden Generationsumbruch locker zu ersetzen gewesen; wie man jetzt sieht. Da hätten ein paar vernünftige Spieler gereicht und man hätte locker einen Qualtitätszuwachs gehabt um die Klasse zu halten. Skela und Pletsch hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiteres Jahr ertragen müssen, so auf den Etat hätte das aber sicher nicht geschlagen, da der etwas höher ausgefallen wäre.

Edit: Das vollkommen andere Möglichkeiten da waren, zeigt sich doch schon am Umstand, dass Wolf gerne mit Mikic verlängert hätte, dies aber nach dem Abstieg nicht möglich war, da schmerzhafte Einschnitte nötig gewesen seien. Wieso sollte man also beim Abstieg eine bessere Ausgangsposition haben, speziell in unserem Fall ? Viele Verträge wäre so oder so ausgelaufen, also die Möglichkeit für einen kompletten Neufanfang wäre vorhanden gewesen.

also ich habe mit der eintracht sowohl die erste als auch die zweite liga erlebt, und ich wollte mir bei freitag abend spielen gegen aue oder burghausen auch einreden das es viel mehr spass macht als in der ersten liga, und das es dem team gut tut usw......aber eigentlich ist das alles blödsinn! es gibt nichts schöneres wie sein team samstags um halb vier nach vorne zu peitschen!

Ich guck´ mir lieber diesen Fußball an, schau mir lieber diese Mannschaft in Liga 2 an als diese Scheiße der letzten Jahre eine Klasse höher ... es ist beruhigend, einfach mal ein schönes Gefühl, selbstbewusst und gleichzeitig auch gelassen in ein Spiel zu gehen.

Das von Doc Beschriebene war der Gedanke vieler Fans - auch meiner - schon kurz nach dem Abstieg. Ich bin, ehrlich gesagt, momentan nicht unglücklich darüber, wie es gekommen ist und wie es derzeit läuft, denn abgestiegen sind wir nicht in Wolfsburg - der Prozess war schleichend. Am Anfang überwiegt die Trauer, aber wenn man sieht, dass ein Schritt zurück auch noch ein viel größerer nach vorne sein kann, dann gehe ich lieber diesen Weg, mit zusätzlich jeder Menge Spaß und Freude. Dennoch ist im Hinterkopf immer der eine Gedanke, das eine Ziel Wiederaufstieg. Die Frage ist halt, was passiert, wie sich die Situation entwickelt, sollte dieses Ziel nicht erreicht werden. Aber der Umbruch musste dennoch her!

leute,leute wo soll das hinführen? wir sind hier der 1.FCKAISERSLAUTERN!!! ich höre hier so oft es gibt gutes am abstieg,weil wir jetzt besser spielen. ja klar,wir haben jetzt auch andere gegner.natürlich gefällt auch mir im moment die mannschaft besser als in den letzten jahren,aber ich darf doch als FCK-fan nicht darüber reden ob es gut ist in der 2.liga zu spielen.sollen wir dann auch (falls es passiert) nach einigen schlechten spielen,drüber reden ob es besser wäre in der regionalliga zu spielen, um alle spiele gewinnen zu können? das kann es wohl net sein, oder? also ich gewinn lieber einmal gegen bayern, als zweimal gegen aue oder burghausen usw. ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.natürlich halten wir immer zu unserem verein,egal welche liga, aber wir müssen da spielen wo wir hingehören und das war, ist und bleibt die erste liga.

leute,leute wo soll das hinführen? wir sind hier der 1.FCKAISERSLAUTERN!!! ich höre hier so oft es gibt gutes am abstieg,weil wir jetzt besser spielen. ja klar,wir haben jetzt auch andere gegner.natürlich gefällt auch mir im moment die mannschaft besser als in den letzten jahren,aber ich darf doch als FCK-fan nicht darüber reden ob es gut ist in der 2.liga zu spielen.sollen wir dann auch (falls es passiert) nach einigen schlechten spielen,drüber reden ob es besser wäre in der regionalliga zu spielen, um alle spiele gewinnen zu können? das kann es wohl net sein, oder? also ich gewinn lieber einmal gegen bayern, als zweimal gegen aue oder burghausen usw. ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.natürlich halten wir immer zu unserem verein,egal welche liga, aber wir müssen da spielen wo wir hingehören und das war, ist und bleibt die erste liga.

Darum geht´s doch gar net! Generell kann man dem Abstieg (hoffentlich dann) viel Gutes abgewinnen, wovon ich jetzt schon überzeugt bin. Gleiches gilt für die Nationalmannschaft, die "nur" Dritter geworden ist.

Und zwar geht es nicht um das Gewinnen, sondern die Art und Weise des "neuen FCK", die gerade durch den Abstieg geändert und verbessert wurde. Das Auftreten ist ein anderes, der Bezug vom Fan zur Mannschaft endlich wieder ein anderer, die Art und Weise, wie die Mannschaft spielt, nicht (nur), dass sie aktuell erfolgreich ist, sondern auch, dass sie offensiv, technisch guten Fußball spielt. Sie spielt wieder Fußball und tritt als Mannschaft auf, hat unterschiedliche Nationalitäten im Team - es sind aber die richtigen Typen, die alle ein Ziel angehen und was richtungsweisend auch für den Verein sein kann, neue Wege zu gehen und gewisse Fehler eben nicht mehr zu machen.

Wir sind doch seit Jahren nur in den untersten Bereichen der ersten Liga rumgegurkt, immer mehr Zuschauer zogen sich zurück, drehten dem Verein den Rücken zu, das müde, oft antifußballerische Gekicke war selten zu ertragen. Die Jungen in der vergangenen Saison brachten erstmals wieder einen Hallo-Wach-Effekt in den Verein ... der leider zu spät kam, aber durch den man jetzt auch gewisse Chancen hat, ein gesundes, grundstabiles Fundament aufzubauen, um nach diesem bitternötigen Umbruch mit dem neuen starken Mann Wolle Wolf in den nächsten Jahren dann wieder dahin zu kommen, wo wir, der FCK, hingehören!

natürlich halten wir immer zu unserem verein,egal welche liga, aber wir müssen da spielen wo wir hingehören und das war, ist und bleibt die erste liga.

Gehörn wir wirklich unbedingt in die erste Liga? Ich will ned um jeden Preis wieder da hoch. In der zweiten kommt mir die ganze Kommerzialisierung irgendwie ned so stark vor wie in der ersten. In der zweiten wird ja schließlich auch Fußball gespielt und irgendwie sind mir Gegner wie Aue, Essen und KSC lieber als FC Bääh, Gazprom Schalke, WOB etc. Die ganze Bundesliga mit den hochmodernen Arenen is mir irgendwie zuwider. Auswärts lieber im zerfallenen Wildpark wie in den ganzen sterilen Arenen.

Gehörn wir wirklich unbedingt in die erste Liga? Ich will ned um jeden Preis wieder da hoch. In der zweiten kommt mir die ganze Kommerzialisierung irgendwie ned so stark vor wie in der ersten. In der zweiten wird ja schließlich auch Fußball gespielt und irgendwie sind mir Gegner wie Aue, Essen und KSC lieber als FC Bääh, Gazprom Schalke, WOB etc. Die ganze Bundesliga mit den hochmodernen Arenen is mir irgendwie zuwider. Auswärts lieber im zerfallenen Wildpark wie in den ganzen sterilen Arenen.

Wieso denn das ? Wir hatten früher auch nicht viel zu melden und die Saisonhighlights in den Spielen gegen die Bayern. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber als in der 2.Liga abzuhängen. Mit Kampf die spielerisch überlegenen Mannschaften platt zu machen, dass macht doch eigentlichen Reiz aus.

Tut mir Leid, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Da gibt es mehrere Sachen die "gegen einen Abstieg sprechen".
Allein schon der um ein Jahr verfrühte Verlust von Carsten Jancker stellt einen enormen Rückschlag dar. Wenn der Vertrag noch ein Jahr länger gelaufen wäre, wären Wolf in der Sache etwas mehr Steine in den Weg gelegt gewesen.

Aber auch generell:

Ich habe (und wahrscheinlich wird mir das wieder übel angerechnet) höhere Ansprüche als gegen Zweitligisten zu spielen. Der Abstieg ist einfach indiskutabel und hätte nicht passieren dürfen. Ich habe den Anspruch international mindestens im UEFA-Cup zu spielen. Das ist doch der FCK! Und nicht rumgetingel in der 2. Liga. Für den FCK gibt es nur eine Welt und die heißt Spitzenfußball; Liga 1 und internationales Geschäft.

Also, auch wenns mir Leid tut, ich kann der Sache überhaut nichts, rein gar nichts positives abgewinnen.

Über soviel Schwachsinn kann man doch nur den Kopf schütteln.

Wir sind doch alle froh das wir Jancker los sind,er mag ja mal ein ganz brauchbarer Spieler gewesen sein,aber was er beim FCK ablieferte war ja kaum Kreisklasse.

Wieso denn das ? Wir hatten früher auch nicht viel zu melden und die Saisonhighlights in den Spielen gegen die Bayern. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber als in der 2.Liga abzuhängen. Mit Kampf die spielerisch überlegenen Mannschaften platt zu machen, dass macht doch den eigentlichen Reiz aus und das bleibt auch hängen wie das 4:0 gegen die Bayern mit einem überragenden Kadlec.

Gehörn wir wirklich unbedingt in die erste Liga?

Nicht dein ernst??
default_icon_surprised.gif

Diese Frage weigere ich mich zu beantworten! Wie kommt man als FCK-Fan überhaupt auf eine solche Frage?
default_wallbash.gif

also einige scheinen mich echt net zu verstehen.man hat doch zum ende der letzten saison schon gesehen das es aufwährts ging und ww hätte das auch in der 1. liga hinbekommen mit dem umbruch.und nun noch einmal: WIR SIND DER 1.FCK!!! da kann doch niemals die rede davon sein,zufrieden in der 2. liga zu spielen.ich glaube einige von euch gehen erst seit 2 oder 3 jahren zum fck und reden deshalb so ein dummes zeug.denn wenn man die letzten 20 jahre (wie ich)oder natürlich auch davor betrachtet,kann es nur diese eine meinung geben.der fußball ist doch keine momentaufnahme und schon garnet der FCK.

man muß die vergangenheit sehen und vor allem auch die zukunft.wir bewegen uns momentan auf einem ganz schmalen grad.sollten wir nicht direkt aufsteigen wird es das wohl für lange zeit gewesen sein.und wer sagt dann immernoch es war gut abzusteigen?

ich kenne keinen und keinen verein dem es geschadet hat erfolg zu haben. und erfolg wäre ein klassenerhalt gewesen und nicht ein abstieg.

Die große Chance besteht doch aber genau darin, durch den Abstieg und mit diesem KOMPLETTEN Neuanfang, viel weiter nach vorne zu kommen als das beim Klassenerhalt möglicherweise der Fall gewesen wäre - auf Dauer, mit der nötigen Zeit, nicht kurzfristig. Ein Neubeginn beinhaltet eben auch Geduld der Fans und Zeit, die benötigt wird, die Visionen zu verwirklichen. Auch die Fans profitieren ja bei diesem Neubeginn.

Die Mannschaft war am Ende kaputt, die Hierarchie fehlte komplett, einzig die Jungen ragten heraus - ein Armutszeugnis für jeden Bundesliga-Club, das ist nämlich die Schattenseite des so "tollen" Jugendstils, weil Routinierte scheinbar fehlen oder versagen und man so eben nichts gewinnt. Wer garantiert denn, dass wir bei einem Klassenverbleib nicht wieder genau den selben Mist zusammenspielen würden wie die Jahre zuvor? Mit Leuten wie Engelhardt, Skela and so on ... das Image, der Verein, der Kader war doch total angekratzt.

Gut, anders herum könnte man die Frage auch stellen. Manchmal ist der Weg über die zweite Liga aber einfach der bessere, weil heilsamere. Nicht nur für einzelne Spieler wie Schlaudraff beispielsweise. Ein gutes Beispiel aber.
default_wink.png

Leute! Ich geb euch in einer Hinsicht recht, der FCK spielt jetzt schöneren Fussball als die letzten Jahre und er macht mehr Spaß als die letzten Jahre.

Aber, vergesst eines nie: WIR SIND NUR ZWEITKLASSIG!!!!

Von daher kann und darf man niemals von einem Glücksfall reden. Ein Glücksfall wäre der direkte Wiederaufstieg aber niemals das was letzte Saison passiert ist. Mal abgesehen davon sind erst 7 Speiltage gespielt, da ist es ohnehin zu früh um die Geschehnisse zu bewerten.

Ich schließe mich der Meinung vom Doc an und denke dass der Abstieg der Grundstein für die Zukunft war. Ohne diesen Abstieg wäre ein kompletter Grundaufbau nicht möglich gewesen. Man hätte die nächsten Jahre immer weiter unten rum gekrebst. Und welche Auswirkungen das hatte haben wir ja gesehen. Selten über 30000 Zuschauer im Stadion, Pfiffe gegen die eigene Mannschaft, augenkrebsverursachender Fußball usw..... Dann lieber jetzt einen Schnitt und einen Schritt zurück um in Zukunft wieder unter den ersten 12 der Liga mithalten zu können, als ständig gegen den Abstieg zu spielen.

Ich schließe mich der Meinung vom Doc an und denke dass der Abstieg der Grundstein für die Zukunft war. Ohne diesen Abstieg wäre ein kompletter Grundaufbau nicht möglich gewesen. Man hätte die nächsten Jahre immer weiter unten rum gekrebst. Und welche Auswirkungen das hatte haben wir ja gesehen. Selten über 30000 Zuschauer im Stadion, Pfiffe gegen die eigene Mannschaft, augenkrebsverursachender Fußball usw..... Dann lieber jetzt einen Schnitt und einen Schritt zurück um in Zukunft wieder unter den ersten 12 der Liga mithalten zu können, als ständig gegen den Abstieg zu spielen.

Wenn ich das so lese könnte man meinen der Abstieg ist schon drei Jahre her, wir sind wieder aufgestiegen und haben uns in Liga 1 etabliert.

Wenn ich das so lese könnte man meinen der Abstieg ist schon drei Jahre her, wir sind wieder aufgestiegen und haben uns in Liga 1 etabliert.

Nein, das etablieren in Liga 1 steht uns noch bevor. Aber es ist wie mit dem Hausbau, erst das Fundament, und dann Stein für Stein nach oben.

Nein, das etablieren in Liga 1 steht uns noch bevor. Aber es ist wie mit dem Hausbau, erst das Fundament, und dann Stein für Stein nach oben.

Schon Recht, aber wie könnt Ihr von einem Glücksfall reden, wenn noch nicht einmal die Baugrube für das Fundament ausgehoben ist.

Wir haben das Potential ein Haus zu bauen aber das läuft nicht von alleine.

Wie gesagt, es ist ist definitiv zu früh um das alles zu bewerten.

Grundsätzlich glaube ich auch, das es gut war für diesen verein, abgestiegen zu sein. Erstmals seit Jahren ist es ruhig im Umfeld. Und wir steigen diese Saison auf, WIR sind der FCK. Ich rechne mit 8-12 Punkten Vorsprung am Ende der Saison.

Die Mannschaft bietet also Perspektive. Gut. Aber ohne die wirtschaftliche Seite wieder in den Griff zu bekommen, werden wir nie wieder dauerhaft 1.Liga spielen. Wenn der Etat nicht auf Dauer auf um die 20 Mille für den Profikader gebracht werden kann, haben wir keine Chance. Punkt. Alle Romantik "der neuen Mannschaft", "des geilen Zusammenhalts in der Truppe" nützt nichts, wenn wir nicht in der Lage sind, wenigstens mal 3-4 richtig Gute zu holen, von denen man weiß, das sie einen weiter bringen. Und das geht nur mit Geld. Und das ist in den letzten Jahren -warum auch immer - immer weniger geworden. Hier muß die neue Führung ebenso ansetzen.

Schon Recht, aber wie könnt Ihr von einem Glücksfall reden, wenn noch nicht einmal die Baugrube für das Fundament ausgehoben ist.
Wir haben das Potential ein Haus zu bauen aber das läuft nicht von alleine.

Wie gesagt, es ist ist definitiv zu früh um das alles zu bewerten.

Ja da hast du wohl Recht dass es noch zu früh ist das jetzt zu bewerten, aber zumindest haben wir schon mal mit dem Abstieg das Grundstück erworben um überhaupt die Baugrube ausheben zu können
default_icon_smile.gif
default_wink.png

Grundsätzlich glaube ich auch, das es gut war für diesen verein, abgestiegen zu sein. Erstmals seit Jahren ist es ruhig im Umfeld. Und wir steigen diese Saison auf, WIR sind der FCK. Ich rechne mit 8-12 Punkten Vorsprung am Ende der Saison.
Die Mannschaft bietet also Perspektive. Gut. Aber ohne die wirtschaftliche Seite wieder in den Griff zu bekommen, werden wir nie wieder dauerhaft 1.Liga spielen. Wenn der Etat nicht auf Dauer auf um die 20 Mille für den Profikader gebracht werden kann, haben wir keine Chance. Punkt. Alle Romantik "der neuen Mannschaft", "des geilen Zusammenhalts in der Truppe" nützt nichts, wenn wir nicht in der Lage sind, wenigstens mal 3-4 richtig Gute zu holen, von denen man weiß, das sie einen weiter bringen. Und das geht nur mit Geld. Und das ist in den letzten Jahren -warum auch immer - immer weniger geworden. Hier muß die neue Führung ebenso ansetzen.

8-12 Punkte Vorsprung? Klar.
default_icon_smile.gif

Jetzt kommt alle mal wieder runter. Ich sehe das so:

Es kann gut sein, das es so gekommen ist. Aber ich erinnere daran, das viele nicht FCK-Fans zu mir sagen, ich seid so dämlich und unötig am letzten Spieltag abgestiegen, UND HABT NUN DAS PECH DAS DIESES JAHR es am schwersten wird wieder aufzusteigen.

Am Mo abend habe ich mir Köln gegen Karlsruh angesehen. Bin mir ziemlich sicher, das Köln es packen wird ( die haben genug Kohle, um im Winter wenn nötig nachzulegen), der KSC ist so gefestigt und stark, so das ich vermute, das der KSC auch aufsteigen wird.

Am Ende werden wir uns mit Duisburg, 60 und vor allem ROSTOCK um den dritten Platz streiten.

Momentan kann ich noch nicht erkennen, das wir klar dritter werden.

Ich erinnere nur daran, das wir nun schwere Auswärtsspiele haben und wenn wir da keine Punkte holen, werden wir estmal den Anschluß verlieren.

Ich möchte nicht schwarz malen. Aber wenn hier Leute schreiben, wir werden 8-12 Punkte vorne sein, dann muss ich micht totlachen.

Dies wird eine sauschwere Saison.

Ich habe das Gefühl es wäre dieses Jahr leichter in Buli 1 den Klassenerhalt zu schaffen, als aufzusteigen.

Machen wir uns nix vor. Steigen wir nicht auf, weren sämtliche Leistungsträger gehen und wir werden jahrelang in Liga 2 versauern.

Das kann nicht unser Anspruch sein.

Wolfgang Wolf hätte es auch nach einem Klassenerhalt geschafft eine gute Truppe in Liga 1 aufzustellen.

Ich kann nur sagen, der 13.05.2006 war ein schlimmer Tag. Aber sollten wir nicht aufsteigen, dann werden wir wie der KSC jahrelang nicht mehr zurückkommen.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Also ob der Abstieg ein Glücksfall war, würde ich so nicht sagen. Es war wohl eher der Lohn für die letzten Jahre guten Managements.

Das positive daran ist wirklich nur, das man Altlasten entsorgen konnte. Die junge Truppe entwickelt sich gut und man kann nur hoffen, dass sie keinen Leistungseinbruch bekommen. Aber wir werden um den Aufstieg mitspielen.

Zwar hat Köln am Montag ein gutes Spiel gemacht, aber die kochen auch nur mit Wasser. Karlsuhes Keeper war ja nicht schlecht, aber das war schon Unvermögen von den Kölnern. Solche Chancen muss man nützen. Und zum KSC? Die stehen doch nur hinten drin und hoffen auf Konter. Ich denke nicht das diese Spielart sich über die ganze Saison hinziehen wird. die brechen noch ein. Denke das Köl, Duisburg, 1860 und wir die ersten Anwärter sein könnten. Rostock wird mitmischen aber auch nicht bis zum Schluß.

Aber das sind alles reine Vermutungen und Spekulationen. Lassen wir uns überraschen wo wir am ende stehen werden. Wichtig für mich ist, das sie wieder ein beherzten Fußball spielen und mir Freude machen. Das habe ich in der letzten Zeit sehr vermisst.

wenn man diese junge mannschaft trainieren und spielen sieht, kommt einem
(mir zumindest) der gedanke, dass dieser abstieg ein glücksfall für die zukunft

unseres FCK´s darstellen könnte.

ob diese these tatsächlich zutrifft, können wir wohl erst in einigen jahren beurteilen.

würde mich freuen, dieser thread wird in fünf bis sieben jahren wieder

ausgegraben und es bestätigt sich, dass ich gar nicht so falsch gelegen habe
default_wink.png

diese junge mannschaft braucht dieses jahr in der zweiten liga, vielleicht sogar

noch ein weiteres, dann wird sie über jahre hinweg in der ersten liga erfolgreich

sein, sofern sie zum grössten teil zusammen bleibt.

erfolgreich heisst für mich in den ersten ein zwei jahren nicht abzusteigen.

danach, auch wenn mich einige hier für verrückt erklären, kann ich mir gut

vorstellen, dass wir wieder an alte zeiten, sprich uefa-cup-spiele anknüpfen

können.

aber wie gesagt, für eine erfolgreiche zukunft braucht diese mannschaft

zeit und vor allem geduld von den fans, selbst wenn wir erst in zwei jahren aufsteigen.

vielleicht braucht sie auch diese zwei jahre um eine grosse mannschaft zu werden.

ich jedenfalls würds mannschaft und trainer nicht krumm nehmen,

wenn wir knapp am aufstieg scheitern würden.

klar wäre ich auch traurig aber obige hoffnung würde mir mut für die zukunft geben

und wer weiss, wofür ein sofortiger nichtaufstieg gut wäre.

auf jeden fall bin ich mir sicher, dass wir mit diesen jungteufeln noch viel

spass haben werden und ich noch öfter solche pogovideos drehen kann, wie

nach dem spiel gegen aue, wenn man sie in ruhe lässt.

you got it! jap, jenau so is et !

Bin mir ziemlich sicher, das Köln es packen wird ( die haben genug Kohle, um im Winter wenn nötig nachzulegen), der KSC ist so gefestigt und stark, so das ich vermute, das der KSC auch aufsteigen wird.

Köln sehe ich genauso, aber ich denke, dass der KSC noch einbrechen wird -Leider, da es auch eine Mannschaft mit Tradition ist und die es wirklich nach schweren Jahren mal wieder verdienen 1. Liga zu spielen. Aber die hatten neben guten Spielen auch richtig viel Glück. Gegen uns, in Offenbach 92. Minute Lattenkracher und jetzt gegen Köln war es wieder mal de Miller der den Punkt festgehalten hat. Aber ich denke wir packen das, weil ich glaube, dass unsere Mannschaft erst bei 75-80 % ist und noch mehr kann. Schönheim wird wieder kommen Halfar, Karadas und und und
default_smile.png

Ich denke dass sich 4 Mannschaften um die 3 Aufstiegsplätze streiten. Köln, Duisburg, Rostock und der FCK. Die Löwen sind noch nicht gefestigt genug und die Karlsruher werden mit ihrem Konterfußball auch nicht die ganze Saison über Glück haben.

also einige scheinen mich echt net zu verstehen.man hat doch zum ende der letzten saison schon gesehen das es aufwährts ging und ww hätte das auch in der 1. liga hinbekommen mit dem umbruch.und nun noch einmal: WIR SIND DER 1.FCK!!! da kann doch niemals die rede davon sein,zufrieden in der 2. liga zu spielen.ich glaube einige von euch gehen erst seit 2 oder 3 jahren zum fck und reden deshalb so ein dummes zeug.denn wenn man die letzten 20 jahre (wie ich)oder natürlich auch davor betrachtet,kann es nur diese eine meinung geben.der fußball ist doch keine momentaufnahme und schon garnet der FCK.
man muß die vergangenheit sehen und vor allem auch die zukunft.wir bewegen uns momentan auf einem ganz schmalen grad.sollten wir nicht direkt aufsteigen wird es das wohl für lange zeit gewesen sein.und wer sagt dann immernoch es war gut abzusteigen?

ich kenne keinen und keinen verein dem es geschadet hat erfolg zu haben. und erfolg wäre ein klassenerhalt gewesen und nicht ein abstieg.

Also haben wir deiner Meinung nach die letzten Drei jahre Erfolg gehabt? Es gab mehrere "Umbrüche" das sieht man ja an der hohen Fluktuation unserer Spieler und sogar Trainer! Alle hatten ja deiner Meinung nach Erfolg, sie hielten ja die Klasse, nur der arme Herr Wolf nicht! Der ist ja abgestiegen!

Sicher sehe ich lieber "meinen" FCK in der ersten Liga, wie er wie jede andere Mannschaft den HSV mit Sanogo abschlachtet, aber seien wir mal ehrlich zu uns!

Wenn wir uns mal überlegen wie wäre die Erwartungshaltung der Fans in der 1. Liga und wie ist sie in der 2. Liga?

Ich lasse lieber ein neues Team, dass man mit Blick auf die Bundesliga zusammenstellt, gegen "schwächere" Gegner spielen und lasse sie lernen, was es heißt zu kämpfen und sie die Chance haben sich einzuspielen, als in der ersten Liga auseinander genommen zu werden und für jeden kleinen Fehler bestraft zu werden! Mit der Konsequenz, dass hier die Fans unruhig werden (das wäre sicher noch krasser, als es jetzt schon ist) und am Stuhl von WW sägen!

WW hat darum gebeten, den Spieler Zeit zu geben! Diese Spieler hätten diese ZEit nicht in der 1. Liga gehabt! Wenn wir ehrlich sind, sind wir nicht letztes Jahr abgestiegen! Das war, wie ph schon sagt, ein langer Vorgang! Wir waren eigentlich fällig!

Zugegeben es ist Balsam, eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen, die sich zerreißt, die ohne Altlasten und ohne arrogante Altstars ist! Eine Mannschaft, die noch nichts erreicht hat und hungrig ist!

Wie hungrig diese Mannschaft wirklich ist, werden wir wohl am Mittwoch sehen, gegen die Münchner!

Bleibe dabei, der Abstieg war bitternotwendig und an eine direkte Rückkehr zweifel ich nicht, seit dem 0:3 gegen Karlsruhe und dem 2:0 gegen Paderborn!

@Doc

Dein Argumentation mal auf ein anderes Feld übertragen lautet so:

Ich habe mir den Finger verbrannt und mir deswegen einfach noch ins Knie geschossen, denn deshalb bin ich auf die Intensivstation gekommen und die Brandwunde ist geheilt.

Die Brandwunde wäre auch so geheilt, die Intensivstation war unnötig, das Knie ist vorerst steif.

So oder so ähnlich argumentierst Du. Dabei verwechselst Du meiner Meinung nach Ursache und Wirkung. Wir haben nicht eine junge Mannschaft, weil wir abgestiegen sind, sondern weil schlicht kein Geld mehr da war, weitere teure Flops zu verpflichten.

Als der Blender zu uns kam, war ja scheinbar noch so viel Geld da, dass er erst mal mit Gerets einen teuren europäischen Top Trainer verpflichtet hat und danach "Bomben" ala Tchato, Kosowski usw. an uns gebunden hat.

Danach hat er 60 Spieler transferiert, 30 geholt, die allesamt heute schon Geschichte sind.

Die daraus resultierende Folge war der Abstieg einer der schlechtesten Söldnertruppen, die jemals in der Bundesliga gespielt haben.

Die waren so ungenierte Söldner, dass es neben dem sportlichen Niedergang einen viel größeren Schaden gegeben hat, als nur den Abstieg - es gab einen Identitätsverlust des FCK, das haben wir alle gemerkt, der Verein, das Stadion, die Mannschaft, alles war mir plötzlich fremd.

DAS war das Hauptproblem bei uns und meiner Meinung nach eine Folge davon, dass ahnungslose Leute bei uns ungehindert das Zepter schwingen durften. Es wurde nicht nur die Basis in sportlicher Hinsicht zerstört und Kapitalvenichtung betrieben, sonden auch im gesamten Umfeld alles beschädigt, was nicht bei drei auf den Bäumen war.

Wenn ich nur an Briegel oder auch Neues denke, dann geht mir die Hutschnur hoch. Das gibt es nur bei uns.

Wolle hat das bemerkt, er hat das auch mal anfänglich so gesagt. Deshalb war ich auch so enttäuscht, dass Wolf sich mit Roos so doof verhalten und Reinhardt geholt hat. Wieso spricht er Roos an, wenn er doch einen anderen holt? Er war viele Jahre sein Zimmergenosse, er kennt bestens, wieso also so eine Aktion - das mal nur am Rande.

Aber das alles wäre auch ohne Abstieg wieder zu kitten gewesen, sicher sogar und noch sicherer wesentlich besser, schneller und vor allem leichter in Liga 1.

Wolf hätte es ja auch beinahe geschafft - er hat den Starkult um die jungen Wilden erschaffen. Er hat die neue Euphorie um den FCK angekurbelt.

Letztens hat er aber auch gesagt, dass wir auch wegen deren Fehler abgestiegen sind - das stimmt.

Ich bin einfach der Meinung, dass der FCK nicht in die zweite Liga gehört, während Bielefeld in der 1. ist.

Das ist das Problem, wir waren jahrelang auf einem Irrweg, waren orientierungslos und haben unsere eigene Stärken verlernt.

Wolf hat uns unsere Identität wieder gegeben, unsere Stärken wieder aufgezeigt. Behutsam, mir manchmal zu langsam, aber nachhaltig.

Er hätte die Söldner, Legionäre und Blutsauger ohnehin aussortiert, also auch das wäre ohne Absiteg geschehen.

Einen Punkt vergessen aber die meisten Leute im Moment ein bisschen:

Sicherlich macht die Mannschaft Spaß, mehr als die letzten drei Jahre zusammen. Aber der wirtschaftliche Druck auf den Verein wird immer größer.

Wir sind mit dem neuerlichen Abstieg auf Jahre witschaftlich konkurrenzlos, wir haben nicht die finanziellen Mittel um die Mannschaft so zu verstärken, dass wir evtl. mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Leistungsträger MÜSSEN verkauft werden und diese wiederum langwierig ersetzt werden.

Es besteht die Gefahr, dass wir uns zur Fahrstuhlmannschaft entwickeln, immer wieder absteigen werden.

Alles das wäre mit einer vernünftigen Einkaufspolitik in der 1. Liga zu beheben gewesen, deshalb war der Abstieg ein großes finanzielles Desaster, das uns auf Jahre schwächen wird - den sofortigen Aufstieg diese Saison mal vorausgesetzt.

Von einem weiteren Jahr in der 2. Liga will ich gar nicht reden, denn dann bricht uns die wirtschaftliche Basis weiter weg, wir haben dann einen noch kleineren Etat und laufen Gefahr und in der 2. Liga zu etablieren - bestenfalls.

Um es kurz und prägnant zu sagen: nicht der Abstieg war der Glücksfall sonder WOLFGANG WOLF! Der erste Trainer vielleicht seit Feldkamp der einfach hierfer gehört! Wolf hat alles richtig gemacht: die Jugend gefördert aber auch FCKler ohne Talent(Riedl, Reuter) rausgeworfen und nicht mit "Identifikation" argumentiert. Besonders hervorzuheben find ich, dass er sich mit den Galleonsfiguren des FCK wieder ausgesöhnt hat: siehe Testspiele in der Vorbereitung, sogar unser alter Stadionsprecher(Asche über mein Haupt, komm gerad nicht auf den Namen) durfte da ran... Kurz und bündig, das passt wieder alles.

Denke, es hätte auch in Liga 1 passen können, nur hätten wir dann vielleicht noch einen Sanogo und 1-2 weitere Spieler, die wir auch dann brauchen, wenn wir jetzt aufsteigen. Aber in einem gebe ich vollkommen recht: der Abstieg war kein Schiffbruch, sondern ein Neuanfang!

Zurück
Oben