Genau, die Fans sind schuld am Bundesliga-Abstieg...![]()
Das habe ich überhaupt nicht behauptet. Aber sei mal ehrlich, abgesehen von deinen Fehlerlisten der Trainer, das Umfeld hat einen enormen Einfluss auf den Verein. Nach der Meisterschaft 98 ist fast jeder Trainer unter anderem an den zu hohen Erwartungen, resultierend aus dem Anspruchsdenken und der Hoffnungen der Fans, und an der Unruhe, wenn es mal nicht gut lief, gescheitert. Sobald ein Trainer nicht Hurra-Fußball, gepaart mit komplett aufopferungsvoller Spielweise, spielen gelassen hat, kamen die ersten kritischen Äusserungen. Hatte ein Trainer mal Mißerfolg, kamen die Möchtegerntrainer auf der West bzw. in Foren sofort mit Besserwisserei (natürlich im Nachhinein) und stellten alles in Frage. Angefangen bei Rehagel, geendet mit Sasic.
Sasic ist doch diese Saison das beste Beispiel. Wie war die Erwartungshaltung vor der Saison? So ziemlich jeder war froh, wenn wir nicht wieder gegen den Abstieg spielen würden. Als dann mit dem 3:3 gegen Mainz die Euphoriewelle ihren Lauf nahm, war Sasic eigentlich schon so gut wie entlassen, weil hier in der Winterpause schon von der ersten Liga gesprochen wurde. Wohlgemerkt von dem Fans und dem Umfeld. Dass das nicht an die Mannschaft bzw. an den Verein kam, kannst du nicht behaupten, da Sasic und Kuntz von da an vehement dementierten, dass der Aufstieg diese Saison die Zielsetzung ist. Nun mussten nur mal ein paar Stammspieler ausfallen, eine Phase schlechterer Spiele folgen und schon wusste es hier fast jeder wieder besser als der Trainer. Hier darf kein Trainer Fehler machen. Punkt! Natürlich kamen zur Entlassung der Trainer auch andere Ursachen, aber wer behauptet, dass die Fans darauf keinen Einfluss hat, der lebt in einer Scheinwelt. Alois Schwartz hat bewiesen, dass es nicht am Trainer, sondern einfach an der Mannschaft lag, die in der Hinrunde über ihrem Limit, getragen von der Euphorie, spielte. Das haben hier einige die ganze Zeit gesagt, aber nein....Sasic war es Schuld.
Da habe ich noch ein ganz gutes Beispiel: Ich habe bis zur letzen Saison gesagt, dass Pfiffe gegen die Mannschaft während dem Spiel mit Sicherheit nicht förderlich fürs Selbstvertrauen sind. Dann kamen wieder die gleichen Antworten von den Spezialisten: Das sind Profis, die müssen mit dem Druck umgehen können! Als es dann aber hieß, dass Sasic unter anderem wegen seiner strengen "Diktatur" gegenüber den Spielern entlassen wurde, entgegneten genau die gleichen, die damals behaupteten die Spieler wären Profis, dass diese auch nur Menschen seien und man sie nicht zu hart anpacken sollte. Ich musste schmunzeln
Ich bleibe dabei: Wir gehen mit an der überzogenen Erwartungshaltung den Bach runter.
Mach dir nichts draus, manche können die Wahrheit nicht ertragen und suchen deshalb nach billigen Alibis für noch so schlechte Spieler; absolut bezeichnend, dass Leute es als Nachtreten werten, wenn man offen sagt, dass ein Spieler nichts gebracht hat.
Richtig...Komischerweise war er Stammspieler und verbesserte sich von Spiel zu Spiel. Da du das ja nicht gemerkt hast, gehörst du für mich auch unter die Kategorie "den mag ich nicht, der spielt nie gut". Und dass das von mir kein Alibi ist, habe ich oben beschrieben.