Merkst Du was? In meinen Augen widersprichst Du dich in dem Absatz mehr wie einmal.
Weil nicht immer alles so eindeutig ist
Erstens seh ich die Kapitänsfrage nicht als überbewertet, denn er ist normalerweise auch der "Vorsitzende" des Mannschaftsrates, den Du als wichtig findest. (auch zurecht) Folglich ist der Kapitän auch sehr wichtig.
Das ist der Unterschied zu meiner Sichtweise: Für mich ist der Rat der wichtigste Teil, nicht derjenige, der ihn als erster oder einziger vertritt. Fodas Maßnahme dahingehend, die Verantwortung aufzuteilen sehe ich genauso interessant wie unter Marco Kurz, der gleich zwei gleichberechtigte Kapitäne vorsah. Unter Foda scheint das durch die Hervorhebung des Mannschaftsrates mehr und mehr um die Hervorhebung seiner Führungsspieler zu gehen und nicht eines Führungsspielers, was ich grundsätzlich besser finde als die traditionelle Vorgehensweise.
Zweitens sagste, das die Team-Hieraschie nicht stimmte (wohl auch richtig) aber findest es nicht falsch, das ein neuer Mann diese Team-Hieraschie mit bilden soll? Das könnte in meinen Augen nur jemand, der mit dem Verein eng verbunden ist, bzw. alle verbliebenen Spieler der Vorsaison richtig kennt. Für mich blieb da nur Dick oder Sippel.
Ja und Nein. Die genannten Spieler waren und sind ja im Mannschaftsrat, sie sind also nicht abgesägt. Der Umbruch war derart groß, dass man sich durchaus fragen kann, ob man sich dann den wenigen Verbliebenen in den Mannschaftsrat (als Kapitän) wünscht oder generell alle Spieler aufs Neue bewertet. Nochmal: Die Genannten Dick und Sippel waren Stammspieler, trugen stets auch die Binde.
Wenn ein Spieler dafür "gemacht" ist, gewisse Eigenschaften mitbringt, dann ist generell auch egal, wie lange er im Verein ist. Fakt ist aber auch, dass der Spieler seine Stellung in der Team-Hierarchie vor allem durch Leistung erarbeiten und bestätigen muss (das hat z.B. Karl im letzten Winter so gesagt) - das geht über Training, außerhalb des Platzes, auf dem Platz. Manche Spieler sind einfach geboren dazu, Amedick himself, ohne Binde nicht vorstellbar gewesen - bei uns kristallisiert sich aktuell nicht mal ein solcher Typus heraus, am ehesten noch Karl. Aber ich finde, wie gesagt, die Relevanz der Führungsspieler wichtiger als der Verweis auf die Binde.
Muß Flo dann die Binde abgeben, ändert sich die Hieraschie im Team wieder, Dick rückt ins zweite Glied zurück. Und die muß stimmen, ohne geht nix. Dick ist JETZT die Ansprechperson Nr.1 für die neuen und vor allem für die Jungen Spieler. An ihm müssen sie sich richten, mit ihm müssen sie Probleme oder andere Dinge besprechen.
Ich sehe darin kein Problem. Wenn Albert eine Respektsperson im Team ist, wird man ihn außerhalb des Platzes nun genauso um Rat fragen wie später. Genauso ist's mit der Funktion von Dick, der mit oder ohne Binde ein Führungsspieler ist und auch mit oder ohne Binde ein gefragter Mann ist. Genauso wie Willi Orban für die jungen Spieler (bestes Beispiel dafür war, als Borysiuk meinte, er habe ihm sprachlich und generell außerhalb des Platzes sehr viel geholfen).