Es soll ja aber auch Spiler geben, die aus nicht finanziellen Gründen einer mannschaft treu bleiben. Nur wenn nicht mal mehr jemand, der alle Jugendmannschaften durchlaufen hat, sich mit dem Verein identifiziert, ja dann frag ich mich wer das soll...
Das hängt immer auch mit den Fähigkeiten eines Spielers zusammen. Im Endeffekt wirst du keinen halten können, der auch nur geringfügig zu gut für deinen Verein ist, weil ihn die sportliche Perspektive wegzieht.
Meinst du Klose wäre nicht gerne in Lautern geblieben?
Ich bin mir sicher er hätte damals lieber mit Lautern als mit Bremen international gespielt, aber da er sich das bei uns halt abschminken konnte, musste er für seine Entwicklung wechseln und bei Klose war der Sprung eigentlich schon zu spät, sein letztes Jahr in Lautern war für ihn in seiner Entwicklung eigentlich vergeudet...
Aber um auf Fromlowitz zurückzukommen, selbst wenn er Stammtorhüter wird und er sich erwartungsgemäß zum Nationalelfanwärter entwickelt, wird es ihn in spätestens 3-4 Jahren vom FCK wegziehen, weil wir keine internationale Perspektive bieten können, die heutzutage, vor allem für Nationalspieler unglaublich wichtig ist. Ähnlich sehe ich das für Schönheim und mit Abstrichen für Halfar und Reinert.
Wenn du Leute willst, die du realistisch gesehen langfristig an den Verein binden kannst, dann rechne mal lieber mit einem Bohl oder Ziemer, Gaebler, Lehmann (falls sich die drei noch bei den Profis durchsetzen können). Die denke ich nicht diese hohen Ansprüche haben sollten (was ihnen ihre Berater sagen oder etwaige unerwartete Entwicklungsschübe, seien aber mal dahingestellt).