Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Amoklauf bei Stuttgart

Mein Beileid an alle Opfer-Angehörigen. Auch an die Polizisten und sonstigen Einsatzkräfte sollte man in so Situationen mal denken. Sicher kein einfacher Tag.

... warum koennen kinder nicht einfach kinder bleiben und ihre kindheit unbeschwert geniessen ...

!

Wobei es doch auch die Aussage gibt "Kinder können so schrecklich sein" ... Mobbing wurde hier ja schon angesprochen. Wenn du heutzutage nicht die richtige Kleidung trägst ...

Mal ganz nebenbei: Spiegel online nimmt alle anderen Meldungen runter (Panorama etc.), aber lässt "SPAM" drauf...ok war wohl nur sekunden so. Jetzt ist SPON wieder komplett

auch mein beileid an alle angehoerigen der opfer ...

wie geht man selbst als eltern jetzt damit um ... spricht man mit den eigenen kindern darueber? ... gibt man empfehlungen, wie man sich in einer solchen situation zu verhalten habe? ... ueberlaesst man das der schule? (erster reflex: besser nicht) ... warum koennen kinder nicht einfach kinder bleiben und ihre kindheit unbeschwert geniessen ...

Tja. Was soll man seinen eigenen Kindern sagen...

Mir fällt da absolut nichts ein. Gegenüber einem blindwütigem und unvorhersehbarem Gewaltausbruch ist man als Vater oder Mutter einfach ohnmächtig und hilflos.

Sicher gehen schon heute wieder endlose Diskussionen los, wie diesem Problem künftig begegnet werden soll. Und sicher gibt es bereits in Kürze wieder ein Haufen von Maßnahmen der Innenministerien und Kultusministerien hierzu. Ob die dann aber in Zukunft fruchten.

Als ich das von Alabama gelesen habe dachte ich noch, mein Gott zum Glück war

das in Deutschland (Erfurt) bisher erst einmal und 20 Minuten später lese ich das.

Ich bin geschockt...

Da sieht man doch mal das unsere Probleme (FCK) nicht wirklich welche sind!!!

Schon krass sowas. Ich frag mich, was in den Köpfen solcher Täter vorgeht!? 16 Tote, traurig, einfach nur traurig.

Was geht in einem Menschen vor, wenn er jemanden getötet hat, wenn er das Töten und seine Folgen direkt vor seinen Augen hat ... warum macht er weiter und weiter?

Was geht in einem Menschen vor, wenn er jemanden getötet hat, wenn er das Töten und seine Folgen direkt vor seinen Augen hat ... warum macht er weiter und weiter?

Das kann man als Normalsterblicher sicherlich net erklären.
default_icon_rolleyes.gif

videos, spiele, schulfrust, nachahmen?

denke das kann man nur rausfinden, wenn

man so einen täter mal lebend schnappt

aber meist erschiessen sie sich selbst oder werden erschossen.

denke als eltern kann man seine kinder nicht auf so etwas "vorbereiten".

so hart es klingt aber ich denke da haben die kleinen keine chance,

wenn so ein irrer durchdreht.

wenn, dann sollte man die lehrer schulen, damit sie den kindern im notfall helfen können.

spricht man mit den kindern über solche vorfälle schürt man nur unnötig angst.

schliesslich passiert so etwas auch nicht tagtäglich an mehreren schulen.

aus diesen gründen denke ich, sollte mans lieber seinlassen.

Krass,da bekommt man langsam angst in die Schule zugehen!

Da muss ich was erzählen und zwar ein Mädel aus meine Schule (kenne ich nicht) hatte mit ihrem Freund schluss gemacht. Die hatten im Internet miteinander geschrieben und da hatte er ihr angedroht in die Schule zu kommen und amok zu laufen!!! Die Schülerin hatte es natürlich gemeldet und bevor als sie den PC ausmachte hatter noch noch geschrieben,dass es nur ein Scherz sei und er nicht kommen würde. Also sowas ist genauso krank!!

Krass,da bekommt man langsam angst in die Schule zugehen!
Da muss ich was erzählen und zwar ein Mädel aus meine Schule (kenne ich nicht) hatte mit ihrem Freund schluss gemacht. Die hatten im Internet miteinander geschrieben und da hatte er ihr angedroht in die Schule zu kommen und amok zu laufen!!! Die Schülerin hatte es natürlich gemeldet und bevor als sie den PC ausmachte hatter noch noch geschrieben,dass es nur ein Scherz sei und er nicht kommen würde. Also sowas ist genauso krank!!

Von sowas - auch von vorneherein scherzhaft gemeinten - Androhungen kann ich jedem nur eindringlich abraten! Da hat man sich ganz schnell einen Riesenberg Ärger eingehandelt!

videos, spiele, schulfrust, nachahmen?

Glaub nicht, dass diese Sachen eine große Rolle spielen.

Da Jugendliche in ihrer Psyche häufig labil sind, dürften eher Faktoren eine Rolle spielen, die sie aus dem inneren Gleichgewicht bringen und die fast immer in irgendeiner Weise mit Anerkennung zu tun haben.

Mangelnde Zuneigung und Wertschätzung der Eltern, keine "echten" Freunde, sodass man sich an Typen anbiedern muss, die einen nur verarschen, Mobbing durch die Lehrer, die einen dran nehmen, obwohl sie wissen, dass man es nicht kann. Kurz: Die späteren Täter fühlen sich gedemütigt. Ihre positiven Eigenschaften (nach eigener Definition) werden zu Unrecht nicht gewürdigt, auf ihren negativen Eigenschaften wird rumgeritten.

Solche Ausgangssituationen gibt es extrem häufig und es gibt mehrere Möglichkeiten, wie es weitergehen kann. Warum ein paar wenige derart drastische Mittel wählen, kann ich nicht einmal erahnen.

Es hat vielleicht mit Macht zu tun, die Täter schaffen eine Situation, in der sie unumstrittene Herrscher sind und gehen dann darin auf - einmal den großen Zampano machen, bevor mit lautem Krach der Vorhang fällt.

Mein tief empfundens Beileid an die Familien der Opfer! Alles Gute an alle physisch und psychisch Verletzten!

Da Jugendliche in ihrer Psyche häufig labil sind, dürften eher Faktoren eine Rolle spielen, die sie aus dem inneren Gleichgewicht bringen und die fast immer in irgendeiner Weise mit Anerkennung zu tun haben.

Mangelnde Zuneigung und Wertschätzung der Eltern, keine "echten" Freunde, sodass man sich an Typen anbiedern muss, die einen nur verarschen, Mobbing durch die Lehrer, die einen dran nehmen, obwohl sie wissen, dass man es nicht kann. Kurz: Die späteren Täter fühlen sich gedemütigt. Ihre positiven Eigenschaften (nach eigener Definition) werden zu Unrecht nicht gewürdigt, auf ihren negativen Eigenschaften wird rumgeritten.

Solche Ausgangssituationen gibt es extrem häufig und es gibt mehrere Möglichkeiten, wie es weitergehen kann. Warum ein paar wenige derart drastische Mittel wählen, kann ich nicht einmal erahnen.

Es hat vielleicht mit Macht zu tun, die Täter schaffen eine Situation, in der sie unumstrittene Herrscher sind und gehen dann darin auf - einmal den großen Zampano machen, bevor mit lautem Krach der Vorhang fällt.

Mein tief empfundens Beileid an die Familien der Opfer! Alles Gute an alle physisch und psychisch Verletzten!

Dem hab ich nichts, aber auch absolut gar nichts hinzuzufügen...

Auch mein Beileid an alle Betroffenen!

Genau so ist es. Ein sehr guter Beitrag, dem ich mich so anschließe.

also umso mehr ich darüber nachdenke um so mehr verspühr ich einen solchen hass gegenüber leuten die sowas einfach willkürlich machen und sich keine gedanken über die folgen mache.....

dem is doch (sry für den ausdruck ) ,,scheissegal" wie es den eltern,verwandten,freunden der kinder oder den anderen personen geht, ich versteh des einfach net, da müsste unser vater staat viel mehr durchgreifen, ok der is ja jetzt tot, aber man muss sich fragen, was hätte er denn für ne strafe bekommen? seht ihr, typisch deutschland.....

also umso mehr ich darüber nachdenke um so mehr verspühr ich einen solchen hass gegenüber leuten die sowas einfach willkürlich machen und sich keine gedanken über die folgen mache.....
dem is doch (sry für den ausdruck ) ,,scheissegal" wie es den eltern,verwandten,freunden der kinder oder den anderen personen geht, ich versteh des einfach net, da müsste unser vater staat viel mehr durchgreifen, ok der is ja jetzt tot, aber man muss sich fragen, was hätte er denn für ne strafe bekommen? seht ihr, typisch deutschland.....

Ich finde es zwar unter dem Eindruck der ganz frischen Tat nicht passend, so eine Diskussion vom Zaun zu brechen, aber diese "der-Staat-muss-hart-durchgreifen-Diskussion" hatten wir ja schon häufiger. Und ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass - selbst wenn hierdrauf die Todesstrafe stünde (die ich absolut nicht befürworte - die Tat von heute genauso stattgefunden hätte, wie sie gelaufen ist.

kann mich deinem Post nur anschliessen. Diese Täter sind krank keine Frage. Aber ich denke ein Teilschuld an einem solchem Amoklauf trägt auch die Gesellschaft!

Und wenn man hört was heutzutage so an manch einer Schule abgeht, bin ich froh das meine Schulzeit schon hinter mir liegt!

Der Staat wird wieder die bösen Killerspiele und Gewaltvideos dafür verantwortlich machen und diese strenger reglementieren. Ansonsten wird mal wieder nix passieren. Anderswo die Ursachen zu suchen wäre ja allerdings auch zu kompliziert.

Vater Staat is tot?

Bei deiner Zeichensetzung müßte Vater Staat auch mal ganz hart durchgreifen...

Und wie soll da "durchgegriffen" werden? In dem Schäuble das SEK bei dir daheim vorbeischickt, wenn du einem Kumpel im ICQ so Sachen schreibst wie "Meine Mutter hat gesagt in meinem Zimmer sieht's wie nach 'nem Amoklauf aus".

Bei solchen Sachen ist doch mehr die soziale Kompetenz des Umfelds potentieller Täter / jeder Einzelne gefragt.

Und ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass - selbst wenn hierdrauf die Todesstrafe stünde (die ich absolut nicht befürworte - die Tat von heute genauso stattgefunden hätte, wie sie gelaufen ist.
Sehe ich auch so. Wer sowas macht, der weiß dass er wahrscheinlich von der Polizei erschossen wird (und will das wahrscheinlich auch), und ist darüber hinaus für rationale Gedanken wohl eh nicht mehr zu erreichen.

Letztlich kann der Gesetzgeber sowas wie heute nicht verhindern. Es werden sicherlich einige Alibimaßnahmen diskutiert. Stärkere Zensur von Unterhaltungsmedien, schärfere Auflagen für Waffenbesitzer - aber das wird sowas nie verhindern können. Der Punkt ist nicht, dass er sich die Waffen aus Papas Save beschaffen konnte - der Amok-Läufer von Erfurt beispielsweise hatte ja die Waffen auf legalem Weg besessen - der Punkt ist, dass niemand mitbekommen hat, was in dem Jungen vorgeht. Das ist ein menschliches Problem, kein juristisches.

Will mich als Vater nicht an der Diskussion beteiligen sonst werde ich hier

wieder angegriffen. Bin nur froh, daß die Vorbilder meiner Kinder

Fußballspieler sind und keine Gangsterrapper.

Wenn man sich auch nur annähernd das Leid der Eltern vorstellen kann

zeigt es wieder wie absurd eine Diskussion ist ob Sasic in der 30. oder

40. Minute auswechselt - ob Robles oder Sippel spielt usw.

schrecklich was da wieder passiert ist, meiner meinung liegt die hauptschuld solcher taten bei den eltern die nicht fähig sind ihre kinder zu erziehen und nicht bei irgendwelchen ballerspielen oder sonstigem.

Die Kinder werden vernachlässigt und nach dem motto "lass sie mal machen" erzogen, anstatt das man mit ihnen einen regelmäßigen dialog sucht, damit eventuelle psysiche probleme (die in einem solchen alter durchaus vorkommen) frühzeitig erkannt werden.

Stimme dir absolut zu!

schrecklich was da wieder passiert ist, meiner meinung liegt die hauptschuld solcher taten bei den eltern die nicht fähig sind ihre kinder zu erziehen und nicht bei irgendwelchen ballerspielen oder sonstigem.
Die Kinder werden vernachlässigt und nach dem motto "lass sie mal machen" erzogen, anstatt das man mit ihnen einen regelmäßigen dialog sucht, damit eventuelle psysiche probleme (die in einem solchen alter durchaus vorkommen) frühzeitig erkannt werden.

Auch das Argument trifft wohl zu. Auch wenn es nicht allein an der Erziehung der Eltern liegt, so macht sie dennoch einen entscheidenden Teil aus. Ich kenne natürlich aber auch keine Einzelheiten in diesem Fall, was die Erziehung und die Beziehung Eltern - Sohn betrifft. Noch ist da ja Genaues nicht bekannt.

Wenn man sich auch nur annähernd das Leid der Eltern vorstellen kann

zeigt es wieder wie absurd eine Diskussion ist ob Sasic in der 30. oder

40. Minute auswechselt - ob Robles oder Sippel spielt usw.

Da sieht man mal wie dankbar man sein kann nur solche Probleme zu haben...

Es gibt Menschen mit "echten" Problemen, gestern sind in Winnenden und Umgebung einige dazugekommen...

MEIN BEILEID AN ALLE ANGEHÖRIGEN UND BETROFFENEN!!!

Zuerst einmal mein Beileid an alle Verwandten, Freunde und Angehörigen der Opfer.

Zum nächsten, dieser Post spiegelt meine Meinung wieder und enthält einige Thesen, die man auf der Suche nach dem Warum beantworten muss. Die Nachfolgenden Worte sind meine Theorie zu den abläufen des Masakers von Wingenden:

Ich würde her gerne auf den Post von Klingenstädter eingehen und diesen Gedankengang ein wenig vertiefen, denn einige Anhaltspunkte deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass der Täter zuerst Opfer war und von diesem Punkt aus, werde ich dann fortfahren.

In sämtlichen Medien wird der Amokschütze als zurückgezogen bezeichnet, als Einzelgänger. Mich würde es nicht wundern, wenn er vor Jahren ein aufgeweckter Junge war. Denn bei vielen Mobbingopfern ist es so, dass sie sich meisten zurückziehen, da sie damit anfangen niemanden mehr richtig zu Vertrauen. Ab der 6.Klasse geht es dann los, dass Klamotten, Musik, Soziales Umfeld etc. eine Entscheidende Rolle in der Auffassung der Jugendlichen spielen und sie dementsprechend auch über andere Urteilen.

Ich schätze für die anderen war er ein Snob, ein mit Geld zugeschüttestes Kind. Am Anfang sind es die Klassenkameraden die einen Mobben, später die älteren Mitschüler und noch später sind es die Schüler, zwei Jahrgänge tiefer, die weil sie in Überzahl sind auch auf den späteren Amokschützen verbal bzw. non-verbal eindreschen. Manchmal können Kinder die Hölle auf Erden sein.

Die Mobberei geht über Jahre hinweg, der Täter ist nicht in der Lage diese Angriffe zu verarbeiten, in der ersten Zeit ärgert es ihn, in der nächsten Zeit ist es ihm egal, aber irgendwann wird es zu viel. Es geht an die Psyche. Das Selbstvertrauen geht verloren. Aber noch viel wichtiger, das Selbstwertgefühl.

[Meiner Meinung nach, ist das Selbstwertgefühl der wohl Entscheidendste Punkt für die späteren Taten]

Dadurch, dass das Selbstwertgefühl verloren geht, verliert er mit der Zeit die Wertschätzung an seinem eigenen Leben und damit auch am Leben anderer. Für ihn wird aus jedem Mensch ein Potentieller Mobber, der ihn verletzen will.

Er beginnt sich von seiner Außenwelt abzukapseln, ein Einzelgänger zu werden. Das Mobbing hat weiterhin bestand. Er fängt an sich vorzustellen, wie es wäre, wenn von diesen Leuten keiner mehr existieren würde.

Ich schätze er hätte den Amoklauf schon früher "durchgezogen", jedoch hatte er zu allererst noch Angst davor, zweitens wird er zu dem Zeitpunkt kurz vor dem Schulabschluss gestanden haben und darauf gehofft haben, die meisten seiner Peiniger nie wieder sehen zu müssen, was sich wenn meine Theorie stimmt nicht bewahrheitet hat. Zudem ging das "Bonzenbashing" weiter.

[ich schätze den Eltern, wirft er keine Schuld vor, sonst hätte er sie auch getötet]

Er fängt an zu planen was dagegen zu tun und erinnert sich an Erfurt, an Columbine. Diese Lösung setzt sich in seinen Kopf fest und er fängt an zu planen. Mich würde es nicht wundern, wenn er eine "Kill-Bill" erstellt hat, in der er vorallem die ein paar Absätze vorher angesprochenen jüngeren Mobber ganz oben aufgeführt sind. Würde mich nicht wundern, diese unter den Todesopfern zu finden. Während er diese erschoss, schoss er auch auf alles andere was sich bewegte (potenzielle Mobber).

Bei dem weiterfahren in den 40km entfernten Ort kann ich mir zwei Dinge vorstellen: Eine besonders schreckliche Erinnerung, oder eine besonders gute, vielleicht auch ein insgeheimer Wunsch...keine Ahnung oder der ehemalige Realschüler hat sich in einen Blutrausch geschossen. Was dagegen spricht wäre allerdings die Tatsache das er das Entführungsopfer am Leben lies.

Ich denke, dass es wie bei allen anderen Amokläufen ist. Der Täter wollte Rache nehmen. Zudem wird die wohl größte Macht "ausgekostet" die es gibt: Die über Leben und Tod!

Ich denke, dass keiner der überlebenden Schüler zugeben wird(wenn es so ist!) den späteren Täter gemobbt zu haben. Denn man würde sich selbst Schuldig sprechen. Die meisten werden wohl ein schlechtes Gewissen haben, jemanden in eine solch Blutrünstige Tat getrieben zu haben. Denn jeder der Mitgemobbt hat, hat ein klein wenig den Abzug betätigt.

Jugendliche gerade in dem Alter sind sehr Labil (bin selbst nur 2 Jahre älter als der Täter) und haben total absurde und kranke Gedankengänge. Hin und wieder werden diese umgesetzt. Wöchentliche Alkoholexzesse, Drogen sind wohl die "Harmloseren" Varianten...Selbstmord und eben solche Massaker gehören wohl oder übel auch zu diesen Gedankengängen die umgesetzt werden...

Dieses soll auch keine Rechtfertigung für so eine Tat sein, sondern ein eventueller Erklärungsansatz für die Frage: Warum?

Zudem konnte ich gestern mit einem Kripobeamten sprechen, der meinen Gedankengang genauso wie ich ihn hier geschrieben habe teilt. Von ihm habe ich mir auch die weitere Vorgehensweise der Polizei erklären lassen.

Nunja...ich hoffe das war nicht zu viel und ist auch nicht zu absurd...

Mein Beileid nocheinmal allen Opfern.

Edit: Sehe gerade das erste mal ein Bild von dem Täter und lese gerade, dass fast nur Frauen unter den Opfern waren. Kann mir durchaus vorstellen, dass er von einer Girliebande gemobbt wird, gepaart mit den oben aufgeführten Gründen

Ich find deine Gedankengänge logisch nachvollziehbar.

Und kann sie zum größten Teil auch bestätigen. Ich wurde in der Schule die allermeiste Zeit auch gehänselt/gemobbt, nennt es, wie ihr wollt...

Da geht nach einigen Jahren echt der allergrößte Teil deines Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens den Bach runter.

Wenn es dann auch noch in der Liebe sehr schlecht läuft und man dort, von demjenigen, den man ja liebt, auch noch runter gemacht wird, ists echt dahin.

Da kanns schon gut sein, dass man in einem tiefen Loch landet (so wie ich). Andere leben das dann anders aus -> Rache oder aber Selbstverletzung.

Ich bin froh, keine der beiden letzten Sachen je für mich in Betracht gezogen zu haben, ich habe auch nicht 1 Mal annähernd an solche Sachen gedacht.

Immerhin war ich so "intelligent", zu sehen, dass viele der Anderen nur neidisch auf mich waren (war mal eine sehr gute Schülerin...), dass für mich andere Werte zählen als für sie (Kleidung und tralala
) und dass es sich mit Abstand nicht lohnt, sich das Leben komplett von solchen Vollidioten versauen zu lassen.

Und ich wusste, dass ich irgendwann auch ganz andere Sachen erleben werde, die dies alles zunichte machen!

Also hier auch nochmal ein großes DANKESCHÖN an meinen Freund - durch ihn habe ich sehr viel - eigentlich alles
default_wink.png
- an Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Lebensfreude wieder zurück erlangt!
default_smile.png

Hier der von der Polizei präsentierte Chat-Ausschnitt:

0,1020,1462178,00.jpg

In nichtmal 7 Stunden begeht er die Tat und achtet im Chat auf eine korrekte (alte) Rechtschreibung und Kommasetzung. Selbst die mittlererweile bei Jugendlichen im Internet verpönte bzw. ignorierte Groß/Kleinschreibung hält er ein. Das "ß" bei "Scheiße" ist ebenfalls für einen 17jährigen aufgrund der seit geraumer Zeit gelehrten neuen Rechtschreibung untypisch, genau so wie das große "Euch".

Komisch, komisch.

Zurück
Oben