Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Argumente pro + contra zum Vorstand

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Wie bist Du mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden?

• Ich bin zufrieden und will auf jeden Fall, dass sie im Amt bleiben.

Stimmen: 3 21,4%
  • Ich bin zufrieden, würde aber lieber jemand anderen im Amt sehen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin unzufrieden, sehe aber keine Alternative.

Stimmen: 3 21,4%
  • Ich bin unzufrieden, der Vorstand soll gehen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin unzufrieden, wähle aber nur bei entsprechender Alternative gegen ihn.

Stimmen: 2 14,3%
  • Ich bin unzufrieden, sehe aber insbesondere in Hotic/Roos keine Alternative.

Stimmen: 1 7,1%
  • Ich kann die Arbeit des Vorstandes nicht beurteilen, da ich nicht den nötigen Einblick habe und ent

Stimmen: 5 35,7%

• Umfrageteilnehmer
    14
Ich hoffe, dass das viele hier genauso sehen und der Thread bald soweit abgerutscht ist, dass ihn keiner mehr findet
default_wink.png

Oh Gott! Das soll doch kein negativer Thread sein... Nur mal eine kleine Umfrage... Oder hast du eine genau Ahnung was ein Schjönberg und Rekdal so machen? Was beim Training und bei den Spielen läuft ist doch nur ein Bruchteil der Arbeit was die beiden leisten...

Schonmal darüber nachgedacht das in unserer momentanen Lage mit dem Ausblick auf die nächsten Jahre vlt. auch einfach niemand bereit ist groß in den FCK zu investieren und der fehlende Investor vlt. gar nicht die Schuld der Vereinsführung ist sondern viel mehr der prekären sportlichen Situation ?

Schonmal darüber nachgedacht das in unserer momentanen Lage mit dem Ausblick auf die nächsten Jahre vlt. auch einfach niemand bereit ist groß in den FCK zu investieren und der fehlende Investor vlt. gar nicht die Schuld der Vereinsführung ist sondern viel mehr der prekären sportlichen Situation ?

Dann würde sich aber im Anschluss daran die frage stellen, wer isr Schuld an der prekären sportlichen Situation?

Es gibt viele Fachmänner, die sich in der Theorie gut auskennen... z.B. Steuerberater mit § ! Aber das ist nicht das einzigste... Man muß auch in die Öffentlichkeit, reden können... Auf Leute zu gehen können und sie zu texten können! Das Vertrauen holen... Wie ist es da bei Göbel? Nach meiner Meinung kennt es ich vielleicht mit Bilanzen und Kennzahlen sehr gut aus... Aber wie ist mal, einen Investor an Land zu ziehen und ihn einwickeln...

Leute die sie zutexten können? Also Leute die einen evtl. blenden? Hm, ich glaube mit Jäggi hatten wir diesbezüglich einen Fachmann gehabt! Wenn er was konnte, dann war es einen zu zu texten...

Die miese Finanzlage die uns, durch die akute Misswirtschaft der alten Führungsriege, noch einige Jährchen begleiten wird.

Leute die sie zutexten können? Also Leute die einen evtl. blenden? Hm, ich glaube mit Jäggi hatten wir diesbezüglich einen Fachmann gehabt! Wenn er was konnte, dann war es einen zu zu texten...

Blenden und zu texten ist ein Unterschied... Beim Blenden gehts nicht immer ehrlich zu... Wenn ich gut reden kann, mit Leuten in der Öffentlichkeit gut umgehen kann, dass meinte ich... Selbstvertrauen ausstrahlen, dass kommt gut an! Nicht, äääähhhh oder so ähnlich (wie Brehme
default_icon_smile.gif
) und über diverse § vollquasseln... Das kommt doch nicht gut an... Davon haben doch nur die Theorethiker eine Ahnung! Der Gegenüber will Fakten hören!

Ich habe zuwenig Einblick in seine tägliche Arbeit und in die Rahmenbedingungen, um mir ein Urteil hierüber erlauben zu können. Ob er mir sympatisch ist oder nicht, sollte nicht in die Beurteilung seiner Arbeitsqualität einfließen.
Ich hoffe, dass das viele hier genauso sehen und der Thread bald soweit abgerutscht ist, dass ihn keiner mehr findet
default_wink.png

Ich finde durchaus das dies ein Punkt ist über den man diskutieren kann. Und wer der Meinung ist sich kein Urteil über Göbel erlauben zu dürfen, darf nach meiner Einschätzung auch nicht über Jäggi oder Atze urteilen da der Einblick in deren Arbeit mehr oder weniger der gleiche sein dürfte. Ohne zu wissen, ob French-FCK-Fan jemals Atzes oder Jäggis Arbeit kommentiert hat.

Göbel stehe ich mehr und mehr skeptisch gegenüber. Aus folgendem Grund: Ich sehe keine (positiven) Ergebnisse seiner (betriebswirtschaftlichen) Arbeit. Stadionmiete erfolgreich nachverhandelt: Fehlanzeige. Finanzkräftige Sponsoren an Land gezogen: Fehlanzeige. Eine für alle Parteien akzeptable Lösung zum Verkauf des Stadionnamens gefunden: Fehlanzeige. Darüber hinaus war der FCK-online shop lange Zeit ein Saftladen, das scheint sich jetzt mit dem re-launch der FCK webpage aber gebessert zu haben.

Mann kann jetzt hingehen und sagen: jaaaaaaaaaa, aber beim Stadion war durch bestehende Verträge nichts machbar, und Sponsoren kommen eh´nicht weil wir so schlecht spielen, den Stadionnamen darf man nicht verkaufen wegen FW und für den online shop war jemand anders verantwortlich, usw.

Ich sage: Göbel erscheint mir vom Charakter her (nein, ich habe ihn noch nicht persönlich kennengelernt) weniger der "Macher" wie Calli oder WeißwurschtUli zu sein, sondern ist wohl eher der Verwalter, der die Dinge auf sich zukommen läßt. Sowas kostet den Verein tendenziell Geld, welches andere Manager zusätzlich gespart/erwirtschaftet hätten.

Auf der anderen Seite läßt man so eine Person natürlich auch ungerne gehen. Ist jahrelang im Verein und kennt diesen in- und auswendig. Der Fehler war, ihn überhaupt auf diese Position zu hieven. Aber Jäggi wollte wohl jemand der mit ihm nicht das gleiche macht wie er mit seinem Vorgänger (d.h. dessen Machenschaften kritisch analysiert und an die Öffentlichkeit gebracht), daher hat er ihn installiert.

Meine Quintessenz: In der momentanen Situation Herrn Göbel auf keinen Fall ablösen, aber kritisch im Auge behalten.

Meine Quintessenz: In der momentanen Situation Herrn Göbel auf keinen Fall ablösen, aber kritisch im Auge behalten.

Da habe ich keine Bedenken, dass dies nicht passieren könnte!

In den letzten paar Jahren wird alles, was uff'm Betze 2 Beine hat, kritisch (und mehr) im Auge behalten!
default_wink.png

Also ich halte nix von ihm.

Liegt vielleicht daran, dass er der einzige ist wo übrig ist aus der Ära Jäggi.

Jäggi hat ihn mal auf einer Mitgliederversammlung als Herr der Zahlen benannt.

Ich war auch immer schwer beeindruckt von ihm wie zu Atzes Zeiten die Zahlen im Kopf hatte.

Was mich schwer wundert, dass er angeblich nicht von dem was unter Atze lief nnichts mitbekommen hat.

Es kann natürlich sein, dass er nichts mitbekommen hat, aber dann ist er lange nicht so gut wie ich es einmal von ihm gedacht habe.

Jeder Mensch hat ein Gefühl gegenüber einen anderen Menschen. (Bauchgefühl)

Viele fanden Michael Schuhmacher toll.

Ich nicht!

Und genau so geht es mir bei Göbel.

Ich habe von ihm den Eindruck, dass er in schwiegigen Fragen Jäggi anruft und ihn um Rat fragt.

Auch habe ich den Eindruck, dass er nicht der Chef ist.

Sind Eindrücke die Entscheiden, wenn man einen Menschen beurteilt.

Andere haben einen anderen Eindruck von ihm und das ist für mich ok.

Hätte ja nicht gedacht, dass ich ASC2000 mal zur Seite springen würde. Aber dieses Thema ist schon eine Diskussion wert.

Ich war Göbel gegenüber sehr skeptisch, weil er halt durch persönliche Freundschaften tief in dem rogon-Sumpf drinsteckt. Aber die Personalpiolitik des Vereins hat das in seiner Amtszeit nicht beeinflusst. Das ist eher ein Pluspunkt.

Seine Außendarstellung ist nicht prickelnd, das stimmt. Aber eigentlich sind dafür auch Schjönberg und Jaworski zuständig. Also ist das kein Minuspunkt.

Man könnte ihm vorwerfen, dass er nicht mehr finanzielle Mittel akquiriert hat. Aber wer um Himmels willen soll sein Geld in einen Werbeträger stecken, der in dem Zustand unseres Vereins ist. Göbel vorzuwerfen, dass er nicht durch ständiges Umrühren aus Scheiße Gold machen kann, ist nicht sehr redlich.

Wenn man von der derzeitigen Tabellensituation absieht (ja, ja, ich weiß), dann steht für seine Amtszeit:

- nur geringe Lizenzauflagen

- ein einigermaßen charismatischer Sportdirektor

- ein unverbrauchter Trainer, der zumindest von seiner Fußballphilosophie her gut auf den Berg passt, wenn er sie denn irgendwann auch umsetzen kann

- eine Mannschaft, die endlich nicht mit Altprofis vermeintlich aufgepeppt wird, sondern zweifellos Entwicklungspotentieal hat, auch wenn keiner weiß, ob sie es rechtzeitig umsetzt.

Auch diese Aufzaählung spricht nicht gegen Göbel. Einziger, aber gravierender Minuspunkt ist, dass der Vorstandschef nunmal für das Große und Ganze Verantwortung trägt. Und dieses Große und Ganze sieht derzeit recht desolat aus.

Aber noch ist nicht die Zeit zum Stabbrechen. Letztlich ist Göbels Arbeit also noch nicht endgültig bewertbar. Hoffen wir gemeinsam, dass wir am Ende nicht die Theaterweisheit bemühen müssen, wonach gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht ist.

Man könnte ihm vorwerfen, dass er nicht mehr finanzielle Mittel akquiriert hat. Aber wer um Himmels willen soll sein Geld in einen Werbeträger stecken, der in dem Zustand unseres Vereins ist.

Ich werfe ihm das sehr wohl vor. Das z.B. der FCK-onlineshop bislang desaströs gemanaged wurde hat nichts mit dem Zustand des Vereins zu tun, daß war einfach schlampigkeit. Es wird zwar tendenziell der ein oder andere Schal weniger verkauft, aber wie der shop bislang gehandhabt wurde ist auch vor dem Hintergrund tausender durchaus kaufwilliger FCK-Fans fahrlässig. Das neue Trikot kam raus und im online-Shop wurde noch das der letzten Saison verkauft.

Zu der Stadionmiete: WeißwurschtUli hätte hier was erreicht, auch wenn es nur 500,000 EUR weniger wären, davon bin ich überzeugt. Stichwort: Hartnäckigkeit am Verhandlungstisch.

Werbeträger: zugegeben, eine schwierigere Mission. Trotzdem hätte sich die positive Aufbruchstimmung vor der Saison mit vielen jungen, symphatischen Spielern durchaus vermarkten lassen. Momentan sieht´s wohl eher mau aus, dies kann sich aber bei Erfolgen schnell ändern.

Spielertransfers: Keine Ahnung inwieweit er da involviert war, vielleicht hat das Schjönberg ja alleine gemacht. Trotzdem war bei einigen Transers noch Spielraum zugunsten des FCK. Stichwort: Hartnäckigkeit am Verhandlungstisch.

Ich habe zuwenig Einblick in seine tägliche Arbeit und in die Rahmenbedingungen, um mir ein Urteil hierüber erlauben zu können. Ob er mir sympatisch ist oder nicht, sollte nicht in die Beurteilung seiner Arbeitsqualität einfließen.
default_wink.png

Genau so sehe ich es auch.

Es ist doch Absurd über einen Menschen oder dessen Arbeit zu urteilen,wo man gar keinen Einblick hat.

Göbel ist auf keinen Fall ein Selbstdarsteller wie Jäggi es war.Sicher fehlt es Ihm an Ausstrahlung,aber ob er deshalb seine Arbeit schlecht macht kann von uns niemand beurteilen.

@ andreasfck

Was den Shop betrifft, hast du recht. Den Stadionvertrag hat Jäggi noch gemacht. Was die Spielertransfers betrifft, hast du offensichtlich mehr Einblick in die Verträge als ich.

@ andreasfck
Was den Shop betrifft, hast du recht. Den Stadionvertrag hat Jäggi noch gemacht. Was die Spielertransfers betrifft, hast du offensichtlich mehr Einblick in die Verträge als ich.

Bezüglich der Spielertransfers ist das zugegebenermaßen mehr ein Gefühl aus dem Bauch heraus. Macho 300k EUR, da wären vielleicht auch noch 100-200k mehr drin gewesen, und von Hansen habe ich ein Gerücht im Kopf nachdem der abgebende Verein seine Forderung von 300k auf 650k erhöht hat. Und bei Daham würde es mich nicht überraschen wenn wir noch ein Teil seines Gehaltes bezahlen, da dies wohl auch Lexa im Falle eines Wegangs angeboten wurde. Den Stadionvertrag hat zwar Jäggi gemacht, aber warum ist dieser unantastbar, warum nicht nachverhandelbar?

Macho 300k EUR, da wären vielleicht auch noch 100-200k mehr drin gewesen,

Wie du schon sagtest, ein Bauchgefühl. Oder bist du Spielerberater und kennst den Markt?

und von Hansen habe ich ein Gerücht im Kopf nachdem der abgebende Verein seine Forderung von 300k auf 650k erhöht hat.

Wie du schon sagtest, ein Gerücht. Ein Versuch ist allen Ehren wert, aber Vertrag ist Vertrag. Wenn sie sich nicht vorher dafür was ausgehandelt haben, dann ist es p.P.

Und bei Daham würde es mich nicht überraschen wenn wir noch ein Teil seines Gehaltes bezahlen, da dies wohl auch Lexa im Falle eines Wegangs angeboten wurde.
Hier wird von einer Aussage zu einem anderen Spieler auf Daham geschlossen ohne dafür Gründe /Fakten dafür zu haben.

Hier wurde aus auf Göbel geschimpft ohne wirklich Fakten zu haben.

Einfach mal so aus dem Bauch raus.

Den Stadionvertrag hat zwar Jäggi gemacht, aber warum ist dieser unantastbar, warum nicht nachverhandelbar?

Wenn ne Firma nahezu pleite ist, wird sie kaum darüber verhandeln, ob sie nicht weniger Geld bekommen könnte, als ihr rechtlich zusteht.

Ich glaube nicht, dass Göbel nicht abgezockt genug ist. Ich glaube eher, dass er nicht genug standing, Ausstrahlung oder wie immer man das nennen will, hat, um in der "Großfinanz" ernst genommen zu werden und mal nen dicken Sponsorenfisch an Land zu ziehen.

Aber danach ist die Lage auch nicht.

Wie du schon sagtest, ein Bauchgefühl. Oder bist du Spielerberater und kennst den Markt?

Wie du schon sagtest, ein Gerücht. Ein Versuch ist allen Ehren wert, aber Vertrag ist Vertrag. Wenn sie sich nicht vorher dafür was ausgehandelt haben, dann ist es p.P.

Hier wird von einer Aussage zu einem anderen Spieler auf Daham geschlossen ohne dafür Gründe /Fakten dafür zu haben.

Hier wurde aus auf Göbel geschimpft ohne wirklich Fakten zu haben.

Einfach mal so aus dem Bauch raus.

Nun...Atze wäre noch Präsident wenn seine Machenschaften damals nicht "aus dem Bauch heraus" hinterfragt worden wären.

Und ich schimpfe nicht auf Göbel, sondern stelle Fragen wo keine Fakten vorhanden sind und kritisiere wo Fakten gegeben sind.

Blenden und zu texten ist ein Unterschied... Beim Blenden gehts nicht immer ehrlich zu... Wenn ich gut reden kann, mit Leuten in der Öffentlichkeit gut umgehen kann, dass meinte ich... Selbstvertrauen ausstrahlen, dass kommt gut an! Nicht, äääähhhh oder so ähnlich (wie Brehme
default_icon_smile.gif
) und über diverse § vollquasseln... Das kommt doch nicht gut an... Davon haben doch nur die Theorethiker eine Ahnung! Der Gegenüber will Fakten hören!

Naja, hörte sich für mich nach Deinem Beitrag so an, das man so einen wieder bräuchte der nur bestimmte Sachen sagt und anderes vielleicht verscheigt, aber Jäggi hat mit Sicherheit auch nicht gelogen, hatte aber das Talent einen rhetorisch unter den Tisch zu reden, so das man einfach gegen ihn keine Chance hatte! Eben auch weil man nicht so einen Einblick hat wie er!

Nun...Atze wäre noch Präsident wenn seine Machenschaften damals nicht "aus dem Bauch heraus" hinterfragt worden wären.

Aha noch jemand der nach der Devise geht. So lange ich nicht erwischt werde ist es nicht strafbar und bezüglich deinem "aus dem Bauch raus". Da kannste dich bei der Mitgliederversammlung von damals bedanken. Die hatte, angestachelt durch eine Initiative um einen gewissen Rechtsanwalt den neuen Vorstandsvorsitzenden beauftragt alles aufzuklären.

Achja und dieser wurde von Herrn "Defizit an Durchblick" selbst ins Rennen gebracht.

Wenn ne Firma nahezu pleite ist, wird sie kaum darüber verhandeln, ob sie nicht weniger Geld bekommen könnte, als ihr rechtlich zusteht.

Ich glaube nicht, dass Göbel nicht abgezockt genug ist. Ich glaube eher, dass er nicht genug standing, Ausstrahlung oder wie immer man das nennen will, hat, um in der "Großfinanz" ernst genommen zu werden und mal nen dicken Sponsorenfisch an Land zu ziehen.

Aber danach ist die Lage auch nicht.

Die Lenker der Stadiongesellschaft sollten erkennen, daß der FCK in der Regionalliga die momentane Miete nicht stemmen kann. Um langfristig Mieteinnahmen aus dem Stadion ziehen zu können müßte ggf. der Stadiongesellschaft zusätzliches Eigenkapital zugeführt werden um eine Mietsenkung zu ermöglichen. Ist natürlich schwierig da der Träger der Stadiongesellschaft wohl die öffentlich Hand sein dürfte. Trotzdem - auch die Stadiongesellschaft kann ein Ausfall der Mieteinahmen durch FCK-Abstieg nicht egal sein und müsste aus Zwecken der Selbsterhaltung kompromißbereit sein. Und nachdem wir ggf. ein paar Mio´s zuviel an den Fiskus gezahlt haben finde ich, daß die öffentliche Hand uns noch was schuldet. Das ist aber nur meine Meinung.

Deine Sätze zu Göbel sind treffend.

Ich werfe ihm das sehr wohl vor. Das z.B. der FCK-onlineshop bislang desaströs gemanaged wurde hat nichts mit dem Zustand des Vereins zu tun, daß war einfach schlampigkeit.

Werbeträger: zugegeben, eine schwierigere Mission. Trotzdem hätte sich die positive Aufbruchstimmung vor der Saison mit vielen jungen, symphatischen Spielern durchaus vermarkten lassen. Momentan sieht´s wohl eher mau aus, dies kann sich aber bei Erfolgen schnell ändern.

QUOTE]

Ich stimme Dir zu, dass der Online-Shop (irgendwann zu Jahresbeginn glaube ich wurde für das Merchandising ein neuer Abteilungsleiter eingestellt, da ist auch nix passiert) ein Desaster war. Die Verbesserungen kommen zuuuu langsam und wenig.

Ich stimme Dir auch zu, dass die Vermarktung zumindest sehr verbesserungswürdig ist. (Es ist natürlich auch derzeit eine schwierige Aufgabe...)

Aber: Dies ist der Aufgabenbereich von Jaworski, dafür wurde der an Bord geholt.

Göbels Arbeit kann ich nur schwerlich beurteilen, deswegen kann ich nichts Schlechtes sagen und gehe davon aus, er macht seine Sache ordentlich. Jaworski gegenüber habe ich jedoch eine Aversion entwickelt muss ich gestehen.

Das fängt an mit dem "Herz der Pfalz". An sich eine gute Sache und Idee! Aber: Es wirkt konzeptionslos, wie blinder Aktionismus. Die Marketingstrategie erschließt sich mir nicht.

Was den Online-Shop betrifft fällt auch dies in seinen Bereich, ich sehe nur leichte Verbesserungen, und die dauern zu lange.

Die Website ist (nach nem Relaunch, der viel Geld kostet) meines Erachtens nach und vorsichtig ausgedrückt, in die Hose gegangen.

Die gesamte Öffentlichkeits- und Pressearbeit ist mies. (Unser neuer Pressesprecher wurde ebenfalls von Jaworski eingestellt soweit mir bekannt ist.)

Es ist denke ich derzeit eine undankbare Aufgabe, Sponsoren an Land zu ziehen. Trotzdem werden kleinere Packages verkauft, das ist ja zumindest schon mal was. (Hier ist mir allerdings nicht klar, wie groß der Anteil von Sportfive ist. Auch Sportfive kassiert für seine Dienste.)

Also, um meine Meinung mal auf den Punkt zu bringen: Gegen Göbel kann ich nichts sagen und gehe deswegen davon aus, dass er seinen Job ordentlich macht. Jaworski gegenüber habe ich große Vorbehalte.

Ein fundierteres Urteil werde ich mir bilden, wenn ich mir den Jahresabschluss auf die Geschäftsstelle ansehen fahre (was ich in der Vergangeheit noch nie gemacht habe, es mir aber fest vorgenommen habe).

Und nachdem wir ggf. ein paar Mio´s zuviel an den Fiskus gezahlt haben finde ich, daß die öffentlich Hand uns noch was schuldet.
Stimmt die 34 Mio Mehrkosten beim Stadionausbau die die öffentliche Hand getragen hat sind nicht's zu den 7 Mio an die Finanzbehörde.

Stimmt die 34 Mio Mehrkosten beim Stadionausbau die die öffentliche Hand getragen hat sind nicht's zu den 7 Mio an die Finanzbehörde.

die waren meines Wissen zumindestens teilweise bei der Gesamtkalkulation eingeplant, zudem gibt es für den Gegenwert ein existierendes Wirtschaftsgut - das aber nur von einem existierenden FCK genutzt werden kann.

die waren meines Wissen teilweise bei der Gesamtkalkulation eingeplant, zudem gibt es für den Gegenwert ein existierendes Wirtschaftsgut - das aber nur von einem existierenden FCK genutzt werden kann.
Bitte versteh nicht falsch. Ich bin auch der Meinung, dass hier neu verhandelt werden muß. Aber so kann und darf man nicht argumentieren.

Bitte versteh nicht falsch. Ich bin auch der Meinung, dass hier neu verhandelt werden muß. Aber so kann und darf man nicht argumentieren.

Zugegebenermaßen ging diese Argumentation ein wenig Richtung Stammtischparole - deswegen auch der Zusatz "Das ist aber nur meine Meinung".
default_icon_smile.gif

Zurück
Oben