Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Auf den Hund gekommen!

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallöchen ihr Lieben,

mit Freude teile ich mit: Ich bin auf den Hund gekommen!

Wollten gestern Morgen im Tierheim nur mal so vorbeischauen. Jetzt liegt eine zuckersüsse, verschmuste Lurcher-Hündin neben mir im Körbchen
default_laugh.png

1003048.jpg

Sie is soooo lieb. Unfassbar, aber sie hat noch nicht gebellt. Kanns kaum glauben. Wenn se nicht schon vor Bauchkraul-entzückung geschnurrt hätte würd ich sagen sie is stumm
default_laugh.png
Sie ist unglaublich zustraulich, hört auch relativ gut von Anfang an auf uns, ist voll scharf aufs Lernen (haha, gibt ja auch Leckerlis dabei
default_wink.png
) und super pflegeleicht, so wies bisher aussieht.

Sind auf jeden Fall richtig happy, dass wir sie gefunden haben und freun uns schon auf was noch so kommt.

Vielleicht können wir hier ja einen kleine oder grossen Hundefred draus machen. Habt ihr auch Hunde? Was kennt ihr für Tricks? usw...

Gleich ne Frage: Mona (das ist ihr vorläufiger Name) war ein Streuner und sah/sieht auch dementsprechend noch aus. Gestern in der Dusche erstmal schön den Schmodder runtergewaschen (Alter...wasn Dreck
default_laugh.png
). Nunja, sie hat wohl auch nicht grade supertoll gefressen, ihr Fell ist sehr sehr struppig und stumpf, die Haut schuppig. Ich denke, das wird sich geben, wenn sie regelmässig gescheites Essen bekommt, zumindest das mit der Haut. Man kennt ja zudem den "Öl mit ins Futter geben"-Trick für das Fell...macht das jmd von euch auch? Wirkt das wirklich? Welches Öl nehmt ihr?

Aaaaaaaah, süüüüüüüüß.
default_biggrin.png

Ich möchte auch wieder einen Hund haben.
default_icon_sad.gif

Auf jeden Fall würde ichs mal mit ooooordentlich Bürsten und Kämmen versuchen.
default_wink.png

Mit dem Fressen wird sichs wohl auch irgendwann legen.

Mit Ölen kenn ich mich gar nicht aus, das haben wir bei unserem Hund damals nie benötigt..

also ich persönlich habe keinen Hund ist mit meiner Arbeit leider nicht vereinbar. Aber mein Bruder und Freunde von mir haben Hunde.

Sieht süß aus eurere kleine, macht einen lieben Eindruck.

zum glück scheint er ja ok zu sein

und hat keinen schaden.

ihm ist also hoffentlich nichts schlimmes widerfahren,

sonst wäre er wohl noch nicht so zutraulich.

wünsch euch jedenfalls viel schbass mit dem kleinen.

weiss man denn, wie alt er in etwa ist?

werbung
default_wink.png

SIE ist ungefähr fünf jahre alt. man sieht ihr schon an, dasses wohl nicht leicht hatte vorher. hat ein paar schmisse und schmarrn. aber wie gesagt: unheimlich verschmust und zutraulich - hab ich so noch nie bei nem hund gesehen.

Na dann Glückwunsch zu eurem "Nachwuchs"
default_icon_smile.gif
. Ich bekam vor eineinhalbjahren einen Hund geschenkt,damit ich praktisch gezwungen war raus zu gehen (Gassi) um mich zu bewegen nach meinem Schlaganfall. Da ich aber schon früher mit Hunden,auch Katzen Erfahrung hatte wusste ich ein wenig Bescheid wie ich mit "Toppi" umgehen musste. Als er noch ein kleines Meerschweinchen war,also ca. 10 Wochen alt,legte ich immer eine Zeitung hin wo er sein Geschäft verrichtete in der Nacht. Das klappte auch,denn er kannte es schon von der Zucht her. Für das Fell z.B. nehme ich nicht das teure Hundeshampoo,sondern Babyshampoo von Bübchen,allein schon weil es nicht die Augen reizt. Du kannst auch Nerzöl kaufen (Trixie) aber das muss jeder selbst wissen,denn auch eine gute Ernährung spiegelt sich im Fell eines Tieres. In den ersten Monaten war er noch etwas wild und hatte viel angeknappert bzw. er ging gerne an Beine oder Gesicht,das manchmal weh tun konnte. Was sehr half war ihn anpusten,also nicht direkt in die Augen sondern Richtung Ohr oder Genick,denn das mögen sie nicht gerne,und nach einigen Versuchen war damit Ruhe. Futter gebe ich ihm nur Trockenfutter,ganz selten mal Cesar. Ab und an bekommt er natürlich auch sein Leckerli (Hundesalami) das gibts bei "Fressnapf" direkt,oder im Onlineshop. Die geben dort auch sehr hilfreiche Tipps für neue Hundbesitzer. Nun viel Spass mit eurem Vierbeiner ...

Und hier ist mein Kampfhund "Toppi"
default_icon_smile.gif

also "toppi" passt hervorragend zu der haarpracht
default_laugh.png

also, wie gesagt, wir sind recht gesegnet, denn sie ist stubenrein, auch kein "nervös-pisser" und sie ist relativ auf commands trainiert. wenn ich mit ihr laufe und stehenbleibe, dann bleibt sie automatisch mit stehen, ohne ziehen. erstaunlich. "sitz" klappt auch schon gut, "platz" geht nicht, "pfötchen" ab und zu, "raus aus der küche!" geht dafür prima
default_laugh.png

eben als ich aus der dusche zurückkam sass se gemütlich und breit auf meinem sessel! ich hab se runtergezogen, mit "sessel-nein" geimpft, ins körbchen gesetzt und "braaaaav"-streichelein verteilt. ich wieder ins bad, komm zurück: sie liegt brav im körbchen! ich glaub, sie ist ganz clever.

ja, wegen fütter sind wir uns noch nicht so ganz sicher. ich glaube wir machen am ende das feutfutter selbst. ich mag diese pedigree sachen und so nicht, weil da immer so viel scheiss drin ist (klar, die sagen, die sind siuper, aber da sind irgendwelche konservierungsmittel, spices mit drinne, man kennt das ja). müssen wir aber erstmal durchdenken (und nen grosshandel finden
default_laugh.png
)

was ich nächste woche mal machen will ist hundekekse backen. denn wie gesagt, ich glaub sie ist ganz gut im lernen und das würd ich auch gerne mit ihr machen, ihr aber nicht ständig superleckerlis geben müssen. jmd das schonmal gemacht?

Zu Hundekeksen kann ich zwar nichts sagen, aber ich stell auch mal schnell ein Bild von unserem ehemaligen Hund ein.
default_icon_wink.gif

Das war Beppo. Er war 8 Jahre lang unser treuer Wegbegleiter.

Wir mussten ihn am 26.02.2008 einschläfern lassen.

Anhang anzeigen 1590

Meine Eltern haben auch einen Hund. Durch ihn habe ich sogar Freikarten zum Herzblutfilm gewonnen
default_biggrin.png

Meine Mutter war mit ihm früher immer auf dem Hundeplatz, da hat er auch viel gelernt. Wenn du Zeit hast, kannst du das ja mal machen. Ansonsten würd ich ma noch zum Tierarzt gehen und schauen was der sagt. Der kann dir bezüglich Fell etc auch noch Tipps geben.
default_smile.png

Edit: Da is sogatr noch en Foto in Betze-Montur
default_biggrin.png

herzblut2.jpg

Hahaha, wie geil ist das denn!
default_laugh.png

Ich hab auch viel Unfug mit unserem Hund angestellt, aber das übertrifft alles.
default_laugh.png

das is aber auch ein hübscher!

ich weiss gar nicht, obs hier sowas gibt in der stadt (hundeparcours). mal schaun. aber man kann ja auch selbst viel machen. was ein bisschen schade ist: wir können sie nicht frei laufen lassen. sie ist ja immer noch ein jagdhund und wenn wir sie jetzt freilassen und da fliegt ne möwe/taube vorbei (was ja hier an der küste nicht unwahrscheinlich ist) gehtse uns durch. keine ahnung wann man das versuchen kann, aber wäre ja schön blöd, wennse dann weg is
default_laugh.png
aber das dauert noch bis sie noch mehr auf uns fixiert ist.

also "toppi" passt hervorragend zu der haarpracht
default_laugh.png

also, wie gesagt, wir sind recht gesegnet, denn sie ist stubenrein, auch kein "nervös-pisser" und sie ist relativ auf commands trainiert. wenn ich mit ihr laufe und stehenbleibe, dann bleibt sie automatisch mit stehen, ohne ziehen. erstaunlich. "sitz" klappt auch schon gut, "platz" geht nicht, "pfötchen" ab und zu, "raus aus der küche!" geht dafür prima
default_laugh.png

[...]

Glückwunsch zum "Familienzuwachs"
default_wink.png

Spricht eure Hündin eigentlich schottisch ... äääh ... englisch?
default_wink.png

Das würde dann erklären warum sie nicht "platzt"
default_icon_mrgreen.gif

ääh, ja! sie ist bilingual! heisst:

es heisst "sitz" und "raus" und "ab"...aber es heisst: "down", "paw" und "go".

es heisst: "feeeeiiiiin" und "priiimaaaa"....aber auch "well done!"

aber am end hört der hund eh nur "blablablabaahhhh, blablabbluuuu"
default_laugh.png

Hallo Evo

Viel Spass mit deinem Hund.

Zum Fell.

Öl verwenden wir keins, aber ein rohes Ei unter das Futter gemischt wirkt Wunder.

Natürlich nur, wenn der Hund es verträgt.

Geht auch mit gekochtem Ei, dauert aber länger mit der Wirkung.

Unsere Dackelmadame steht auf Rührei mit Speck.

hab ich auch schon gehört, und dass man nur das gelb nehmen soll wegen salmonellen und eiweiss. tobi sagte das hätten sie mit den hunden bisher auch so gemacht.

sie hat derbe schuppen im moment (klar, wenn wir wochenlang ohne dusche rumrennen sehn wir auch so aus
default_wink.png
). ich hoffe die gehen mit der futterumstellung weg? ich hab überlegt ob ich ihr ein paar vitamine unterjubeln soll...hm...

war das bild mal im stadionheft?
kommt mir irgendwie bekannt vor.

ne, aber ich wollte es mal schicken. Hab damit bei Antenne KL im Gewinnspiel gewonnen. Vielleicht deswegen. Habs auch glaueb ich schonmal hier gepostet. Weiss nicht mehr.

Glückwunsch Frau Evo!

Ich kannte Lurcher gar nicht. Dachte aber sofort der sieht aus wie "unsere" Greys. Und siehe da, stammen ja meistens davon ab
default_wink.png

Hier zwei von den Greys als sie noch klein, niedlich und unschuldig waren

greys1.jpg

....
ja, wegen fütter sind wir uns noch nicht so ganz sicher. ich glaube wir machen am ende das feutfutter selbst. ich mag diese pedigree sachen und so nicht, weil da immer so viel scheiss drin ist (klar, die sagen, die sind siuper, aber da sind irgendwelche konservierungsmittel, spices mit drinne, man kennt das ja). müssen wir aber erstmal durchdenken (und nen grosshandel finden
default_laugh.png
)

Tipp!

Eine Freundin ist Tierheilpraktikerin und sie hat dieses Futter auch an ihre eigenen Hunde verfüttert! Klick!

Alles naturbelassen und Konservierungsstoffe.

1 mal am Tag füttern. Sonst nur ne Handvoll Trockenfutter! Sie mischte das Nassfutter mit Getreideflocken und Gemüse (Möhren + Rote Bete).

Edit meint. Ganz übersehen, dass ihr in Aberdenn wohnt.

was ich für a schönes fell noch empfehlen kann is, honig unters futter mischen..

aber net zu viel...

und verträgt auch net jeder hund....

also ich bin jetzt kein hundezahnarzt, aber hunden sollte man keinen zucker geben, sonst gehen die zäühne kaputt oder sie kriegen diabetes würd ich mal sagen, oder? weiss nur der adoptierte dackel von der schwägerin hatte von seinem vorherigen frauchen immer milchkaffee mit zhucker bekommen - end vom lied: waldi hatte nur noch zwei zähne übrig, alle anderen mussten raus.

at rwr: ha, die sind süss! sie sieht echt denen sehr sehr ähnlich (mit ein bisschen strubbelig und dicker "collie" halt drin). sie sieht fast genauso wie die/der rechte aus, nur halt in grau/anthrazit statt schwarz. goldig!

haben gestern den ganzen abend geschmust. was n kuschelmonster
default_smile.png

Fast jeder Hundehalter kennt so irgendein Hausmittelchen für schönes Fell. Ob aber alles was nützen?

Tatsache ist, dass essentielle, ungesättigte Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren für die Haut und damit auch für das Fell vorteilhaft sind. Du solltest bei deinem Futter also darauf achten, dass diese vorhanden sind. Es gibt aber auch fertig gemischte Öle mit diesen Fettsäuren, die man einfach dem Fressen zugibt.

also ich bin jetzt kein hundezahnarzt, aber hunden sollte man keinen zucker geben, sonst gehen die zäühne kaputt oder sie kriegen diabetes würd ich mal sagen, oder? weiss nur der adoptierte dackel von der schwägerin hatte von seinem vorherigen frauchen immer milchkaffee mit zhucker bekommen - end vom lied: waldi hatte nur noch zwei zähne übrig, alle anderen mussten raus.

Uns wurde mal gesagt, Hunde können durch zu viel Zucker erblinden. Ich würds mit dem Zucker also auch nicht übertreiben!
default_wink.png

haben gestern den ganzen abend geschmust. was n kuschelmonster
default_smile.png

Hoffentlich kommt dein Schatz nicht zu kurz!
default_laugh.png

gibts hier drin eigentlich auch mal HUNDE zu sehn ? den einzigsten HUND, den ich bis jetzt gesehn hab, war der sheep-dog in lunae´s profil..
default_laugh.png

Egal wie gut oder schlecht das Wetter - der Hund muss raus, möglichst zwei bis drei Mal pro Tag. So sind fast alle Hundebesitzer mit festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung ausgestattet. Auch eine Leine und eine Hüfttasche mit Leckerlis, Spielzeug und Kottüten gehören zur Grundausstattung - meistens.

von Astrid Böhm

„Wir fahren oft mit dem Auto raus, um mit Binah spazieren zu gehen. Es ist nicht überall leinenfrei, das halten die Gemeinden unterschiedlich, aber ganz genau weiß ich es gar nicht. Innerorts ist überall Anleinpflicht", sagt Gloria Schrot aus Schifferstadt. Gleich entsteht eine Diskussion über die verschiedenen Regelungen zur Leinenpflicht unter den Hundefreunden, die sich auf dem Schifferstadter Hundeplatz zum Training getroffen haben. Marina Bor aus Mutterstadt rät: „Am besten fragt man bei der Gemeinde nach."

Strikte Anleinpflicht herrscht im Mutterstadter Wald. „Das ist ein extrem genutzter Naherholungswald", erklärt Förster Georg Spang. An allen Zugängen zum Waldgebiet weisen Schilder auf die Leinenpflicht hin. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt Limburgerhof ist der Mutterstadter Beamte Klaus Hübner für die Überwachung zuständig. „Ich werde eher belächelt, wenn ich versuche, das durchzusetzten", erzählt er.

Wie die meistens seiner Kollegen in den anderen Gemeinden setzt er auf Aufklärung statt auf Bußgeldbescheide. Zwischen 15 und 150 Euro kann das erste Vergehen kosten, eine Wiederholungstat kann doppelt so teuer werden. Gesetzlich sind bis zu 5000 Euro zulässig.

In Altrip hat Arno Broll noch nie ein Bußgeld wegen der Anleinpflicht oder Kotverschmutzung verhängt - nicht zuletzt aufgrund der Problematik, die Täter auf frischer Tat zu ertappen. Wie in Neuhofen, Schifferstadt, Mutterstadt und Maxdorf stehen hier Hundekotboxen an „Brennpunkten". „Alle vier Wochen sind die Tüten in einer Station leer", erzählt der Ordnungsbeamte. 1000-er Packungen zu 25 bis 30 Euro werden dann nachgefüllt.

Eine Gefahrenabwehrverordnung, die in den meisten Gemeinden unter anderem die Anleinpflicht regelt, gibt es in der Gemeinde Altrip nicht. Außer im Ortsinnern sowie im Naturschutzgebiet Altrhein können sich die Vierbeiner hier leinenlos bewegen. Jedoch herrscht in Landschafts- und Naturschutzgebieten nicht, wie vielfach angenommen, automatisch Leinenpflicht. „In aller Regel geht es aus der Beschilderung hervor", erklärt der Außendienstbeamte des Kreises, Klaus Graber.

Mehrere Schilder weisen in der Gemarkung von Neuhofen darauf hin: Hunde sind unaufgefordert anzuleinen, sobald sich Personen nähern. Auch in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim sind an allen Hauptwirtschaftswegen Hinweisschilder aufgestellt. „Bei den intensiv bewirtschafteten und abgedeckten Ackerflächen zerstören manche Hunde die Plastikplanen über dem Gemüse. Das ist Verletzung von Eigentum. Kot direkt an Feldern für Gemüseanbau oder gar darin ärgert die Bauern", erklärt der Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Gerhard Schaa. Ein Problem, das es auch in anderen Gemeinden gibt.

„In Wiesen sollen Hunde nicht frei herumtollen. Das Gras ist Futter für Tiere und es verstecken sich Hasen und Rehkitze sowie brütende Vögel darin', sagt Frank Deutsch aus Mutterstadt, Vorsitzender der Kreisgruppe Ludwigshafen des Landesjagdverbands. Sein Kollege Gorch-Peter Nolte, Jagdteamleiter im Schifferstadter Wald, berichtet von mehreren Wildunfällen auf der Straße nach Waldsee in den vergangenen Wochen. „Das war zu Zeiten, zu denen sonst keine Wildwechsel statt finden. Vermutlich haben Hunde die Tiere aufgescheucht. Deshalb wollen wir Hinweistafeln aufstellen und Broschüren auslegen, um die Hundebesitzer aufmerksamer auf diese Problematik zu machen", erzählt er.

Im „Einwirkungsbereich" des Halters soll sich der Hund jederzeit befinden, so die offizielle Regelung. Was dies bedeutet ist jedoch ungeklärt und bei jedem Hund sowie jeder Situation anders. Das weiß auch Hundebesitzerin Andrea Gantenberg aus Neuhofen: „Es ist wichtig, mit dem Hund zu trainieren, um ihn jederzeit abrufen zu können. Klar klappt das nicht immer, aber wenn ich aufmerksam bin und eine brenzlige Situation gleich erkenne, kann ich Django noch zurück holen." Was auch hilft, sind die in der Gürteltasche versteckten Leckerlis. Direkt daneben: schwarze Plastikbeutel. „Oft sehe ich Leute, die sich weiße Tüten aus den Spendern genommen haben und diese vorbereitend an die Leine binden", erzählt sie. Egal ob aus Papier oder Plastik, mit Pappverstärkung oder Tucheinlage, ob Spezialprodukt aus dem Zoofachhandel oder eigene Zusammenstellung aus dem Discounter - jeder, der sich dem Kotproblem seines Vierbeiners stellt, hat eine eigene Methode entwickelt.

Die meisten Hundebesitzer führen ihre Lieblinge dennoch vorzugsweise in die freie Natur, in der kein Kot weggeräumt und keine Leine benutzt werden muss. Jürgen Lützel aus Böhl-Iggelheim etwa fährt mit den beiden Australian Shepherds der Familie bis nach Speyer zum Truppenübungsplatz, wo sie ausgiebig toben können. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln können Hundebesitzer einen Ausflug ins Grüne unternehmen - die Hundejahreskarte gibt es wahlweise mit oder ohne Bild. Auf einem Sitz Platz nehmen dürfen Hunde jedoch nicht, selbst wenn sie die Größe einer Katze kaum überschreiten.

Ausschließlich mit Leine geht Michaela Blohm aus Schifferstadt mit ihrem Cocker Spaniel Carlos Gassi. Sie ärgert sich über Hundebesitzer, die ihre Tiere frei laufen lassen und dadurch andere Menschen einschüchtern oder Tiere aufschrecken. „Carlos geht an der acht Meter langen Laufleine und bleibt auf dem Weg", erzählt ihr Mann Achim. Für das Ehepaar ist die Sache eindeutig: „Es sollte überall Anleinpflicht gelten. Rennen können die Tiere auf dem Hundeplatz."

Kommentar

Alternative: Hundewege

Hunde brauchen Auslauf. Mehr Bestimmungen oder Kontrollen helfen eher nicht - es fehlen die Alternativen.

Jeder Hund braucht Auslauf, mehrmals am Tag. Lobenswert, wer seinem vierbeinigen Freund dieses natürliche Bedürfnis erfüllt. Viele Halter lassen ihren Hund jedoch ohne Leine in Wald und Flur laufen. Schwierig, wenn sie bei dem Streben nach artgerechter Haltung gegen Verordnungen verstoßen und andere Menschen oder Tiere gefährden sowie Eigentum beschädigen. Sicherlich ist es ob der vielfältigen Bestimmungen nicht gerade einfach, die Übersicht zu behalten - bei der Gemeinde fragen hilft. Für Spaziergänger, die von außerhalb kommen, wären jedoch Hinweisschilder sinnvoll. Die gibt es nicht überall.

Dennoch bleibt es fraglich, ob mehr Aufklärung oder Bußgeldverhängungen zu größerer Einsicht der Hundebesitzer führen werden, wenn es ums Anleinen geht. Viel mehr scheint es, dass geeignete Alternativen fehlen. Jede Gemeinde sollte sich Gedanken machen, wo sie Hundebesitzern die Möglichkeit bieten kann, ihre Tiere ohne Leine laufen zu lassen. Eine umzäunte Freilauffläche etwa erfüllt mehrere Zwecke: Die Hunde können sich austoben und auf den Wegen dann an der Leine geführt werden. So stöbern sie kein Wild auf oder belästigen Spaziergänger, Jogger und Radfahrer. Außerdem können Hunde auf diesen Flächen ein weitres natürliches Bedürfnis befriedigen und trainieren - soziale Interkation.

Nicht aus der Pflicht genommen sehen sollten sich Hundebesitzer: Sie müssen sicher stellen, dass ihr Hund, egal ob mit oder ohne Leine, keine Gefahrt für andere „Verkehrsteilnehmer" ist.

Quelle: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Ludwigshafener Rundschau

Zurück
Oben