Zusätzliche Spieler halte ich nicht für ganz so übel, sehe aber wenig Spielraum dafür. Fertige Spieler mit absoluter, erwiesener Qualität können wir uns nach wie vor nicht leisten. Das vorhandene Material ist meines Erachtens auch durchaus bundesligatauglich. Leider geht die Schere zwischen arm und reich nach wie vor immer weiter auseinander (oder sagen wir lieber: zwischen arm und hoch verschuldet, wenn man die Bayern und den ein oder anderen Verein wie z.B. Bremen ausnimmt). Wir sind arm, weitere Ergänzungen können keinen wirklichen Quantensprung verursachen.
Das bedeutet, mit dem vorhandenen Kader zu arbeiten und darauf zu bauen, dass sich die einzelnen, vor allem jungen Spieler, weiterentwickeln. Das wird nicht bei jedem Spieler im einzelnen ohne weiteres drin sein, aber das wichtigste ist, dass die Spielanlage besser wird.
Vor allem der Spielaufbau war zum größten Teil mangelhaft. Die Mannschaftsteile waren oft nicht miteinander verwoben. Spielerisches Stückwerk wo man hinschaute. Da liegt ein immenses Verbesserungspotential, ich denke, dass Henke dort schon so einiges erkannt hat. Ich geh mal auf die einzelnen Mannschaftsteile ein.
Sturm: hier sehe ich nicht drei, sondern 4 Stürmer. Neben Amanatidis, Altintop und Jancker ist Seitz ebenfalls eine Option. Ama und Altintop sind junge und hoffnungsvolle Leute. Ein guter Knipser wäre zwar ganz nett, aber meines Erachtens müssen die beiden spielen. Sie sind beide für 10-12 Tore gut. Mit der Zeit, wenn besser eingespielt, wird sich da etwas zeigen.
Mittelfeld: Skela und Bellinghausen sind punktuelle Verbesserungen im Rahmen unseres Budgets. Skela ist fußballerisch gut, wird das Niveau heben und die Lücke füllen, die von Zandi nie geschlossen werden konnte. Bellinghausen halte ich für beachtenswert. Regionalliga bedeutet nicht folgerichtig mehrere Lehrjahre in der obersten Klasse. Ich denke, die Leistungen eines Kosowski der letzten Spiele ist allemal drin.
Mikic, der neue Lichtblick, freut sich wahrscheinlich schon tierisch auf die neue Saison. Ich finde, man konnte sehen, weshalb er geholt wurde. Ein guter Spieler, technisch beschlagen, der vielleicht etwas mehr Torgefährlichkeit gebrauchen könnte.
Mit Riedl ist immer zu rechnen, Engelhardt kann es besser, und einige andere wollen sicher wieder in die erste Elf. Aber gerade hier muss das Spiel besser werden, Sforza hat nach gutem Beginn irgendwie wieder nachgelassen. Schade eigentlich.
Abwehr: mit Blank, Wenzel, Mettomo, Hertzsch, Lembi hat man solide Leute, nicht mehr und nicht weniger. Ein weiterer Verteidiger wäre nicht übel, aber wen soll man den holen, der wirklich qualitativ besser wäre? Mir fällt auf Anhieb keiner ein.