Interview der Woche: Rudi Assauer (61, Manager Schalke 04) - 08.09.2005 10:45
"Frist für Asamoah - sonst ist er weg"
Sieht sich im Rennen um Halil Altintop gegenüber dem BVB im Vorteil: S04-Manager Rudi Assauer.kicker: Herr Assauer, am Wochenende spielt Lincoln wieder mit.
Rudi Assauer: Woher wollen Sie das wissen?
kicker: Die Sperre ist abgesessen. Er wird spielen. Sehen Sie es anders?
Assauer: Nein. Ich erwarte es auch.
kicker: Was erwarten Sie also von Lincoln nach seiner Sperre?
Assauer: Diese Spuck-Geschichte, das muss aus den Köpfen raus. Lincoln muss jetzt nur aufpassen, weil er unter besonderer Beobachtung der Schiedsrichter steht. Die Sache darf sich nicht wiederholen. Aber das wird auch nicht passieren.
kicker: Schalke ist ohne Lincoln gut gestartet - wie stark wird das Team mit Lincoln sein?
Assauer: Er ist zwar nur ein Teil der Mannschaft, aber er ist der zentrale Ideengeber, er kann ein Spiel lesen und beruhigen, deshalb ist er enorm wichtig für uns. Das Team wird mit ihm stärker sein, weil er dem Spiel größere Ruhe und Sicherheit gibt.
kicker: Eine andere zentrale Figur ist Christian Poulsen. Er hat für Dänemark gerade wieder ein sensationelles Länderspiel abgeliefert. Warum spielt er auf Schalke nicht so?
Assauer: Stimmt doch gar nicht. Er spielt gut bei uns.
kicker: Zwischen seinen Leistungen im Nationalteam und auf Schalke liegen Welten. Das sehen nicht nur wir so, sondern viele Leute im Verein.
Assauer: Aber wir, die für die Transfers verantwortlich sind, wir sehen ihn völlig anders und wissen, welche Stärken er hat. In den Heimspielen hat er leider nicht diesen Stellenwert. Auswärts spielt er meistens stärker, zu Hause weiß er, dass nach einem ersten Fehlpass von ihm gleich wieder das Gemurre auf den Rängen losgeht. Das macht ihn noch hektischer.
kicker: Wie soll sich das ändern?
Assauer: Ich richte hier jetzt einen Appell an das Publikum. Poulsen ist für uns ein ganz, ganz wichtiger Mann, er ist unser bester Zweikämpfer im Mittelfeld. Dass ihm hin und wieder ein Fehlpass passiert, ist normal. Ich hoffe, dass er das jetzt auch endlich aus dem Kopf bekommt und freier aufspielt.
kicker: Wird ihn das Gemurre davon abhalten, seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern?
Assauer: Wir wollen verlängern, das weiß er. Wir haben so einen wichtigen Mann nicht für ein, zwei, drei Jahre geholt. Er ist mit 25 im besten Alter und kann noch ein paar Jahre hier kicken.
kicker: Auch Asamoah hat seinen auslaufenden Vertrag noch nicht verlängert. Bleibt er?
Assauer: Das Angebot liegt auf dem Tisch. Jetzt muss er sagen: ja oder nein. Er kriegt eine Frist, und zwar nicht bis Ende des Jahres, wenn er sich dann nicht bereit erklärt, ist er nächstes Jahr weg! Bis Ende Oktober, Anfang November will ich das wissen. Es gibt absolut keine Pokerei mehr. Unser Angebot ist verdammt gut, wenn er das nicht akzeptiert, werden wir uns entsprechend um Ersatz bemühen.
kicker: Dann könnte, wie berichtet, Lauterns Halil Altintop kommen.
Assauer: Ich habe damals vor allem mit Hamit verhandelt, weil er schon die Klasse hatte. Halil hat sie jetzt, er hat einen Riesensprung gemacht. Halil wäre damals bestimmt auch gerne gekommen. Aber er war noch nicht gut genug für Schalke.
kicker: Jetzt ist er es?
Assauer: Jetzt ist er reif für die Bundesliga und für Schalke 04. Ob es zu einem Transfer kommt? Abwarten.
kicker: Auch Dortmund will Halil. Können Sie sich vorstellen, dass der eher klamme BVB Ihnen einen Gelsenkirchener Jungen auf dem Transfermarkt wegschnappt?
Assauer: Wir halten uns an die Spielregeln und werden erst ab Januar sprechen. Dann muss er sich entscheiden. Er weiß durch seinen Bruder, was ihn auf Schalke erwartet. Beim BVB weiß er das nicht so gut. Wenn es hart auf hart kommt, hätten wir dadurch sicher Pluspunkte.
kicker: Wird Rangnicks auslaufender Vertrag auch verlängert?
Assauer: Darüber mache ich mir noch keine Gedanken. Die Saison hat gerade erst angefangen.
kicker: Mit den Spielern wird doch auch vorzeitig verlängert.
Assauer: Bei der Kaderplanung muss man frühzeitig die Weichen stellen. Mit einem Trainer ist das relativ einfach: Da kann ich morgen hingehen und sagen: Unterschreib hier deine Verlängerung oder nicht. Das galt aber auch schon für Huub Stevens.
kicker: Zurück zur Liga: Sind die Bayern stärker als alle anderen?
Assauer: Im Moment sieht es so aus, weil sie alles gewonnen haben. Klar ist Bayern der Favorit. Aber warten wir mal zehn Spiele ab, wenn sie auch gegen uns gespielt haben.
kicker: Hat es Sie verwundert, dass die Anleihe der Bayern wesentlich kleinere Wellen schlug, als wenn Schalkes so etwas macht?
Assauer: Ob Bayern eine Anleihe aufnimmt, interessiert mich nicht großartig. Wichtig ist nur, dass immer die richtige Tür genommen wird, wenn wir in die Kreditabteilung gehen und die in die Festgeldabteilung. Nicht, dass sich einer verläuft.
kicker: Wäre denn Geld da, wenn Schalke die Festgeldtür nimmt?
Assauer: Das werden Sie noch erleben.
kicker: Bedauern Sie, dass die Task Force der Nationalelf aufgelöst wird, zu der sie auch gehören?
Assauer: Anscheinend wird sie nicht gebraucht, sonst würde sie nicht aufgelöst. Da gibt es jetzt so viele Leute rund um die Nationalmannschaft, dass man dieses Gremium nicht mehr braucht. Da bin ich nicht böse drum. Ich habe eh wenig Zeit. Eine Woche mit der Nationalelf herumzureisen – das kann ich mir bei Schalke 04 nicht erlauben.
Interview: Jean-Julien Beer
Quelle:
www.kicker.de