Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Außerpälzisch? HIer gibts Sprachunterricht

Herxe = Herxheim
Berchzabere = Bad Bergzabern

Billekem = Billigheim (gebds aa in de Palz)

(Klinge-) Minschder = Klingenmünster (mit Vorsicht zu genießen, da befindet sich die Pfalzklinik für Psychatrie und Neurologie)
Minschter is weit bekannt ,

wenn i sach i kumm aus eschbach bei minschter do schaeuns dich all dumm a

@König Otto:

Moi Opa hod in Heichlemm (Heuchelheim) gewohnd, desweche kenn isch mich do aach ä bissje aus! Außerdem kennd mer jo aach "Landegg" sache!

Ein schönes Pfälzer Wort ist auch das für Frisör.

Da dieser Berufsstand früher häufig die Männer auch rasiert hat, heißen sie: Schnuudebudzer.

@ph: Bisch du so klää??
default_icon_wink.gif

isch würd´s mol so saa; im Vergleich zu mer sinn die annere rischdisch klää!
default_smile.png

Ungeduldiger Mensch der nachsieht was es zum Essen gibt: Hawwegugger

Kneipier: Mundschenk

nicht vertrauenswürdiger Mensch: Schereschleifer (ich deed äm um de Hals falle, des is viel besser wie andauernd stumbe Messer zu benutze)

Löwenzahn: Bettseecher (jo vll erschd mo lese was schunn do schdehd...
default_icon_rolleyes.gif
)

Später gibts noch mehr ausm Französichen...

Beddsächer is löwenzahn ,der hässt so glabb i ,weil der so uff die blos drickt .

ja heichelm kenn i ,des is grod a katzesprung

Womit mer widder beim Esse wärn:

Lewwerknebb = Leberknödel

Was aber nicht heißt, dass änn Hoseschdall der Knebb hat, Knödel hätte! Nein, in diesem Fall sind es dann Knöpfe!
default_icon_wink.gif

das ist aber net von euch...endlich mal deutsch <---> pälzisch, pälzisch <---> deutsch...

kartoffelbrei --- grummbeerstammbes (ist das so richtig?)

stachelbeeren --- druschle

es gibt noch so einige worte mehr, die ich die letzten gut 6 Jahre gelernt habe, aber bei mir harpert es bei der Schreibweise...

das ist auch das erste was ich vor knapp 6 Jahren gemacht habe, ich bin erst mal durch den Garten und hab mir da alle pfälzischen begriffe sagen lassen...
default_wink.png

Mer singen Frangedahl assozial, schalalalala!
default_laugh.png

Sehr wichtig für die Bezeichnung innewohnender Humanoider (bezieht sich auf Ostdeutschland, also rechts vom Rhein):

Lumbekohres, Baggaasch, Dreggsägg

Hannesbambel, Haahbuchener, Dummkobb, Hossesch(e)isser, Bettschisser, Armleischder, (Dorf)depp, Bajas, Schereschleifer, Dreggsagg, Dreggsau, Oschdfranzos, Saarlänner, Bloomaul, A****loch, H***bock, Brunstulp, Seggel, Freggel, Schdinger, Wildsau...

Kriwwelpisser, Freckling, Schdruwwelkopp, Bangert, Vochelscheich, Schbrichbeitel, Dabbes, Zorniggel, Bachwutz (Gruß an Ramser!), Huschdegudsje, Schbinadwachdel, Baggasch....

Hosch du a mol es "Pälzer Schimpfwörterlexikon" geles???
default_icon_wink.gif

Do war noch viel mehr drin, Piensje, Plänzje, Xanthip, Schwollekopp, Suffkopp, Nebbelkree

Des Buch kenn ich! Des hab ich schunn verschengd! Des kennd mer jo mol unsere Außer-Pälzer als Einführung empfehle.

Fallen dir jedzd noch Schimpfwörter inn? Isch krie schunn langsam Falde ins Hirn!
default_icon_rolleyes.gif

Zurück
Oben