Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Außerpälzisch? HIer gibts Sprachunterricht

Frage:

Wie heißt: "Entschuldigen Sie bitte, ich habe diesen Satz nicht verstanden. Könnten Sie ihn bitte noch einmal wiederholen." auf Pfälzisch?

Antwort:

Hää

Alla hopp, dann fange mer mol aa!

Da hätten wir die erst typische Redewendung: "Alla hopp" oder "Allo hopp". Damit drückt der ungemein liebenswürdig Pfälzer genau das aus, was andere mit "Ich sach ma..." oder "Ja, gut, äh..." ausdrücken würden. Hierin zeitgt sich auch die räumlich Nähe zu Frankreich. Der Ausdruck leitet sich nämlich vom französischen "Allez hopp" ab.

Erste Unterrichtsstunde beendet - Überweisung der Kursgebühr bitte auf mein Konto!
default_icon_wink.gif

Begrüßung eines Bekannten den man im Dorf trifft: "Ooouh!" Is man gesprächig kann man ein "Unn!" anhängen!

Ooouh hann ich noch net gehört, bin aber auch ke pälzer bzz. hann ke Kontakt zu pälzer, die studenne reden all hochdeitsch

Bei uns im Hunsrück heißt das Juuuhhh, is vielleicht was ähnliches

Noch was aus dem Französischen:

Mach kä Fissimatende.

Das bedeutet: Mach keinen Blödsinn.

Der Ausdruck kommt aus der Zeit, als die Pfalz von den Franzosen besetzt war. Die französischen Soldaten riefen den hübschen Pfälzer Mädels zu: Visite ma tent! (Besuch mein Zelt.)

Die pfälzische Mama wusste zwar nicht genau, was das heißt, hatte aber Vermutungen in die richtige Richtung. Deshalb gab sie ihrer Tochter vor einem Gang durch die Stadt den dringlichen Rat: Mädsche, mach kä Fissimatende.

Und nun mal alle Wörter und Sätze, die ich für ein Wochenende in Kaiserslautern brauchen könnt.

Also, was heißt:

Wo bekommt man hier Pizza/Fritten?

Wie spät ist es?

Wo ist der Bahnhof?

Wo ist ein günstiges Hotel?

...

...unn mei Mudder, als Nicht-Pälzerin hod sich domols in Neisschdad aach ganz schee schwer gedaah, als die Leit gesaad hann, dass se aus "Goise" kummen! (Goise = Geinsheim).

Noch a Pälzer Word, des wu mit "x" aafangd: Xangbuch (=Gesangbuch).

Jedzerd nur mol so fer die Kerschgänger unner uns!
default_icon_wink.gif

@ph: Bisch du so klää??
default_icon_wink.gif

Aijo, Owwergum, do gebds a noch Boggrum, Kinnerum, Colgeschdä, Kärchem am Eck, Gellem aber des geht mehr in die Geographie iwwer

Und nun mal alle Wörter und Sätze, die ich für ein Wochenende in Kaiserslautern brauchen könnt.

Also, was heißt:

Wo bekommt man hier Pizza/Fritten?

Wie spät ist es?

Wo ist der Bahnhof?

Wo ist ein günstiges Hotel?

...

1. Wu iss do die negschd Fressbuud

2. Wieviel Uhr issn

3. Wu gehn do die Ziesch

4. Wu kammer fer umme odder fer wenisch Bimbes penne

Herxe = Herxheim

Berchzabere = Bad Bergzabern

Billekem = Billigheim (gebds aa in de Palz)

(Klinge-) Minschder = Klingenmünster (mit Vorsicht zu genießen, da befindet sich die Pfalzklinik für Psychatrie und Neurologie)

unn die Westpalz:

Kindschbach = Kindsbach

Frangeschdä = Frankenstein

Ramschdä = Ramstein

usw.

@ph: Bisch du so klää??
default_icon_wink.gif

Vielleischd hod er Hoor uff de Fiieß! (Vielleicht hat er Haare auf den Füßen!)
default_icon_wink.gif

@ Jonny:

Was willst du denn mit Pizza und Pommes? Ess doch liewer ää Flääschkischelsche! (= Frikadelle).

...unn die hold mer sich uff em Betze am beschde beim Härting, dess iss nämlich ää Pferdemetzger!

1. Wu iss do die negschd Fressbuud

2. Wieviel Uhr issn

3. Wu gehn do die Ziesch

4. Wu kammer fer umme odder fer wenisch Bimbes penne

Sagt ihr echt Fressbuud, Ziesch und Bimbes?

Das ist sooo geil
default_laugh.png

@ Ramser: Das bekommt man auch im Norden mit.

@ redskin: Für die berühmte Pferdebratwurst ist der Betze ja bekannt.

Wir Pfälzer können auch direkt aus dem Englischen übersetzen.

Das aus dem Englischunterricht wohlbekannte "Listen, please" heißt auf Pfälzisch: Heer, heere mol heer, heer.

Zurück
Oben