Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Beda bleibt Kapitän

Teufelsanbeterin

Active Member
Hier der entsprechende Auszug aus der heutigen RP:

Beda bleibt Kapitän

FUSSBALL: Trainer Kjetil Rekdal hält am bisherigen Spielführer fest. Wenn seine Adduktorenverletzung abklingt, führt Mathieu Beda den FCK morgen gegen Gladbach aufs Feld.

KAISERSLAUTERN. Ganz so viel Zeit blieb ihm ja nicht mehr: 17 Stunden nach der Entscheidung in der Torwartfrage zugunsten von Herausforderer Florian Fromlowitz hat Kjetil Rekdal, der Trainer des Fußball-Zweit-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern, gestern den Namen des Kapitäns bekannt gegeben. Mathieu Beda wird die „Roten Teufel" am Montag (20.15 Uhr, live im DSF) zum Saisonauftakt gegen Borussia Mönchengladbach aufs Feld führen - falls seine Adduktorenbeschwerden abgeklungen sind.

„Ich habe am Samstag alles mitmachen können im Training, hatte aber danach wieder ein bisschen Probleme. Aber es bleiben ja noch zwei Tage bis zum Spiel", sagte Beda gestern. „Ich bin glücklich und stolz, dass ich auch diese Saison Kapitän bin, aber wichtiger sind Mannschaft und Klub", betonte der 26-jährige Franzose.

Als Stellvertreter hat der Trainer Neuzugang Alexander Bugera bestimmt. Die beiden sind auch die ernannten Mitglieder des Mannschaftsrates, in den die Spieler - nach Altersgruppen sortiert - zudem Jürgen Macho, Axel Bellinghausen und Fabian Schönheim gewählt haben.

Dass Beda die Spielführerbinde behält, die ihm in der vergangenen Saison von Ex-Coach Wolfgang Wolf anvertraut worden war, ist eine der wenigen Konstanten beim FCK unter dem neuen Trainer und Sportdirektor Michael Schjönberg. Ihr Handeln erweckt den Eindruck, dass sie mit eisernem Besen wegkehren wollen, was vor ihrer Zeit gewesen ist. Jüngstes Beispiel: die Degradierung der Scouts Hubert Neu und Arno Wolf.

In der Mannschaft zeigt sich dies in einer radikalen Verjüngungskur, die die Torwartposition mit einschließt. So sagte der 21-jährige Junioren-Nationalkeeper Florian Fromlowitz, der den Vorzug gegenüber dem keinesfalls schlechteren 29-jährigen Jürgen Macho erhielt, am Freitagabend nach seiner Berufung zur Nummer eins: „Michael Schjönberg hat ja gesagt: Wenn zwei gleich gut sind, spielt der Jüngere. Für mich selbst ist es gut, dass das jetzt auch umgesetzt wird." Mit dem österreichischen Nationaltorhüter Macho, dessen großes Ziel die EM 2008 ist, hat der neue, alte Kapitän gestern beim Training nicht über die Torwartfrage geredet: „Manchmal", weiß Beda, „ist es besser, nichts zu sagen. Ich weiß, wie hart das für Jürgen ist."

Schon in der vergangenen Woche, als die Entscheidung Rekdals in der Torwartfrage überfällig war, kursierten in Österreich Wechselgerüchte um die Nummer eins des Teams Austria, die sich seit Freitagabend verstärkt haben und durch Machos Berater weiter angeheizt wurden. Die Transferperiode endet am 31. August. Nach der brutalen Rückversetzung des Wieners auf die Bank sind die Neuzugänge Alexander Bugera (29) und Patrice Bernier (27) die mit Abstand Ältesten in der Startelf für die morgige Premiere.

Ist Beda doch nicht fit, trägt Bugera morgen die Kapitänsbinde. Aber: „Das ist ein super Spiel vor über 40.000 Zuschauern. Da will ich alles tun, um dabei zu sein", betont Beda und ist sich angesichts der vielen namhaften Mannschaften sicher: „Die Zweite Liga wird in diesem Jahr sehr, sehr interessant."

KAMMC

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

jo, war ja irgendwie abzusehn. vlt. bringt das ihm einen zusätzlichen motivationsschub, wobei ich auch einen brugera geil gefunden hätte..

Ich halte die Endscheidung für richtig. Obwohl Bugera auch ein guter Kapitän wäre, sollte man einen so wichtigen Spieler und guten Kapitän nicht degradieren.

In dieser Frage ist, im Gegensatz zur Torhüterfrage nicht die individuelle fussballerische Fähigkeit entscheidend, sondern die Stellung innerhalb der Mannschaft.

Gute Entscheidung, etwas zu spät. Beda war ein guter Kapitän, und auch wenn er auf dem Absprung war, hat er sich nichts zuschulden kommen lassen, was eine Degradierung gerechtfertigt hätte. Ich bin sicher, er wird auch in der neuen Saison alles geben und ein würdiger Kapitän sein.

bei bugera hätte mich gestört, dass er erst so kurz im verein ist.

ansonsten find ich ihn auch voll ok.

Félicitation Mathieu
default_biggrin.png
... et bonne chance!

Bugera war im Pokal oft derjenige, der den Ball von Fromlo als kurzen Pass bekam und das Spiel dann von ganz hinten quasi einleiten sollte. Hat mich etwas an den Spielaufbau eines Liberos erinnert. In der Buli sollte das nicht 50% der Torwartabwürfe/-abschläge ausmachen, das wäre etwas durchsichtig un schon arg langsam. Zeigt aber auch Bugeras Position innerhalb des Spielsystems.

@ Jonny: Meine, dass Bugera auch in Duisburg viel für den Spielaufbau gemacht hat bzw. oft den "ersten" Ball bekam.

Hab mich jedenfalls auch über diese Entscheidung Rekdals gefreut.

Sehr schön, dass Béda weiter Captain bleibt und Bugera sein Stellvertreter wird. Was anderes hätte m.M. nach eher überrascht. Das Argument aus der vergangenen Saison, Béda sei zu ruhig als Kapitän des Teams, finde ich nicht berechtigt. Wenn man ihn im Training oder in den Spielen beobachtet, so spricht er sehr viel mit unseren jungen Spieler, so fällt er durch seine sonst positive Art auf. Gerade zu Saisonbeginn hat er sich nicht hängen lassen und seinem angestrebten Rostock-Wechsel getrotzt. Weiterhin hat er bewiesen, dass er zu 100 % beim FCK ist - er identifiziert sich vollständig und wird alles geben. Man merkt es ihm an und kann beobachten, dass er daran arbeitet, noch mehr in diese Funktion zu wachsen. Für mich ist Béda nach den beiden Gescheiterten Wenzel und Engelhardt endlich wieder ein Kapitän!

Mit Bugi als sein Stellvertreter kann man, so glaube ich, nicht viel falsch machen. Alex ist ein zuverlässiger Mann, eine Allzweckswaffe auf links, die die nötige Erfahrung und die absolut richtige Einstellung mitbringt.

Glückwunsch an die beiden!

Der Mannschaftsrat wurde in dieser Zusammensetzung auch zurecht gewählt, meine ich. Es ist für mich logisch, dass die beiden Kapitäne, der letztjährige Für-Sprecher Macho, Kampfsau Bellinghausen und Schönheim, Abwehrchef in spé, diese Aufgaben begleiten werden. Allerdings darf man gespannt sein, ob Macho diesem Rat lange angehört, nachdem er jetzt nur noch Nummer 2 ist.

Am liebsten wärs mir, Meiße wär noch da und er wäre jetzt Kapitän... Aber Beda ist natürlich auch eine gute Wahl, er hats ja letzte Saison schon gut gemacht.

Am liebsten wärs mir, Meiße wär noch da und er wäre jetzt Kapitän... Aber Beda ist natürlich auch eine gute Wahl, er hats ja letzte Saison schon gut gemacht.

am allerliebsten wäre mir, FRITZ WALTER würde noch leben, könnte noch spielen und wäre unser kapitän.

mensch schaut in die zukunft.

es gibt vieles,was wir aus der vergangenheit bereuen,aber morgen fängt endlich eine neue saison an und das ist das was zählt!!!!!!

Zurück
Oben