Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Blatter plädiert für "6 plus 5"-Regelung

TEUFELSKERL

Active Member
Blatter plädiert für "6 plus 5"-Regelung

Mo 04 Dez, 13:08 Uhr

(sid) Das Ausländerproblem speziell in den europäischen Klubs soll künftig mit der Regelung "6 plus 5" gelöst werden. Wie FIFA-Boss Joseph S. Blatter in einem Interview mit dem kicker bestätigte, habe man sich bereits mit der Spielergewerkschaft FIFpro geeinigt: ""6 plus 5" kommt, ganz sicher". Demnach müssen in absehbarer Zeit sechs nationale Spieler in der Anfangsformation der Klubs stehen. Blatter sieht diese Problematik als Folge des Bosman-Urteils nur in Europa und verspricht sich von dieser Regelung: "Erstens eine höhere Identifikation zwischen Klubs und Fans. Zweitens steigen die Chancen der Talente. Drittens werden die Finanzen der Klubs entlastet, wenn sie verstärkt Spieler aus ihren eigenen Ausbildungsstätten nehmen." Wegen bestehender Spielerverträge könne die Reform jedoch nur Schritt für Schritt umgesetzt werden...

[size=-2]Quelle: u.a. [/size][size=-2]http://de.sports.yahoo.com/04122006/14/blatter-plaediert-6-plus-5-regelung.html[/size]

6 Deutshe in der Startelf....lasst mich mal sehen

1. Flo

2. Bello

3. Müller

4. Bohl

5. Ziemer

6. Halfar

7. Schönheim

8. Reinert

9. Henn

10. Gaebler

Da brauchen nur mal 2 gesperrt sein und einer verletzt....da wirds mächtig eng....

Was meint ihr dazu...wie können wir das gewährleisten??? Gerade auch weil in einem anderen Thema die Vertragsverlängerungen diskutiert werden....

De Blatter sollt lieber net so ein stuss machen!!! Wann hört der endlich auf? Das wäre so ne Person die wenn ich se auf der Straße treffe eine geben würde,,,
default_icon_evil.gif

[size=-2]Quelle: u.a. [/size][size=-2]http://de.sports.yahoo.com/04122006/14/blatter-plaediert-6-plus-5-regelung.html[/size]

6 Deutshe in der Startelf....lasst mich mal sehen

1. Flo

2. Bello

3. Müller

4. Bohl

5. Ziemer

6. Halfar

7. Schönheim

8. Reinert

9. Henn

10. Gaebler

Da brauchen nur mal 2 gesperrt sein und einer verletzt....da wirds mächtig eng....

Was meint ihr dazu...wie können wir das gewährleisten??? Gerade auch weil in einem anderen Thema die Vertragsverlängerungen diskutiert werden....

Das kriegen die eh net durchgezogen ... guck dir mal an wieviele ausländische Spieler in den Bundesliga-Teams, grade bei den großen Clubs, regelmäßig in der Startelf stehn ...

Also bevor wir uns über das Thema Gedanken machen sollten, müssten es andere schon längst und viel intensiver
default_wink.png

Na ja so ganz schlecht find ich diese Regel gar nicht. Natürlich ist die nicht von heute auf morgen umzusetzen, aber im Prinzip hat er (oder seine Berater) Recht.

Schaut euch doch mal die großen Clubs an:

Werder Bremen

12 Deutsche und 13 nicht Deutsche im Kader

Bayern München

12 Deutsche und 13 nicht Deutsche im Kader

Schalke 04

13 Deutsche und 13 nicht Deutsche im Kader

BVB

13 Deutsche und 12 nicht Deutsche im Kader

Haben alle doppelt so viele Deutsche wie Blatter in der Startelf haben will....

Hat Wolfsburg überhaupt 5 Deutsche im gesammten Kader,die man in der BL ohne Nackenschweiß zu bekommen,einsetzten kann ?

Ich finde die Idee an sich sehr gut, allerdings muß man schauen wie man das Umsetzt, es kann z.B. auch eine Übergangslösung geben, erst 4+7, dann 5+6, dann 6+5 oder so!

Dann gibt es genug Zeit das umzustellen. Die Idee ist jedenfalls besser als so tolle Geschichten wie Stehplätze abzuschaffen!

Kurz und knapp: ja!

Gut,ich komm da höchstens auf 6.

Hier deren Kader:

http://transfermarkt.de/de/verein/82/vflwolfsburg/kader/transferdaten.html#http://transfermarkt.de/de/verein/82/vflwolfsburg/kader/transferdaten.html#

1.Simon Jentzsch

2.Alexander Madlung

3.Uwe Möhrle

4.Christopher Lamprecht

5.Michael Stegmayer

6.Mike Hanke

Andere,wie Thiam oder Sarpai haben zwar ne Doppelbürgerschaft,dürfen für Deutschland aber trotzdem nicht spielen.

War jetzt aber auch nur ein Beispiel ,wie schwierig dieses Unterfangen werden würde.

ich denke auch das es da teams geben würde die das schlimmer trifft als uns,

trotzdem denke ich sollte es wenn mit langer übergangsfrist eingeführt werden..

andererseits find ich die regel auch wieder mies, weil das für CL und uefa-cup bedeuten würde, dass nur die teams die aus nem land mit ner starken nationalmannschaft kommen auch gute chancen haben zu gewinnen..

Gut,ich komm da höchstens auf 6.
Hier deren Kader:

http://transfermarkt.de/de/verein/82/vflwolfsburg/kader/transferdaten.html#http://transfermarkt.de/de/verein/82/vflwolfsburg/kader/transferdaten.html#

1.Simon Jentzsch

2.Alexander Madlung

3.Uwe Möhrle

4.Christopher Lamprecht

5.Michael Stegmayer

6.Mike Hanke

Andere,wie Thiam oder Sarpai haben zwar ne Doppelbürgerschaft,dürfen für Deutschland aber trotzdem nicht spielen.

War jetzt aber auch nur ein Beispiel ,wie schwierig dieses Unterfangen werden würde.
Hehe...Du kannst nicht zählen....zähle mal bei Deinem Link alle deutschen Flaggen...also nur die wo nur die deutsche Flagge ist...*g*

Jentzsch, Simon

Lenz, André (12)

Platins, Patrick

Möhrle, Uwe (16)

Müller, Steve (24)

Stegmayer, Michael (23)

Fischer, Karsten (25)

Lamprecht, Christopher (17)

Hanke, Mike (11)

Öztürk, Emre (31)

Rama, Valdet (30)

laut kicker.de

Hehe...Du kannst nicht zählen....zähle mal bei Deinem Link alle deutschen Flaggen...also nur die wo nur die deutsche Flagge ist...*g*

Jentzsch, Simon

Lenz, André (12)

Platins, Patrick

Möhrle, Uwe (16)

Müller, Steve (24)

Stegmayer, Michael (23)

Fischer, Karsten (25)

Lamprecht, Christopher (17)

Hanke, Mike (11)

Öztürk, Emre (31)

Rama, Valdet (30)

laut kicker.de
toll, dann stell doch mal ne Mannschaft mit 3 Torhütern und Steve Müller und Valdet Rama auf...
default_icon_razz.gif

ist ja jetzt egal wieviel Deutsche Wolfsburg hat
default_smile.png

Prinzipiel fände ich die Idee nicht so schlecht. Würde auch wieder zu einer höheren Fan Identifikation führen usw...

DAs Argument mit der Championsleague is etwas kritisch. HAt jetzt nicht unbedingt wa mit der stärke der NAtionalmannschaft an sich zu tun, sondern eher mit der Talentförderung in einem Land allgemein. Ist ja nicht unbedingt schlecht, wenn Mannschaften aus Ländern mit guter Talentförderung Vorteile haben. Sehe sogar eine Chance darin für D wieder näher an England usw im Internationalen Vergleich. Problematisch kanns nur für die ganz kleinen oder schwachen werden. Was aber z.b. dann nicht mehr so stark passieren kann ist, dass ein Milliadär in einem kleinen land 11 inteernationale Stars für seine mannschaft kaufen.

Ich finde den ansatz ok, ob jetzt 6+5 oder net ganz so krass.

um den fck mach ich mir keine Sorgen deswegen, wir haben ja auch ne gute Jugendarbeit. und ausserdem muss sowas frühzeitig bekannt gegeben werden usw.

Frage mich nur ob das nicht auch gesetzlich gekippt werden kann. Im Europarecht wird doch eine solche diskriminierung nach nationalität verboten oder? kenn mich aber nicht so gut aus, studier kein Jura....

Ich halte nichts von der Idee, gerade für den FCK wäre sie wohl nicht sehr gut.

Davon abgesehen, Frage ich mich ob die Idee nicht auch mit EU Recht kollidiert.

Dann versucht man das umzugehen in dem man die guten auslanedischen Spieler einfach einbuergert

Is im EU-Recht nicht möglich ,da jeder EU-Bürger das Recht hat seinen Beruf in einem EU-Land seiner Wahl auszuüben.Du kannst als poln.Arzt auch ohne Probleme in Deutschland arbeiten .

Hab das auf jeden FAll mal so verstanden.Aber wenn sich da jemand genauer auskennt ,dann schreib das mal.

ich frag meinen Dozenten im EU Recht mal nächste Woche. HAb das aber auch so verstanden, das soetwas nicht geht, da es einheimische Fussballer, die ja auch Arbeitnehmer sind am Arbeitsmarkt im jeweiligen Land bevorzügen würden.

edit: aber vielleicht geht es ja deshalb, da jeder Verein so viele Ausländer einstellen darf wie er will und somit der Arbeitsmarkt nicht direkt betroffen ist. Welche Spieler aufgestellt werden dürfen regelt das EU Recht wohl nicht
default_smile.png

Auszug aus dem Deutschen Grunsgesetz:

Artikel 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden
Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.htmlhttp://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.html

Auszug aus der EU-Charta:

Artikel 15 [berufsfreiheit und Recht zu arbeiten]

(1) Jede Person hat das Recht, zu arbeiten und einen frei gewählten oder angenommenen Beruf auszuüben.

(2) Alle Unionsbürgerinnen und Unionsbürger haben die Freiheit, in jedem Mitgliedstaat Arbeit zu suchen, zu arbeiten, sich niederzulassen oder Dienstleistungen zu erbringen.

(3) Die Staatsangehörigen dritter Länder, die im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten arbeiten dürfen, haben Anspruch auf Arbeitsbedingungen, die denen der Unionsbürgerinnen und Unionsbürger entsprechen.

Quelle:http://www.datenschutz-berlin.de/recht/eu/ggebung/charta.htm#Artikel%2015

Somit wäre zu klären ob Blatters 6+5 gegen geltendes EU Recht verstößt, da die 6+5 Regel ja vorschreibt, dass nicht jede Person als Arbeitskraft eingesetzt werde kann/darf...Sprich wenn 8 Franzosen bei nem EU Staat außerhalb Frankreichs spielen, kann ja wohl die Fifa schlecht sagen der darf aber nicht in die Anfangself...wenns in EU Chrat ja anderst steht...

blatter will ja nicht verbieten das ein club mehr als 5 ausländer unter vertrag hat.. er erlaubt denen dann nur nicht an seinem wettbewerb teilzunehmen..

also wenn ein club 20 ausländer haben will kann er das ja, nur beim spiel darf er sie halt nicht alle nutzen.. ich sehe da keine unzulässige einschränkung..

aber wenn das käm gäbs trotzdem sicher klagen dagegen..

ein doktortitel aus afrika wird in deutschland aber nicht anerkannt
default_wink.png
und ein abi aus rlp is in bayern auch kaum was wert, soviel mal dazu.

prinzipiell find ich den ansatz der idee sehr gut, ob es dann wirklich 6+5 sein muss? würde ja EWIG dauern das umzusetzen... aussser in bremen vielleicht
default_biggrin.png

Auszug aus dem Deutschen Grunsgesetz:

Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.htmlhttp://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.html

Auszug aus der EU-Charta:

Quelle:http://www.datenschutz-berlin.de/recht/eu/ggebung/charta.htm#Artikel%2015

Somit wäre zu klären ob Blatters 6+5 gegen geltendes EU Recht verstößt, da die 6+5 Regel ja vorschreibt, dass nicht jede Person als Arbeitskraft eingesetzt werde kann/darf...Sprich wenn 8 Franzosen bei nem EU Staat außerhalb Frankreichs spielen, kann ja wohl die Fifa schlecht sagen der darf aber nicht in die Anfangself...wenns in EU Chrat ja anderst steht...
in der eu-charta find ich nix von "anfangself"...

und arbeiten darf er ja.. er darf mit dem club nen vertrag schließen, geld bekommen und auch fußballspielen.. nur halt nicht mit 6 anderen ausländern..

Wenn der 7. ausländer nicht spielen darf, kann er seiner Arbeit, nämlich dem Fußballspielen, nicht nachgehen, oder???

Wie auch immer, das rechtliche Tham übersteigt wohl unser aller (oder zumedindest der meisten) Horizont....

in der eu-charta find ich nix von "anfangself"...
und arbeiten darf er ja.. er darf mit dem club nen vertrag schließen, geld bekommen und auch fußballspielen.. nur halt nicht mit 6 anderen ausländern..

Aber zu den Kernpflichten (-rechten) seines Arbeitsvertrags gehört ganz wesentlich die Teilnahme am Spiel. Der Rest ist ja nur "Beiwerk". Also ich tendiere ganz stark dazu, dass Blatters Idee gegen EU-Recht verstoßen würde.

Ich finde die Idee von Herrn Blatter ausnahmsweise mal in Ordnung. Das Prinzip ist klar und in der Hinsicht kann ich ihm auch zustimmen. Nach dem Bosmann-Urteil blieben Talente auf der Strecke und oftmals wurden deutsche Spieler dann nur als Bankdrücker bezeichnet, die Ausländer spielten. In den letzten Jahren, dem Anschein nach, entspannte sich die Situation etwas - v.a. wohl mit Blick auf die WM.

Langfristig gesehen ist der Ansatz dieser Idee sicherlich eine Überlegung wert. Auch wenn wir jetzt dadurch vielleicht genauso Probleme bekämen, was ist mit den anderen Clubs? Es gibt bestimmt Vereine, die größere Schwierigkeiten bekommen würden (Schalke, HSV in Liga 1 als Beispiel ...) und gleichzeit Erfolg haben müssten. Einzig Bremen bliebe auch nach diesem Urteil TOP und Nummer 1 in Deutschland. Doch die Idee, die dahinter steckt, sollte eigentlich jeder befürworten.

Zurück
Oben