Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Boris Tomiak (Hannover 96)

Ohne groß abzuschweifen. Aber in dem Zusammenhang ging mir durch den Kopf, wer denn der letzte Spieler war, der von uns gewechselt und irgendwo anders so richtig durchgestartet ist.

Robin Koch? Mwene? Mehr fielen mir auf Anhieb gar nicht ein.

Ist aber auch schon ne Weile her dass wir einen Leistungsträger abgeben mussten. Da fällt mir seit Drilligazeiten (Kühlwetter, Pick, Grill ...) grad auch keiner ein.
Z.B. Koch und Mwene waren eben Topspieler die wir nicht halten konnten.

Ich denke was jetzt an hochqualitativen Transfers vielleicht vermisste wird, wird/ wurde eher in lange, gut Verträge mit Ache, Tomiak und Ritter gesteckt.

edit: Niehues diesen Sommer fällt mir als einziger ein. Dem hätte ich unter anderen Umständen auch den Durchbruch schon zugetraut...

Tomiak hat ein großes Defizit, was ihm in der 1.Liga zum Verhängnis werden kann. Er ist sehr langsam. Ich hab einige Szenen vorm Auge, wo der Gegner ihm mit Ball einfach davonläuft.

Klar hat er auch viele Stärken, aber der Sprint wiegt viel....da sind im Sirch und Elvedi überlegen. Wenn er geht, dann ist es so. In meinen Augen ist er von der Achse noch derjenige, den wir am ehesten kompensieren können.

Er trainiert übrigens seit gestern wieder mit der Mannschaft. :flushed:

Dafür haben zehn andere Spieler im öffentlichen Training gefehlt, u.a. auch Zimmer und Heuer.

Wow das hätte ich nicht erwartet. Ging ja sehr schnell bei ihm.

Hoffe sehr, dass Heuer bis Samstag fit wird. Sonst wirds sehr eng da hinten.

Nun buhlen dem Vernehmen nach auch finanziell besser aufgestellte Klubs aus der Zweiten Bundesliga um Tomiak. „Es geht um viel Geld. Wir haben drei Jahre mit ihm gearbeitet. Das ist im Fußball schon eine lange Zeit“, sagt Hengen: „Es ist völlig legitim, wenn ein Spieler woanders einen besseren Vertrag bekommt, dann muss er das auch tun. Wir werden für keinen Spieler der Welt unser wirtschaftliches Budget sprengen. Wenn die Qualität eines Spielers bezahlbar ist, dann sehr gerne.“
Aus der heutigen Rheinpfalz - Ich denke wir dürften uns wohl leider auf einen baldigen Abgang von Tomiak einstellen müssen.

@diablo: Falls das Gesamtzitat gegen die gängigen Forenregeln verstößt, formuliere ich es gerne um, sag mir einfach Bescheid.

Tomiak in der WP zu verlieren wäre ein herber Rückschlag, keine Ahnung wie wir das kompensieren wollen, lieber im Sommer ablösefrei gehen lassen.

Definitiv. Auf der anderen Seite bringt es aber manchmal auch wenig einen Spieler „gegen seinen Willen“ zu halten. Gehe zwar nicht davon aus, dass er intern Unruhe stiften würde, aber wenn seine Leistungen abfallen (und die waren in den letzten Wochen insgesamt - mit Ausnahme der Elfmeter - auch überschaubar), dann kann es ganz schnell zu einer Kopfsache werden, dazu auch der Druck von Außen wachsen würde („Der ist mit dem Kopf schon längst bei seinem zukünftigen Verein…“ usw).

Sportlich würde ich mir persönlich eine VVL wünschen, aber - und davon sind wir eigentlich teilweise schon nach dem Aufstieg ausgegangen - glaube ich , dass wir ihn verlieren werden. Und ich sehe ihn von den „großen 3“ bei uns im Team (er, Yokota und Ache) als den, den man am besten ersetzen könnte. Deshalb könnte ich mir einen Wechsel zur Winterpause vorstellen, wenn das Angebot stimmt. Mit dem Geld könnte man sich nach einem Ersatz umsehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Definitiv. Auf der anderen Seite bringt es aber manchmal auch wenig einen Spieler „gegen seinen Willen“ zu halten. Gehe zwar nicht davon aus, dass er intern Unruhe stiften würde, aber wenn seine Leistungen abfallen (und die waren in den letzten Wochen insgesamt - mit Ausnahme der Elfmeter - auch überschaubar), dann kann es ganz schnell zu einer Kopfsache werden, dazu auch der Druck von Außen wachsen würde („Der ist mit dem Kopf schon längst bei seinem zukünftigen Verein…“ usw).

Sportlich würde ich mir persönlich eine VVL wünschen, aber - und davon sind wir eigentlich teilweise schon nach dem Aufstieg ausgegangen - glaube ich , dass wir ihn verlieren werden. Und ich sehe ihn von den „großen 3“ bei uns im Team (er, Yokota und Ache) als den, den man am besten ersetzen könnte. Deshalb könnte ich mir einen Wechsel zur Winterpause vorstellen, wenn das Angebot stimmt. Mit dem Geld könnte man sich nach einem Ersatz umsehen.

Man müsste dann aber auch einen entsprechenden Ersatz verpflichten. Weil Touré kann das so nicht leisten. Also wenn man Tomiak abgibt, wofür es ja gute Gründe geben könnte, dann müsste man auch jemanden finden, der ihn 1:1 auf der entsprechenden Position ersetzen kann. Und das sähe ich schwierig.

Deshalb könnte ich mir einen Wechsel zur Winterpause vorstellen, wenn das Angebot stimmt. Mit dem Geld könnte man sich nach einem Ersatz umsehen.
Ersatz in der WP?

Wir werden für Tomiak bei einem halben Jahr Vertrag keine Millionensumme kassieren, dazu gibt es noch Gerüchte, dass er zu einem Ligakonkurrenten wechseln könnte, was ein doppelter Schlag in die Fresse wäre.

Hier sollte man wirklich darauf pochen bis zum Saisonende weiterzumachen, eine bessere TV Platzierung würde die mickrige Ablöse locker wieder reinholen.

Wenn ein Verein eine gewisse Summe bietet und die liegt in einer Höhe, in der TH nicht nein sagen kann, wird er gehen.

Um des Geldes wegen halte ich es für richtig, von der Leistung her schwierig ihn zu ersetzen.

Muss aber ehrlicherweise sagen, seine letzten Spiele haben mich nicht überzeugt.

Wenn ein Verein eine gewisse Summe bietet und die liegt in einer Höhe, in der TH nicht nein sagen kann, wird er gehen.
Find ich, mit dieser Argumentation, für einen Wintertransfer eines Stamm- und teilweise Unterschiedsspielers immer schwierig.

Diese Summe ist imho nicht erzielbar... alles unter siebenstelligen Beträgen kompensieren aus meiner Sicht seine Wertigkeit für diese Mannschaft nicht und mit einem Restvertrag von einem halben Jahr wäre jeder Verein bescheuert diese Summe zu zahlen.

Gänzlich ausschließen will ich das nicht, aber es ist sehr unwahrscheinlich.
Alles darunter ist für mich kein Betrag bei dem man sagen könnte: "da kann man nicht nein sagen".

Man kann ihn unter der Prämisse "man will ihm den nächsten Schritt nicht verbauen" ziehen lassen.
Aber auch da ist die Argumentation für mich nur gerechtfertigt wenn er in Liga 1 wechseln würde. Nur um ein halbes Jahr früher zu Hannover oder Köln zu wechseln ist das für mich auch nur mit sehr viel wohlwollen nach außen darstellbar. Vor allem weil sowohl "bessere Option" bei einem 2. Ligisten für seine Karriere als auch das Stärken eines Konkurrenten durchaus diskutierbar sind.

Ist für mich ähnlich wie letzten Winter mit Boyd.
Kohle generiert die in ihrer Höhe nicht der Rede wert ist, im Gegenzug aber einen sehr wichtigen Spieler oder (bzgl. Boyd) zumindest eine sehr gute Option zur Unzeit der Saison (sowohl was die Tabelle als auch möglichen Ersatz angeht) abgegeben.

Per se immer ein ganz schlechter Deal für den Verein.

Wenn er weg will ist, das auch in der WP kein Tabu. Ich hätte ihn gerne gehalten, aber so ist das Spiel... Zum Ersatz: den haben wir mit luca Surch tendenziell schon. Die Abwehr Sirch Elvedi Heuer/Toure ist wahrlich nicht schlecht. Tomiak ist auch durchaus manchmal ein Fehlerteufel - für Internationale Ambitionen fehlt ihm imho die Schnelligkeit. Aber er kann ein solider BL Verteidiger werden. Schade wärs, aber so ist es halt leider. Für die Breite würde ich ggf trotzdem einen LIV bei Abgang nachlegen. Um die 20 und aus der 2. Reihe der 1.Liga Teams (Dortmund II, Freiburg II etc.)

Das entscheidende ist, das die Rahmenbedingungen stimmen. Wir haben nichts zu verschenken.
Bei einem Wechsel Richtung 1. Liga oder ins Ausland kann man die (geringe) erwartbare Ablöse mit seinen Verdiensten für den Verein akzeptieren.

Für einen Wechsel innerhalb der Liga bekäme er von mir keine Freigabe. Zumindest nicht ohne ein wirklich unmoralisches Angebot.
Wegen dem halben Jahr wird ihm keine Karriere verbaut, schon gar nicht wenn man den geringen (wenn überhaupt vorhandenen) Karrieresprung bei einem Wechsel zur Konkurrenz dagegenstellt.
Zudem ist Sirch für mich kein Tomiak Ersatz, da beide Stammspieler und die A Lösung auf ihren Positionen sind. Ein gleichwertiger Ersatz ist im Winter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu bekommen und intern ist er ohnehin nicht ohne Qualitätsverlust zu ersetzen. Von daher muss man sich als Verein dann schon fragen, wo soll da der Mehrwert für uns sein?

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wird der erste Schritt von Tomiak kommen müssen. Ohne sein Einverständnis oder Wille, wird sich nichts tun. Wir können ihn nicht einfach verkaufen, wenn er nicht will (und lieber ablösefrei wechseln möchte = besseres Handgeld). Ihn zu halten, wenn er jedoch einen sofortigen Wechsel anstrebt kann sich als Bumerang entpuppen.

Es muss von beiden Seiten eben passen. Deswegen wird Hengen ihn mMn - sollte Tomiak sich eine sofortigen Wechsel wünschen - bei entsprechendem Angebot verkaufen.

Am wichtigsten ist, dass wir keinen unzufriedenen (Stamm-)Spieler haben. Es würd ja nichts bringen ihn gegen seinen Willen zu halten. Aber dann müsste er einen Verein bringen, der eben die Erwartungen des Vereins erfüllt, um Tomiak „zu befreien“.

Wie oben bereits geschrieben: Sportlich und als Typ tut es weh, aber das wird der Lauf der Dinge sein (im Sommer dann wahrscheinlich bei Yokota und Ache). Bei Tomiak würd ich an Hengens Stelle eine (marktgerechte) Ablöse generieren, weil ich ihn als ersetzbarer halte als z.B. einen Ache, der ja noch bis 2026 Vertrag hat.

Ich denke (und hoffe), dass der Wechselgedanke bei Tomiak jetzt keine Überraschung war und man bereits den Markt sondiert hat. Ja, in der WP sicher schwieriger, aber auch andere Vereine verstärken sich, so dass dort eben auch einige Spieler ihren Kaderplatz verlieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er in die erste Liga will, ok. Gegen eine Ablöse irgendwo um 400k. Zu einem Konkurrenten kann er im Sommer immernoch. Auch trotz seiner Verdienste haben wir sportlich nichts zu verschenken. Lieber noch ein halbes Jahr einen Stammspieler halten. Zumal ja keine 6er auf dem Markt sind.
Im Sommer wirds dann einen mittleren Umbruch geben.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Ich weiß nicht welches Standing Tomiak in der Mannschaft hatte, aber mir persönlich kam sein freiwilliger Rücktritt(?) bzw. seine Nichtberücksichtigung im Mannschaftsrat zum Beginn der neuen Saison schon irgendwo spanisch vor, als würde er selbst seinen baldigen Abschied vorbereiten.

Ich glaube, dass man seinen Abgang schon zum zurückliegenden Sommer zum Teil mit der Personalie Jannis Heuer und auch ggf. mit dem aktuell nach wie vor gehandelten Maxwell Gyamfi im Verbund „auffangen“ wollte. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass Gyamfi hier aufschlagen wird, sollten wir Tomiak tatsächlich schon in dieser Wintertransferperiode verlieren. Für mich ist er mit/nach Heuer wie gesagt unser offensichtlicher Plan B in der IV.

Was mir Sorgenfalten auf die Stirn treibt, ist allerdings das eigentliche Signal und die damit verbundene Wirkung an die Mannschaft, die auf mich trotz zuletzt etwas stabilerer Leistungen, nach wie vor noch nicht so gefestigt wirkt, um den Abgang eines verdienten Spielers wie Tomiak unfraglich einer (gewesen) ist, ohne größere Einschnitte oder Leistungseinbrüche kompensieren zu können.

Es mag vielleicht eine Spur zu dramatisch gedacht sein, aber ich denke wir können uns alle noch sehr gut an die letzte Saison und unseren Absturz nach dem Spiel in Düsseldorf zurückerinnern, wo uns Ache im Anschluss wochen-/monatelang nicht zur Verfügung stand. Bricht uns jetzt die Qualität von Tomiak unvorbereitet in der Verteidigung weg, könnten uns auch hier ganz ähnliche Probleme erwarten, trotz der Tatsache dass er in der Hinrunde auch nicht immer die berühmten Spiele seines Lebens mehr gemacht hat und vielleicht auch in seinen Leistungen irgendwo seit geraumer Zeit stagniert.

Ja, die Kette Sirch, Elvedi, Heuer und/oder Touré hatte jetzt ein gutes halbes Jahr Zeit um sich einzuspielen, Tomiak musste vermehrt wieder im Mittelfeld aushelfen, aber dieses Gebilde ist (für mich) nach wie vor noch recht fragil, gerade wenn uns die Spielintelligenz und die gute Zweikampfführung die Tomiak definitiv von den anderen Spielern abhebt, jetzt tatsächlich genommen werden sollte.

Es kommt/kam für mich da auch nicht von Ungefähr, dass er nach seiner Bandverletzung nach dem Spiel in Elversberg wieder so schnell und überraschend auf dem Rasen zurückgekehrt ist. Spätestens nach diesem „Signal“ sollte man sich eigentlich der Wichtigkeit von ihm bewusst geworden sein und hätte (vor dem Hintergrund eines möglichen Wechsels jetzt im Winter) nach ganz anderen Kandidaten für die IV Ausschau halten müssen, wie nach einem 24-jährigen Abwehrtalent aus der 3. Liga, für den Tomiaks Fußstapfen (Achtung, reine, subjektive Vermutung) nach einem Wechsel eventuell noch eine Nummer zu groß sein könnten, gerade im undankbaren Wintertransferfenster, wo es noch einmal schwerer ist sich bei bei seinem neuen Verein zu integrieren und zu akklimatisieren.

Tomiak hat über drei Jahre hier oft die berühmten Kohlen aus dem Feuer geholt und immer auch die undankbare(n) Aufgabe erhalten, gegen den/die stärksten gegnerischen Stürmer spielen zu müssen, was er zum Teil mit Bravour erledigt hat. Wenn uns diese Qualitäten jetzt tatsächlich genommen werden und kein adäquater Ersatzmann für ihn bereitstünde, hätte man hinsichtlich der Kaderplanung einen gravierenden Fehler gemacht - und das nicht erst jetzt ausschließlich auf dem ungleich schwierigeren Wintertransfermarkt, sondern schon zur vergangenen Sommerpause.

Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende ist, das die Rahmenbedingungen stimmen. Wir haben nichts zu verschenken.
Bei einem Wechsel Richtung 1. Liga oder ins Ausland kann man die (geringe) erwartbare Ablöse mit seinen Verdiensten für den Verein akzeptieren.

Für einen Wechsel innerhalb der Liga bekäme er von mir keine Freigabe. Zumindest nicht ohne ein wirklich unmoralisches Angebot.
Wegen dem halben Jahr wird ihm keine Karriere verbaut, schon gar nicht wenn man den geringen (wenn überhaupt vorhandenen) Karrieresprung bei einem Wechsel zur Konkurrenz dagegenstellt.
Zudem ist Sirch für mich kein Tomiak Ersatz, da beide Stammspieler und die A Lösung auf ihren Positionen sind. Ein gleichwertiger Ersatz ist im Winter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu bekommen und intern ist er ohnehin nicht ohne Qualitätsverlust zu ersetzen. Von daher muss man sich als Verein dann schon fragen, wo soll da der Mehrwert für uns sein?
Absolut, außerdem gehts auch um die Fernsehgelder, wir müssen in der Geldtabelle endlich mal einen Schritt nach vorne machen und unter die Top 10 kommen, am besten noch 5. oder 6.

Manschaften wieder KSC bekommen teils 1,5 Millionen € mehr, Paderborn fast 3 Millionen und wir laufen sogar Gefahr diese Saison von Magdeburg und Elversberg überholt zu werden.

Hier gehts um richtig Kohle, jetzt Tomiak für 4-500,000 zu verscherbeln wäre ein Witz, zudem finde ich ihn nicht so einfach zu ersetzen wie viele sich das vorstellen.

Tomiak ist ein absoluter Führungsspieler und hat auch diese Saison wieder 6 Scorerpunkte gesammelt, vorallem seine Elfer muss man erstmal so machen. (auch die müssen wieder 1:1 ersetzt werden)

Da wir ja auch mit Tomiak an Bord einen weiteren defensiven Spieler suchen, ist es fraglich wie sinnvoll eine Abgabe in der Winterpause wäre, desweiteren ist es ja auch eine Frage wie eigentlich unsere Planung die die nächsten 2 Jahre ist, wollen wir uns nur stabilisieren in der 2. Liga oder wollen wir auch Oben angreifen und um den Aufstieg mitspielen? Wenn wir uns stabilisieren wollen, dann müssen wir Tomiak gegen einen Ablöse abgeben, wollen wir aber Oben mitspielen, sollten wir mit Tomiak versuchen zu verlängern.
Klar steht da für ihn einerseits der Reiz sofort höherklassig spielen zu können aber wird er realistisch sofort in einem Erstligateam einen Stammplatz haben? Denn so gute Leistungen er auf der einen Seite zeigt, er hat immer Mal wieder nen Bock drin und seine emotionalen Ausbrüche, die ihm schon einige gelbe Karten gebracht haben stehen auf der anderen Seite.
Und er wird wenn, dann sicher nur in bei einem Erstligisten unterkommen, der gegen den Abstieg spielt und da zählt sicher auch mehr die konstante Zuverlässigkeit anstatt Spitzen in beide Richtungen also wird er wohl eher als Ergänzungsspieler geholt.

Das sind ja auch Dinge die Hengen sicher mit ihm besprechen wird und ich habe bei Tomiak eigentlich noch immer das Gefühl, dass er sich bei uns im Club und auch in der Region sehr wohl fühlt, was ja auch durchaus mitzählt bei einer Entscheidung.

Da wir ja auch mit Tomiak an Bord einen weiteren defensiven Spieler suchen, ist es fraglich wie sinnvoll eine Abgabe in der Winterpause wäre, desweiteren ist es ja auch eine Frage wie eigentlich unsere Planung die die nächsten 2 Jahre ist, wollen wir uns nur stabilisieren in der 2. Liga oder wollen wir auch Oben angreifen und um den Aufstieg mitspielen? Wenn wir uns stabilisieren wollen, dann müssen wir Tomiak gegen einen Ablöse abgeben, wollen wir aber Oben mitspielen, sollten wir mit Tomiak versuchen zu verlängern.
Klar steht da für ihn einerseits der Reiz sofort höherklassig spielen zu können aber wird er realistisch sofort in einem Erstligateam einen Stammplatz haben? Denn so gute Leistungen er auf der einen Seite zeigt, er hat immer Mal wieder nen Bock drin und seine emotionalen Ausbrüche, die ihm schon einige gelbe Karten gebracht haben stehen auf der anderen Seite.
Und er wird wenn, dann sicher nur in bei einem Erstligisten unterkommen, der gegen den Abstieg spielt und da zählt sicher auch mehr die konstante Zuverlässigkeit anstatt Spitzen in beide Richtungen also wird er wohl eher als Ergänzungsspieler geholt.

Das sind ja auch Dinge die Hengen sicher mit ihm besprechen wird und ich habe bei Tomiak eigentlich noch immer das Gefühl, dass er sich bei uns im Club und auch in der Region sehr wohl fühlt, was ja auch durchaus mitzählt bei einer Entscheidung.

Laut Kicker hat Tomiak das Angebot für eine Vertragsverlängerung abgelehnt. Nur der Zeitpunkt des Wechsels ist noch offen.

Welcher normal denke Fussballprofi will innerhalb der gleichen Liga vom FCK zu Hannover? Sowas wie Hamburg, Köln, sogar Hertha würd ich ja verstehen, jeden Erstligaklub, aber Hannover? :joycat:

€€€…
Sportliche Gründe dürften es aktuell wohl nicht sein… Wechsel zu einem Bundesligisten könnte ich auch irgendwo nachvollziehen, aber H96 ist jetzt - bei allem Respekt - mMn nicht der nächste Karrieresprung. Er ist ja auch keine 20 mehr.

Vorallem, dass ist auch ein Zeichen, dass man wieder versucht dieses verdammte 4-3-3 zu implementieren, da wir momentan gar nicht genug IV haben um weiter die 3er Kette zu spielen.

Toure verletzt, Tomiak wird anscheinend noch vor dem Ulm Spiel verscherbelt, bleiben nurnoch 3 übrig ohne Ersatz auf der Bank zu haben.

Ohne Worte... kann ich nicht verstehen. Wenn wir nicht mindestens 1,5 Mio für ihn bekommen und das werden wir nicht, dann kann man schlechtere Deals eigentlich nicht machen.
Ich habs schonmal gesagt... innerhalb der Liga bekäme er für einen Winterwechsel ein halbes Jahr vor Ende seiner Vertragslaufzeit von mir keine Freigabe.

Es ist unsere letzte Chance Ablöse für Tomiak zu bekommen. Verlängern wollte er nicht und da muss ich sagen ist die Bindung zum Verein nicht gerade nicht stärkste.
Auch wenn er zur Konkurrenz geht ist es Tagesgeschäft das Spieler wechseln. Und sind wir ehrlich, er wirkte in den letzen Spielen lethargisch und auch abwesend.

Verstehen kann ich es 0.

Aber jetzt dem Verein den schwarzen Peter zuschieben find ich zu billig. Ist eine Charakterfrage auch des Spielers. Dass er 1. Bl und mehr Geld will - klar. Aber H96 dürfte weder sportlich noch finanziell eine ganz andere Liga sein, als wir. Wenn er weg will - Reisende soll man nicht aufhalten. Hätte ihn da geerdeter eingeschätzt. Aber gut, so ist das Leben. Aber Ersatz sollte dann auch in der Winterpause her

Zurück
Oben