Ich weiß nicht welches Standing Tomiak in der Mannschaft hatte, aber mir persönlich kam sein freiwilliger Rücktritt(?) bzw. seine Nichtberücksichtigung im Mannschaftsrat zum Beginn der neuen Saison schon irgendwo spanisch vor, als würde er selbst seinen baldigen Abschied vorbereiten.
Ich glaube, dass man seinen Abgang schon zum zurückliegenden Sommer zum Teil mit der Personalie Jannis Heuer und auch ggf. mit dem aktuell nach wie vor gehandelten Maxwell Gyamfi im Verbund „auffangen“ wollte. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass Gyamfi hier aufschlagen wird, sollten wir Tomiak tatsächlich schon in dieser Wintertransferperiode verlieren. Für mich ist er mit/nach Heuer wie gesagt unser offensichtlicher Plan B in der IV.
Was mir Sorgenfalten auf die Stirn treibt, ist allerdings das eigentliche Signal und die damit verbundene Wirkung an die Mannschaft, die auf mich trotz zuletzt etwas stabilerer Leistungen, nach wie vor noch nicht so gefestigt wirkt, um den Abgang eines verdienten Spielers wie Tomiak unfraglich einer (gewesen) ist, ohne größere Einschnitte oder Leistungseinbrüche kompensieren zu können.
Es mag vielleicht eine Spur zu dramatisch gedacht sein, aber ich denke wir können uns alle noch sehr gut an die letzte Saison und unseren Absturz nach dem Spiel in Düsseldorf zurückerinnern, wo uns Ache im Anschluss wochen-/monatelang nicht zur Verfügung stand. Bricht uns jetzt die Qualität von Tomiak unvorbereitet in der Verteidigung weg, könnten uns auch hier ganz ähnliche Probleme erwarten, trotz der Tatsache dass er in der Hinrunde auch nicht immer die berühmten Spiele seines Lebens mehr gemacht hat und vielleicht auch in seinen Leistungen irgendwo seit geraumer Zeit stagniert.
Ja, die Kette Sirch, Elvedi, Heuer und/oder Touré hatte jetzt ein gutes halbes Jahr Zeit um sich einzuspielen, Tomiak musste vermehrt wieder im Mittelfeld aushelfen, aber dieses Gebilde ist (für mich) nach wie vor noch recht fragil, gerade wenn uns die Spielintelligenz und die gute Zweikampfführung die Tomiak definitiv von den anderen Spielern abhebt, jetzt tatsächlich genommen werden sollte.
Es kommt/kam für mich da auch nicht von Ungefähr, dass er nach seiner Bandverletzung nach dem Spiel in Elversberg wieder so schnell und überraschend auf dem Rasen zurückgekehrt ist. Spätestens nach diesem „Signal“ sollte man sich eigentlich der Wichtigkeit von ihm bewusst geworden sein und hätte (vor dem Hintergrund eines möglichen Wechsels jetzt im Winter) nach ganz anderen Kandidaten für die IV Ausschau halten müssen, wie nach einem 24-jährigen Abwehrtalent aus der 3. Liga, für den Tomiaks Fußstapfen (Achtung, reine, subjektive Vermutung) nach einem Wechsel eventuell noch eine Nummer zu groß sein könnten, gerade im undankbaren Wintertransferfenster, wo es noch einmal schwerer ist sich bei bei seinem neuen Verein zu integrieren und zu akklimatisieren.
Tomiak hat über drei Jahre hier oft die berühmten Kohlen aus dem Feuer geholt und immer auch die undankbare(n) Aufgabe erhalten, gegen den/die stärksten gegnerischen Stürmer spielen zu müssen, was er zum Teil mit Bravour erledigt hat. Wenn uns diese Qualitäten jetzt tatsächlich genommen werden und kein adäquater Ersatzmann für ihn bereitstünde, hätte man hinsichtlich der Kaderplanung einen gravierenden Fehler gemacht - und das nicht erst jetzt ausschließlich auf dem ungleich schwierigeren Wintertransfermarkt, sondern schon zur vergangenen Sommerpause.