Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Braunbär Bruno erschossen

Palatinator

Active Member
München (dpa) - Braunbär "Bruno" ist tot. Der seit Wochen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet umherstreunende Bär wurde in der Nacht in der Nähe des Spitzingseegebiets im Landkreis Miesbach von Jägern erschossen. Das bestätigte ein Sprecher des bayerischen Umweltministeriums.

Der Bär sei gegen 4.50 Uhr in der Nähe der Rotwand erlegt worden. Nach wochenlangen vergeblichen Versuchen, das Tier lebend zu fangen, war "Bruno" zu Wochenbeginn wieder zum Abschuss freigegeben worden. Zuvor war es auch den viel gerühmten finnischen Bärenjägern mit ihren speziell ausgebildeten Hunden nicht gelungen, den Bären zu stellen.

Noch am Samstag war das Tier mehreren Mountainbikern begegnet. Sie sahen ihm zu, wie er durch den Soinsee im Landkreis Miesbach schwamm. Danach wurde er von drei Wanderern dabei beobachtet, wie er ins Gebirge aufstieg

Bayerns Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard hatte die Erschießung des Bären zuletzt als "einzige Möglichkeit" bezeichnet. Das Töten des Tieres falle niemandem leicht. Hier gehe es aber nicht um "Trophäenjagd", sondern ausschließlich um den Schutz des Menschen vor einem unberechenbaren Raubtier. "Das Eindringen des Bären in Siedlungen und das Aufbrechen von Ställen hat ein Unfallrisiko heraufbeschworen, das nicht hinnehmbar ist", erklärte Bernhard.

Bayern hatte bereits zuvor eine Abschussgenehmigung erteilt, diese aber nach Protesten von Tierschützern wieder zurückgezogen. Die letzte Hoffnung hatte sich auf finnische Spürhunde gerichtet, die jedoch mangels Fang-Erfolg inzwischen wieder in ihre nordische Heimat gebracht wurden. Nach Angaben des bayerischen Umweltministeriums ist damit das Ziel aufgegeben, den Bären noch lebend zu fangen: "Wir haben momentan kein Fangkonzept", sagte ein Sprecher. Er riet auch Tierschützern dringend davon ab, den Bären auf eigene Faust retten zu wollen.

In Bayern durften nun Jäger den Bären erlegen, das Ministerium bat die Jägerschaft sogar aktiv um Unterstützung. Das Bundesland hatte alternativ eine artgerechte Unterbringung im Wildpark Poing bei München für das Tier gefunden, denn auch nach einem gelungenen Lebendfang wäre dem Bären ein Zurück in die Wildnis dauerhaft versperrt geblieben.

schon komisch. mit scharfer munition war er sofort zu erlegen. mit betaeubungsmunition die ganze zeit angeblich nicht gesehen ....

Anstatt ihn was weiß ich zu betäuben und in einen Park oder was weiß ich wohin zu tun erschießen sie ihn..Unbegreiflich!

@uppsala ja das ist echt sehr seltsam
default_icon_rolleyes.gif
Deppen!

Petzi ist tot. Der Braunbär habe aber nicht leiden müssen, sagte Bayerns Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard auf einer Pressekonferenz. Der erste Schuss auf das Tier aus rund 150 Meter Entfernung sei tödlich gewesen. "Jagdkundige Personen" hätten den Bären am frühen Montagmorgen in der Nähe des Spitzingsees im Landkreis Miesbach erschossen. Wer Petzi getötet hat, soll aus Gründen des Personenschutzes geheim bleiben. "Diese Dinge werden nicht öffentlich gemacht", so Bernhard. Petzi streunte seit Wochen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet umher.

Morddrohungen eingegangen

Zu den Fragen nach den Bärenjägern sagte auch Ministeriumssprecher Roland Eichhorn: "Es sind Jagdkundige, und dabei bleibt es." Er sagte auch nichts zu dem Gerücht, dass ein Polizist an der Abschussaktion beteiligt war. "Der, der den Bären geschossen hat, ob Polizist, Jäger oder Berufsjäger, wird sicherlich nicht sehr froh damit werden", sagte ein Sprecher des Jagdverbands. Denn es seien bereits zahlreiche Beschimpfungen und Morddrohungen eingegangen.

"Der Bär ist tot, es leben die Mörder",

Verbandssprecher Thomas Schreder sagte, er werde wegen der Drohungen die Justiz einschalten. "Ich leite das weiter an die Staatsanwaltschaft." In einer eMail hieß es: "Der Bär ist tot, es leben die Mörder." Ein anderer eMail-Schreiber habe sich nach Namen und Adressen der Jäger erkundigt, die den Bären "ermordet" hätten. "Das Gleiche soll nun mit denen geschehen."

Keiner will der Täter sein

"Ich war es nicht", sagte der Leiter der bayerischen Forstdienststelle Spitzingsee, Siegmar Wüst. Der stellvertretende Betriebsleiter am Forstbetrieb Schliersee ergänzte: "Es war kein Berufsjäger oder Förster der bayerischen Staatsforsten vom Forstbetrieb Schliersee." In dem Gebiet gebe es auch Gemeinschaftsjagdreviere der umliegenden Gemeinden, in denen teils Jagdpächter und teils Berufsjäger zuständig seien.

"Keine leichte Entscheidung"

Bayern verteidigte den Abschuss. "Es war keine leichte Entscheidung", sagte Bernhard. "Aber wegen der möglichen Gefahrenlage für Menschen war es notwendig, ihn zu erschießen". Wegen der mangelnden Scheu vor Menschen habe man das Tier als gefährlichen Risikobär eingestuft. In der Abwägung zwischen Artenschutz und Sicherheit habe es keine andere Lösung als den Abschuss gegeben.

"Coolheit" wurde Petzi zum Verhängnis

Dem Bären wurde seine "Coolheit gegenüber Menschen" zum Verhängnis, sagte Bayerns Bärenbeauftragter, Manfred Wölfl. "Das einzig Positive ist, dass es beim Abschuss keine direkte Konfrontation zwischen Bär und Mensch gab."

Ausgestopft ins Museum

Nach einer genetischen Untersuchung soll Petzi präpariert und im Münchner Museum "Mensch und Natur" im Schloss Nymphenburg ausgestellt werden. Dort ist auch der letzte vor rund 170 Jahren in Bayern erlegte Braunbär zu finden.

Gastwirt alarmierte Polizei

Der Braunbär war am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr am 1700 Meter hoch gelegenen Rotwandhaus gesehen worden. Er marschierte nur wenige Meter an der Hütte vorbei. Der Wirt alarmierte daraufhin die Polizei. Die Gäste hätten gerade beim Abendessen gesessen, sagte Hüttenwirt Peter Weihrer. "Ich habe die Leute beruhigt und gebeten, nicht aus dem Haus zu gehen." Schließlich sei er selbst vor die Türe gegangen und habe den Bären angeschrieen, der daraufhin flüchtete. "Er hat vor uns Angst gehabt."

"Dümmste aller Lösungen"

Naturschützer kritisierten den Abschuss: Der Präsident des Deutschen Naturschutzrings, Hubert Weinzierl sagte, "das ist die dümmste aller Lösungen". Die Deutschen hätten gelassener auf den ersten eingewanderten Bären reagieren müssen: "Ich bin tief traurig" über den Abschuss, sagte Weinzierl. In anderen Ländern lebten Bär und Mensch friedlich zusammen. "Nur in Deutschland wird er liquidiert." Nun bleibe nur zu hoffen, dass die Artgenossen des Bären einen Bogen um Deutschland machen. "Bären der Welt, meidet Bayern", sagte Weinzierl. Die Jugendorganisation des Bund Naturschutz (BN) in Bayern nannte es eine "Tragödie für den bayerischen Naturschutz" und warnte: "Der nächste Bär kommt bestimmt." Bis dahin müssten die Behörden sich besser vorbereiten.

Zum Abschuss freigegeben

Alle Versuche zuvor, den jungen Braunbären lebend zu fangen, waren fehlgeschlagen. Die finnischen Bärenjäger reisten mit ihren Hunden nach zweiwöchigem Einsatz unverrichteter Dinge ab. Zwei Dutzend Mal hatte die Umweltstiftung WWF zuvor versucht, Petzi in eine Spezialfalle zu locken - vergeblich. Die Behörden gaben Petzi daraufhin zu Wochenbeginn im Süden Bayerns und im nördlichen Tirol zum Abschuss frei.

Petzi schwamm durch See

Noch am Samstag war das Tier mehreren Mountainbikern begegnet. Sie sahen ihm zu, wie er durch den Soinsee im Landkreis Miesbach schwamm. Danach beobachteten drei Wanderer, wie er ins Gebirge aufstieg.

wayne ? Wie sich ne Presse monatelang an so einem Thema aufgeilen kann, nicht zu glauben..

reg dich lieber darüber auf, dass robben oder wale nutzlos erschossen werden. DAS ist schlimm.

wenn ein bär erschossen wird, weil er eine gefahr für menschen ist (und nicht aus kapitalistischen gründen) regt sich ganz deutschland auf, so eine scheisse. für alles andere interessiert sich keine sau.

tolle doppelmoral.

was wohl schlimmer ist. sinnloses jagen nach tieren oder ein bär erschiessen, weil er eine gefahr darstellte.

beides scheisse. nur is halt der liebe bruno liebgewonnen und deswegen mehr wert als jede robbe der welt. prost. damit macht man halt bessere schlagzeilen.

hauptsache mal was gepostet?

reg dich lieber darüber auf, dass robben oder wale nutzlos erschossen werden. DAS ist schlimm.

wenn ein bär erschossen wird, weil er eine gefahr für menschen ist (und nicht aus kapitalistischen gründen) regt sich ganz deutschland auf, so eine scheisse. für alles andere interessiert sich keine sau.

tolle doppelmoral.

was wohl schlimmer ist. sinnloses jagen nach tieren oder ein bär erschiessen, weil er eine gefahr darstellte.

beides scheisse. nur is halt der liebe bruno liebgewonnen und deswegen mehr wert als jede robbe der welt. prost. damit macht man halt bessere schlagzeilen.

Dito, seh ich genauso!

tolle doppelmoral.

Was ist denn das für ne Argumentation? Dann könnte man ja auch sagen, man solle sich nicht so aufregen, wenn in Deutschland mal einer sein Kind erschlägt, weil in der Dritten Welt ja tausende verhungern.

Man kann sich doch über beides aufregen, oder? Oder gehörst du zu denen, die sich lieber über Dinge aufregen, die weit weg sind, damit sie nicht in die Verlegenheit kommen, was tun zu müssen?

Leude !!!

Ruhe im Karton...sind wir denn hier bei den Hottentotten?

Wenn ihr noch länger diskutieren wollt, dann macht das im Chat, ICQ, PM oder schafft euch ne Brieftaube an.

Auch wenn es mich persönlich nicht stört, hab ich die Befürchtung, dass das ganze zu sehr ausschweift.

Die andern wollen sicher lieber ihr sinnloses "neeeein!!!", "der arme bruno", "sauerei" loswerden...

Zum Thema:

Türlich isses scheisse. Kann mir auch nicht erklären, warum so ein Bär nicht einfach betäubt wird und fertig is mit Versteckspiel.

Finde aber diesen ganzen Aufmarsch an Protesten genau aus bl1nd´s Statement eher lächerlich.

Für mich ist diese Bruno-Sache sowieso nur ein Thema, dass mal wieder perfekt ins Sommerloch passt. Genauso war es doch auch mit dem komischen Krokodil im Rhein etc.

1. mal: das bezieht sich auf das was palatinator gesagt hat. du reisst das etwas aus dem zusammenhang, aber was solls..

wüsste nicht was das mit der entfernung zu tun hat. ob 500 km nach bayern oder tausende nach japan, is wohl egal. zudem is dein vergleich hinfällig. wüsste nicht wie ein kind andere menschen bedrohen sollte
default_wink.png

ohne jetzt gross auf deine provokation einzugehen; die dimensionen stimmen einfach nicht. wenn ein bär in der öffentlichkeit steht und erschossen wird, geht die welt unter. Alles andere ist egal. in 3 tagen is dann eh wieder alles vergessen.

Jetzt gehen sogar morddrohungen gegen den schützen ein. Dafür kann man seinen arsch hochbekommen, aber ansonsten, nö. geht mich ja nichts an.

sagt ja niemand dass es ok ist einen bär zu erschiessen, aber muss man deswegen "rumheulen" und morddrohungen etc. verschicken?

Deswegen wayne, weil das ganze von anfang an ein riesen quatsch ist.

sagt ja niemand dass es ok ist einen bär zu erschiessen, aber muss man deswegen "rumheulen" und morddrohungen etc. verschicken?

Deswegen wayne, weil das ganze von anfang an ein riesen quatsch ist.

Hast ja recht, ich kann nur diese obercoole Argumentation nicht ab, wenn irgend etwas blödes passiert, kommt bestimmt einer daher und sagt: Nicht aufregen, woanders passieren noch viel schlimmer Sachen. So gesehen, brauchen wir uns nie mehr über was aufzuregen oder uns irgendwo einzumischen, weil wir ja immer was schlimmers finden.

Diese Haltung führt halt oft dazu, dass wir alle gelengweilt in der Ecke sitzen und "wayne" sagen. So war das gemeint. Ging nicht gegen dich persönlich.

ja aber... mal ehrlich... lieber diese "obercoole argumentation" als sich beim mittagessen, mit huhn und was weiss ich noch alles aufm teller, über den tod von bruno zu beschweren und dann auch noch mordrohungen zu verschicken...

klar ist jeder einzelne fall tragisch etc. aber diese ganze bruno/jj1 sache is einfach viel zu lächerlich, imho..

Leider lässt Du dich aber ja eigentlich genauso beeinflussen, woher weisst du, dass er für Menschen gefährlich war ? Weil es so gesagt wird?

Das solche Themen bei uns im Land unnötig hochgekocht werden, das steht ja nun mal ausser Frage. Außerdem woher nimmst du das Recht Dir ein Urteil zu bilden, was mir von anderen SAchen die du ansprichst nicht wichtig oder wichtiger ist ?

Aber was mich am Meisten nervt ist wieder dein Kommentar: Hauptsache was gepostet. Wenn dich sowas nervt hör einfach auf hier zu schreiben und fertig.

Du kannst den ganzen Nachrichtenthread danach beurteilen. Was ist dann noch interessant ?

Ist es notwendig die Kicker News hier zu posten ? Kann doch jeder auf Kicker.de nachlesen.

DAs sind unnötige Grundsatzdiskussionen. Wenn dich was nicht interessiert klick nicht drauf und fertig...............

vielleicht erstmal runterkommen und sachlich bleiben...?

Leider lässt Du dich aber ja eigentlich genauso beeinflussen, woher weisst du, dass er für Menschen gefährlich war ? Weil es so gesagt wird?
weiss ich nicht?woher auch? ich nehm halt einfach mal an dass das stimmt, was gesagt wurde? wieso sollte man da auch lügen? Geht um nen bär um nicht um massenvernichtungswaffen.

genauso könnte ich fragen ob du denn nicht auch durch die medien beeinflusst wirst, indem monatelang bruno auf seite 1 ist?

Das solche Themen bei uns im Land unnötig hochgekocht werden, das steht ja nun mal ausser Frage. Außerdem woher nimmst du das Recht Dir ein Urteil zu bilden, was mir von anderen SAchen die du ansprichst nicht wichtig oder wichtiger ist ?
und woher nimmst du dir das recht?=>

Aber das wayne zeigt ja, dass es dir scheissegal ist ob Tiere nutzlos erschossen werden......

Ich nehms nicht persönlich mir geht nur dauernd auf den Sack, dass hier jedes Post auseinander genommen wird ob es notwendig ist und von wegen Postzahl hochsetzen. Und ich find sowas unnötig. in meinen Augen sind hier 90 Prozent der Posts unnötig. Mit der Sichtweise. Ich find keine unnötig, außer 2 Leute machen hier ne Unterhaltung über Posts.

Ich geb dir ja auch Recht in deiner Argumentation von oben, aber trotzdem ist es in meinen Augen unnötig gewesen den Bären zu töten. Und geht nur rein um das Handeln, auch wenn es mit Sicherheit viel wichtigere Dinge gibt............

Edit: Nein bin ich nicht, auch wie eben gesagt geht es mir nicht um das Thema an sich. Bin nicht der grosse Tierliebhaber für den du mich jetzt vielleicht hältst....

Bei diesen Stümpern die dort am Werk sind, konnte man mit diesem Ausgang rechnen.

Mein Bruder is jünger als du... der würd so nen schwachsinn aber ned von sich lassen?
default_wink.png

"hoffendlich bekommt der Jäger [Edit] böse Flitzekacke [Editoff]"

Zurück
Oben