Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[BRD] Politiker wollen RAF-Rädelsführer freilassen

Freiheit für die letzten RAF-Gefangenen?

• Ja, nach 25 Jahren Haft sollen sie in die Freiheit entlassen werden.

Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ihre Taten waren zu schlimm.

Stimmen: 14 50,0%
  • Ich bin mir nicht sicher.

Stimmen: 4 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    28

stiller

Well-Known Member
GNADENDEBATTE
<strong>Politiker wollen RAF-Rädelsführer freilassen</strong>

Zwei einst besonders fanatische Köpfe der RAF könnten bald aus der Haft entlassen werden: FDP-Politiker fordern, die Ex-Terroristin Brigitte Mohnhaupt auf Bewährung freizulassen - und ihren einstigen Mitstreiter Christian Klar zu begnadigen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,461172,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,461172,00.html

Ist natürlich schwierig für Jüngere darüber zu diskutieren, die diese Zeit nicht mit erlebt haben, andererseits ist die Meinung darüber vielleicht etwas objektiver.

Wie seht ihr die Diskussion? Sollten auch die letzten inhaftierten RAF-Mitglieder nun frei kommen, nachdem sich die Bewegung Ende der 90er Jahre aufgelöst hat? Oder sollten sie ihre Haft bis an ihr Lebensende absitzen?

ich finde, bereuen sie ihre taten, dann ja.

tun sie es nicht, dann nicht.

Warum sollten die RAF-Täter anders behandelt werden als andere Straftäter? Niemand sitzt hier länger als 25 Jahre. Wenn keine Rückfallgefahr besteht (und davon ist hier ja nicht auszugehen), sollten sie freikommen. Auch deswegen, weil die Justiz hierzulande schon immer mit dem linken Auge besonders genau hingesehen hat, während sie auf dem rechten Auge sehr oft blind ist. Da müssten einige braune Juristen und Politiker heute auch noch einsitzen....Aber die verzehren unbehelligt ihre Pensionen....

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,461172,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,461172,00.html

Ist natürlich schwierig für Jüngere darüber zu diskutieren, die diese Zeit nicht mit erlebt haben, andererseits ist die Meinung darüber vielleicht etwas objektiver.

Wie seht ihr die Diskussion? Sollten auch die letzten inhaftierten RAF-Mitglieder nun frei kommen, nachdem sich die Bewegung Ende der 90er Jahre aufgelöst hat? Oder sollten sie ihre Haft bis an ihr Lebensende absitzen?

immer wieder lesenswert:

http://www.amazon.de/Baader-Meinhof-Komplex-Stefan-Aust/http://www.amazon.de/Baader-Meinhof-Komplex-Stefan-Aust/

zur frage:

es gibt gefaehrlicheres in deutschland als ausgemusterte raf-ler, die 25 jahre abgesessen haben ...

Wäre aus ökonomischen Gründen nicht schlecht - Häftlinge sind teuer.

Zudem hätte ich keine schlaflosen Mächte, wenn die beiden frei wären.

Interessant: Die Forderung kommt von der FDP!!

Mal ein TV Tipp in der Sache, ich habe schon des öfteren Interviews mit Günter Gaus gesehen und fand diese immer sehr gut, also alle die RBB empfangen und Zeit und Muße haben könnten hier morgen mal reinschauen:

RBB , 01.02.07, 22.45 h

Dokument der Zeitgeschichte

"Zur Person" mit Christian Klar

Aus aktuellem Anlass wiederholt der rbb ein Fernsehinterview mit dem verurteilten RAF-Terroristen Christian Klar, das der renommierte Publizist Günter Gaus für die Sendereihe "Zur Person" in der Justizvollzugsanstalt Bruchsal im Dezember 2001 führte.

Aktueller Anlass ist die öffentliche Diskussion um die Begnadigung des früheren RAF-Terroristen Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt. Christian Klar sitzt seit 1982 im Gefängnis, nachdem er wegen mehrerer Morde und versuchter Morde zu fünfmal lebenslänglich plus 15 Jahren Haft verurteilt wurde.

Das Gespräch von 2001 war das erste Fernsehinterview mit einem verurteilten RAF-Terroristen.

http://www.rbb-online.de/_/doku/beitrag_jsp/key=5402497.htmlhttp://www.rbb-online.de/_/doku/beitrag_jsp/key=5402497.html

drin bleiben bis se von de ratten gfressen werden. egal ob mit oder ohne reue.. die habens net anders verdient.. keine gnade für terroristen..

Es soll gleiches Recht für alle gelten. Also müssen sie entlassen werden.!

Nur weil die Menschen die sie ermordet haben in der Öffentlichkeit standen und die Rechtspresse (Bild etc.) die Menschen aufgehetzt haben sollen sie jetzt länger büssen?

Hier geht es doch nicht darum dass sie eine bestimmte Zeit abgesessen haben, wenn ich das ausrechne zu was sie verurteilt wurden dürfte keiner vor seinem 80 Geburtstag vorzeitig entlassen werden, was soll ein lebenslänglicher davon halten, er hat die Chance nach 15 Jahren wegen guter Führung auf Bewährung freigelassen zu werden,und wie kommt der sich vor wenn einer der zu 5x Lebenlänglich + 15 Jahren nach 25 Jahren ,ohne Reue zu zeigen, begnadigt werden soll,( 5 x 15 +15 = 90 Jahre - 1/3 da bleiben immernoch 60 Jahre) bei der Mohnhaupt sieht es auch nicht anders aus, wenn ich das jetzt Umlege auf einen normalen Lebenslänglichen der nicht so brutal vorging oder halt ein paar Vorstrafen hatte, dürfte der nur noch 5 Jahre absitzen und das finde ich auch nicht richtig

@SF:

dann sag das mal den famillien der opfer.. ein schleyer brutal ermordet, plus andere hochrangige politiker.. hier willste gleiches recht für alle gelten lassen ? ich lach mich weg... die sollen , wenn überhaupt, raus kommen wen se net mehr laufen und net mehr alnge zu leben haben... das haben se verdient...

Hier geht es doch nicht darum dass sie eine bestimmte Zeit abgesessen haben, wenn ich das ausrechne zu was sie verurteilt wurden dürfte keiner vor seinem 80 Geburtstag vorzeitig entlassen werden, was soll ein lebenslänglicher davon halten, er hat die Chance nach 15 Jahren wegen guter Führung auf Bewährung freigelassen zu werden,und wie kommt der sich vor wenn einer der zu 5x Lebenlänglich + 15 Jahren nach 25 Jahren ,ohne Reue zu zeigen, begnadigt werden soll,( 5 x 15 +15 = 90 Jahre - 1/3 da bleiben immernoch 60 Jahre) bei der Mohnhaupt sieht es auch nicht anders aus, wenn ich das jetzt Umlege auf einen normalen Lebenslänglichen der nicht so brutal vorging oder halt ein paar Vorstrafen hatte, dürfte der nur noch 5 Jahre absitzen und das finde ich auch nicht richtig

Mann hier geht es um Menschen und gleiches Recht für alle, nicht um irgendeine Rechenaufgabe.

das sind keine menschen, das sin terroristen und mörder.. lebenslang,mit sicherheitsverwarung.. also nicht gleiches recht für alle.. die zeigen noch net mal reue..und sowas soll frei kommen ? alles klar... wenn die sich nochmal was zu schulden kommen lassen, dann is des geschrei wieder groß..

Es soll gleiches Recht für alle gelten. Also müssen sie entlassen werden.!
Nur weil die Menschen die sie ermordet haben in der Öffentlichkeit standen und die Rechtspresse (Bild etc.) die Menschen aufgehetzt haben sollen sie jetzt länger büssen?

Wie gesagt wenn gleiches Recht für alle gelten soll dann soll das Strafmaß auch gleich ausgelegt werden also wenn du Klar nach 25 Jahren entlassen willst dann muß ein Lebenlänglicher nach 5 Jahren entlassen werdenund dann mal sehen wann ein Kleinkrimmineller wieder Freikommt nach einem Jahr oder der kommt erst garnicht mehr in den Knast, wenn ich daran denke wirds nmir ganz anders denn dann käme ein Vergewaltiger oder Kinderschänder mit 1 nem Jahr Bewährung rum,die würden sich alle Totlachen.

Habe eben eine Diskussionsrunde gesehen, diese Regelung mit den 80 Jahren (im Falle Klar) wurde 1986 vom Bundesverfassungsgericht gekippt. Seitdem gibt es auch nur noch Urteilssprüche mit einmal lebenslänglich.

Es muß vom Gericht eine Mindestdauer bei einem Urteil festgelegt werden (Mohnhaupt 24 Jahre, Klar 26 Jahre). Begründung um diese im Prinzip lebenslange Haftstrafe von 80 Jahren zu kippen war, das man jedem Verbrecher theoretisch die Chance geben muß, sich nach einer gewissen Zeit wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Voraussetzung (wie jetzt im Falle Mohnhaupt) sind etliche Gutachten von Psychologen, Kriminalisten und so weiter.

Ich hoffe das ich es jetzt einigermaßen richtig rüberbringen konnte.

Edit: Bei Klar ist es juristisch ein anderer Fall, er hat seine Haftstrafe (26 Jahre) noch nicht verbüßt und hat ein Gnadengesuch gestellt. Bei Mohnhaupt ist es vom Formalen her möglich das die Strafe ab März 2007 zur Bewährung ausgesetzt wird.

Ich äußere mich zu der Thematik mal nicht, weil ich überhaupt nicht im Thema bin. Hab daher Option 3 gewählt.

Finde die Diskussion aber spannend und freue mich, dass sie so schön sachlich abläuft! Weiter so @ all!!

@ Redwing also gut wußte nicht, dass das so geregelt wurde, dann ist das im Fall von Klar aber dennoch eine andere Sache, denn er hat zu seinem Lebenslänglich ja noch weitere 15 Jahre dazu bekommen,du sagtest ja Mindestdauer nach der heutigen Rechtsprechung, und damit käme eine Begnadigung auch nicht in Betracht, zumal er weder Reue noch sonst was zeigt, da können auch die Psychologen keine günstige Prognose abgeben.

@ Klinge Warum nicht es könnt e docH immer wieder so ein Fall entstehen und da kann man doch seine Meinung dazu sagen, wie es sein soll oder was man so denkt. Ich mein halt auch, es kommt darauf an wie man die Sache miterlebt hat, z.b. die Angehörigen der Opfer kennt usw.aber das ist wieder ein anderes Thema,man hat halt auch in Kaiserslautern die RAF erlebt, und da hat man das gebe ich zu vllt eine andere Einstellung dazu.

Diese Begnadigung kommt eventuell doch in Betracht, da dieses Recht der Bundespräsident hat. Klar wurde 2004 von Günter Gaus (sein Interviewer von 2001) dazu ermutigt einen solchen Antrag (Gnadengesuch) zu stellen.

Es ist klar, der Bundespräsident wird sich auch mit Mitarbeitern des Justiz- und Innenministeriums sowie mit Psychologen unterhalten wollen, denn es ist keine einfache Entscheidung, ich möchte sowas nicht entscheiden müssen.

Mika, bleib mal ein wenig sachlich, obwohl ich weiß dass es dir manchmal schwer fällt.
default_wink.png
Ich möchte mal nicht mein Alter und mein Hintergrundwissen raushängen lassen.

Deshalb mache ich mal auf der Schiene weiter!

Nenn mir doch bitte den Unterschied zwischen der Schleyer Witwe und den Eltern von diesem Frankfurter Jungen der vor ein paar Jahren entführt und ermordet wurde. Es gibt keinen Unterschied im Leid und deshalb darf es auch keinen Unterschied in der Buße geben. Es werden sowieso viel zu unterschiedliche Strafmaße für Mord verhängt. Ausschlaggebend sind immermeist die Anwälte und der Einfluss der auf die Richter ausgeübt wird.

Da hatten diese die schlechtesten Vorraussetzungen mit der Medienhetze damals. Schau dir vielleicht mal den Film "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" an.

Nenn mir doch bitte den Unterschied zwischen der Schleyer Witwe und den Eltern von diesem Frankfurter Jungen der vor ein paar Jahren entführt und ermordet wurde. Es gibt keinen Unterschied im Leid und deshalb darf es auch keinen Unterschied in der Buße geben. Es werden sowieso viel zu unterschiedliche Strafmaße für Mord verhängt. Ausschlaggebend sind immermeist die Anwälte und der Einfluss der auf die Richter ausgeübt wird.

Den kann ich dir sagen,bei dem Jungen, so grausam es klingt, handelt es sich um eine Einzeltat, die vllt noch nicht mal geplant war, bei den Verbrechen der RAF handelte es sich um gezielte, ausgeklügelte, hinterhältige Taten und das mehrfach.

Das es eine andere Zeit war, gut und schön dass war aber nicht nur in Deutschland so, dass war zu dieser Zeit überall das Gleiche, so wie heute das mit dem Islamistischen Terror.

UNd noch eins da du ungfähr in meinem Alter bist hast du das Ganze drumherum ja auch mit verfolgt aus Kaiserslauterer Sicht,ich hab damals schon in Weilerbach gelebt als der Polizist erschossen wurde, der ganze Ort mit Polizei voll, war bei der Beerdigung. Sowas vergisst man nicht.

@ playerred

Ja, vergißt man oft, es wurde ein Polizist in KL bei einem Banküberfall erschossen, gell ?

War einer der ersten Morde der RAF glaube ich.

Als Kriegsgefangene wollten Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt nach ihrer Festnahme behandelt werden. Wie die übrigen Angehörigen der „Rote-Armee-Fraktion“ sahen sie sich im Krieg gegen den Staat, gegen das System. Ihre mordenden Banden nannten sich Kommandos.

Von den Repräsentanten des Staates, die auf der Todesliste der RAF standen, wussten viele aus eigener Erfahrung, was Krieg ist. Ihr Staat führte keinen Krieg. Trotz mancher Überreaktion bekämpfte er seine erbitterten Feinde im Grundsatz wie gewöhnliche Kriminelle. Er musste zwar mit ihnen verhandeln, und er schickte den Inhaftierten später auch einen Justizstaatssekretär ins Gefängnis, um die Chancen einer Versöhnung auszuloten. Das hatte seinen Grund in der Art des Terrors, den die RAF verbreitete und der den noch recht jungen Rechtsstaat vor dreißig Jahren erschütterte.

Text: F.A.Z.

http://www.faz.net/s/Rub594835B6727...46B6CF6007532C971F~ATpl~Ecommon~Sspezial.htmlhttp://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E2720FCAD892F4346B6CF6007532C971F~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Den kann ich dir sagen,bei dem Jungen, so grausam es klingt, handelt es sich um eine Einzeltat, die vllt noch nicht mal geplant war, bei den Verbrechen der RAF handelte es sich um gezielte, ausgeklügelte, hinterhältige Taten und das mehrfach.
Das es eine andere Zeit war, gut und schön dass war aber nicht nur in Deutschland so, dass war zu dieser Zeit überall das Gleiche, so wie heute das mit dem Islamistischen Terror.

UNd noch eins da du ungfähr in meinem Alter bist hast du das Ganze drumherum ja auch mit verfolgt aus Kaiserslauterer Sicht,ich hab damals schon in Weilerbach gelebt als der Polizist erschossen wurde, der ganze Ort mit Polizei voll, war bei der Beerdigung. Sowas vergisst man nicht.

Ach, und deswegen ist das Leid der Eltern geringer als das der Witwe Schleyer? Ich unterstelle dir mal nicht, dass du das Verbrechen an dem Kind relativieren willst, obwohl dein post oben genau so klingt (von wegen vielleicht nicht mal geplant) - aber eine Antwort auf satani's Frage ist das nicht.

Mord ist Mord, Mörder müssen gleich behandelt werden. Mir ist schleierhaft, wieso mit den RAF-Tätern gnadenloser umgegangen werden soll als beispielsweise mit rechten Gewalttätern, die unter anderem auch Polizisten ermordet haben, oder mit Kindermördern.

Ich will keine Debatte eröffnen über die Motive der RAF, da ich hier weder die Bereitschaft sehe, sich damit zu befassen noch voraussetze, dass das dazu notwendige Hintergrundwissen vorhanden ist. Aber bei Mord spielen die "niedrigen Beweggründe" eine entscheidende Rolle - und da sehe ich die RAF-Täter (ohne sie entschuldigen zu wollen) als zwar fehlgeleitete, aber doch als Überzeugungstäter, deren Ursprungsmotivation nicht Mord und Totschlag war. Im Gegensatz dazu die Neonazis, die lediglich aus dumpfem Gefühl heraus morden oder gewöhnliche Kriminelle, denen es rein ums Geld geht.

mal ne frage, ich weiß jetzt nicht ob das hier schonmal vorkam: wie heißt denn der, der schon frei ist? son blonder. der war der kommandohabende bei dem schleyerfall.

ich dachte zumindest da wäre auch einer frei, weil der in ner phönix doku über die landshut und schleyer etc auch interviews gab, und das nicht aussah wie in nem gefängnis.
default_wink.png

kann mir da einer weiterhelfen?

edith: ich habs...book heißt er.
default_wink.png
sobald ich auf antworten geklickt hab isses mir eingefallen
default_wink.png

Das war Peter Jürgen Boock, der nach 17 Jahren entlassen wurde.

Das "Commando Siegfried Hausner", das Schleyer entführte und erschoß, bildeten Peter Jürgen Boock, Sieglinde Hofmann, Stefan Wisniewski und Willi Peter Stoll.

Wagner gilt als der Mann, der Schleyer mit drei Kopfschüssen hingerichtet hat. Er erhielt 1985 in Düsseldorf eine mehrfache lebenslängliche Haftstrafe, die er weiterhin absitzt. Christian Klar übermittelte während der Entführung aus einer Telefonzelle im Kölner Hauptbahnhof eine Botschaft der Terroristen an die Nachrichtenagentur dpa. Wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, Beteiligung an der Schleyer-Ermordung und weiterer Straftaten wird er 1985 zu fünf Mal lebenslänglich plus 15 Jahren Haft verurteilt. Klar sitzt in der JVA Bruchsal und soll nicht vor 2009 frei kommen.

ohne jetzt etwas schoenreden zu wollen: aber die zeit ende der sechziger/anfang der 70er war nicht sonderlich lustig, wenn man nicht "in das system passte". ich hab noch in den 70ern als kleiner bub mitbekommen, was es heisst, nicht "zum bund" zu gehen, sondern ein "kriegsdienstverweigerer" zu sein. anfang der 80er "durfte" ich schon schriftlich verweigern und musste nicht mehr durchs kreuzverhoer der anomalien von wegen "sie sind mit ihrer freundin im wald und diese wird von russen vergewaltigt ..." ... wie offen heute ueber "kollateralschaeden" diskutiert wird, war seinerzeit (stichwort vietnam) verpoent resp. verboten und was man ueber langhaarige sagte, das findet man heute nur noch im rechten jargon oder an stammtischen "junggebliebener" (wobei letztere biologisch bedingt gottseidank immer weniger werden) ... eine chronologie findet sich bspw. hier

http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/2_juni/2_juni_6.htmlhttp://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/2_juni/2_juni_6.html

sicherlich auch geschoent und z.t. nicht ganz korrekt ... aber es vermittelt vielleicht ein wenig ein gespuer dafuer, dass die BRD nicht immer so ein "freiheitsstaat" war, wie er fuer viele heute selbstverstaendlich ist ... die raf hat sicherlich geplant gemordet, aber ob dies verwerflicher ist, als sich den naechstbesten vorzuknoepfen wuerde ich bestreiten wollen ...

Ich habe meine Probleme mit der Begnadigung von RAF-Terroristen. Ganz ehrlich.

Meinen ersten - und wirklich nachhaltigen - Eindruck von der RAF hatte ich 1971. Damals war ich 11 Jahre alt und wohnte noch in Lautern. Zwei Tage vor Weihnachten wurde vor der damaligen Hypo-Bank ein Lauterer Polizist (Herbert Schoner) erschossen. Mein Vater - selbst Polizist - war einer der ersten am Tatort. Also habe ich das ganze Drumherum eindrucksvoll mitbekommen. Herbert Schoner hat damals auch Frau und Kind hinterlassen - insoweit habe ich mich durch den RAF-Terror persönlich bedroht gefühlt. Auch die weitere Entwicklung der RAF fiel also in die Zeit, in der ich, wie viele ältere hier im Forum, ein gesellschaftliches und politisches Bewusstsein entwickelt habe. Daher tue ich mir heute mit einer Begnadigung sehr schwer. Man darf hier die Motive der Täter nicht außer acht lassen, nämlich die Terrorisierung der Bunderepublik und ihre Zerschlagung. Dies unterscheidet sie von anderen Gewaltverbrechern.

Der einzige Terrorist, dem man eine Tatbeteiligung an dem Lautrer Banküberfall nachweisen konnte, war übrigens Klaus Jünschke. Jünschke wurde im Juli 1972 gefasst, wurde im Juni 1977 zu lebenslanger Haft verurteilt und 1988 begnadigt, da er sich "glaubhaft vom Terrorismus losgesagt hat".

Aus gutem Grund entscheiden über die Bestrafung bzw. Begnadigung der Täter nicht die Opfer bzw. persönlich Betroffene. Sonst wäre es schnell vorbei mit dem Rechtsstaat, und die Strafjustiz bekäme fatale Ähnlichkeit mit der Scharia

ich find, daß der Kommentar der FAZ alles sagt, was ich so denke. Wer kein Verbrecher, sondern politischer Häftling sein will, der darf dann nicht 20 Jahre später kommen und sich mit normale Kriminellen vergleichen.

Aus gutem Grund entscheiden über die Bestrafung bzw. Begnadigung der Täter nicht die Opfer bzw. persönlich Betroffene. Sonst wäre es schnell vorbei mit dem Rechtsstaat, und die Strafjustiz bekäme fatale Ähnlichkeit mit der Scharia

Naja,nun übertreib mal nicht, das ist ja wohl etwas ganz anderes, und zu meinem anderen Post,ich will hier garnichts runterspielen,einer der mehrere Menschen umgebracht hat ist anders zu bestrafen als einer, der das nur einmal getan hat, da kann man nicht sagen Mord ist Mord, warum dringt jeder bei einem Vergewaltiger und Kinderschänder darauf das er nicht mehr rauskommt, sowas nicht wieder tun kann, mit Sicherungsverwahrung und allem, warum soll dann für einen Mehrfachmörder, der noch dazu heimtückisch, hinterhältig mehrfach gemordet hat, was anderes gelten das verstehe ich nicht, willst du das Mehrfachkinderschänder nach 5 Jahren wieder Frei sind, oder Mehrfachvergewaltiger, ich glaube nicht.

@ der objektive: Da stimme ich dir voll und ganz zu, schon aus dem Grund weil er noch nicht mal irgendein Anzeichen von Reue und Abkehr gezeigt hat.

Zurück
Oben