Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[BRD] Politiker wollen RAF-Rädelsführer freilassen

Freiheit für die letzten RAF-Gefangenen?

• Ja, nach 25 Jahren Haft sollen sie in die Freiheit entlassen werden.

Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ihre Taten waren zu schlimm.

Stimmen: 14 50,0%
  • Ich bin mir nicht sicher.

Stimmen: 4 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    28
@der objektive:

ich find, daß der Kommentar der FAZ alles sagt, was ich so denke. Wer kein Verbrecher, sondern politischer Häftling sein will, der darf dann nicht 20 Jahre später kommen und sich mit normale Kriminellen vergleichen.

danke, damit wäre für mich alles gesagt...

ich find, daß der Kommentar der FAZ alles sagt, was ich so denke. Wer kein Verbrecher, sondern politischer Häftling sein will, der darf dann nicht 20 Jahre später kommen und sich mit normale Kriminellen vergleichen.
du meinst, kriegsgefangene sollten bis an ihr lebensende sitzen? wuerd mich mal interessieren, was die genfer konvention dazu sagt ... findet sich da nicht ein passus: "Alle anderen Gefangenen sind unverzüglich nach dem Ende der Kampfhandlungen zu entlassen (Artikel 118 )."? ... und der kampf wurde definitiv (spaetestens mit aufloesung der raf) eingestellt ...

du meinst, kriegsgefangene sollten bis an ihr lebensende sitzen? wuerd mich mal interessieren, was die genfer konvention dazu sagt ... findet sich da nicht ein passus: "Alle anderen Gefangenen sind unverzüglich nach dem Ende der Kampfhandlungen zu entlassen (Artikel 118 )."? ... und der kampf wurde definitiv (spaetestens mit aufloesung der raf) eingestellt ...

Das stimmt so nicht ganz, solange sich die noch Inhaftierten und ihre Genossen die nicht gefasst sind, und alle Straftaten nicht Aufgeklärt sind, sich nicht zur Abkehr bekennen, ist der Kampf nicht vorbei, oder warum werden Kriegsverbrecher auch nach dem Krieg verfolgt und bestraft,Verbrechen haben sie alle begannen.

Kriegsgefangene in dem Sinn, dass sie ihre Pflicht als Soldat getan, die auf Befehl gehandelt haben, kannst du Terroristen nicht nennen, oder willst du das wirklich so sehen.

Das stimmt so nicht ganz, solange sich die noch Inhaftierten und ihre Genossen die nicht gefasst sind, und alle Straftaten nicht Aufgeklärt sind, sich nicht zur Abkehr bekennen, ist der Kampf nicht vorbei, oder warum werden Kriegsverbrecher auch nach dem Krieg verfolgt und bestraft,Verbrechen haben sie alle begannen.
sorry, ich hab nicht damit angefangen, ob kriegsverbrecher oder nicht ... meine aussage besteht nach wie vor (und da halte ich mich an herrn baum), dass der rechtsstaat nicht zweierlei recht anwenden kann ... von der raf geht keine gefahr mehr aus ... und gut ist fuer mich ... so bedauerlich fuer alle familienangehoerigen und freunde der opfer das auch ist ... wer keine gefahr bildet, der braucht auch nicht weggeschlossen werden ... u.a. darauf bauen die westlichen werte auf ...

Schon, aber es wird doch auch bei uns mit zweierlei Maß gemessen, das mußt du doch zugeben, wie ich es oben schon geschrieben habe, oder vorher in den anderen Posts, wo ichs auf Kinderschänder und Vergewaltiger bezogen habe, oder auf einen Mörder der die Tat so nicht geplant hatte, sie haben alles geplant, da wurde nichts dem Zufall überlassen, da war der Vorsatz da zu Töten.

Schon, aber es wird doch auch bei uns mit zweierlei Maß gemessen, das mußt du doch zugeben, wie ich es oben schon geschrieben habe, oder vorher in den anderen Posts, wo ichs auf Kinderschänder und Vergewaltiger bezogen habe, oder auf einen Mörder der die Tat so nicht geplant hatte, sie haben alles geplant, da wurde nichts dem Zufall überlassen, da war der Vorsatz da zu Töten.
sorry, wir werden (bei dem thema) wohl niemals einer meinung sein ... deshalb auch mein letzter post hierzu, da ich in #4 dieses threads schon das wesentliche gesagt habe ... fuer mich ist weniger der vorsatz sondern das erneute ausgehen von gefahr das wesentliche ... und diese gefahr sehe ich nun mal nicht bei diesen leuten ...

%7B0029B3DD-D321-4AA9-98BF-A96FDB289905%7Dpicture.jpeg

punkt-aus-ende meinerseits und da werde ich mich auch nicht von abbringen lassen
default_wink.png

Ich will dich ja garnicht von deiner Meinung abbringen,man kann doch über alles diskutieren, man muß danach ja nicht zu ein und der selben kommen, das wär ja Langweilig
default_wink.png
Man hat aber damit einen Gedankenaustausch vorgenommen, der für andere Sachen vllt hilfreich sein kann, man weiß es ja noch nicht.

Ich will dich ja garnicht von deiner Meinung abbringen,man kann doch über alles diskutieren, man muß danach ja nicht zu ein und der selben kommen, das wär ja Langweilig
default_wink.png
ich finds ja auch spannend, aber das ist kein thema, was man irgendwie zwischen zwei arbeiten abhandeln sollte ... insofern: merci fuer die entspannte diskussion ... koennen wir gerne in angemessenem rahmen vertiefen
default_biggrin.png

Mohnhaupt kommt frei

Die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt darf nach mehr als 24 Jahren Haft das Gefängnis verlassen. Das Oberlandesgericht Stuttgart hat entschieden: Der Rest der Freiheitsstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt.

www.spiegel.de

Neues von Christian Klar:

Ex-Terrorist hofft auf "Niederlage der Pläne des Kapitals"

Erstmals seit seinem Gnadengesuch hat sich der frühere RAF-Terrorist Christian Klar öffentlich zu Wort gemeldet. In einer bizarren Grußbotschaft für die Rosa-Luxemburg-Konferenz äußert er die Hoffnung, dass die Zeit gekommen sei, "die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden".

Berlin - In seinem Brief prangerte Klar ein imperiales Bündnis in Europa an, "das sich ermächtigt, jedes Land der Erde, das sich seiner Zurichtung für die aktuelle Neuverteilung der Profite widersetzt, aus dem Himmel herab zu züchtigen und seine ganze gesellschaftliche Daseinsform in einen Trümmerhaufen zu verwandeln".

...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,468676,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,468676,00.html

Neues von Christian Klar:

Ex-Terrorist hofft auf "Niederlage der Pläne des Kapitals"

Erstmals seit seinem Gnadengesuch hat sich der frühere RAF-Terrorist Christian Klar öffentlich zu Wort gemeldet. In einer bizarren Grußbotschaft für die Rosa-Luxemburg-Konferenz äußert er die Hoffnung, dass die Zeit gekommen sei, "die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden".

Berlin - In seinem Brief prangerte Klar ein imperiales Bündnis in Europa an, "das sich ermächtigt, jedes Land der Erde, das sich seiner Zurichtung für die aktuelle Neuverteilung der Profite widersetzt, aus dem Himmel herab zu züchtigen und seine ganze gesellschaftliche Daseinsform in einen Trümmerhaufen zu verwandeln".

...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,468676,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,468676,00.html

Sehr verkürzt dargestellt...
default_icon_rolleyes.gif

"Neues von Söder, Stoiber:

"Nun zeigt sich, dass so ein Mann nie auf freien Fuß kommen darf." Christian Klar müsse "bis ans Ende seines Lebens hinter Schloss und Riegel bleiben. Ein Gnadenerweis ist undenkbar."Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Edmund Stoiber erkannte in Klars Text die "unveränderte Grundhaltung eines RAF-Terroristen" und sprach von "verblendeter Aggression gegen die deutsche Demokratie und den deutschen Rechtsstaat"."

Dampfplauderer vor dem Herrn. Naja wenn man eine bestimmte Klientel ansprechen will, so ist den Herren aus Bayern dies mal wieder perfekt gelungen. Sperren wir am besten jeden ein, der nicht einer Meinung ist mit der großen Koalition. Verbrennen wir Engels und Marx...

Dampfplauderer vor dem Herrn. Naja wenn man eine bestimmte Klientel ansprechen will, so ist den Herren aus Bayern dies mal wieder perfekt gelungen. Sperren wir am besten jeden ein, der nicht einer Meinung ist mit der großen Koalition. Verbrennen wir Engels und Marx...

...und pinkeln wir auf die Gräber von Liebknecht, Bebel, Stresemann...

...und pinkeln wir auf die Gräber von Liebknecht, Bebel, Stresemann...

Stresemann? Der passt irgendwie nicht so ganz in die Reihe...

Gustav Stresemann wurde 1914 in einer Nachwahl im ostfriesischen Wahlkreis Wittmund/Aurich erneut in den Reichstag gewählt, dem er mit kurzzeitiger Unterbrechung 1918/19 bis zu seinem Tod angehören sollte. Im Jahre 1917 wurde er Fraktionsvorsitzender sowie stellvertretender Parteivorsitzender der Nationalliberalen. Als solcher bemühte er sich um eine Fusion von Nationalliberalen und Fortschrittspartei. Nachdem diese jedoch scheiterte, gründete er die rechtsliberale Deutsche Volkspartei, deren Vorsitzender er bis zu seinem Tod blieb.

Bei der Reichstagswahl 1920 hatte Stresemanns Partei einigen Erfolg vorzuweisen. Die DVP beteiligte sich an der Regierung Fehrenbach. Stresemann selbst wurde Fraktionsvorsitzender und Leiter des Reichstagsausschusses für Auswärtige Angelegenheiten. Von August bis November 1923 wurde er während der französischen Ruhrbesetzung Reichskanzler und Außenminister an der Spitze einer Koalition aus DVP, SPD, DDP und Zentrum. Danach blieb er bis zu seinem Tod 1929 Außenminister.

Quelle: Wikipedia

default_icon_redface.gif
Ich wollte Scheidemann schreiben...

Ich möchte aber kurz noch darauf hinweisen, dass ich die RAF-Taten genau so wenig gutheiße, wie Marx es mit dem "Kommunismus" der Sowjets (bzw. der DDR) getan hätte.

Der Brief von Christian Klar wurde im Bericht nur ausschnittweise wiedergegeben.

Gestern Abend kam relativ spät ein Bericht über diesen Brief. Er wurde bei einer Veranstaltung durch einen PDS-Politiker verlesen. Da die Veranstaltung anscheinend nicht im "besonderen" Rampenlicht des öffentlichen Interesses gestanden hatte, wurde kaum darüber berichtet.

Für mich kam es aber auch so rüber, als ob sich bei Klar von der Einstellung her nichts geändert hat.

Inwieweit er weiter eine Bedrohung darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich mich allerdings die Position eines Angehörigen der Opfer der RAF versetze, käme für mich eine vorzeitige Entlassung nicht in Betracht.

Zum einen hab ich den korrekten Link dazugefügt und es ist ja eigentlich auch nur erlaubt Auszüge zu posten. Deshalb habe ich nichts falsch gemacht.

Ist schon gut. War ja nicht so vorwurfsvoll gemeint, wie es vielleicht rüberkam. Naja die andere Seite interessiert natürlich auch.

Ok, schwamm drüber... ich habe halt Bedenken wenn man ganze Artikel von Spiegel oder Welt usw. postet... wenn die mal wirklich mies drauf sind kann es Ärger geben.

Für mich kam es aber auch so rüber, als ob sich bei Klar von der Einstellung her nichts geändert hat.
Inwieweit er weiter eine Bedrohung darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich mich allerdings die Position eines Angehörigen der Opfer der RAF versetze, käme für mich eine vorzeitige Entlassung nicht in Betracht.

Das sehe ich ganz ähnlich!

Man muss sich auch vor Augen halten, dass Klar schwere und schwerste Straftaten begangen hat, keine Reue zeigt und seine ideologisch motivierten Phrasen wiederholt. Also von Einsicht und Wandel der Einstellungen kann ich da leider nichts erkennen. Ob er folglich keine Bedrohung mehr darstellt, sollen die zuständigen Fachleute beurteilen. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Klar nach wie vor ein erhebliches Gefahrenpotenzial darstellt. (Ich will damit nicht sagen, dass diejenigen, die zu einer anderen Beurteilung gelangen, keinen gesunden Menschenverstand hätten!!!).

P. S.:

Ich bin ein vehementer Gegner Stoibers und der bayrischen Hardlinerpolitik. Umso mehr bedauere ich es, dass, vom Ergebnis her betrachtet, ich zum gleichen Schluss komme, wie Stoiber und andere.

Die Würde des Menschen ist unantastbar - und das ist der Grund, warum jemand nach mehr als 26 Jahren entlassen wird. Das man da nicht alles glauben darf was so geschrieben wird, liegt auf der Hand. Besonders die Springerpresse schürt Emotionen, und wenn es um den Preis ist, daß die Geschichte verfälscht wird.

Klar ist ein gebrochener Mann, hat die wichtigsten Jahre im Knast verbracht, lasst Gnade walten - der macht nix mehr !

Sehe ich auch so.

Die Springerpresse hat doch seit jeher gegen Linke gewettert und die Wahrheit verzerrt. Egal ob Kommune 1, Studentenkundgebungen oder auch den Terror der RAF, auch wenn man diesen wahrhaft nicht beschönigen sollte.

Der Mann ist nicht mehr der Jüngste, die RAF zerschlagen, ob er in der heutigen Zeit überhaupt noch Gehör findet ist fraglich, außer bei kleineren Gruppen. Aber er kann sich auch nix erlauben, der dürfte gut beobachtet werden.

Damals hat man darauf bestanden, die RAF-Terroristen als ganz normale Kriminelle zu behandeln. Dann muss man sie konsequenterweise auch heute so behandeln. Und das heißt eben auch, dass sie genausowenig wie andere Mörder bis zu ihrem Tod im Gefängnis bleiben müssen.

Damals hat man darauf bestanden, die RAF-Terroristen als ganz normale Kriminelle zu behandeln. Dann muss man sie konsequenterweise auch heute so behandeln. Und das heißt eben auch, dass sie genausowenig wie andere Mörder bis zu ihrem Tod im Gefängnis bleiben müssen.

Stimmt so nicht ganz! Also das ein "gewöhnlicher" Mörder nicht doch bis zu seinem Lebensende im Knast verbringen müsste. Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, aber da "lebenslänglich" im deutschen Strafrecht auch lebenslänglichen Freiheitsentzug bedeutet, werden wohl einige auch bis dahin im Bau sitzen.

Stimmt so nicht ganz! Also das ein "gewöhnlicher" Mörder nicht doch bis zu seinem Lebensende im Knast verbringen müsste. Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, aber da "lebenslänglich" im deutschen Strafrecht auch lebenslänglichen Freiheitsentzug bedeutet, werden wohl einige auch bis dahin im Bau sitzen.

Also laut eines Fachmannes, den ich kürzlich in einer Diskussionsrunde im Dritten sah ist das nicht ganz richtig, Reddy.

Schau mal hier im Thread in Posting Nr. 14. Da habe ich es versucht zu erklären wie sich die Gesetzesänderung im Strafrecht Mitte der 80er ausgewirkt hat.

Zurück
Oben