Demonstration gegen Schließung der Coca-Cola-Produktion
Kaiserslautern (ddp-rps) Fast 2000 Menschen haben nach Polizeiangaben am Samstag in Kaiserslautern gegen die Schließung der Produktion im dortigen Coca-Cola-Werk demonstriert.
Kaiserslautern (ddp-rps). Fast 2000 Menschen haben nach Polizeiangaben am Samstag in Kaiserslautern gegen die Schließung der Produktion im dortigen Coca-Cola-Werk demonstriert. Der Demonstrationszug ging vom Hauptbahnhof quer durch die Innenstadt, wo eine Abschlusskundgebung stattfand. An der Demonstration, zu der die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufgerufen hatte, nahmen neben der Belegschaft von Coca Cola auch Vertreter andere Kaiserslauterer Firmen wie Opel, Pfaff und Keiper teil.
Das Unternehmen hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass die Produktionsstätte am Standort Kaiserslautern geschlossen wird. Den betroffenen 130 Mitarbeitern würden Arbeitsplätze in anderen Werken angeboten.
Für ihren längeren Anfahrtsweg zur Arbeit sollen die Mitarbeiter Fahrkostenzuschüsse oder Umzugshilfen erhalten. Die Vertriebsabteilung in Kaiserslautern mit ihren rund 120 Mitarbeiter soll erhalten bleiben.
Vorerst erhalten bleibt auch der Produktionsstandort in Bendorf im Kreis Mayen-Koblenz mit rund 120 Mitarbeitern. Allerdings soll dieser Produktionsstandort nach Unternehmensangaben im Herbst erneut überprüft werden. Unabhängig davon soll der Vertrieb in Bendorf mit rund 100 Beschäftigten erhalten bleiben.
In Rheinland-Pfalz verfügt Coca-Cola derzeit über sechs Standorte mit insgesamt rund 1000 Mitarbeitern. Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke (CCE) AG ist für die Abfüllung und den Vertrieb der Produkte in ganz Deutschland verantwortlich. Bundesweit beschäftigt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund 11 000 Mitarbeiter an 70 Standorten.
http://www.ad-hoc-news.de/demonstra...-/de/Wirtschaft-Boerse/Marktberichte/20048327http://www.ad-hoc-news.de/demonstration-gegen-schliessung-der-coca-cola-produktion--/de/Wirtschaft-Boerse/Marktberichte/20048327
Nun denn, immerhin bieten sie einiges an.
Ist ja auch ein wenig verständlich, wenn ein Unternehmen Kosten sparen möchte, oder?
Aber die Idee mit McDonalds gefällt mir!
Wann und wo?