Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der neue Vorstand [Spekulationsthread]

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

obwohl ich dem Onkel zugestimmt habe, ist da auch was dran, Ramser!

vor 11 Stunden, Klingenstädter sagte:

Nur nach dem Lebenslauf gehend, haben wir uns in meinen Augen auf dieser Position um Klassen verbessert. 

das wird sich erst noch zeigen. wir hatten auch schon genug spieler, die anderswo funktioniert haben. erstmal schön und gut, wenn sich der lebenslauf vielversprechend liest. die arbeit auf dem betze wird sich anders, wahrscheinlich schwieriger gestalten, wenn tausende von mitgliedern und fans ein auge auf diese haben.

vor 1 Stunde, Ballschnellweiterspieler sagte:

Was ich so schade finde ist, dass sich viele hier im Forum in erster Linie dafür interessieren, dem oder demjenigen einen rein zu würgen oder den oder den anderen total verbissen zu verteidigen. Da steht die Meinung schon fest, bevor man überhaupt die Fakten zur Kenntnis nimmt. Ich habe zu meinen Rechnungen und Fragen zur Bilanz und zu den Finanzen keine einzige Antwort erhalten, aber wenn es darum geht, gegen Heckenschützer, Verschwörungstheoretiker, dbb, Abel, Riesenkampff, Kuntz oder Kind zu schießen, dann sind sie alle wieder vorne dabei.

Wer kann mir denn mal folgende Fragen beantworten:

• Ist der Kredit zur Rückzahlung der Anleihe (wird 2019 aufgenommen) schon in der Bilanz als Verbindlichkeit vermerkt? Wie hoch wird dieser Kredit dann ausfallen? Ich hatte es so verstanden, dass diese Verbindlichkeiten noch dazu kämen - oder habe ich das falsch verstanden?

• Wenn wir im Sommer einen Transferüberschuss von 4-5 Millionen Euro hatten (laut Aussage Schupp), wie kann es dann sein, dass Grünewalt in diesem Geschäftsjahr mit einem Verlust von 1 Millionen rechnet? Würde das dann nicht bedeuten, dass die 4-5 Millionen weg sind? Wenn ja - wofür?
Dr.BETZE, was Du schreibst, ist nicht richtig. Fakt ist, dass der Schulkamerad von Grünewalt bei uns als Geschäftsführer installiert wurde und dies bis kurz vor dem Ausscheiden Grünewalts aus dem Verein verschwiegen wurde. Zudem kam die Kritik an Grünewalt erst auf, als dessen Rückzug bereits feststand, Deine These lässt sich daher nicht halten. Den "top mann" gibt dessen Vita ebenfalls nicht her - aber vermutlich bist Du einfach, was das finanzielle angeht, besser informiert als ich? Dann lass mich doch bitte an Deinem Wissen teilhaben.

ach Ballschnellweiterspieler, du stellst immer die selben fragen, teilweise welche, die hier und auch auf der jhv schon längst geklärt bzw. ausdiskutiert wurden, trotzdem wird weiter gestichelt, wie z.b. mit diesem schulkamerad. genauso sachen sind für die verantwortlichen zermürbend, wenn sie sich immer erneut damit befassen müssen, weil die antworten wahrscheinlich nicht so sind, wie man sie von vorne herein schon erwartet.

warum bist du nicht zur jhv oder bittest grünewalt um einen termin? der kann dir das ganze sicher viel besser erklären als ich, der sich in dieser materie zu wenig auskennt aber vertrauen in die handelnde person hat, dass sie alles richtig gemacht hat, nachdem ich mir das ganze auf der jhv angehört habe.

wenn dich immer noch der hafer sticht, ruf grünewalt an der kann dir besser helfen als jeder hier im forum. du bekommst deine antworten und das forum muss nicht ständig die selben fragen hier lesen. kannst ja dann gerne hier alles posten, sofern grünewalt da nichts gegen hat.

vor 1 Stunde, Klingenstädter sagte:

Naja. Die Fragen zu den Einnahmen wurde eigentlich im Nachgang der JHV hier aufgearbeitet. Wir wirtschaften strukturell defizitär und brauchen unkalkulierte Einnahmen aus Verkäufen und Prämien in Höhe von ca. 6-7 Millionen, um grob auf Null zu kommen. Dabei gehen im Vergleich sehr geringe rund 25% in den Lizenzspieleretat. Der Rest geht drauf für das Stadion, sonstiges Personal und alles weitere.

An den Teil mit dem Etat kann ich mich gut erinnern, der soll ja jetzt durch Mehreinnahmen, welche vom Vorstand Marketing generiert werden sollen, gesteigert werden (meine, es waren bis auf 31%)

Der andere Teil mit den 6-7 Millionen, um auf 0 zu kommen ist mir ehrlich gesagt nicht bewusst gewesen. Das bedeutet dann ja im Endeffekt, dass wir eine Etatplanung haben, die im Endeffekt langfristig nur scheitern kann. Wenn das aber so richtig ist, wie Du sagst, dann müsste der neue Vorstand Marketing ja erst einmal Einnahmen zum Ausgleich etwaiger Lücken generieren, bevor weitere zusätzliche Einnahmen für die Erhöhung des Lizenzspieleretats verwendet werden könnten. Wer soll das auf der JHV gesagt haben, mit defizitär und den 6-7 Millionen? Der Teil ist wohl komplett an mir vorbei gegangen.

Der Kredit dürfte doch erst ab Aufnahme auf beiden Bilanzseiten als Cash und Verbindlichkeit auftaucheb. Oder nicht?

Dachte ich ehrlich gesagt auch. Der User "Ronnie Wendt" von "Treffpunkt Betze" meinte allerdings, dass die Summe für die Rückzahlung bereits in den Verbindlichkeiten in der Bilanz enthalten sein könnte. Seiner Meinung nach laufen diese Verbindlichkeiten ja über einen längeren Zeitraum (nämlich ab dem Zeitraum, wo der Verein das Geld erhalten hat) bis zum Zeitpunkt der Fälligkeit:

http://forum.treffpunkt-betze.de/index.php/Thread/5266-Stefan-Kuntz-07-04-2008-06-2016-als-Vorstandsvorsitzender-07-1989-06-1995-als-Sp/?postID=818913#post818913

Die Argumentation klingt für mich jetzt nicht völlig unplausibel. Dann stellt sich aber die Frage, warum Grünewalt gegenüber Sester zugeben musste, dass man für die Rückzahlung der Anleihe einen Kredit aufnehmen müsste. Für mich persönlich klingt das auch eher so, als wenn der Betrag bei den Verbindlichkeiten noch nicht enthalten wäre.

Kommt ja auch drauf an, ob wir noch Mittel zum weiteren Ausbau benötigen und ob wir den vollen Betrag aufnehmen, ohne zu wissen, wie viele Fans überhaupt ihre Forderungen wahrnehmen. Vielleicht kann man hier ja eine Übergangszeit so überbrücken und die meisten Schmuckanleihen verbleiben in den Wohnzimmern...

Im Interesse des Vereins wäre es wohl, wenn man auf seinen Betrag verzichten würde, da die Gesamtsumme der Rückzahlung meines Erachtens nach sehr stark zu Lasten des Kaders gehen würde. Andererseits sieht nachhaltiges wirtschaften für mich dann auch anders aus.

Auf jeden Fall danke für die Antwort, das mit den 6-7 Millionen strukturelles Defizit im Jahr war mir nicht wirklich bewusst/präsent (hätte ich auch ehrlich gesagt nie für möglich gehalten). Würde ja bedeuten: Man hat eine super Infrakstruktur geschaffen, wie (fast) auf Erstliganiveau, kann sich diese aber überhaupt nicht leisten.

<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/7-drbetze/&do=hovercard" data-mentionid="7" href="<___base_url___>/index.php?/profile/7-drbetze/">@Dr.BETZE</a>

Ich habe bezüglich Stenger drei Feststellungen gemacht: Er war Schuldkamerad von Grünewalt, er wurde bei uns als Geschäftsführer installiert und dieser Zusammenhang wurde erst kommuniziert, nachdem die Vorwürfe aufkamen. Das sind die Fakten und das ist nach wie vor intransparent und wenig professionell gewesen und ein Grund für mich, diesen nicht als "Top Mann" zu bezeichnen. Die Vorwürfe bezüglich Vetternwirtschaft habe ich dagegen nicht wiederholt und das liegt mir auch völlig fern!

Ich diskutiere eben lieber über Sachlichkeiten wie faktische Zahlen, als über Gefühle wie "Ich habe Vertrauen ... alles Heckenschützen" oder "Dieser Sonnenkönig, der steckt sich bestimmt unser Geld in die Tasche". Das bedeutet nicht, dass ich die Fragen nicht an anderer Stelle stellen würde. Lediglich das mit den 5 Millionen und den 6-7 Millionen strukturellem Defizit ist völlig an mir vorbei gegangen, ich meine aber auch, dass es auf der gesamten JHV dazu nicht wirklich eine Frage gegeben hat. Außer die eine Frage an Rombach zum aktuellen Geschäftsjahr, die dieser nicht beantworten konnte und wodurch der Unmut gegen ihn mehr oder weniger begann (unter anderem).

Und zum Kredit und den Verbindlichkeiten in der Bilanz bezüglich der Rückzahlung scheint es ja unterschiedliche Ansichten zu geben.

vor 2 Stunden, Ramser Wildsau sagte:

Vielleicht sollte man dbb mal da lassen wo es ist und schauen, dass man die Probleme dieses Forums in den Griff kriegt. Hier ist eine lähmende Negativität und Konsternation zu spüren, dass es echt kein Wunder ist wenn keine Sau mehr hier postet. Es ist schon mehr ein Forum für Leute die mal FCK Fans waren als es noch lief und jetzt hier nichst als Depression und Unheil heraufbeschwören.

Vielleicht wäre es auch mal wieder ein Anfang, wenn man mehr über den eigentlichen Fussball als über Finanzen, andere Foren oder irgendwelche Gerüchte schreibt! Es geht um Fussball!

zum Glück ist am Freitag die Winterpause vorbei. Mir gehen die ewigen Verdächtigungen hier auch gewaltig auf den Keks. Durch einfaches beobachten konnte man schon lange wissen, daß der FCK finanziell extrem klamm ist. Dafür hats wirklich keine Rechenschaftsberichte oder Jahreshauptversammlungen gebraucht.

Kurz noch: Das wurde explizit so natürlich nicht gesagt. Vielleicht weicht der Betrag auch etwas nach oben oder unten ab. Allerdings ist das ja die Folgerung der letzten Jahresergebnisse im Vergleich zu recht ordentlichen Transfereinnahmen und Pokalprämien. Ein großer Kostenfaktor sind laut Grünewalt ja Stadion und Spielbetrieb, was ich ihm so auch glaube. Jedenfalls dann, wenn der Zuschauerschnitt recht niedrig ist.

Die entsprechende Strategie der alten Führung (Vorstand plus AR mit Rombach) basierte ja auf reiner Erhöhung der Einnahmenseite, um die Mehreinnahmen in den Kader investieren zu können und dadurch die Quote Lizenzspieleretat zu Umsatz auf das Zweitligamittel von rund 35% zu bringen. Die neue Führung (AR ohne Rombach) scheint zudem die Ausgabenseite angehen zu wollen - kurzfristig auch zu Lasten des Etats, sodass man hier ja nun trefflich über Kosten-Nutzen-Relationen streiten kann.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht: Wer macht den Marketingvorstand und wer den VV? Was plant der Marketingmensch zu bewirken? Gibt es einen Sportvorstand oder einen günstigeren Sportdirektor? Wie wird das Fazit der Bestandsaufnahme des neuen Vorstandteams aussehen? Können und wollen wir die Mannschaft zusammenhalten und punktuell verstärken, sodass wir kommende Saison mit einer Truppe ins Rennen gehen, die schon einigermaßen eingespielt ist? Müssen wir echt Zimmer und Müller abgeben (Wille des Vereins aus wirtschaftlichen Gründen) oder gehen lassen (Klauseln und Wechselwille der Spieler)?

Es ist derzeit definitiv vieles offen. Erst recht die Entwicklung. Hier gibt es Chancen es besser zu machen und Risiken, dass es schlechter läuft. Ich sehe es ähnlich wie die Wildsau: Warum sollten wir nicht mit einer etwas günstigeren Truppe, die aber durch Kontinuität (mal kein Dutzend Zu- und Abgänge) ein verschworenes Team ist, oben mitspielen können? Die finanziellen Probleme müssen wir definitiv auch irgendwie in den Griff bekommen und da für uns Lösungsansätze finden, aber wir als Fans sollten das doch trennen können und trotzdem einigermaßen optimistisch in die sportliche Zukunft schauen. Auch wenn das durch die allgemeinen Veränderungen im Fußball eventuell deutlich erschwert wird.

vor 9 Stunden, Ramser Wildsau sagte:

Vielleicht sollte man dbb mal da lassen wo es ist und schauen, dass man die Probleme dieses Forums in den Griff kriegt. Hier ist eine lähmende Negativität und Konsternation zu spüren, dass es echt kein Wunder ist wenn keine Sau mehr hier postet. Es ist schon mehr ein Forum für Leute die mal FCK Fans waren als es noch lief und jetzt hier nichst als Depression und Unheil heraufbeschwören.

Jaja, der Aufstieg ist fern. Der war auch mal fern für Ingolstadt und Darmstadt, Braunschweig und den KSC, andere Clubs wie Pauli wären letzte Saison fast abgestiegen und spielen jetzt um den Aufstieg mit. Aber von sowas will ja hier niemand was wissen, dass würde ja nicht ins Bild passen von dem Club dessen Aufsichtsrat nix anderes im Kopf hat als den Verein zu schädigen. Wo jeder Stadionbesucher ein erklärter Gegner von Kontinuität und Sakkos ist. Und vielleicht ist es besser der Verein geht NICHT INSOLVENT, nur weil er dir nicht passt, sondern man sucht sich einfach ein anderes Hobby. Es ist nicht gesund mit soviel Negativität durchs Leben zu gehn, tu dir doch den Gefallen und such dir was was dich positiv stimmt. Durch die totale Kommerzialiserung gab es nie einen besseren Zeitpunkt mit dem Fussballfansein aufzuhören als jetzt.

Um beurteilen zu können, mit wie viel Negativität ich durch's Leben gehe oder nicht, müsstest du mich persönlich kennen. So eine herablassende Äußerung kannst Du dir daher sparen. Abgesehen davon solltest Du generell mal den persönlichen Unterton in Deinen Posts unterlassen, den hier auch schon andere abbekommen haben.

Arroganz muss man sich leisten können und da Du hier mit Leuten interagierst, die Du zum großen Teil nicht persönlich kennst, würde es sich gehören, deinen Ton etwas zu mäßigen.

vor 7 Stunden, Klingenstädter sagte:

Kurz noch: Das wurde explizit so natürlich nicht gesagt. Vielleicht weicht der Betrag auch etwas nach oben oder unten ab. Allerdings ist das ja die Folgerung der letzten Jahresergebnisse im Vergleich zu recht ordentlichen Transfereinnahmen und Pokalprämien. Ein großer Kostenfaktor sind laut Grünewalt ja Stadion und Spielbetrieb, was ich ihm so auch glaube. Jedenfalls dann, wenn der Zuschauerschnitt recht niedrig ist.

So hatte ich das auch in Erinnerung gehabt, das war doch mehr eine Mutmaßung von uns hier im Forum, als dass das tatsächlich komuniziert worden wäre
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20">

Zitat

Es ist derzeit definitiv vieles offen. Erst recht die Entwicklung. Hier gibt es Chancen es besser zu machen und Risiken, dass es schlechter läuft. Ich sehe es ähnlich wie die Wildsau: Warum sollten wir nicht mit einer etwas günstigeren Truppe, die aber durch Kontinuität (mal kein Dutzend Zu- und Abgänge) ein verschworenes Team ist, oben mitspielen können? Die finanziellen Probleme müssen wir definitiv auch irgendwie in den Griff bekommen und da für uns Lösungsansätze finden, aber wir als Fans sollten das doch trennen können und trotzdem einigermaßen optimistisch in die sportliche Zukunft schauen. Auch wenn das durch die allgemeinen Veränderungen im Fußball eventuell deutlich erschwert wird.

Sehe ich ähnlich. Nur weil sich vieles ändern wird, muss es nicht besser werden, aber damit es besser werden kann, muss sich vieles ändern. Und das ist ja auch genau das, was nun passieren wird. Natürlich ist es ein Risiko, aber wer nicht wagt, der schließt den Sieg ja von vornherein aus.

was für eine erkenntnis der rp oder hat merk mal die rp angerufen um das ganze anzuschieben? egal, würde es jedenfalls begrüssen, wenn man ihn mit ins boot holen würde, in welcher funktion auch immer.

vor 1 Minute, Dr.BETZE sagte:

hoffe, er bohrt dann nicht ständig in alten wunden
default_icon_wink.gif

Na Danke. Jetzt schmerzt mein Backenzahn wieder 
default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20">

Merk ... ob der sein gemütliches Sky-Expertenleben für den Chefposten beim FCK aufgeben wird? Er kann sich sicher ausmalen, dass er danach nicht wieder zurückkann und als unparteiischer Ex-Schiri und freundlicher TV-Experte fungieren könnte?!

nebenbei den experten mimen geht wahrscheinlich auch nicht. das bekäme er dann sicher von unseren experten irgendwann aufs brot geschmiert.

Wie kommt man eigentlich drauf, dass er dem FCK gut tun würde. Ernstgemeint die Frage! Hat er in dem Bereich mal was gemacht?

hat eigentlich schon jemand den briegel als sportvorstand ins feld geführt? würd mich nicht wundern, wenn einige schon an ihm "arbeiten", um ihn auf den posten zu hieven. ich glaube aber damit würde er weder sich noch dem FCK einen gefallen tun.

da hätte ich mit sforza (um noch nen anderen namen in die lostrommel zu werfen) ein besseres gefühl. da freut sich der steve ; -)

Wenn derjenige Nachfolger nicht einen solchen Namen und so ein Renomee mitbringt wird er es, die Lautrer Umstände mal komplett außen vorgelassen, sehr, sehr, sehr schwer haben.

vor einer Stunde, Dr.BETZE sagte:

hat eigentlich schon jemand den briegel als sportvorstand ins feld geführt? würd mich nicht wundern, wenn einige schon an ihm "arbeiten", um ihn auf den posten zu hieven. ich glaube aber damit würde er weder sich noch dem FCK einen gefallen tun.

da hätte ich mit sforza (um noch nen anderen namen in die lostrommel zu werfen) ein besseres gefühl. da freut sich der steve ; -)

Briegel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen auch wenn er eine gewisse Lobby um den FCK haben sollte. Und davon ab, hätte er überhaupt kaufmännische und unternehmerische Qualifikationen vorzuweisen, denn nichts anderes ist ein Fussballclub am Ende heutzutage. Ich hätte bei seiner Person ziemliches Bauchweh um ehrlich zu sein.

Sforza kann ich mir als sportlichen Leiter ebenso wenig vorstellen, reines Bauchgefühl.

Mir ist immer noch unklar, welche Position genau eigentlich besetzt werden soll? Anders gefragt: Soll der neue wie Kuntz oder bald Heidel auf Schalke zugleich die sportliche Leitung ("Sportdirektor") übernehmen und im Vorstand sitzen? Was das Rennommee angeht, mache ich mir nicht viel vor. Entweder man ist mutig und lässt einen Newcomer aus der 3./4. Liga ran oder holt sich einen etwas bekannteren, in letzter Zeit aber nicht mehr so erfolgreichen Namen (Dufner? Baumann? von Heesen?), womöglich sogar unter der Prämisse "Stallgeruch" (F. Funkel, Nerlinger, Ernst). 

vor 3 Minuten, ViehliebMA sagte:

Mir ist immer noch unklar, welche Position genau eigentlich besetzt werden soll? Anders gefragt: Soll der neue wie Kuntz oder bald Heidel auf Schalke zugleich die sportliche Leitung ("Sportdirektor") übernehmen und im Vorstand sitzen?

genauso verstehe ich das auch.

vor 27 Minuten, ViehliebMA sagte:

Mir ist immer noch unklar, welche Position genau eigentlich besetzt werden soll? Anders gefragt: Soll der neue wie Kuntz oder bald Heidel auf Schalke zugleich die sportliche Leitung ("Sportdirektor") übernehmen und im Vorstand sitzen?

Das weiss Riesenkampff selbst nicht. Hat er bei der Kuntz PK auch so gesagt. Entweder wirds ein reiner Sportdirektor ohne Sitz im Vorstand (heisst, dass wir dann den Doppelvorstand beibehalten) oder ein Vorstand Sport (sprich: Sportdirektor und zugleich dritter Vorstand).

So wie Henke?

Bei uns hat er schon mal gezeigt, dass er nix drauf hat, blieb beim Fcb auch blass bis auf die Sache vor seinem Ausscheiden. So einen tollen Job kann er da nicht gemacht haben, sogar Contento kam anderswo unter mit seinen Bayern-Referenzen, Nerlinger aber nicht.

Wenn ich mir diese Voraussetzungen ansehe passt er wie die Faust aufs Auge... 

vor 7 Stunden, Ramser Wildsau sagte:

So wie Henke?

Bei uns hat er schon mal gezeigt, dass er nix drauf hat, blieb beim Fcb auch blass bis auf die Sache vor seinem Ausscheiden. So einen tollen Job kann er da nicht gemacht haben, sogar Contento kam anderswo unter mit seinen Bayern-Referenzen, Nerlinger aber nicht.

Wenn ich mir diese Voraussetzungen ansehe passt er wie die Faust aufs Auge... 

Allerdings. Mit den Voraussetzungen wie bei den Bayern kann man wenig verkehrt machen. Man scheisst die umworbenen Spieler mit Geld zu, von dem man mehr hat als fast alle anderen und schon klappt der Transfer. Und weil die Scouts beim FCB ihren Job in der Regel gut verstehen, sind auch deren Vorschläge meistens eher kein Müll. Da hat man als Sportdirektor ne dankbare Aufgabe und kann sich dann am Schluss für den neuen Spieler feiern lassen, der top eingeschlagen ist.

Wir brauchen eher einen geklonten Schmadtke, der mit fünf Pfennig Leute findet und verpflichtet, die eigentlich fünf Mark wert sind und die kein anderer gefunden hat. Ob jemand wie Nerlinger sowas kann, wag ich mal zu bezweifeln. Jemand, der immer im KDW hochpreisige Luxusprodukte einkaufen geht, kennt sich nämlich deswegen beim Woolworth noch lange nicht aus.

Zurück
Oben