Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Saisons 96/97/98

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Lieber freunde

Ich schreibe ins deutsch obwohl ich weiß, dass mein deutsch schieß ist
default_icon_redface.gif

Ich bin Däne und Fan des AGF, ein Team die mehrere dinge allgemein mit Kaiserslautern hast.

AGF ging letzte Saison in der 1. Division ein (dasselbe wie 2. Bundesliga). Nun sind wir wieder in der Superliga (1. Bundesliga) und ich hoffe, dass wir machen kann wie ihr machte ins 1998. Das Liga zu gewinnen.

Ich schreibe einen Artikel für unseren Fan –Magazin wo ich die Historie von Kaiserslautern erzählt.

Ich habe folgende Fragen, und ich hoffe dass sie mir helfen kann:

- Welche Spieler war die wichtige des 1997/98 Team?

- Was war der Bedeutung des Otto Rehhagel?

- Haben Sie von ersten Tag geglaubt dass sie den Bundesliga gewinnen konnte?

- Andere faktoren die Wichtig war?

Danke,

Thomas

P.S. Ich hab dass selbe frage vor ein halbes Jahre gefragt, aber mir fehlt etwas "Insider" wissen. Danke zu den Leuten die damals Antwortet hasst.

<___base_url___>/showthread.php?t=11069&highlight=denmarkhttp://www.roteteufel.de/showthread.php?t=11069&highlight=denmark

hallo Thomas!

erstmal herzlich willkommen hier im forum der ROTEN TEUFEL.

dein deutsch ist zu 100% besser als mein dänisch.

kenn eigentlich nur öl und smörebröd
default_wink.png

zu den fragen:

1) für mich olaf marschall, der in dieser saison fast alles traf, was es zu treffen galt.

er wäre fast noch torschützenkönig geworden, hätte er sich nicht in dieser saison verletzt.

2) rehhagel schaffte es, aus einem aufsteiger ein meisterteam zu formen.

das gab es noch nie in deutschland, dass ein aufsteiger gleich meister wurde.

3) neine, sicher nicht! das erste spiel gewannen wir in münchen bei den bayern. danach schwomm man eigentlich auf einer euphoriewelle bis zum meistertitel.

4) hmmm also die fans stand in dieser saison noch wie eine eins hinter der mannschaft.

die mannschaft war nervenstark und lies sich auch nicht durch dumme sprüche

von den münchnenr beirren.

wir hatten eigentlich keine grossen stars, der star war die mannschaft, wie wir in deutschland gerne sagen.

dadurch wuchsen einige spieler über sich hinaus und somit konnte man den grossen clubs deutschland die stirn bieten.

Und können sie mich auch hilfen mit den aufstillung ins dieses Foto:

http://www.der-betze-brennt.de/images/historie/erfolge/meisterschaft_1998.jpghttp://www.der-betze-brennt.de/images/historie/erfolge/meisterschaft_1998.jpg

Hristov – schwartz trikot? – weiss trikot? - ? – Marschall – Schjönberg - ? - ? - Ballack – Koch - ? - ?

Wagner - ? – Rehhagel – Sforza – Reinke – Breme - ? – Kuka - ? - ? - ?

hristov-bietzer-stumpf (schwarzes shirt)-ehrmann(weisses shirt)-hrutka-rische-marschall-schjönberg-kadlec-ertl-ballack-koch-buck-ojigwe

untere reihe:

wagner-riedl-rehhagel-sforza-reinke(gelbes trikot)-brehme-schäfer-kuka-szücs-ratinho- den letzten erkenne ich leider nicht.

nee, haber war da nicht mehr dabei.

ich dachte aber auch zuerst, er ist es.

folgende namen standen auch noch im kader:

kouba (tor), lutz, roos, greiner, franck und reich.

meinst du?

müsste man mal noch andere bilder sehn, aus anderer perspektive.

sagt mal noch was zu den anderen punkten oben, der mann braucht stoff zum schreiben
default_wink.png

@Thomas

wäre es möglich, dass du mir ein solches heft schickst, wenn es fertig ist?

heft und porto bezahle ich natürlich.

Der letzte dürfte Roger Lutz sein

Wie Doc schon gesagt hat, die mannschaft war der star. Jeder spielte für jeden und in der rückrunde , die spielerisch nicht unbedingt so hochklassig war wie die hinrunde, hat man es durch kampf ( und auch etwas glück;)) geschaft die tabellenführung zu behalten.

Hej Thomas Lund! Troede at jeg læste forkert, da jeg så den her post! Jeg selv bor i København, men har en tysk far. Hvis du har brug for hjælp, skal du endelig sige til - skriver, taler og forstår selvfølgelig tysk, og har også oversat en del artikler fra norsk og dansk til tysk på det seneste.

Følger ikke dansk fodbold i nævneværdig grad, men har altid haft sympati for AGF - AGF er lidt ligesom Kaiserslautern; stor klub med dedikeret fans, økonomiske vanskeligheder og en tur i næstbedste række(tillykke med oprykningen!).

Bare sig til, vil hjertens gerne hjælpe med artiklen
default_smile.png

den einen wichtigsten spieler kann man nicht nennen.

die ganze mannschaft war stark. ratinho und buck auf rechts waren ein super duo, sforza hat taktisch die fäden gezogen mit tollen pässen und ideen, wagner auf links top wie immer, roos hat jeden gegnerischen spielmacher fast komplett aus dem spiel nehmen können, kadlec ein überragender libero hinter den 2 abwehrtürmen schjönberg und koch. reinke hat ja auch gut gehalten wenn er ned grade wieder einen seiner typischen patzer hingelegt hat
default_wink.png

das wichtigste war aber wohl das die mannschaft sich super verstanden hat, man könnte fast sagen das waren 11 (oder noch mehr) freunde, so kams einem zumindest vor

Danke für alle die snelle Antworten!

War der eine spiel, vo Ihr denkt haben "Wir können ja, den Meistershaft gewinnen"?

@daneteufel

Hej du. Ja, det var netop parallellerne mellem 1FCK og AGF, som vakte min nysgerrighed. Og så har jeg altid fulgt danskere i tysk fodbold, så jeg kunne sagtens huske den vanvittige sæson, og specielt Schjønbergs mål mod Bayern i første runde. Var det ikke et hårdt hovedstød?

Jeg har lidt svær ved at formulere mit formål, men jeg vil gerne have nogle levende øjenvidnebyrd om mesterskabssæsonen, for at peppe min artikel lidt op.

War der eine spiel, vo Ihr denkt haben "Wir können ja, den Meistershaft gewinnen"?

ich denke da vor allem an das Spiel gegen Mönchengladbach.Nach 0:2 Rückstand noch 3:2 in der 90.minute gewonnen,an einem Freitag Abend.Olaf Marschall mit drei Toren...Nach dem Spiel war klar,das uns das Ding keiner nehmen kann
default_biggrin.png

ich denke da vor allem an das Spiel gegen Mönchengladbach.Nach 0:2 Rückstand noch 3:2 in der 90.minute gewonnen,an einem Freitag Abend.Olaf Marschall mit drei Toren...Nach dem Spiel war klar,das uns das Ding keiner nehmen kann
default_biggrin.png

das Spiel war einfach typisch für damals`..ist ein fan gestorben bei dem Spiel, hab den Bild Artikel noch.

Danke für alle die snelle Antworten!

@daneteufel

Hej du. Ja, det var netop parallellerne mellem 1FCK og AGF, som vakte min nysgerrighed. Og så har jeg altid fulgt danskere i tysk fodbold, så jeg kunne sagtens huske den vanvittige sæson, og specielt Schjønbergs mål mod Bayern i første runde. Var det ikke et hårdt hovedstød?

Jeg har lidt svær ved at formulere mit formål, men jeg vil gerne have nogle levende øjenvidnebyrd om mesterskabssæsonen, for at peppe min artikel lidt op.

Hmm, øjenvidne er jeg desværre ikke - var simpelthen for lille i '98. Men vil gerne agere "mellemmand", altså oversætte fra tysk til dansk. Du kunne evt. stille nogle spørgsmål, som jeg så oversætter og sender videre til de utallige øjenvidner, der er på dette forum
default_smile.png

Du kan ihvertfald regne med min hjælp; vil vældig gerne hjælpe med at udbrede kendskabet til vores klub i Danmark(tror jeg er den eneste Kaiserslauternfan i hele landet
default_wink.png
).

Danke für alle Antworten.

Es hast Mine Artikel vieles besser gemacht.

Viel Glück mit dem nächsten Saison

Hmm, øjenvidne er jeg desværre ikke - var simpelthen for lille i '98. Men vil gerne agere "mellemmand", altså oversætte fra tysk til dansk. Du kunne evt. stille nogle spørgsmål, som jeg så oversætter og sender videre til de utallige øjenvidner, der er på dette forum
default_smile.png

Du kan ihvertfald regne med min hjælp; vil vældig gerne hjælpe med at udbrede kendskabet til vores klub i Danmark(tror jeg er den eneste Kaiserslauternfan i hele landet
default_wink.png
).

Tak for hjælpen. I sandheden en interessant historie.

AGF ging letzte Saison in der 1. Division ein (dasselbe wie 2. Bundesliga). Nun sind wir wieder in der Superliga (1. Bundesliga) und ich hoffe, dass wir machen kann wie ihr machte ins 1998. Das Liga zu gewinnen.
Vergiss es. Solche Sachen kann man nicht planen. Wenn ihr jetzt sagt "Wir wollen Meister werden", wird das nichts. Mehr dazu unter dem letzten Punkt.

1. Welche Spieler war die wichtige des 1997/98 Team?
2. Was war der Bedeutung des Otto Rehhagel?

3. Haben Sie von ersten Tag geglaubt dass sie den Bundesliga gewinnen konnte?

4. Andere faktoren die Wichtig war?
Zu 1: Wie einige Vorschreiber schon gesagt haben, wichtig war vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit. Einige Spieler möchte ich trotzdem hervorheben:

Olaf Marschall mit 21 Toren in 24 Spielen, der überragende Torjäger der Saison (auch wenn es nicht zur Torjägerkanone reichte, aber Leverkusens Kirsten hatte auch ein paar Spiele mehr)

Ciriaco Sforza, der Kopf der Mannschaft, der es nach zwei missglückten Jahren bei Bayern und Inter allen zeigen wollte und auf dem Platz ein echter Leader war

Miroslav Kadlec, ein Libero der Extraklasse, der eigentlich 1997 schon in seine tschechische Heimat zurück wollte, weil sein Sohn Probleme in der Schule hatte, aber überredet wurde, noch ein Jahr dranzuhängen. Nach seinem Abgang hatten wir bis zur nächsten Saison keine funktionierende Abwehr mehr.

Michael Schjönberg, der meines Wissens erst von Rehhagel zum Manndecker umfunktioniert wurde, aber über ihn muss ich dir wahrscheinlich nichts erzählen
default_wink.png

Andreas Buck und Ratinho, die auf rechts die sogenannte "Schokoladenseite" bildeten (als Schokoladenseite bezeichnet man etwas, was besonders gut funktioniert)

und so weiter...

Wenn jemand ausfiel, konnte sein Vertreter meistens die Lücke so gut füllen, dass es kaum auffiel. Wenn beispielsweise Marschall verletzt war oder nicht traf, traf eben Rische oder Hristov.

Zu 2: Rehhagel hatte einen Riesenanteil am Titel. Er hat es geschafft, in der Öffentlichkeit die Ansprüche niedrig zu halten, dafür die Mannschaft intern umso heißer gemacht (so ist er ja auch mit den Griechen Europameister geworden). Jeder Spieler hat sich an seine Sprachregelung gehalten. Beispiel: Am 6. Spieltag besiegte der FCK in einem Klassespiel den VfB Stuttgart mit 4:3 und hatte danach 16 Punkte. Dass er mit dem Abstieg nichts zu tun haben würde, war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich klar. Ein Reporter sagte nach dem Spiel zu Ratinho: "Jetzt sagen Sie aber nicht wieder, das waren drei Punkte gegen den Abstieg." Ratinho (mit breitem Grinsen): "Das waren drei Punkte gegen den Abstieg."

Die Mannschaft hat damals mit einem recht simplen System (Libero, zwei Manndecker, zwei eher defensive Mittelfeldspieler, zwei Außenspieler, ein Spielmacher, zwei Stürmer, so wie die meisten deutschen Mannschaften zu der Zeit) gespielt, aber das sehr offensiv interpretiert. Ratinho, der eigentlich als defensiver Mittelfeldspieler aufgestellt war, unterstützte Buck meistens auf dem rechten Flügel, so dass in diesen Fällen nur ein Mittelfeldspieler wirklich defensiv war (Roos). Sonst sicherten Ratinho und Wagner, also zwei eher offensive Spieler, die Flügelspieler Buck und Reich ab, so dass das Mittelfeld eigentlich nur aus Offensivspielern bestand. Die Gegner wurden in jedem Spiel unter Druck gesetzt.

Zu 3: Nein, dann hätte es auch nicht geklappt (auch wenn "Meister 98" eine meiner ersten Trotzreaktionen nach dem Abstieg war
default_wink.png
). Nach einigen Spielen war mir aber schon klar, dass die Mannschaft ganz gute Chancen auf den UEFA-Cup hat. Zum ersten Mal an den Titel geglaubt habe ich nach dem 18. Spieltag, als die Bayern zum zweiten Mal geschlagen wurden und der FCK in der Tat meisterlich gespielt hat.

Zu 4: Der größte Vorteil war der Außenseitervorteil. Lange hat uns keiner als Titelkandidaten ernst genommen (ein bisschen vergleichbar mit Stuttgart letzte Saison, auch wenn wir damals ab dem vierten Spieltag an der Spitze standen), was sich durch das zurückhaltende Auftreten in der Öffentlichkeit auch erst spät geändert hat. Da war der Vorsprung aber schon so groß, dass keiner mehr die Meisterschaft verhindern konnte. Dazu kam, dass die Aufstiegseuphorie durch den Auftaktsieg bei den Bayern und den Höhenflug nie aufhörte.

Für die üblichen verbalen Attacken der Bayern hat sich keiner interessiert, die wurden nur auf dem Platz beantwortet. Die Mannschaft war außerdem mental sehr stark (auch ein Verdienst von Rehhagel), viele Spiele wurden erst in der Schlussphase gewonnen. Damals war natürlich die Stimmung im Stadion auch noch besser.

Außerdem war die Mannschaft alles andere als eine Zweitligamannschaft. Der Abstieg war eher ein Unfall, 1995 war der FCK noch 4. geworden und hatte die Abstiegsgefahr einfach lange nicht ernst genommen, dazu kam viel Pech, das man eben hat, wenn man unten steht. Nach dem Abstieg blieb die Mannschaft (auch dank der Fans) fast komplett zusammen, so dass in der Meistermannschaft noch (oder wie bei Sforza wieder) viele Spieler von 1995 dabei waren. Das war durchaus eine Mannschaft mit UEFA-Cup-Niveau, die optimal verstärkt wurde (Schjönberg und Ratinho noch in der 2. Liga, nach dem Aufstieg Buck, Hristov und eben Sforza).

PS: Der blond gefärbte Tormann auf dem Foto heißt meines Wissens Bitzer, nicht Bietzer. Er hat aber auch nie ein Spiel für die 1. Mannschaft gemacht.

Zurück
Oben