So ich habe mich mit Absicht nicht nach den letzten Spielen gemeldet, weil ich erstmal sehen wollte, wie sich das ganze entwickelt. Ich habe mir jetzt nach dem Derby auch etwas Zeit gelassen, weil ich sonst wahrscheinlich überreagiert hätte.
So zur Mannschaft:
Tor: Macho ist im Moment noch nicht der Rückhalt, der er sein sollte, aber die Entscheidung ist gefallen und wenn er mehr Spielpraxis hat wird das bestimmt auch besser. Gute Ansätze hat er ja bereits gezeigt. Also lassen!
Abwehr: Hier sieht das Ganze anders aus. Pletsch ist für mich ein Unsicherheitsfaktor und war auch nicht unschuldig an einigen toren (wie auch das 0:1 gegen Mainz). Er sollte weichen. Der Beste IV der letzten Saison war Mette, der macht sich auch langsam wieder, also bleiben. Blank ist in der Defensive zu schwach, dafür offensiv ziemlich gut. Mit Zug nach vorne, also nochmal im LM ausprobieren. Lembi bringt für mich zu wenig Offensivdrang für einen Aussenverteidiger, ihn würde ich mal wieder in die IV zu Mette stellen. Auf rechts würde ich Reuter ausprobieren. Zwar defensiv nicht so stark wie Lembi, aber mit mehr Offensivdrang.
Mittelfeld: Die Aussen sind hier unser großes Probelem, denn wir haben keine, die sich bisher hervorgetan haben. Skela ist für mich konkurenzlos, bleibt OM und Spielmacher. Engel ist auf Links ne Katastrophe, er muss wieder ins DM! Sforza spielt zwar keine schlechten Pässe, aber sein Laufpensum ist unterirdisch. Deshalb kommt es mir oft so vor, als würden wir in Unterzahl spielen, also raus. Im RM kann sich Mikic warum auch immer nicht durchsetzen. Jara, Moser und Henke werde wissen warum sie nicht auf ihn setzen, bzw. auf ihn gesetzt haben. Göktan ist noch neu und muss sich einleben. Er hat für mich gegen Mainz keine Unterstützung bekommen und war deshalb oft auf sich alleine gestellt, also weiter ausprobieren. Wie ich schon bei der Abwehr geschrieben habe würde ich auf Links Blank ausprobieren.
Sturm: Hier sind wir gnadenlos unterbesetzt. Altintop ist hier klar gesetzt und sollte der eine von 2 Stürmern sein, da braucht man nicht zu diskutieren. Eine Nr. 2 haben wir im moment nicht im Sturm. Jancker und Sanogo sind nicht einsatzfähig. Hier ist zu hoffen, dass Sanogo bald fit wird und wieder spielen kann. Wenn er dann spielen kann, dann bitte bald über volle 90 Minuten. Jancker ist für mich keine wirkliche Alternative. Er schießt keine Tore, hat keine Kondition und ist langsam. Er kann nur Spieler auf sich ziehen und Platz für Altintop schaffen, aber das kann jeder andere Spieler bei uns im Team auch, wenn er auf Janckers Position spielt. Er ist für mich nicht mehr bundesligatauglich, so hart wie es auch klingen mag. Vielleicht sollte man doch noch einen Bobic holen, der unseren Sturm ergänzt. Er ist um einiges besser als Jancker und er könnte auch sofort spielen, weil er arbeitslos ist.
Fazit: Ich habe nach den ersten Siegen nie gesagt, dass wir International spielen werde, genausowenig sage ich jetzt, dass wir absteigen werden. Für mich hat sich das Ziel nie geändert und das Ziel muss Platz 9-12 lauten.
So, das wäre meine Aufstellung nochmal:
-------------Sanogo--------Altintop------------
------------------------Skela--------------------
Blank------------------------------------Göktan
---------------------Engelhardt-----------------
Wenzel-------Mettomo----Lembi-------Reuter
------------------------Macho-------------------
Für die Zukunft: Es laufen dieses Jahr auch noch ein paar Verträge bei anderen Vereinen aus und da sollte man sich wieder gezielt verstärken. Hier ein paar Leute:
Clemens Fritz, Bastian Reinhardt, Josip Simunic,...
Christian Poulsen, Gustavo Varela, Silvio Meißner, Thorben Marx, Silvio Schröter, Sebastian Kehl, Salim Arrache,...
Nando Rafael, Sejad Salihovic, Diego Klimowicz, Jean-Claude Darcheville, Marius Niculae,...
Ich sage nicht, dass alle realistisch sind, aber unter diesen Spielern sind auch gute, machbare Leute dabei.