Der Schiri war und ist der beste des Tuniers, leitete auch die voherigen Partien (beim Brasilien-Spiel mit einigen Unsicherheiten, Abseitstor hätte Linienrichter sehen müssen!) gewohnt souverän und ließ gerade in unserem Spiel sein ganzes Fingerspitzengefühl spielen, das meiner Meinung nach einfach dazu gehört, wenn man als weltklasse Mann bei einem solchen Turnier ein Spiel zu leiten hat. Er hat dadurch den Respekt der Spieler, zeigt Autorität und ist anerkannt - die Spieler hatte er völlig unter Kontrolle, eben weil er Autorität ausgestrahlt hat, Podolski vielleicht schnell die gelbe Karte zeigte (3. Minute), diese aber auch Warnung und Symbolwirkung war. Gerade in der Verlängerung und bei wichtigen Entscheidungen (Schwalbe, Zeitspiel, gelbe Karten ...) zeigte Michel seine Klasse.
Ich würde mir ihn als Halbfinal-Schiri wünschen, was aber leider nicht möglich sein wird. Ihn werden wir wohl erst wieder im Finale sehen.
Zu Ballack: Er war ein Held und ein toller Kapitän! Durch einen frühen Tritt Riquelmes, der zu Wadenproblemen führte, war er angeschlagen, in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt, doch hielt er bis zum Ende (und darüber hinaus) durch! Er übernahm Verantwortung beim Elfer, quälte sich durch die Verlängerung und war als Kopfballspieler im eigenen Strafraum unverzichtbar. Seine Präsenz auf dem Platz war überragend, seine Laufwege und Bereitschaft, sein Einsatz sowie die Zweikampfstärke und Lufthoheit überlebenswichtig. Spielte er in der ersten Hälfte, auch bedingt durch seine Wadenprobleme, einige Fehlpässe, machte er hin und wieder Fehler, so kämpfte er sich durch und war immer präsent, immer der Initiator und der Antreiber bei uns! So stell ich mir einen Captain vor ...
... was die Leistung von Frings (bester Mann neben Ballack) und den anderen nicht schmälern soll - das war eine hervorragende Mannschaftsleistung!