EURO 2008
12.06.2008 08:05:04
Stefan Kuntz (l.) wurde vor zwölf Jahren Europameister mit Deutschland
"Joachim Löw wird voll auf Sieg spielen"
Liebe Leserinnen und Leser,
vor dem zweiten Spiel der deutschen Mannschaft bei der Euro 2008 werden bei mir Erinnerungen an unseren Titelgewinn 1996 in England wach. Auch damals hieß einer unserer Gegner Kroatien. Im Viertelfinale gewannen wir mit 2:1 - nach einem sehr kampf- und laufbetonten Spiel, in dem der schwedische Schiedsrichter sehr viel durchgehen ließ.
Ich selbst war kurz vor der Pause eingewechselt worden und hatte es unter anderem mit dem heutigen Trainer der Kroaten, Slaven Bilic, zu tun. Jetzt geht es also schon in der Vorrunde gegen Kroatien, mit der Option sich vorzeitig fürs Viertelfinale zu qualifizieren. Ich bin überzeugt, dass Joachim Löw mit der deutschen Elf von 2008 voll auf Sieg spielen und so den Einzug in die nächste Runde klar machen wird. Dann kann ich mir in aller Ruhe am Montag live vor Ort in Wien das letzte Gruppenspiel unserer Mannschaft gegen Österreich anschauen.
Mir als Ex-Stürmer gefällt natürlich die offensive Spielweise des deutschen Teams. "Jogi" Löw setzt konsequent die bei der WM 2006 eingeführte nach vorne orientierte Taktik fort. Das finde ich richtig gut. Bis auf den rund 20-minütigen Hänger in der zweiten Halbzeit gegen Polen hat mich der Start ins Turnier schon beeindruckt. Viele Spieler sind schon richtig gut in Form, und die anderen werden sich von Spiel zu Spiel noch steigern.
Aber neben den Deutschen haben auch andere Teams in ihren ersten Spielen schon Duftmarken hinterlassen. Die Spanier galten ja bei fast jedem der vergangenen Turniere bereits als Geheimfavorit. Jetzt sieht es für mich so aus, dass sie tatsächlich die Zwischenrunde überstehen können. Das gute Auftreten der Portugiesen überrascht weniger. Sie waren 2004 schon im Finale und haben nun ihre Favoritenrolle gleich unter Beweis gestellt.
Sicherlich war ich wie viele andere vom klaren Sieg der Niederlande gegen Weltmeister Italien überrascht. Holland hat aus seiner Außenseiterrolle das optimale gemacht. Die Mannschaft wirkte sehr fit, hatte nichts zu verlieren und hat absolut verdient gewonnen. Allerdings war ich etwas irritiert, als der Schiedsrichter das erste Tor anerkannte. Ich kenne zwar die Regel, dass die Abseitsregel nicht greift, wenn ein Abwehrspieler absichtlich hinter der Torauslinie bleibt. Aber Absicht war es in diesem Fall hundertprozentig nicht.
Nichtsdestotrotz habe ich Italien noch lange nicht abgeschrieben. Und auch die Franzosen werden sich noch steigern. Ich bin wirklich gespannt, wer das Rennen in dieser starken Gruppe C machen wird.
Wenig Aussicht auf eine erfolgreiche Titelverteidigung besteht dagegen für die Griechen. Bei allem Respekt, aber Otto Rehhagel - unser Meistertrainer mit dem 1. FC Kaiserslautern 1998 - wird mit Griechenland dieses Mal keine große Rolle spielen. Vor vier Jahren haben sie mit dem Titelgewinn etwas Einmaliges erreicht. Doch grundsätzlich fehlt ihnen die Qualität, um mit der europäischen Spitze mithalten zu können. Es wird also wohl dabei bleiben, dass noch nie ein Europameister seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte.
Ihr
Stefan Kuntz
Stefan Kuntz absolvierte 449 Bundesliga-Spiele und erzielte 179 Tore. Mit dem 1. FC Kaiserslautern wurde er Deutscher Meister und Pokalsieger. Der 45-Jährige spielte 25 Mal für Deutschland und wurde 1996 Europameister. Während der EURO 2008 wird der Vorstandsvorsitzende des FCK bei bundesliga.de über das Turnier schreiben.