Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

DFB Verhaltenskodex für Fußballfans?

Alleine organisatorisch ist es überhaupt nicht möglich, dass man 20.000 Leute "ganzkörperdurchsucht". Mir ist der Fall aus SB wage bekannt, damals gab es auch Probleme mit dem SPolG, welches meines Wissens daraufhin geändert wurde. Dass aber eine Maßnahme gegen völlig unverdächtige rechtswidrig ist, geht zumindest aus dem Auszug hervor... Auch die Stadionbetreiber müssen sich bei ihrer Stadionordnung an die geltenden Gesetze halten. Das ganze ist aber doch eine Scheindiskussion, weil einige wenige nicht den Hals voll kriegen und besoffen auf dem Fußballplatz zündeln, beleidigen und teilweise auch prügeln.

Ich finde es eine unerträgliche Unart, dass mittlerweile mir nichts dir nichts die Bierbecher in der Kurve fliegen. Ich hab mal einen an den Kopf gekriegt, boah war das toll... Die ********* ***** ****nsohn Ruferei empfinde ich auch als beschämend. Noch schlimmer ist es, wenn dann noch Rechtsradikale ihren Senf dazugeben (ist bei uns vielleicht ein kleineres Problem, aber kuckt mal zum BVB). Würde sich jeder anständig verhalten, bräuchte man kein Strafrecht... Leider verhalten sich viele NICHT ordentlich. Dass der Staat und die DFL darauf reagieren ist legitim, ich sehe keine Einschränkung für mich als Normalo. Und wenn es den ein oder anderen verschreckt, den es auch verschrecken soll, dann is mir das recht!

Ich denke man sollte abwarten, wie die Vereine im allgemeinen und der FCK im speziellen die Inhalte umsetzt bevor man drauf losschlägt. Ich denke in den meisten Fällen wird es ein einfaches "weiter so wie bisher" sein... hat der FCK ja auch angekündigt.

Die Positionen sind ausgetauscht, einige Dinge wurden scheinbar zum guten angepasst und nun heißt es, bevor man von sämtlichen Horrorszenarien gleichzeitig ausgeht erstmal wieder abwarten, wie sich die Sache entwickelt...

Begeistert bin ich von der Verabschiedung nicht, dennoch bringt ein blinder Aktionismus im Moment auch nichts... Sollten die ersten "Mißbrauchsfälle" (Verbot von Auswärtsfans, regelmäßige Nacktkontrollen bei manchen Vereinen etc.) eintreten sollte man allerdings in aktion treten und zwar als Gemeinschaft der Fans...

In die Richtung denke ich auch. Was grad abgeht, ist doch nur Chaos, Chaos, Chaos, Aktionismus, Aktionismus, Aktionismus, Willkür, Willkür, Willkür - die man gleichzeitig so kritisiert.

In die Richtung denke ich auch. Was grad abgeht, ist doch nur Chaos, Chaos, Chaos, Aktionismus, Aktionismus, Aktionismus, Willkür, Willkür, Willkür - die man gleichzeitig so kritisiert.

Und was kein DFB, keine DFL und kein Innenminister in so kurzer Zeit erreichen könnte, schaffen wir schon selbst: eine tiefe Spaltung einer ohnehin vielfältigen Fanszene. Ich befürchte, hier werden Gräben aufgerissen, die wir so schnell nicht wieder schließen können!

Ich weiß, nicht ob ihr's schon wusstet, aber hier mal der Link zu dem verabschiedeten Papier:

http://static.bundesliga.de/media/n...traege_001_-_016_-_final_nach_mv_12-12-13.pdfhttp://static.bundesliga.de/media/native/autosync/antragspaket_1_sicheres_stadion_-_antraege_001_-_016_-_final_nach_mv_12-12-13.pdf

Wenn ich mich jemals für ein Stadionbesuch nackig machen muss, war es das für mich. Einfach unglaublich. Selbst wenn die auf nen Rastplatz nen Böller gezündet haben, rechtfertigt das doch nicht solche Maßnahmen
default_icon_neutral.gif

Ich hätte mich schlicht geweigert den Bus zu verlassen... sollte sowas jemals bei mir vorkommen würde ich den ganzen Haufen sowas von verklagen das die schwarte kracht... Das ist nämlich jenseits jeglicher Verhältnismäßigkeit...

Also ich bin ja nun wirklich gegenüber der Verabschiedung nicht negativ eingestellt, aber wenn das bedeutet, das jetzt Fans so heftig schikaniert werden können unter dem Vorwand der Sicherheit, na dann gute Nacht. Es wird nicht lange dauern bis sich die ersten Fans wehren und es Ausschreitungen gibt.

Das Schlimme an solcher Vorgehensweise, der Leiter der das angeordnet hat, der bekommt nichts aufgebrummt was ihm weh tun könnte. Er kann ja nicht gekündigt werden und Gehaltseinkürzungen gibt es da ja auch nicht. Das bedeutet, wenn ein z.B. Mainzer Hardcorefan nun Chef einer Einsatztruppe in z.B. Hessen ist, dann kann der unsere BUsse und damit Fans nach belieben mit so nem Müll schikanieren, die das Spiel über sogar irgendwo in der Pampa stehen lassen und nix passiert. Während er Mainzer Busse einfach durch läßt egal was die machen.

.

Vielleicht seh ich das grad zu Eng aber irgerndwie beschleicht mich ne Ahnung als ob das jetzt mächtig nach hinten losgeht

Das macht mir ANgst, hier ist zuviel Staatsgewalt bzw Ermessensspielraum in die falsche Richtung gegeben worden

Also ich tendiere ja immer noch dazu, nicht so ein großes Fass aufzumachen, solange man nur eine Version dieses Sachverhalts kennt.

Im Übrigen leben wir immer noch in einem Rechtsstaat und nicht in einer Bananenrepublik. Jede polizeiliche Maßnahme muss sich im Zweifel einer gerichtlichen Überprüfung unterziehen. Der Rechtsweg steht jedem Betroffenen offen.

Also ich tendiere ja immer noch dazu, nicht so ein großes Fass aufzumachen, solange man nur eine Version dieses Sachverhalts kennt.

Das seh ich ganz ähnlich.

Ich sehe jedoch auch die Gefahr, dass sich beide Seiten gegenseitig hochschaukeln und es irgendwann zum großen Knall kommen könnte. Solche Berichte werden wahrscheinlich von einigen gerne gelesen, da sie ihre Ansichten (all cops ...) unterfüttern und ihnen scheinbar Argumente geben.

Von einem Dialog sind wir derzeit wohl so weit entfernt, wie der Nordpol vom Südpol.

Das seh ich ganz ähnlich.

Ich sehe jedoch auch die Gefahr, dass sich beide Seiten gegenseitig hochschaukeln und es irgendwann zum großen Knall kommen könnte. Solche Berichte werden wahrscheinlich von einigen gerne gelesen, da sie ihre Ansichten (all cops ...) unterfüttern und ihnen scheinbar Argumente geben.

Von einem Dialog sind wir derzeit wohl so weit entfernt, wie der Nordpol vom Südpol.

Das genau ist die Gefahr, die darin liegt. Eine 'Verhärtung der Fronten' braucht kein Mensch.

Im Übrigen leben wir immer noch in einem Rechtsstaat und nicht in einer Bananenrepublik. Jede polizeiliche Maßnahme muss sich im Zweifel einer gerichtlichen Überprüfung unterziehen. Der Rechtsweg steht jedem Betroffenen offen.

Klar, hast du schon recht, aber wenn nur ein Teil davon stimmen sollte wäre das schon schlimm genug...

Ob das nun letztendlich mit dem neuen Papier zusammenhängt oder nur ein blöder, zeitlicher Zufall ist bleibt dahingestellt...

Klar, hast du schon recht, aber wenn nur ein Teil davon stimmen sollte wäre das schon schlimm genug...
Ob das nun letztendlich mit dem neuen Papier zusammenhängt oder nur ein blöder, zeitlicher Zufall ist bleibt dahingestellt...

Also ich gehe mal davon aus, dass die Kontrollen so stattgefunden haben, wie sie beschrieben wurden.

Insoweit unterstelle ich da niemand etwas.

Allein die Gründe hierfür bleiben recht nebulös.

Ich denke auch nicht, dass das jetzt auf das Sicherheitspapier zurück zu führen ist.

Ganzkörperkontrollen waren bisher auch schon möglich.

Wichtig ist daher nur, dass die rechtlichen Voraussetzungen hierfür gegeben sind.

Da ich solche Einsätze von beiden Seiten her kenne, unterstelle ich mal dem Polizeiführer, dass er gute und vor allem rechtliche haltbare Gründe hatte.

Im Normalfall hocken da keine Trottel rum.

Schließt aber auch nicht aus, dass die ein oder andere Maßnahme schließlich durch ein Gericht als rechtswidrig eingestuft wird.

Wie gesagt, es ist sehr schwierig, dies zu beurteilen, wenn man nur eine einzige Sicht der Dinge kennt.

Sry, aber komplett nackt ausziehn wegen gar nix, geht mal überhaupt net.

Und selbst wenn was vorgefallen wäre, selbst dann wäre es nicht verhältnissmäßig,

wo kommen wir den da hin ???

Wie´s in de Wald hinein schallt, so schallts auch wieder hinaus. Da braucht man sich

net zu wundern, wenns über kurz oder lang mal richtig abgeht, dass die Schwarte

kracht.

Wie´s anders geht haben wir letzte Wochem beim Spiel in KA mit den Stuttgart Amas

kennengelernt. 2 Haltestellen vorm HBF sind wir raus, Polizei war schon da. Irgendwann

kam der Einsatzleiter, alles ruhig und sachlich erklärt, ohne Streß , und gut war. Als dann

bei Jemandem, dem keiner kannte, was gefunden wurde, hat er halt gesagt, dass er jetzt

alle kontrollieren müßte. Wieder ruhig und sachlich, gab keinen Streß, und alle kamen zum

Spiel, ohne jeglichen Streß.

So kanns auch gehn, wenn man sich von der anderen Seite NORMAL verhält. Wenn man

aber gleich ankommt und meint, mann müßte John Wayne oder Dirty Harry raushängen

lassen, dann rbaucht man sich net zu wundern, wenn sich gegenseitig hochgeschaukelt

wird...

@Mika:

Ein recht einseitige Sichtweise.

Provokant sind immer nur die anderen.

Da kann man dann gar nichts machen, wenn man dann so richtig zum Gegenschlag ausholen muss - oder?

Wie oben schon mal beschrieben, wie´s in de Wald hinein schallt.....

Ich kenns z.b. aus Augsburg, Nürnberg, München oder Ruhrpott net

anders, dass, ohne Provokation, da schon wie Schwerverbrecher

empfangen wirst, bzw. die Bullerei Fans des Heimatsvereines sind und

dich das dann auch spüren lassen. Und nein, dass sind keine Einzelfälle.

Und alles ohne vorherige Provokation. Das wir auch keine Waisenkinder

sind steht außer Frage, aber die andere Seite is meist net viel besser...

Stimmt doch gar net. Ich erzähls nur, wie ichs schon erlebt

habe. Siehe KA als Positiv Beispiel, und halt , grad in Franken

(Bayern) oft als Negativbeispiel, wo man gleich aggressiv

empfangen wurde, ohne das es vorher irgendwelche

vorkomnisse oder ähnliches gabt, was so ein Verhalten

gerechtfertigt hat...

Was dein Kommentar jetzt da soll, nun ja....

ich kann da mika schon sehr gut verstehen. der ton macht oftmals die musik und nicht selten handelt es sich bei problematischen situationen um das aktion-reaktions-prinzip. ich bin beispielsweise weit davon entfernt aggressiv zu sein - egal in welchem zustand - noch bin ich jemals in irgendeiner form handgreiflich geworden, dazu kommt aber ein relativ großes gerechtigtkeitsempfinden, was mich dann oftmals wirklich an unseren gesetzteshüter UND natürlich auch an den fans zweifeln lässt. das ist unbestritten. bestes beispiel letzte woche in offenbach:

ich habe mit einem freund am bhf gewartet bis unser zug fährt. das war dann ausgerechnet auch der bhf, an dem der sonderzug nach düsseldorf abgefahren ist. wir standen dann also bisschen wie falschgeld darum und es wurden immer mehr bereitschaftspolizei, die sich am bhf postierte, um die düsseldorfer in empfang zu nehmen. erst einmal wurden wir von einigen wie schwerverbrecher selbst angeschaut, dazu noch "dumm" angesprochen, was wir denn hier wollen, auf was wir warten und ob wir nichts besseres zu tun hätte und ob wir auf krawall aus wären. das ganze natürlich in einem ton, der unter aller sau gewesen ist. wir hatten beide wohlgemerkt null fankleidung an und waren auch so nicht auffällig meiner meinung nach. wir haben uns dann natürlich gefügt, aber meine lust dem mann in blau die meinung zu sagen war schon relativ groß. das fand ich das letzte mit welcher krawallstimmung die da gewartet haben teilweise. da wundert es mich wirklich nicht, wenn die mal an den falschen geraten, der dann eben nicht einfach wie wir geht. da würde ich aber nicht immer die schuld bei den fans suchen. da gehören eben zwei seiten dazu und insofern kann ich mika verstehen.

Eben. Ich hab ja oben auch geschrieben, dass wir selbst oft net

ganz unschuldig sind, beileibe nicht. Aber manch einer hier im Forum

legt ja, so kommts mir zumindest als vor, den Mantel der Unschuld

über unsere Staatsmacht, weil sowas würden die ja NIE machen, und

IMMER sind nur die Fans schuld.

Und das is einfach net so. Bei denen gibts, wie auch bei uns, genug

schwarze Schafe. Und, wie gesagt, letztens in KA war das ein schon

lange nicht mehr erlebtes Positivbeisspiel, was die Polizei betrifft.

eigentlich müsste die polizei sich vor jedem spiel "nullen"

und die fans erstmal so behandeln, als wären sie noch nie

negativ aufgefallen.

aber das fällt vielen beamten wohl eher schwer und sie

markieren erstmal den dicken, um sich gleich respekt zu

verschaffen.

andererseits kann ichs aber auch verstehn, dass viele

sich ein dickes fell haben wachsen lassen. blöd ist halt

nur, dass das nicht nur gewaltbereite besucher eines

spiels ausbaden müssen, sondern auch die fans.

ist aber wie immer, die mehrheit muss ausbaden, was

eine minderheit verbockt hat.

Das wissen wir wohl alle, aber sag das z.B. mal einem Herrn Wendt. Dessen Aussagen entbehren doch jeder Grundlage und sind nur reine Panikmache. Der labbert doch nur von Gewalt und den hohen kosten. Mir kommt es manchmal so vor, als wenn der vom Bund deutscher Steuerzahler vorgeschickt wird!

Kein Scherz: Eben ist am Einlass vor mir einem kleinen Jungen ein Päckchen Konfetti abgenommen worden. Grund hab ich nicht verstanden, aber der Ordner hat die Packung weg geworfen.

Ich finde das so zum Kotzen! Wen hätte denn der Knirps mit dem Konfetti ermorden sollen??

Zurück
Oben