Klingenstädter
Well-Known Member
HUMOR OST
<span>Die 30 fiesesten DDR-Witze</span>
"Warum gab es in der DDR keine Banküberfälle? Weil man auf den Fluchtwagen zwölf Jahre warten musste." Der Ost-Humor lebt, eindeutig. SPIEGEL ONLINE wurde nach einem Leseraufruf mit Witzen über die Tücken des einst real existierenden Sozialismus überschüttet - stellen Sie sich schon mal an!
Hamburg - Wie finden Sie den? "Zwei Stecknadeln unterhalten sich auf der Straße über Politik. 'Psst', sagt die eine zur anderen, 'hinter uns geht eine Sicherheitsnadel.'" Oder besser der? Ossi zu Wessi: "Du, wir sind ein Volk." - Wessi zu Ossi: "Wir auch."
Witze über Erich Honecker, Bananenmangel und westliche Borniertheit: Historiker und Germanisten adeln seit Jahren den Ostwitz zum akademischen Studienobjekt. Der Germanist Karl-Heinz Borchardt erforscht an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald die fast trotzige Humorproduktion des Ostens - und die Uhr tickt: Die erste Generation, die die deutsche Teilung nie erlebt hat, nähert sich dem Erwachsenenalter.
Wer wird in ein paar Jahrzehnten selbst großartigste DDR-Kalauer überhaupt noch kapieren? Inwieweit war der spezielle Humor der Ostdeutschen ein Ventil für den angestauten Frust hinter der Mauer? Fragen, über die sich Wissenschaftler die Köpfe zerbrechen. Wir dagegen hatten die SPIEGEL-ONLINE-Leser gebeten, Lieblingswitze über den Osten zu schicken. Sie nahmen uns beim Wort - und schickten uns Hunderte Mails.
Die Witze...
Quelle: spiegel
<span>Die 30 fiesesten DDR-Witze</span>
"Warum gab es in der DDR keine Banküberfälle? Weil man auf den Fluchtwagen zwölf Jahre warten musste." Der Ost-Humor lebt, eindeutig. SPIEGEL ONLINE wurde nach einem Leseraufruf mit Witzen über die Tücken des einst real existierenden Sozialismus überschüttet - stellen Sie sich schon mal an!
Hamburg - Wie finden Sie den? "Zwei Stecknadeln unterhalten sich auf der Straße über Politik. 'Psst', sagt die eine zur anderen, 'hinter uns geht eine Sicherheitsnadel.'" Oder besser der? Ossi zu Wessi: "Du, wir sind ein Volk." - Wessi zu Ossi: "Wir auch."
Witze über Erich Honecker, Bananenmangel und westliche Borniertheit: Historiker und Germanisten adeln seit Jahren den Ostwitz zum akademischen Studienobjekt. Der Germanist Karl-Heinz Borchardt erforscht an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald die fast trotzige Humorproduktion des Ostens - und die Uhr tickt: Die erste Generation, die die deutsche Teilung nie erlebt hat, nähert sich dem Erwachsenenalter.
Wer wird in ein paar Jahrzehnten selbst großartigste DDR-Kalauer überhaupt noch kapieren? Inwieweit war der spezielle Humor der Ostdeutschen ein Ventil für den angestauten Frust hinter der Mauer? Fragen, über die sich Wissenschaftler die Köpfe zerbrechen. Wir dagegen hatten die SPIEGEL-ONLINE-Leser gebeten, Lieblingswitze über den Osten zu schicken. Sie nahmen uns beim Wort - und schickten uns Hunderte Mails.
Die Witze...
Quelle: spiegel
WITZ 1
Der Menschenfänger
Vor längerer Zeit haben sich Willy Brandt und Walter Ulbricht getroffen. Nach den offiziellen Gesprächen kam es zu einem Schwätzchen. Walter fragt Willy: "Mich würde interessieren, was für ein Hobby Sie haben." Darauf Willy: "Ich sammle die Witze, die die Leute über mich machen. Und haben Sie auch ein Hobby?" Walter: " Ja, fast das gleiche wie Ihres. Ich sammle die Leute, die Witze über mich machen."
WITZ 2
Klassenkampfbester
Klein Fritzchen kommt von der Schule nach Hause. "Papi, wir haben unseren Aufsatz über die Errungenschaften der DDR zurückbekommen" - "Ja, und was hast du geschrieben?" - "Ich hab die beste Arbeit, eine Vier!", freut sich Fritzchen. Der Vater erbost: "Was? Eine Vier? Das soll die beste Arbeit sein? Ja was haben denn die anderen geschrieben?" - "Keine Ahnung, die sind noch nicht aus dem Verhör zurück!"
WITZ 3
845.792 Jahre
CIA, KGB und Stasi machen einen Wettbewerb. In einer Höhle liegt ein Skelett. Wer dessen Alter so genau wie möglich bestimmt, ist der Sieger.
Der CIA-Agent geht als erster rein. Nach fünf Stunden kommt er wieder raus: "Das Skelett ist circa 840.000 Jahre alt." Die Juroren staunen: "Das ist aber ziemlich genau. Wie haben Sie das herausgefunden?" Der Ami räuspert sich: "Naja ... Chemikalien. Aber pssssssst!"
Als nächster ist der KGB-Agent dran. Der kommt erst nach zehn Stunden raus: "Das Alterchen da hat etwa 845.000 Jährchen auf dem Buckel." Die Juroren: "Nicht schlecht. Sie sind noch näher dran. Wie haben Sie das gemacht?" Der Russe mit ernstem Gesichtsausdruck: "Mit Genosse Stalin als Oberbiologen entgeht uns nichts. Aber ... pssssssst!"
Zu guter Letzt ist der Stasi-Agent an der Reihe. Er bleibt fünf Stunden drin, zehn, 15, ... nach geschlagenen 25 Stunden kommt er wieder raus. Seine Haare sind wirr, die Kleidung zerfetzt, Schweiß fließt ihm von der Stirn, er hat blaue Flecken: "Der Typ ist 845.792 Jahre alt." Den Juroren steht der Mund offen: "Das ist ja das genaue Alter! Wie haben Sie das nur rausgekriegt?" Der Stasi-Mensch: "Er hats mir gestanden..."
WITZ 4
Fritzchens Manifest
"Wer hat das kommunistische Manifest geschrieben?", fragt der Lehrer in der Schule. Nach einigem Schweigen wendet er sich direkt an Fritzchen: "Na, wer hat das kommunistische Manifest geschrieben?" Fritzchen: "Ehrlich Herr Lehrer, ich war's nicht!" Der Lehrer geht erschüttert nach Hause und erzählt das ganze seiner Frau. Darauf antwortet sie: "Also ich weiß nicht, was du hast, Heinz. Vielleicht war er's wirklich nicht."
Noch stärker erschüttert geht er in seine Stammkneipe, säuft sich einen an. Der Mann gegenüber fragt ihn, was er hat. Der Lehrer erzählt seine ganze Geschichte. Darauf der Mann: "Machen sie sich mal keinen Kopp, Herr Lehrer, ich bin von der Staatssicherheit, wir werden schon rauskriegen, wer es war."
Zwei Wochen später sitzt der Lehrer wieder in der Kneipe und trifft den Stasi-Mann, der zu ihm sagt: "Herr Lehrer, die Sache ist klar, Fritzchen war's wirklich nicht, sein Vater hat gestanden!"
WITZ 5
Die Sonne im Westen
Erich Honecker steht auf dem Balkon seines Hauses und sieht die Sonne aufgehen. Er sagt: "Guten Morgen, liebe Sonne."
Die Sonne antwortet: "Guten Morgen, lieber Erich."
Zum Mittag dasselbe. "Guten Tag, liebe Sonne." - "Guten Tag, lieber Erich."
Am Abend wieder: "Guten Abend, liebe Sonne." Darauf die Sonne: "Leck mich am Arsch, jetzt bin ich im Westen."
WITZ 6
Das Schwein überfahren
Honecker ist mit seinem Fahrer überland unterwegs. Plötzlich läuft ein Huhn vor das Auto und wird überfahren. Honecker steigt aus und fühlt sich Manns genug, zu dem Bauern zu gehen. Nach einer Weile kommt er ziemlich geknickt zurück, setzt sich still in den Wagen und sagt dem Fahrer, er solle weiterfahren.
Kurze Zeit später gerät ein Schwein unter den Wagen und wird ebenfalls überfahren. Honecker hat vom ersten Mal genug und schickt seinen Fahrer los.
Der kommt kurze Zeit später mit Geschenken überhäuft zurück. Fragt Honecker, wie er das gemacht habe. Antwortet der Fahrer: "Ich bin da rein und habe gesagt: ich bin der Fahrer vom Honecker und habe das Schwein überfahren!"
WITZ 7
Onkel Peter aus Köln
Erich Honecker will sehen, wie beliebt er in der Bevölkerung ist, und klingelt deswegen bei den Leuten an der Haustür. An einer macht ein kleiner Junge auf und fragt: "Wer bist du denn?" Erich beugt sich zu dem kleinen Jungen herunter: "Ich bin derjenige, der dafür sorgt dass ihr einen Fernseher und immer genug zu essen habt!" - "Mami, Mami, schnell, Onkel Peter aus Köln ist da!"
WITZ 8
"Bagage, bagage!"
Honecker will zum Staatsbesuch nach Paris reisen. Er schickt Stoph und Mielke mit der Bahn los, damit sie das Terrain in der fremden Umgebung erkunden. Natürlich sollen die beiden völlig inkognito reisen. Sie kommen in Paris auf dem Gare du Nord an. Ein Gepäckträger läuft am Zug entlang und ruft: "Bagage, bagage!"
Mielke zu Stoph: "Scheiße, jetzt haben sie uns doch erkannt."
WITZ 9
Der Letzte macht das Licht aus
Honecker kommt von einem Amtsbesuch aus Bonn spätabends zurück nach Ostberlin. Die ganze Stadt ist hell erleuchtet, doch auf den Straßen ist kein Mensch zu sehen. Sämtliche Ministerien sind erleuchtet, aber wie ausgestorben. Er lässt sich von seinem Chauffeur durch die Stadt fahren - keine Menschenseele. Schließlich kommt er an die Berliner Mauer, lässt sich ein Stück entlangfahren und findet endlich ein riesiges Loch darin. Daneben ein handgeschriebener Zettel: "Erich, du bist der Letzte, wenn Du rausgehst, mach' das Licht aus."
WITZ 10
Erdbeeren mit Sch...
Erich Honecker lässt sich mit Margot über das Land fahren. Sie sehen eine Frau auf der Straße kehren und lassen anhalten: "Liebe Genossin, was machen Sie denn da?" - "Ich sammle Pferdeäpfel." - "Was machen Sie mit den Pferdeäpfeln?" - "Die kommen an die Erdbeeren." - "Siehst du, Margot, es muss nicht immer Schlagsahne sein!"
WITZ 11
Anstellen, bitte!
Ein Berliner erfährt, dass es in Frankfurt/Oder Autoreifen zu kaufen gibt. Er geht zum Fahrkartenschalter im Bahnhof: "Hallo, ich möchte nach Frankfurt/Oder, um Autoreifen zu kaufen". Der Kartenverkäufer schiebt ihm einen Fahrschein zu. Der Mann guckt drauf und sieht, dass der Fahrschein nach Magdeburg ausgestellt ist. "Ich wollte nicht nach Magdeburg, sondern nach Frankfurt, wegen der Autoreifen!" - "Das habe ich verstanden", antwortet der Verkäufer, "aber anstellen müssen Sie sich schon."
WITZ 12
Kein gar nichts
Will ein DDR-Bürger ein paar Schuhe kaufen und geht versehentlich in eine Metzgerei: "Sie haben keine Schuhe hier?" Sagt der Metzger: "Keine Schuhe gibt's nebenan. Hier haben wir kein Fleisch."
WITZ 13
Schrauben, Nägel, Schlösser
In der Eisenwarenhandlung:
"Hoben Se Schrauben?"
"Nä."
"Hoben Se Nächel?"
"Nä."
"Was hoben Se denn?"
"Durchgehend geöffnet."
"Warum'n dess?"
"Schloss is kaputt."
WITZ 14
Bananen-Bogen
Warum ist die Banane krumm?
Weil sie einen Bogen um die DDR macht.
WITZ 15
In Kürze mehr...
In welcher DDR-Stadt gibt es alles?
In Kürze.
Honecker sagt doch immer: In Kürze gibt es alles.