Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die 30 fiesesten DDR-Witze

Klingenstädter

Well-Known Member
HUMOR OST

<span>Die 30 fiesesten DDR-Witze</span>

"Warum gab es in der DDR keine Banküberfälle? Weil man auf den Fluchtwagen zwölf Jahre warten musste." Der Ost-Humor lebt, eindeutig. SPIEGEL ONLINE wurde nach einem Leseraufruf mit Witzen über die Tücken des einst real existierenden Sozialismus überschüttet - stellen Sie sich schon mal an!

Hamburg - Wie finden Sie den? "Zwei Stecknadeln unterhalten sich auf der Straße über Politik. 'Psst', sagt die eine zur anderen, 'hinter uns geht eine Sicherheitsnadel.'" Oder besser der? Ossi zu Wessi: "Du, wir sind ein Volk." - Wessi zu Ossi: "Wir auch."

Witze über Erich Honecker, Bananenmangel und westliche Borniertheit: Historiker und Germanisten adeln seit Jahren den Ostwitz zum akademischen Studienobjekt. Der Germanist Karl-Heinz Borchardt erforscht an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald die fast trotzige Humorproduktion des Ostens - und die Uhr tickt: Die erste Generation, die die deutsche Teilung nie erlebt hat, nähert sich dem Erwachsenenalter.

Wer wird in ein paar Jahrzehnten selbst großartigste DDR-Kalauer überhaupt noch kapieren? Inwieweit war der spezielle Humor der Ostdeutschen ein Ventil für den angestauten Frust hinter der Mauer? Fragen, über die sich Wissenschaftler die Köpfe zerbrechen. Wir dagegen hatten die SPIEGEL-ONLINE-Leser gebeten, Lieblingswitze über den Osten zu schicken. Sie nahmen uns beim Wort - und schickten uns Hunderte Mails.

Die Witze...

Quelle: spiegel

WITZ 1

Der Menschenfänger

Vor längerer Zeit haben sich Willy Brandt und Walter Ulbricht getroffen. Nach den offiziellen Gesprächen kam es zu einem Schwätzchen. Walter fragt Willy: "Mich würde interessieren, was für ein Hobby Sie haben." Darauf Willy: "Ich sammle die Witze, die die Leute über mich machen. Und haben Sie auch ein Hobby?" Walter: " Ja, fast das gleiche wie Ihres. Ich sammle die Leute, die Witze über mich machen."

WITZ 2

Klassenkampfbester

Klein Fritzchen kommt von der Schule nach Hause. "Papi, wir haben unseren Aufsatz über die Errungenschaften der DDR zurückbekommen" - "Ja, und was hast du geschrieben?" - "Ich hab die beste Arbeit, eine Vier!", freut sich Fritzchen. Der Vater erbost: "Was? Eine Vier? Das soll die beste Arbeit sein? Ja was haben denn die anderen geschrieben?" - "Keine Ahnung, die sind noch nicht aus dem Verhör zurück!"

WITZ 3

845.792 Jahre

CIA, KGB und Stasi machen einen Wettbewerb. In einer Höhle liegt ein Skelett. Wer dessen Alter so genau wie möglich bestimmt, ist der Sieger.

Der CIA-Agent geht als erster rein. Nach fünf Stunden kommt er wieder raus: "Das Skelett ist circa 840.000 Jahre alt." Die Juroren staunen: "Das ist aber ziemlich genau. Wie haben Sie das herausgefunden?" Der Ami räuspert sich: "Naja ... Chemikalien. Aber pssssssst!"

Als nächster ist der KGB-Agent dran. Der kommt erst nach zehn Stunden raus: "Das Alterchen da hat etwa 845.000 Jährchen auf dem Buckel." Die Juroren: "Nicht schlecht. Sie sind noch näher dran. Wie haben Sie das gemacht?" Der Russe mit ernstem Gesichtsausdruck: "Mit Genosse Stalin als Oberbiologen entgeht uns nichts. Aber ... pssssssst!"

Zu guter Letzt ist der Stasi-Agent an der Reihe. Er bleibt fünf Stunden drin, zehn, 15, ... nach geschlagenen 25 Stunden kommt er wieder raus. Seine Haare sind wirr, die Kleidung zerfetzt, Schweiß fließt ihm von der Stirn, er hat blaue Flecken: "Der Typ ist 845.792 Jahre alt." Den Juroren steht der Mund offen: "Das ist ja das genaue Alter! Wie haben Sie das nur rausgekriegt?" Der Stasi-Mensch: "Er hats mir gestanden..."

WITZ 4

Fritzchens Manifest

"Wer hat das kommunistische Manifest geschrieben?", fragt der Lehrer in der Schule. Nach einigem Schweigen wendet er sich direkt an Fritzchen: "Na, wer hat das kommunistische Manifest geschrieben?" Fritzchen: "Ehrlich Herr Lehrer, ich war's nicht!" Der Lehrer geht erschüttert nach Hause und erzählt das ganze seiner Frau. Darauf antwortet sie: "Also ich weiß nicht, was du hast, Heinz. Vielleicht war er's wirklich nicht."

Noch stärker erschüttert geht er in seine Stammkneipe, säuft sich einen an. Der Mann gegenüber fragt ihn, was er hat. Der Lehrer erzählt seine ganze Geschichte. Darauf der Mann: "Machen sie sich mal keinen Kopp, Herr Lehrer, ich bin von der Staatssicherheit, wir werden schon rauskriegen, wer es war."

Zwei Wochen später sitzt der Lehrer wieder in der Kneipe und trifft den Stasi-Mann, der zu ihm sagt: "Herr Lehrer, die Sache ist klar, Fritzchen war's wirklich nicht, sein Vater hat gestanden!"

WITZ 5

Die Sonne im Westen

Erich Honecker steht auf dem Balkon seines Hauses und sieht die Sonne aufgehen. Er sagt: "Guten Morgen, liebe Sonne."

Die Sonne antwortet: "Guten Morgen, lieber Erich."

Zum Mittag dasselbe. "Guten Tag, liebe Sonne." - "Guten Tag, lieber Erich."

Am Abend wieder: "Guten Abend, liebe Sonne." Darauf die Sonne: "Leck mich am Arsch, jetzt bin ich im Westen."

WITZ 6

Das Schwein überfahren

Honecker ist mit seinem Fahrer überland unterwegs. Plötzlich läuft ein Huhn vor das Auto und wird überfahren. Honecker steigt aus und fühlt sich Manns genug, zu dem Bauern zu gehen. Nach einer Weile kommt er ziemlich geknickt zurück, setzt sich still in den Wagen und sagt dem Fahrer, er solle weiterfahren.

Kurze Zeit später gerät ein Schwein unter den Wagen und wird ebenfalls überfahren. Honecker hat vom ersten Mal genug und schickt seinen Fahrer los.

Der kommt kurze Zeit später mit Geschenken überhäuft zurück. Fragt Honecker, wie er das gemacht habe. Antwortet der Fahrer: "Ich bin da rein und habe gesagt: ich bin der Fahrer vom Honecker und habe das Schwein überfahren!"

WITZ 7

Onkel Peter aus Köln

Erich Honecker will sehen, wie beliebt er in der Bevölkerung ist, und klingelt deswegen bei den Leuten an der Haustür. An einer macht ein kleiner Junge auf und fragt: "Wer bist du denn?" Erich beugt sich zu dem kleinen Jungen herunter: "Ich bin derjenige, der dafür sorgt dass ihr einen Fernseher und immer genug zu essen habt!" - "Mami, Mami, schnell, Onkel Peter aus Köln ist da!"

WITZ 8

"Bagage, bagage!"

Honecker will zum Staatsbesuch nach Paris reisen. Er schickt Stoph und Mielke mit der Bahn los, damit sie das Terrain in der fremden Umgebung erkunden. Natürlich sollen die beiden völlig inkognito reisen. Sie kommen in Paris auf dem Gare du Nord an. Ein Gepäckträger läuft am Zug entlang und ruft: "Bagage, bagage!"

Mielke zu Stoph: "Scheiße, jetzt haben sie uns doch erkannt."

WITZ 9

Der Letzte macht das Licht aus

Honecker kommt von einem Amtsbesuch aus Bonn spätabends zurück nach Ostberlin. Die ganze Stadt ist hell erleuchtet, doch auf den Straßen ist kein Mensch zu sehen. Sämtliche Ministerien sind erleuchtet, aber wie ausgestorben. Er lässt sich von seinem Chauffeur durch die Stadt fahren - keine Menschenseele. Schließlich kommt er an die Berliner Mauer, lässt sich ein Stück entlangfahren und findet endlich ein riesiges Loch darin. Daneben ein handgeschriebener Zettel: "Erich, du bist der Letzte, wenn Du rausgehst, mach' das Licht aus."

WITZ 10

Erdbeeren mit Sch...

Erich Honecker lässt sich mit Margot über das Land fahren. Sie sehen eine Frau auf der Straße kehren und lassen anhalten: "Liebe Genossin, was machen Sie denn da?" - "Ich sammle Pferdeäpfel." - "Was machen Sie mit den Pferdeäpfeln?" - "Die kommen an die Erdbeeren." - "Siehst du, Margot, es muss nicht immer Schlagsahne sein!"

WITZ 11

Anstellen, bitte!

Ein Berliner erfährt, dass es in Frankfurt/Oder Autoreifen zu kaufen gibt. Er geht zum Fahrkartenschalter im Bahnhof: "Hallo, ich möchte nach Frankfurt/Oder, um Autoreifen zu kaufen". Der Kartenverkäufer schiebt ihm einen Fahrschein zu. Der Mann guckt drauf und sieht, dass der Fahrschein nach Magdeburg ausgestellt ist. "Ich wollte nicht nach Magdeburg, sondern nach Frankfurt, wegen der Autoreifen!" - "Das habe ich verstanden", antwortet der Verkäufer, "aber anstellen müssen Sie sich schon."

WITZ 12

Kein gar nichts

Will ein DDR-Bürger ein paar Schuhe kaufen und geht versehentlich in eine Metzgerei: "Sie haben keine Schuhe hier?" Sagt der Metzger: "Keine Schuhe gibt's nebenan. Hier haben wir kein Fleisch."

WITZ 13

Schrauben, Nägel, Schlösser

In der Eisenwarenhandlung:

"Hoben Se Schrauben?"

"Nä."

"Hoben Se Nächel?"

"Nä."

"Was hoben Se denn?"

"Durchgehend geöffnet."

"Warum'n dess?"

"Schloss is kaputt."

WITZ 14

Bananen-Bogen

Warum ist die Banane krumm?

Weil sie einen Bogen um die DDR macht.

WITZ 15

In Kürze mehr...

In welcher DDR-Stadt gibt es alles?

In Kürze.

Honecker sagt doch immer: In Kürze gibt es alles.

und weiter...

WITZ 16

Pizza Ost

Ein Trabi fliegt aus der Kurve und kommt auf einer Wiese zum Stehen - direkt über einem Kuhfladen. Fragt der Kuhfladen: "Wer bist du denn?" Sagt der Trabi: "Ein Auto." Der Kuhfladen: "Wenn du ein Auto bist, dann bin ich eine Pizza"

WITZ 17

Devisenjäger

Auf der Transit-Autobahn wird ein DDR-Bürger in seinem Trabi von einem Mercedes überholt. Der Trabi-Fahrer schaut neidisch hinterher. Nach einigen Kilometern sieht er Mercedes schwer beschädigt im Straßengraben liegen. Er hält an, steigt aus und findet den Mercedes-Fahrer tot hinterm Lenkrad. Der Trabi-Fahrer sieht sich vorsichtig um und will gerade nach der Brieftasche des Toten suchen, als ein DDR-Forstbeamter mit Gewehr aus den Büschen kommt: "Finger weg! Schieß Dir Deine Devisen selber!"

WITZ 18

Sind wir schon im Westen?

Zwei Polizisten bleiben mit dem Wagen liegen. Familie Schmidt im Trabi kommt vorbei. Die Polizei bittet den Vater Schmidt, sie abzuschleppen. Er tut das auch, hält sich an alle Verkehrsregeln.

Die Polizisten sind beeindruckt: "Bürger Schmidt, vorbildliche Fahrweise! Dafür haben Sie eine Prämie von 20 Mark verdient. Was machen Sie damit?"

Schmidt: "Ja, ich habe es bisher nie auf die Warteliste für den Führerschein geschafft. Ich glaube, ich investiere es in meinen Lappen!"

Frau Schmidt auf dem Beifahrersitz wird kreidebleich und schreit: "Glauben Sie dem kein Wort, der redet immer solchen Unsinn, wenn er besoffen ist!"

Die Tochter auf dem Rücksitz stöhnt : "Ich wusste es doch, mit dem geklauten Trabi kommen wir nicht weit!"

Da hebt sich die Kofferraumklappe. Opa Schmidt reckt seinen Kopf heraus und fragt: "Sind wir schon im Westen?"

WITZ 19

Der Trabi-Raser

Ein Ossi ist mit seinem Trabant zum ersten Mal im Westen und bleibt auf der Autobahn liegen. Ein freundlicher BMW-Fahrer erklärt sich bereit, ihn bis zur nächsten Tankstelle abzuschleppen. Auf der Fahrt zur Tankstelle wird der BMW von einem Daimler überholt.

Der BMW-Fahrer hat mittlerweile den Ossi mit seinem Trabi ganz vergessen und denkt sich: "Das kann ich mir nicht bieten lassen!" Der BMW und der Daimler liefern sich ein Wettrennen auf der Autobahn. Dem Trabi-Fahrer wird Angst und Bange - da kommt auch noch die Tankstelle.

Um den BMW-Fahrer auf sich aufmerksam zu machen, fängt er an zu hupen. Dies sieht der Tankstellenpächter, der darauf seinen Kollegen von der folgenden Tanke anruft: "Mensch Fritz, das musst Du Dir anschauen: Ein BMW und ein Daimler liefern sich ein Wettrennen, dahinter ein Trabi, der hupt, um zu überholen!"

WITZ 20

Der herrschende Ziegenbock

Ein Angetrunkener in der Kneipe spricht seinen Nebensitzer an: "Weißt du, was der Unterschied zwischen diesem Bier und der Partei ist?" - "So, was denn?" - "Das Bier ist flüssig, die Partei überflüssig." Der andere Mann gibt sich als Stasi-Agent zu erkennen. Der Mann wird eingesperrt.

Nach ein paar Jahren kommt er frei und trifft in der Kneipe wieder den Stasi-Agenten: "Nun wollen wir mal sehen, ob Sie in der Haft ihre Untat überdenken konnten und sich zu einer besseren sozialistischen Persönlichkeit entwickelt haben. Sagen Sie mir doch: Was ist der Unterschied zwischen Erich Honecker und einem Ziegenbock?" Der Mann erschrocken: "Nee, nee, diesmal mache ich keine Unterschiede..."

WITZ 21

Wo, wo, wo?

Gipfeltreffen zwischen den Staatschefs der Sowjetunion, der USA und der DDR. Zum Abschluss fährt man als Besuchsprogramm in das weltberühmte Tal der Echos.

Der Generalsekretär der KPdSU macht den Anfang: "Die UdSSR ist groooß!" - Echo: groß, groß, groß...

Der Präsident der USA ruft: "Die USA sind reich!" - Echo: reich, reich, reich...

Nun ist Honecker dran. Er denkt sich: Groß ist die DDR nicht, reich auch nicht. Also ruft er: "Die DDR hat Weltniveau!"

Echo: wo, wo, wo....

WITZ 22

Senioren-Sozialismus

Was ist 20 Meter lang und hat keine Zähne?

Die erste Reihe des Zentralkomitees der SED.

WITZ 23

Die Niete in der Mitte

Die Erzieherin im Kindergarten erklärt den Kindern, dass jeder Beruf der Eltern auf dem Eine-Mark-Stück zu finden ist.

Erstes Kind: "Mein Vater ist Bauarbeiter!" - "Schau, hier ist der Hammer."

Zweites Kind: "Mein Vater ist bei der LPG!" - "Schau, hier ist der Ährenkranz."

Drittes Kind: "Mein Vater ist Ingenieur!" - "Schau, hier der Zirkel."

Klein Fritzchen fängt an zu weinen. "Was ist denn dein Vater von Beruf?" - "Parteisekretär." - "Schau, hier in der Mitte: Da ist die Niete, die alles zusammenhält."

WITZ 24

Laborversuch

Trifft ein DDR-Bürger einen Funktionär: "Genosse, wer hat eigentlich den Sozialismus erfunden? Ein Politiker oder ein Wissenschaftler?" - "Natürlich ein Politiker!" - " Das hab ich mir gedacht. Ein Wissenschaftler hätte ihn zuerst an Ratten ausprobiert."

WITZ 25

Siech dem Sozialismus!

Warum konnten Sachsen nicht so leicht Mitglied der SED werden wie andere?

Wenn es hieß: "Der Sozialismus siegt!", dann klang es bei ihnen immer nach: "Dr Sozialismus siecht."

WITZ 26

Predschen Se nur!

Dialog in Sachsen:

"Was sinnse von Beruf?"

"Theologe."

"Und, was mochen Se do so?"

"No, predschen."

"Sogen Se doch gleich, dass Se Bäcker sinn!"

WITZ 27

Im Aufzug zum Ku'damm

Was passiert, wenn der Fernsehturm am Alex umkippt?

Dann kann man mit dem Fahrstuhl in den Westen fahren.

WITZ 28

Auf der Lauer

Ein DDR-Soldat im Wachturm zum anderen: "Was denkst Du eigentlich über unseren Arbeiter- und Bauernstaat?" - "Ich schätze mal, das Gleiche wie Du." - "Dann muss ich Dich leider festnehmen."

WITZ 29

Erichs Schussfahrt

Was ist die Lieblingssportart von Erich Honecker? Bobfahren! Rechts und links eine Mauer - und es geht ständig bergab...

WITZ 30

...und ein Witz zur Wende

Warum waren die Ossis nach der Wende so außer Puste?

Es ging ja 40 Jahre nur bergauf!

"DDR"-Bürger bestellt Trabbi.

Sagt der Händler: Sie können Ihren Trabant in 12 Jahren abholen.

Fragt der "DDR"-Bürger: Morgens oder abends?

Sagt der Händler: Das ist doch wohl egal?

Sagt der "DDR"-Bürger: Hab heute schon den Elektriker bestellt und der kommt in 12 Jahren morgens.

wie witzig!
default_biggrin.png

ein paar kenne ich sogar noch... den mit der Sonne im Westen z.B.

Mein Favorit ist Nr. 6
default_laugh.png

@ HT

Was denn? Sag bloß, du hast noch nie nen DDR-Witz gehört?!
default_wink.png

HUMOR OST

<span>DDR-Witze - jetzt noch fieser</span>

Wissenswertes über Honeckers Zentralorgan, Sowjets und die Elefanten, Tipps zum Gartenumgraben: Wir baten die SPIEGEL-ONLINE-Leser um mehr Ostwitze - und Sie teilten Ihre Favoriten brüderlich mit uns. Hier die 30 abgefeimtesten.

Hamburg - Es geht in die nächste Runde: "Ulbricht und Kennedy laufen um die Wette. Kennedy kommt als erster durchs Ziel. Am nächsten Tag ist überall zu lesen: 'Unser Genosse belegte einen hervorragenden zweiten Platz, Kennedy wurde nur vorletzter.'"

Es scheint ein lautes Lachen durch Deutschland gegangen zu sein, als wir Ihnen gestern eine Auswahl der Ost-Witze präsentierten, die uns SPIEGEL-ONLINE-Leser in den vergangenen Wochen zuschickten. Etliche begeisterte Mails erreichten uns daraufhin. Sogar aus dem Ausland, Frankreich, Jamaika, den USA und Kanada etwa, meldeten Leser uns: Wir haben uns köstlich amüsiert - und wollen auch etwas beitragen.

Wir stellen fest: Sie waren äußerst produktiv!

0,1020,764822,00.jpg

Witze 1-15:

WITZ 1

Auf Sand gebaut

Was passiert, wenn die Sahara sozialistisch wird?

Zehn Jahre nichts. Dann wird der Sand knapp.

WITZ 2

Luftleerer Raum

Was machte Siegmund Jähn, als er als erster DDR-Kosmonaut in die DDR zurückkam?

Er wurde Leiter sämtlicher HO-Läden - er ist schließlich Spezialist für den luftleeren Raum!

WITZ 3

Schlangesitzen

Erich Honecker geht mit einem örtlichen Parteisekretär durch eine Stadt, um sich über das Leben der Menschen zu informieren. Vor einem Konsum fällt ihm eine lange Menschenschlange auf. "Worauf warten die denn?", fragt Honecker einen der Wartenden. ''Wir stehen nach Brot an." Honecker zu dem Parteisekretär: "Das darf es im Sozialismus nicht geben, dass die Leute so nach Brot anstehen müssen. Schaffen Sie sofort Abhilfe!" - "Selbstverständlich!"

Eine halbe Stunde später kommt ein Fahrer mit einem Lkw. Er lädt 50 Stühle ab.

WITZ 4

Ein Schuh, ein Schuh!

Eine Delegation aus Berlin besichtigt einen Marktplatz in der Provinz. Kreuzt ein Passant ihren Weg, der nur einen Schuh anhat: "Mensch Jenosse", rufen sie, "hattest wohl Pech und 'nen Schuh verlorn?" - "Nee, Glück, einen gefunden."

WITZ 5

Gott erhalt's

Stasi-Spitzel beschatten einen Pfarrer, der ihnen verdächtig erscheint. In der Straßenbahn schreibt er etwas in ein Notizbuch. Sie arbeiten sich langsam heran und versuchen zu erkennen, was da steht: "Gott erhalte Herrn Honecker!"

Die Spitzel denken: Na so was - haben wir uns getäuscht?

Der nächste Satz: "Gott erhalte Herrn Mielke!"

Ungewöhnlich, aber nichts dagegen einzuwenden.

Schließlich nimmt er den Stift und schreibt erneut: "Gott erhalte Herrn Ulbricht!"

Na gut, der ist in Ordnung, wir zieh'n uns zurück...

Da ergänzt der Pfarrer hinter Ulbricht: "(bereits erhalten!)"

WITZ 6

Danke fürs Wühlen, Stasi

Brief aus der DDR in die Bundesrepublik: "Euer Paket ist angekommen. Ich habe Handgranaten und Maschinengewehre im Garten vergraben."

Eine Woche später der zweite Brief: "Die Staatssicherheit war da, der Garten ist umgegraben. Ihr könnt jetzt die Tulpenzwiebeln schicken."

WITZ 7

Hüpfen und hören

Wie sah die Eignungsprüfung bei der Stasi aus?

Aus dem Stand in den zehnten Stock eines Hauses springen und mit dem Ohr an der Fensterscheibe festsaugen!

WITZ 8

Freund oder Feind

Werbeanzeige der Stasi im "Neuen Deutschland": "Kommen Sie zu uns, bevor wir zu Ihnen kommen!"

WITZ 9

Ein deutscher Staat

Läuft ein Mann auf der Straße und brummelt: "So ein Scheißstaat!" Ein Polizist stellt ihn zur Rede und erklärt ihn für verhaftet. Darauf der Mann: "Sie wissen doch gar nicht, welchen Staat ich meine!" Der Polizist lässt ab.

Selbe Situation am nächsten Tag - selbe Antwort. Darauf der Polizist: "Sie werden verhaftet. Ich habe mich erkundigt, es gibt nur einen Scheißstaat!"

WITZ 10

Erich auf Rosen

In der DDR wurden die Betten abgeschafft. Warum?

Die Parteispitze ist auf Rosen gebettet.

Arbeiter und Bauern halten Friedenswacht.

Der Klassenfeind schläft nicht.

Der Rest sitzt.

WITZ 11

Ein Brüller zum Sitzen

Was ist kurz, lustig und zum Sitzen?

Ein politischer Witz in der DDR!

WITZ 12

Noch ein Brüller zum Sitzen

Kommt der Staatsanwalt aus der Verhandlung und lacht, und lacht, und kann sich gar nicht beruhigen. Fragt der Kollege, worüber er so lache. - "Das kann ich dir nicht sagen, ich hab dem da drinnen für den Witz grade drei Jahre gegeben."

WITZ 13

Und ein letzter Brüller zum Sitzen

In der DDR wird der beste politische Witz gesucht.

Erster Preis: fünf Jahre Sibirien.

WITZ 14

Lieber durch den Darm

Drei Chirurgen kommen zu spät zu einem Kongress in London. Der Franzose entschuldigt sich: "Ich konnte nicht eher kommen, hatte eine komplizierte Herzoperation."

Der Italiener: "Ich konnte auch auf keinen Fall eher kommen, es gab Komplikationen bei einer schwierigen Lungenoperation."

Der DDR-Chirurg: "Ich bin wegen einer Mandeloperation zu spät." - "Mandeln? Was ist daran schwierig?" - "Nun, wir mussten durch den Darm operieren. Bei uns darf doch keiner den Mund aufmachen."

WITZ 15

Der DDR-Elefant

Die Uno hat ihre Mitgliedsstaaten aufgerufen, Literatur zur Erhaltung des Elefanten herauszugeben. Die Ergebnisse:

USA: 1. Band: " Die kommerzielle Nutzung des Elefanten"

Frankreich:

* 1. Band: "Der weibliche Elefant"

* 2. Band: "Der männliche Elefant"

* 3. Band: "Das Liebesleben der Elefanten"

Sowjetunion:

* 1. Band: "Der Elefant vor der GSOR" (großen Sowjetischen Oktoberrevolution)

* 2. Band: "Der Elefant nach der GSOR"

* 3. Band: "Lenin und der Elefant"

* 4. Band: "Der Elefant nach dem 27. PT der KPdSU"

DDR:

* 1. - 4. Band: wörtliche Übersetzung aus dem Russischen

* 5. - 9. Band: Auswertung sowjetischer Erfahrungen beim Studium des Elefanten

* 10. Band: "Das ökonomische Grundgesetz und der Elefant"

* 11. Band: "Der sozialistische Patriotismus aus der Sicht des Elefanten"

* 12. Band: "Der DDR-Elefant - ein treuer Freund und Kampfgefährte des sowjetischen Elefanten"

Wie geil. Die Zonen-Gabi.
default_icon_mrgreen.gif

Ich weiß noch genau, dass ich mich damals ins Eck geschmissen habe vor Lachen, als ich das Heft gesehen hab. War damals im AStA tätig und wir hatten die Titanic abonniert.

Großartig. Kult.

Witze 16-30:

WITZ 16

Moskau will teilen

Ein Ostdeutscher und ein Russe sitzen beisammen und saufen Vodka. Der Russe schmiert ein Brot und fragt: "Wollen wir es brüderlich teilen?" - "Nein, lieber gerecht!"

WITZ 17

Familienangelegenheit

Warum sind die Russen unsere Brüder?

Freunde kann man sich aussuchen!

WITZ 18

Der Aufrüttler

Honecker, Breschnew und Reagen fahren in einem Zug. Plötzlich hören die Schienen auf.

Was macht Breschnew? Er lässt den Verantwortlichen erschießen.

Was macht Reagan? Er lässt die Schienen hinter dem Zug abbauen und vor dem Zug wieder aufbauen.

Was macht Honni? Er stellt sich hinten an den Zug und rüttelt, damit die Leute denken, es geht weiter.

WITZ 19

Honecker allein mit Gold-Kati

Honecker lädt Kati Witt zur Privataudienz: "Nuuu, liebe Kooti Witt, sie hoben den Spocht der Deutschen Demogrotischen Rebuplik siegraich hochgeholten - dafür hoben sie einen Wunsch frei!"

Kati Witt: "Ich möchte, dass jeder DDR-Bürger einmal unbeschwert im westlichen Ausland Urlaub machen kann."

Honecker, nach einer Grübelpause: "Sie gleener Schlinngel, Sie - Sie wollen mit mir alleeene sein!"

WITZ 20

Ulbricht allein mit dem Teufel

Kurz nach dem Tod von Walter Ulbricht stirbt ein DDR-Bürger und gelangt an die Himmelspforte. Dort findet er neben Petrus auch drei Teufelchen vor. Verwundert fragt er Petrus: "Was machen denn die Teufel hier? Ich dachte, die sitzen in die Hölle!" - "Eigentlich ja. Aber seit Ulbricht dort unten sitzt, gibt es die ersten Flüchtlinge."

WITZ 21

Schöne sozialistische Hölle

Erich Honecker ist gestorben und kommt in die Hölle. Zu seinem Erstaunen gibt es eine kapitalistische und eine sozialistische Hölle - und er hat die freie Auswahl. Also lässt er sich erst mal die kapitalistische zeigen. Dort stinkt es nach Schwefel, die Sünder werden gebraten, gesotten und gespießt - alles ist überhaupt ziemlich wiederlich.

Honecker ist sehr beeindruckt und sieht sich nun die sozialistische Hölle an. Dort ist es eher kühl, die Teufel sitzen gelangweilt in der Ecke. "Was ist denn hier los" fragt er. "Ach", antwortet einer der Teufel, "een Tach ham wa geen Schwefel, een Tach ham wa geen Feuer..."

WITZ 22

Gottesgröße

Was ist der Unterschied zwischen Gott und Erich Honecker?

Gott hält sich nicht für Honecker.

WITZ 23

Bergab bis zum Schluss

Michail Gorbatschow auf Staatsbesuch in der DDR. Als Gastgeschenk überreicht er Erich Honecker eine nagelneue Limousine. Dieser ist zutiefst gerührt. Als er jedoch einen Blick unter die Motorhaube wirft, stellt er betrübt fest, dass der Wagen keinen Motor hat: "Sagen Sie mal, Genosse Gorbatschow, der Wagen hat ja gar keinen Motor!" - "Aber das macht doch nichts, Genosse Honecker, in der DDR geht es doch sowieso ständig bergab." - "Ja, und wenn es doch mal bergauf gehen sollte?" - "Dann sitzen Sie nicht mehr am Steuer, Genosse."

WITZ 24

Knast statt Kindergarten

Honecker, Stoph und Mielke besuchen zum Feiertag einige Einrichtungen in der Republik. Als erstes eine Schule. Der Direktor klagt: "Na ja, die Turnhalle ist im Winter immer kalt, die Klassenzimmer müssten renoviert werden, und einen Speiseraum gibt's auch noch nicht. Vielleicht könnte man da was machen?" - "Ach, das macht aber alles noch einen guten Eindruck", sagt Honecker.

Nächste Station ist ein Kindergarten. "Na ja, das Dach ist undicht, Spielzeug fehlt, und die Heizung geht im Winter auch nicht so recht. Vielleicht könnte man was machen?", fragt die Leiterin. - "Ach, das macht aber alles noch einen guten Eindruck", sagt Honecker.

Nächste Station ist ein Knast in Brandenburg. Honecker lässt sich von Gefängnisdirektor alles genau erklären, erkundigt sich, sagt: "Hier muss alles saniert werden! Sauna, Schwimmbad und so weiter müssen auch rein!" Der Direktor freut und bedankt sich.

Draußen fragen Stoph und Mielke: "Erich, was ist denn los? Bei den Kindern hast du nicht eine Mark locker gemacht!" - "Na, glaubt Ihr etwa, das Ihr noch mal in den Kindergarten kommt?"

WITZ 25

Kalauer-King

Erich Honecker besucht einen Kindergarten. Er fragt ein asiatisch aussehendes Mädchen: "Wer bist Du denn?" - "Ich bin die Li aus Laos. Und wer bist Du?" Honecker: "Der King vom Chaos."

WITZ 26

OP am Zentralorgan

Jüngst in der Charité: "Tja, Herr Honecker, wir müssen Ihnen leider das Zentralorgan entnehmen." - "Das ist Einmischung in die inneren Angelegenheiten!"

WITZ 27

Tausch-Trabi

Kommt ein Mann in einen Autozubehörladen und sagt: "Ich hätte gerne ein Autoradio für meinen Trabi." Der Verkäufer: "Das wär aber 'n schlechter Tausch!"

WITZ 28

Bananenschleuder

Wie kann man den Wert eines Trabis mit einem Schlag verdoppeln?

Man legt 'ne Banane auf den Beifahrersitz.

WITZ 29

Trabi GTI

Was ist ein Trabi mit einem Paar Tennisschuhen auf der Rückablage?

Die Sportausführung.

WITZ 30

...und ein allerletzter Witz zur Wende

Wann wäre die Wiedervereinigung gewesen, wenn es die Wende nicht gegeben hätte?

2014. Denn dann wäre die DDR 65 geworden und hätte rüber gedurft.

HUMOR OST

<span>
Die 30 miesesten DDR-Witze</span>

Durchhalten, Genossen! Der Humor unserer Leser kennt keine Grenzen und keine Mauer. Nach den 60 fiesesten Ost-Witzen kommen nun die 30 allerletzten - in jeder Hinsicht.

Hamburg - Letzte Runde: "Warum hat Erich Honecker immer vier Mikrofone auf seinem Rednerpult? Eins zum Sprechen, zwei zum Festhalten, und durchs vierte gibt es Sauerstoff."

Wissenschaftler sorgen sich, ob in ein paar Jahrzehnten überhaupt noch jemand den subtilen Humor der DDR versteht und ob es dann noch Menschen gibt, die sich daran erinnern. Wir immerhin haben festgestellt: Die SPIEGEL-ONLINE-Leser sind ein schier unerschöpflicher Quell des Spaßes.

Nach der Lektüre Hunderter Zuschriften können wir melden: Der Tod des Ostwitzes steht zumindest nicht unmittelbar bevor. Im Gegenteil - wir stießen auf blühende Landschaften des Schabernacks.

0,1020,765030,00.jpg

WITZ 1

Der Bananen-Kompass

[nur als Audio-File:] http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,456293,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/0,1518,456293,00.html

WITZ 2

Der Aal-Kompass

Wie kann man mit einem Aal die Himmelsrichtung feststellen?

Man legt ihn auf einen antifaschistischen Schutzwall. Wo er runtergezerrt wird, ist Osten.

WITZ 3

Aufbruch nach hinten unten

Walter Ulbricht hält vor LPG Mitarbeitern eine Rede zum Volkswirtschaftsplan: "In fünf Jahren wird jeder Bürger der DDR eine Waschmaschine besitzen!" Ein Zwischenrufer aus der letzten Reihe: "Und was ist mit dem Klopapier?"

Ulbricht weiter: "In weiteren fünf Jahren wird jeder Bürger der DDR einen Fernseher sein Eigen nennen." - "Und was ist mit dem Klopapier?"

Ulbricht inzwischen genervt: "In weiteren fünf Jahren wird jeder Bürger der DDR ein Auto haben!" - "Und was ist mit dem Klopapier?"

Ulbricht reißt der Geduldsfaden: "Ach, leck mich doch am Arsch!" - "Das ist eine Einzellösung! Was ist mit der Allgemeinheit?"

WITZ 4

Schnell, es gibt Schnee!

Treffen sich zwei Frauen in der DDR: "Morgen gibt's Schnee!" - "Also, ich stell mich nicht schon wieder an!"

WITZ 5

Klo-freie Zone

Warum gab es in einem fünfstöckigen Haus in der DDR keine Toiletten?

Im Erdgeschoß war die Kinderkrippe, die machten noch in die Windeln.

Im 1. OG war ein Kinderhort, die machten noch aufs Töpfchen.

Darüber war die Leitung eines Kombinats, die haben sich gegenseitig angeschissen.

Im 3. OG war ein Parteibüro: "Austreten verboten!"

Und ganz oben war das ZK. Die rannten für jeden Scheiß nach Moskau.

WITZ 6

Wo sind die Bananen hin?

Margot und Erich Honecker machen Urlaub an der Ostsee. Gleich nach der Ankunft geht Margot einkaufen. Sie kommt zurück und schimpft: "Stell dir vor, Erich, keine Bananen zu bekommen."

Erich: "Da ist man einen Tag nicht in Berlin, schon klappt die Versorgung nicht."

WITZ 7

Kaninchenpferdewurst

Lebensmittelkontrolleur zum Metzger: "Man erzählt sich, dass Sie für Ihre Kaninchenwurst auch Pferdefleisch verarbeiten. Stimmt das?" - "Naja, ein bisschen schon. Man will ja die Kundschaft versorgen." - "Wie ist das Mischungsverhältnis?" - "Eins zu eins. Ein Pferd - ein Kaninchen."

WITZ 8

Endlich dünne Drähte

Es trug sich zu, dass im Schrauben- und Normkombinat der dünnste je in der DDR gefertigte Draht produziert wurde. Schlecht nur: In der ganzen DDR gab es kein einziges Messgerät, das feststellen konnte, wie dünn der Draht nun wirklich war.

Man fasste sich ein Herz, packte ein Päckchen, fertigte ein Schreiben mit Bitte um Vermessung und schickte alles die westdeutschen Kollegen. Nach vier Wochen erhielt mal ein Paket, darin den Draht und folgenden Brief:

"Liebe Kollegen, leider ging beim Transport das Anschreiben verloren, so dass wir nicht wussten, was wir mit dem Werkstück anfangen sollen. Wir haben deshalb vorsichtshalber ein Innen- und ein Außengewinde eingeschnitten."

WITZ 9

Ein Trabant für 2008

Herr Schmidt aus Magdeburg bekommt einen Anruf aus Zwickau: "Lieber Genosse Schmidt , wir haben eine sehr gute Nachricht für Sie: Sie können Ihren Trabant bei uns im Werk abholen. Wir haben den Termin schon festgelegt." - "Ja, das ist ja unglaublich, herrlich, wann kann ich ihn denn abholen? Noch diese Woche?" - "Mal nicht so hastig, Genosse. Am 17. Februar 2008, vormittags zwischen 9 und 10 Uhr steht Ihr Auto zur Abholung bereit." Längere Sprechpause. "Na was denn, Genosse Schmidt? Freuen Sie sich gar nicht?" - "Ja schon... Könnte ich den Trabant auch nachmittags noch abholen? Vormittags kommt nämlich schon der Klempner."

WITZ 10

Gar nicht sooo grau

In der DDR war alles grau - nur die Flüsse waren bunt!

WITZ 11

Fünfte Jahreszeit gesucht

Was sind die vier Hauptprobleme beim Aufbau des Sozialismus?

Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

WITZ 12

Das Ruinen-Rätsel

Ein Haus ist zusammengebrochen. Die Einzelteile werden verhört.

Die Ziegel: "Wir waren es nicht, wir sind komplett rot."

Der Sand: "Ich war's nicht, ich bin durch und durch gesiebt."

Der Zement: "Und ich war nicht dabei."

WITZ 13

Der Fels, das Schiff, der Sturm

Der Lehrer fragt die Kinder nach einer guten Metapher für die DDR. Klaus: "Die DDR ist ein Felsen in der Brandung."

Lehrer: "Sehr gut! Wieso?"

Klaus: "Der Felsen steht fest im Sturm, die feindliche See brandet an, aber nichts kann ihm etwas anhaben!"

Lehrer: "Ein schönes Bild. Ja, Gaby?"

Gaby: "Die DDR ist wie eine Weltraumrakete!"

Lehrer: "Toll! Wieso?"

Gaby: "Na, höher, schneller, weiter!"

Lehrer: "Prima! Da meldet sich noch der Fritz."

Fritz: "Die DDR ist wie ein Boot auf stürmischer See!"

Lehrer: "Fabelhaft! Wieso?"

Fritz: "Es geht auf und ab, allen ist zum Kotzen und keiner darf aussteigen..."

WITZ 14

Ausweisen!

Straßenkontrolle in Berlin. Ein Bürger wird von einem Volkspolizisten angehalten und aufgefordert: "Bitte, weisen Sie sich aus." - "Nanu, darf man das jetzt schon selbst?"

WITZ 15

Zwei Sachsen auf Patrouille

Zwei Grenzer auf Streifengang unterhalten sich. Fragt der eine: "Was hälsd'n von Angola?" Der andere: "An Gola genntsch misch dootsaufm.."

Witze 16-30:

WITZ 16

Ein Kreuz mit diesen Bürgern...

Beim Stasi-Verhör: "Gibst du zu, dass du gerade in der Kirche warst?" - "Ja." - "Gibst du auch zu, dass du die Füße von Jesus Christus am Kreuz geküsst hast?" - "Ja." - "Würdest du auch die Füße unseres Genossen Honecker küssen?" - "Sicher, wenn er dort hängen würde..."

WITZ 17

Einsamer Erich

Genosse Honecker kommt in den Himmel. Dort fragt ihn Petrus: "Genosse Honecker, möchtest du in den Ost- oder in den Westhimmel?" Honecker überlegt keine Sekunde und sagt: "Natürlich in den Osthimmel!" Petrus: "Abgemacht, du kommst in den Osthimmel. Aber zum Essen kommst du rüber, denn wegen einem wird nicht gekocht!"

WITZ 18

Der Westen ist auch nicht anders

Honecker kommt vom Staatsbesuch aus Bonn. "Na, wie wars denn so im Westen?" - "Ungefähr wie bei uns. Für Westmark kannste alles kaufen."

WITZ 19