sooo, ein spielfreies wochenende, ein vega mit zeit zuviel.
time für einen überlangen monsterpost.:ban:
welcher sich in diesem fall mit unseren neuzugängen befasst, über die man sich nach 27 spieltagen ein resümee erlauben kann.
wen fandet ihr am besten?
wer hat eure erwartungen nicht erfüllt?
von wem erhofft ihr euch nächste saison noch eine weiterentwicklung?
meine beurteilung teile ich in zwei kategorien: leistung (das dargebotene in der bisherigen saison) und aussicht (welche perspektive hat der spieler bei uns? können/wollen wir ihn halten?)
zudem setze ich in meiner bewertung ein wenig voraus, dass wir drin bleiben.
als wertungssystem nehme ich eine selbsterklärende symbolik (soll mal einer sagen projektmanagement-seminare wären unnötig):
<span>
++</span>
<span>
+</span>
<span>
o</span>
<span>
-</span>
<span>--</span>
ich kann die spieler nur anhand der spiele und dem, was man so "aufschnappt" beurteilen. trainingseindrücke o.ä. kriterien können ja gerne von leuten, die näher dran sind, hinzugezogen werden.
Chadli Amri
leistung:
<span>--</span>
von ihm habe ich mir weitaus mehr erhofft. ein gleichwertiges gegenstück zu ivo. eine kompensation von sam.
aber die plan- und zahnlosigkeit seines spiels, ließ diesen traum wie eine seifenblase zerplatzen.
er war von verletzungen geplagt, keine frage. aber chancen hatte er genug - genutzt hat er keine.
aussicht:
<span>-</span>
er hat vertrag und sich nicht unbedingt für andere vereine empfohlen. somit wird er wohl auch nächste saison noch bei uns spielen.
jedoch muss er sich deutlich steigern - sonst droht ihm ein ähnliches schicksal wie bspw. damjanovic und dzaka.
Christian Tiffert
leistung:
<span>++</span>
top verpflichtung. und auch wenn er momentan nicht an die leistungen der hinrunde anknüpfen kann: für mich jetzt schon der spieler der saison.
aussicht:
<span>++</span>
sollte es mit rechten dingen zu gehen, wird er auch nächste saison wieder zu unseren führungsspielern gehören.
Oliver Kirch
leistung: <span>
o</span>
er hat schwach angefangen, auch bedingt durch die tatsache, dass seine position erst noch gefunden werden musste.
diese fand er dann auf der 6, wurde jedoch durch eine verletzung zurückgeworfen. sollte er an seine leistungen von vor der verletzung anknüpfen können, wird er die saison mit einem überwiegend positiven eindruck beenden können.
aussicht:
<span>+</span>
kurz setzt auf ihn. ihm hat kirch es zu verdanken, dass er diesen leistungsschub noch darbieten durfte. er wird somit auch sehr wahrscheinlich gute aussichten auf einen stammplatz nächste saison haben.
ich persönlich empfinde ihn als solide, aber -sollten wir in liga 1 bleiben- nicht unumstößlich gesetzt.
Jan Simunek
leistung: /
nicht beurteilbar.
aussicht:
<span>+</span>
wenn er verletzungsfrei bleiben sollte und sich gut regeneriert, brauchen wir für die innenverteidigung keinen nachschub mehr. vom potential her wird er den konkurrenzdruck ordentlich erhöhen können in der sommerpause.
Leon Jessen
o</span>
ähnlich wie kirch: anfangs viel schatten, aber nach der abwehrumstellung steigt die formkurve an. in gladbach mit guter leistung
aussicht: <span>
o</span>
schwierig. sowohl bugera als auch jessen haben ihre schwierigkeiten in liga eins. bugera hat einen neuen vertrag unterschrieben, jessen sowieso. aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist die LV - position eine baustelle, wo nachbesserungsbedarf besteht.
könnte mir vorstellen, dass jessen sich in der neuen saison eher mit bugera um den platz als "LV nr. 2" streiten wird.
Stiven Rivic
leistung:
<span>-</span>
auch er mit viel verletztungspech. aber ähnlich wie bei amri, kam bei den wenigen einsätzen, die er hatte, einfach zu wenig bei rum.
ein sehr gutes spiel in nürnberg, das wars aber fast schon. blieb leider hinter den erwartungen zurück.
aussicht:
<span>+</span>
anders als bei amri schätze ich sein potential hoch genug ein, sich auch nächste saison an die stammelf heranzukämpfen.
allein schon, weil wir für ihn nen guten batzen ablöse gelatzt haben, wäre dies auch wünschenswert.
Ilian Micanski
leistung:
<span>-</span>
verletzt, nicht berücksichtigt, trainingsrückstand? man weiß es nicht.
er spielte nicht oft und als er spielte kam nicht viel rum, aber für dieses einmannstürmersystem ist er auch nicht gemacht.
bei den amateuren traf er zuletzt.
aussicht:
<span>+</span>
neues spiel, neues glück, ilian. ich denke, dass wir in der nächsten saison mit zwei stürmern auflaufen werden, einfach aus dem grund, weil lakic der einzige war, der den alleinunterhalter geben konnte. und da einen adäquaten ersatz zu finden würde schwierig werden -und auch unnötig. lieber auf zwei schultern verteilen.
und ich denke, dass eine dieser schultern an micanskis oberarm angrenzen könnte.
Clemens Walch
leistung:
<span>-</span>
er ist schnell. so, nun zum negativen:
er verhielt sich in vielen situationen zu grün und handelte oft unüberlegt.
als er gegen die bayern eingewechselt wurde, war ich echt positiv überrascht.
diesen eindruck konnte er aber nur selten bestätigen - natürlich auch aufgrund seiner übersichtlichen einsatzzeiten.
o</span>
er ist jung, das potential ist zu erahnen, aber ob er die klasse besitzt uns nächste saison entscheidend weiterzuhelfen, wage ich zu bezweifeln.
vielleicht wäre eine ausleihe zu einem ambitionierten zweitligisten eine alternative.
wir haben auch schon genug sternchen zu stars gemacht. warum sollten wir nicht auch mal profitieren?
Erwin Hoffer
o</span>
könnte den text von micanski fast unverändert hier hin kopieren.
jedoch mit dem unterschied, dass er schon die ein oder andere wichtige bude gemacht hat. ich denke an osnabrück, an hoffenheim und nicht zuletzt an das spiel gegen freiburg. war zwar nicht alles gold, was glänzt, aber es war in ordnung.
o</span>
sehr, sehr schwierig einzuschätzen. er ist nur geliehen. das ist einfach ein dickes contra. zudem hat napoli eine gute stange geld an wien überwiesen und nur um ihn von der gehaltliste zu streichen, werden die ihn nicht fürn appel undn ei ziehen lassen.
so michmädchen-like würde ich tippen, dass man so um die 1,5 mios wahrscheinlich nochmal hinlegen muss. wär hoffer das wert? an ihm solls nicht liegen. er fühlt sich wohl, der betze liegt ihm zu füßen. eigentlich prima voraussetzungen.eigentlich.
Jan Morávek
leistung:
<span>++</span>
er hat die technik, er hat das auge, er ist torgefährlich. er wird ein großer...
aussicht:
<span>--</span>
...aber leider nicht bei uns. er ist am ende der saison weg, mach ich mir keine hoffnung.
Thanos Petsos
leistung:
<span>+</span>
er kam irgendwie aus dem nichts. geholt für die rechte abwehrseite, gewechselt ins defensive mittelfeld, prüfung mit bravour bestanden - er ist 19 wohlgemerkt.
aussicht:
<span>+</span>
auch er ist nur geliehen, deswegen liegt die entscheidung nicht bei uns.
aber er wird bleiben - ob es eine erneute leihe wird oder gar eine festverpflichtung, ist das einzige, was geklärt werden muss. da lehn ich mich einfach mal aus dem fenster.
wäre definitiv eine sinnvolle investition.
Adam Hlousek
leistung:
<span>+</span>
sehr ordentliche darbietung. klar, im vergleich zum gegenüber ilicevic stinkt er ab.
aber im vergleich zu seinen vorgängern auf den außenposition ist er eine dicke nasenlänge voraus. zudem muss man bedenken: er ist jung, er war lange verletzt und hat im kalten wasser sofort das schwimmen angefangen. hut ab!
aussicht:
<span>++</span>
die option wird gezogen. und das zurecht.
falls jemand noch bis hier unten mitgelesen haben sollte, wird er bemerkt haben, dass der ein oder andere fehlt.
aber die "amateure" stulin, zellner und lucas konnte man im profikader nicht begutachten und werden in der bewertung (zumindest von mir) außen vor gelassen.
ebenso wie die vertraglich festgenagelten leiharbeiter rodnei und ivo.
abschließend kann man festhalten:
im großen und ganzen ist die einkaufstour im sommer etwas gefloppt.
und anhand der geringen einsatzzeiten vieler neuzugänge (natürlich auch verletzungsbedingt) sieht man, dass auch die sportliche leitung nicht zufrieden ist und sich wohl auch mehr erhofft hatte.
personalien wie tiffert und moravek sorgen aber dafür, dass die enttäuschung nicht so lange anhält.
im umkehrschluss heißt das aber auch, dass wir die tatsache, immernoch gute chancen auf den klassenerhalt zu haben, zu einem großteil unserem "zweitligateam" zu
verdanken haben:
lakic und ilicevic avancierten zu topspielern der liga. aber auch die heimlichen stars wie dick und abel (!) hatten/haben einen großen anteil an dem erreichten.
diese weiterentwicklung spricht übrigens auch für kurz, welchem ich abschließend noch ein dickes ehren
<span>+</span> aussprechen möchte.