Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die Sommerpausen-kolumne....

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
...trägt den Namen: Wolfgang lass die Teufel (endlich wieder) raus!

Ich werde während der Sommerpause immer mal wieder, wenn es meine Zeit erlaubt, eine Kolumne mit Impressionen der Fußball-Bundesliga-Sommerpause verfassen! Diese soll euch (und mir natürlich auch) dazu dienen, die Zeit bis zum Auftakt der Zweitligasaison (
default_icon_evil.gif
) so kurzweilig wie möglich zu gestalten! Den Auftakt wird es bereits heute geben...

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

PS: Ich habe den Thread bewusst hierein gestellt, da die Sommerpause mit Sicherheit Thema für den "Fantalk" ist, auch wenn das ganze mit Sicherheit auch in "Fun-&-more" gepasst hätte....ausserdem lesen hier auch viel mehr Leute mit!
default_wink.png
default_icon_redface.gif

Wolfgang lass die Teufel (endlich wieder) raus….

Die Sommerpause ist mit Abstand die langweiligste Zeit des Jahres! Die Wochenenden gleichen den Wochentagen bis auf eine Ausnahme: Sie sind noch langweiliger! Die Abende enden in langweiligen Frustbesäufnissen und wenn das mal nicht der Fall ist erfüllt man gar zur Ausnahme mal seine gesellschaftlichen und sozialen Pflichten. Die Sommerpause ist die Zeit in der Vätern einfällt, dass sie Kinder haben (aus lauter Langeweile wird womöglich sogar ein Meisterschaftsspiel der D-Jugend von Hertha Um-Die-Ecke gegen Schwarz-Rot Bauerndorf verfolgt- einer von den Spielern soll angeblich der Sohn sein, aber welcher???).

Das Wochenende verliert seinen gesamten Reiz –gut, das Ausschlafen ausgenommen- und schon eine Woche nach Saisonende ist klar: Die Zeit ist nicht zu überstehen!

Einige wenige mögen sagen: Dieses Jahr gibt es keine Sommerpause, es ist Fußball-WM! Wie Bitte?!? Was soll das sein? Und wen zum Teufel interessiert das? -Doch diese Leute muss es geben, die Tagesschau bringt die letzten 5-Minuten Trainingsbilder der deutschen Elf. Die haben mal wieder irgendwelche Stöckchen in der Hand und üben sich in der „Selbst-Massage“ –was in diesem Falle nicht anrüchig zu verstehen ist! Einen Fußball haben die „Helden der Nation“ in der Vorbereitung mit großer Sicherheit noch nicht zu Gesicht bekommen und wenn doch, so waren sie, mit Sicherheit gerade an irgendwelchen Gummibändern befestigt und mit Pulsuhren ausgestattet, nicht in der Lage dem Ball nachzusetzen. Nach anfänglichen Zweifeln bezüglich der neuen Trainingsmethoden halte ich sie mittlerweile für einen genialen Schachzug von Jürgen Klinsmann: Fußball spielen, das konnten die Spieler nie und sie würden es bei der Nationalmannschaft auch nicht lernen, aber wenn man sie fesselt und knebelt (mit den berühmten Gummibänder) dann sind sie zum WM-Auftakt vielleicht so wild, dass sie den Gegner niederringen, wenn sie nach Wochen der Freiheitsberaubung endlich wieder die Luft der Freiheit atmen!

Ich habe gesagt, dass es Menschen geben muss, die an der WM und an der „Elf-der-deutschen-Hoffnung“ interessiert sein müssen, ein weiteres Beispiel: das heutige Testspiel der „Nationalhelden“ gegen den Schweizer Drittligisten! Die Tatsache, dass es keinen Brennpunkt gab wegen Michael Ballacks „Verletzung“ von deren Entstehung die ARD, wie in der heutigen Tagesschau stolz verkündet, „Exklusivbilder“ besitzt, ist auch schon alles! Die Nation hält den Atem an- weil der Kapitän sich wegen offensichtlicher Lustlosigkeit auf ein langweiliges Freundschaftsspiel nach 20 Minuten „verletzt“ auswechseln lässt!

Viel Wind um nichts- der wahre Fußballfan weiß was ich meine! Für die Spiele der eigenen Mannschaft gibt es keinen Ersatz! Rentner, Frauen und Weicheier mutieren während der WM zum Fußballfan, weil es cool ist in dieser Zeit Fußball zu sehen, von den wahren Leiden der echten Fans haben sie keine Ahnung!

Ich persönlich langweile mich in der Sommerpause so sehr, dass ich Fahnenflucht bertreibe und dem Land den Rücken zukehre –manche mögen es Urlaub nennen, für mich ist es Zeitüberbrückung! Dieses Jahr wird es für mich als deutscher Staatsbürger wahrscheinlich ein besonders kurzweiliger Zeitvertreib: ich werde in der WM-Zeit meine Zelte in Holland aufstellen und freue mich bereits auf ein abenteuerliches Spießrutenlaufen!

Trotz der Aussichten auf einen erlebnisreichen Urlaub freue ich mich bereits wahnsinnig auf den Beginn der Punktejagd der roten Teufel….in endlos langen Wochen!

Wolfgang lass die Teufel (endlich wieder) raus.... Teil 2

Und wieder sind ein paar Tage der Sommerpause vergangen…und obwohl keine Aussicht auf baldiges Ende der fußballfreien Zeit besteht: Die Spannung steigt!

Schließlich ist die Sommerpause auch die Zeit in der Spieler hin und her transferiert werden, wie die Würstchen beim Fleischer! Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Die Spielerberater kennen kein Weihnachten, dieser eine Feiertag wurde getauscht, er wurde ersetzt durch die Sommerpause! Wie jedes Jahr reiben sich die Spielervermittler die Hände…auslaufende Verträge sind immer eine neue Chance (auf Millionen)! Dabei wird der Spieler oftmals zur Marionette der Wittmanns dieser Welt! Da hat der Spieler gerade ein Haus gebaut, die Kinder haben eine neue Schule gefunden…die Frau hat endlich den lang ersehnten Stammfriseur gefunden, bei dem es neben einem netten Plausch auch einen guten Cafe-Latte gibt, und schon ists vorbei mit der Gemütlichkeit! Zur „Karriereverbesserung“ empfiehlt der Spielerberater doch unbedingt einen Vereinswechsel, mehr Geld wäre da auch zu holen und so eine Chance dürfe man sich kaum entgehen lassen. Der Spieler, dem das Stadion gefällt, der von den Fans geliebt wird und der beim Trainer seinen Stammplatz sicher hat, bekommt eine 1-A-Gehirnwäsche verpasst! So verkündet der ein oder andere, dass er den Verein dringend verlassen müsse, er sich nicht richtig verstanden fühle und sowieso bei seinem Verein zu wenig Respekt genießt! Ist es wirklich der Spieler der so redet? –Nein, der Spieler ist als Instrument zu betrachten, als Instrument von geldgeilen Raffzähnen, die eine Lizenz zur Spielerberatung durch die FIFA erhalten haben. Sicher nicht jeder Spieler würde auf Geld verzichten um bei seinem Verein weiterzuspielen, viele, das ist sicher, würden es aber doch machen, aber wofür wird den der Berater bezahlt, wenn man sowieso nicht auf ihn hören sollte?

Wenige Spieler haben den Willen und den Durchblick um ihre Karriere selbst zu planen, selbst zu entscheiden was das Beste ist! Zu schnell der Schritt von Regionalliga in Bundesliga in Nationalmannschaft, zu schnell der Betrag auf dem Konto gewachsen, zu schnell Sprechchöre im Stadion mit dem eigenen Namen gehört! Wer kann bei so etwas den Durchblick behalten, diese Jungs haben gerade die Schule beendet, die Lebenserfahrung ist gering, umso schlimmer, dass sie dann zum Teil von schlechten Beratern „ver“raten und nicht beraten werden! –Weiß ein Podolski was gut für ihn ist? Ist ihm bewusst, dass er bei den Bayern vorläufig nur die zweite Geige spielen wird? Weiß er, dass aus diesem Grund seine Anschlussverträge schlechter sein könnten? Informiert ihn der „Berater“ wirklich über diese Ungewissheiten, oder sieht dieser nur das schnelle Geld?

Jede Sommerpause das gleiche Spiel, der Spieler verkommt zur Ware, der Berater wird zum Marktschreier, welcher seine Ware anbietet…

Doch zurück zur Spannung, die steigt, wie ich sagte, denn auch der FCK beteiligt sich, selbstverständlich und notwendigerweise, am Transferkarussell!

Gesucht: Ein Stürmer! Die Ansprüche, die an ihn gestellt werden sind gering: mindestens 15 Saisontore, viel Erfahrung, aber nicht älter als 24, deutschsprachig, mindestens 1,90 groß und kopfballstark, aber auch schnell und beweglich, dribbelstark, nicht zu teuer (max. 1 mio. € Ablöse) und: dieser Starstürmer sollte auch in die 2. Liga wechseln sollen.

Es ist richtig, dass hohe Ansprüche an unsere neue Sturmhoffnung geknüpft sind, zu stark waren die Sturmduos der Vergangenheit! Aber einen Stürmer wie beschrieben wird man nicht finden, nicht auf dem Markt für die 2. Liga! Nicht mit FCK-Budget! Doch man hat schließlich einen Spieler im Kader der diese Ansprüche erfüllen kann. Und wenn der FCK sich dazu entschließt Boubacar Sanogo zu halten so bleibt nur zu hoffen, dass er zu den Spielern gehört, die für sich selbst denken und die keinen Berater für sich haben, der auf das schnelle Geld schielt….

…in diesem Sinne, auf ein weiteres Transfer-Gerüchte-Raten in der kommenden Zeit!

Heute mal mit einer etwas ernsteren Kolumne, euer

öcherteufel

Wolfgang lass die Teufel (endlich wieder) raus…. Teil 3

Während die Bundesligaprofis in der Sonne brutzeln ist die Saison in vielen Ligen erst dieses Wochenende beendet worden.

Diese Ligen, das sind die Ligen in denen jeder, wirklich jeder den Pass des Nationalkickers im Fernseher besser gespielt hätte…und jeder wäre der bessere Bundestrainer gewesen! Es sind die Ligen in denen Weizenbier als Fitnessgetränk zu gelten scheint! Es sind die Ligen in denen der Rasen noch aus roter Asche besteht! Kurz: es handelt sich um die Kreisligen!

Spieler stehen am Sonntagmorgen auf dem Fußballplatz, geschlafen haben sie kaum, viele sind in Begleitung ihres Katers erschienen! Der Schiedsrichter kommt 10 Minuten vorm Anpfiff, es ist ihm zu kalt, er pfeift im warmen Trainingsanzug! Der eigentliche Torwart hat sich beim Zähneputzen eine Kiefernsperre zugezogen, er fällt aus! Gottseidank ist Erwin von den alten Herren rechtzeitig aus seinem Koma nach dem Kegelabend erwacht, er kann spielen, zumindest kann er aufrecht stehen und der Kiefer bereitet ihm keine Schmerzen!

Vielleicht hätte lieber Erwin den Platz markieren sollen, der, ja, nennen wir ihn mal Platzwart, scheint körperlich in einem noch viel größerem Loch zu stecken als Erwin, die Linien erinnern an die krakelige Handschrift eines Linkshänders, Betrunkene könnten diesen Linien besser folgen als nüchterne Menschen! Der Schiedsrichter, der Zwar im Jogginganzug pfeift, nimmt es bei seinen restlichen Pflichten zumindest anfänglich sehr genau, er unternimmt eine Platzbegehung bei der ihm die großen Löcher in den Tornetzen auffallen, er sieht: Eckfahnen sind auf diesem Platz ein Fremdwort, ein kurzes Zögern, ein Blick zum Gastgebertrainer, ein Nicken: auf diesem Platz kann gespielt werden! Beanstandungen werden aus Faulheit nicht weiter angemerkt.

Nur: der Gast aus Kuhdorf ist noch nicht eingetroffen, nur ein Rentner, der der festen Überzeugung ist aus Kuhdorf zu stammen hat bereits seinen Platz hinterm Tor eingenommen! Eine viertel Stunde nach Anpfiff (nach dem theoretischen Anpfiff) erscheint der Gast: vollzählig, eine junge Mannschaft, ergänzt durch geballte Erfahrung! Die alten Herren mussten mit 5 Mann aushelfen! Eine weitere Viertel Stunde später ertönt der Anpfiff, wieder theoretisch…der Schiedsrichter hat seine Pfeife vergessen! Fünf Minuten später hat der Gastverein eine Pfeife gefunden, der Anstoß wird ausgeführt, endlich: das Spiel läuft, doch halt, mit seinen Adleraugen und seiner unbändigen Regelkunde hat der Referee genau erkannt: der Anstoß wurde nicht nach vorne ausgeführt und muss deshalb wiederholt werden! Dieser Mann weiß Bescheid! So ist es ihm auch während der Spiels möglich Abseitsstellungen durch geschicktes Stellungsspiel (bloß nicht den Mittelkreis verlassen!) auf 50 m Entfernung genau zu erkennen und zu ahnden. Sein Glück dabei: Seine Abseitspfiffe haben keine erheblichen Auswirkungen auf das Spielgeschehen! Die Rentner aus Kuhdorf haben ihr Zenit wohl doch schon überschritten, zur Halbzeit steht es bereits 6:0! In Halbzeit zwei darf Erwin sein Tor gar zum Elfmeterschuss verlassen…durch geschicktes Wanken (Absicht?) kurz vor dem Schuss hat er den gegnerischen Torwart verladen und Erwin trifft zum 13:0 Endstand. Der Schiedsrichter der offenbar keine Lust mehr auf diese einseitige Partie hat pfeift nach bereits 86 Minuten ab: Zeit für die dritte Halbzeit, die alten Herren aus Kuhdorf haben hier offenbar ihre Spritzigkeit noch nicht verloren und bieten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den größten Bierkonsum mit den Gastgebern und wenn daraufhin alle zufrieden in ihr Auto steigen dann ist allen Beteiligten und auch den Zuschauern klar: den einzig wahren Fußball sieht man in der Kreisliga (am besten C)!

Schöne Tage wünscht, der erst am Wochenende sein Debüt in der Kreisliga C gegeben habende,

öcherteufel

Zurück
Oben