Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Ernst Huberty hat Sonntag in Sky 90 gesagt, dass die wo in den Kurven stehen Selbstdasteller sind.

Wenn ich höre wie sehr einige alle Möglichkeiten nutzen wollen, dass Bengalos und Rauch im Stadion abgebrannt werden, muss ich sagen er hat recht.

Ernst Huberty hat Sonntag in Sky 90 gesagt, dass die wo in den Kurven stehen Selbstdasteller sind.
Wenn ich höre wie sehr einige alle Möglichkeiten nutzen wollen, dass Bengalos und Rauch im Stadion abgebrannt werden, muss ich sagen er hat recht.

Ich würde dir da widersprechen wollen.

Früher fandens alle toll, es war geduldet, passiert ist nix.

Dann wurds - warum auch immer - verboten.

Die Leute können mit dem Verbot nix anfangen und es sich net erklären und umgehen es daher.

(Vielleicht n schlechter Vergleich, aber n besserer fällt mir grad net ein:

Baustellen auf Autobahnen bremsen die Leute teilweise auf 60 runter - keiner weiss warum. Ich bin glaub noch nie durch ne Baustelle gefahren, die auf der kompletten Strecke "60" notwendig gehabt hätte. Da keiner die Begrenzung von 60 km/h für sinnig erachtet, fahren alle 80-100. Jeder weiss: "Oha, Baustelle - langsamer fahren." Aber warum ich -übertrieben gesagt- schieben soll, erschliesst sich keinem und daher machts halt auch keiner.)

Ergo - ein komplettes Pyroverbot ist schlicht nicht vermittelbar, weil man faktisch noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht hat.

Also wirds illegal gemacht, dann schleppen halt paar Hansel Magnesiumpulver in den Gästeblock und schwupps passiert was. Das war, seit ich denken kann, der erste (und bisher einzige?) Vorfall, wo jemand durch Bengalos o.ä. in Deutschland verletzt wurde und ich unterstütze Redcity´s Meinung: Wäre das legal, wäre es nicht passiert.

Ich kann daher auch alle verstehen, die sagen: Pro Pyro-Freigabe, weil früher gings doch auch.

(Und nein, das soll keine "Früher war alles besser"-Diskussion geben.)

Ich erinnere mich noch an den Typ letztes Jahr im Gästeblock in Augsburg:

Lautern schiesst den Anschluss zum 1:2, drückt, einer macht n Bengalo an und hält ihn tapfer hoch, obwohl er n Stadionverbot zu erwarten hat. Trotzdem wurde der ganze Gästeblock noch ein bisschen dadurch angestachelt und wurde motivierter, passiert is nix, die Leute haben n bissl Platz um ihn herum gemacht, da war alles gut.

Keine schlechten Erfahrungen gemacht? In Italien ist ein Jugendlicher wegen Pyro im Stadion umgekommen... weiss jetzt nicht mehr die genauen Hintergründe, aber das gabs schon...

und im kleinen... mir hats schon 2 Jacken perforiert, weil ich neben so einer dämlichen Fackel stand...

Edith sagt:

Noch ein Punkt... in keinem anderen Land mit "Pyrotradition" gibt es derart volle Stadien wie inzwischen in Deutschland... das ist auch ein riesen Unterschied zu "früher", da war es auch deutlich leerer, auch aufm Betze... in keinem anderen Land solche modernen Stadien, die voll überdacht sind... usw.

und im kleinen... mir hats schon 2 Jacken perforiert, weil ich neben so einer dämlichen Fackel stand...

Das möchte ich jetzt auf keinen Fall verharmlosen - ich an deiner Stelle würde mich darüber auch tierisch ärgern!

(Jetzt kommt das große "ABER".)

Aber theoretisch kann sowas auch durch Zigaretten passieren. Zigaretten sind nicht so heiß und somit dürfte ein Schadensfall vergleichsweise schwerer eintreten - ABER mit ihnen wird (vor allem beim Jubeln) unbedachter umgegangen als dies mit Bengalos geschehen SOLLTE.

Ich habe aber noch niemanden ein Zigarettenverbot fordern hören, weil sie Kleidung beschädigen.

Und auch bei der Rauchentwicklung würde ich das Zigaretten-Argument anbringen - ich vertrage generell Rauch wohl etwas schlechter als andere, zumindest betrifft das meine Augen. Ich fände es jetzt aber wohl vergleichsweise harmlos, ein- oder zweimal für 5 Minuten starkem Rauch (der bei guten Bengalen noch nicht einmal vorhanden sein muss) ausgesetzt zu sein, als wie so häufig hinter oder neben 90-Minuten-Rauchern zu stehen, von denen ich während der 90 Minuten gefühlt jeden dritten "Ausatmer" abbekomme.

Es kommt aber scheinbar auch keiner auf die Idee, wegen des Qualms das Rauchen im Stadion zu verbieten.

Ich will damit auf TuKs thematisierte scheinbare Beliebigkeit des Pyroverbotes eingehen. Klar ist auch für mich natürlich auch, WENN etwas passiert, dann ist es mit Pyro sehr viel schlimmer als mit Zigaretten.

So, oder so, ich bin froh, dass ich in dieser Sache kein Entscheidungsträger bin. Ich kann mich sehr gut mit den Pro-Argumenten identifizieren, aber auch mit den Contra-Argumenten.

Achja, das soll auch kein Raucher-Bashing sein. Mich störts zwar ab und zu, aber ich nehme es als dazugehörend in Kauf - ist schließlich Fußball und kein Schach.
default_wink.png

naja, Zigaretten sprühen auch nicht so... und es ist genauso scheisse beim Tor eine auf der Backe oder sonstwo ausgedrückt zu bekommen... soweit ich weiss ist es sogar verboten im Stadioninnenraum zu rauchen... wurde nicht MAradonna 2006 deswegen seines Platzes verwiesen??? Nur ist das eben sehr schwer zu überprüfen, vor allem auf Stehplätzen...

Und was ich mit den 5 Minuten intensiven Rauch meinte ist, dass man in der Zeit z.B. einen Asthmaanfall bekommen kann... was man bei Zigarettenrauch noch recht gut verhindern kann... wenn man dann in Panik gerät und weg will ist einem dann evtl. auch noch die Sicht genommen... wenn der Kram auf der Tribüne hängen bleibt...

aber egal wahrscheinlich müsste erst etwas passieren, damit einige daraus Konsequenzen ziehen würden... und dann hätte es jeder wieder gewusst....

Ausserdem fänd ichs extrem kacke, wenn ich 5 Minuten vom Spiel nichts sehe und dann gerade die 2 Tore gegen bayern fallen... nur so zum Beispiel...

Die Diskussion um den offenen Brief der Ultras ging so weit ich weiss nur um Bengalen, die legalisiert werden sollten. Rauchpulver stand, meine ich, nicht zur Debatte.

Und rein mit Bengalen wird man nicht eine solche Rauchentwicklung hinbekommen, wie die Karlsruher oder die Frankfurter bei den Besuchen auf unseren Tribünen (siehe Spoiler).

<div style="margin-bottom:2px;"><b>Spoiler</b> <i>%2$s</i>:

<div>
fck_karlsruhe_2bl0607_21.jpg

fck_frankfurt_bl1011_19.jpg

</div>
</div>

Von daher denke ich nicht, dass der (Bengalo[!]-)Rauch 5 Minuten über der Tribüne hängt und du davon Asthma-Anfälle bekommen kannst.

Und wenn sich der Rauch (von Rauchpulver) kurz unterm Dach sammelt, hast du auf der Tribüne immer noch n bissl Abstand dazu.

Verständlich finde ich das "nichts sehen"-Argument beim (Rauchpulver-)Rauch, wobei es ja nicht so ist, dass man 90 Minuten nichts sieht, sondern nur mehr oder minder kurzfristig.

Da find ich das Fahnen-Geschwenke um einiges schlimmer.
default_icon_wink.gif

Und zum Sprühen der Bengalen: Es kommt drauf an, was man nimmt. Es gibt welche, die spühen komisches Zeug rum, es gibt aber auch welche, die nicht sprühen sondern nur brennen. Man kann sich ja auf eine Erlaubnis für solche einigen.

(Sprühen tun übrigens auch Wunderkerzen...
default_icon_wink.gif
)

Kleiner Nachsatz noch: Die Bengalen sollen ja auch nicht 90 Minuten brennen, sondern z.B. als Ausdruck der Freude nach Toren gezündet werden.

naja, Zigaretten sprühen auch nicht so... und es ist genauso scheisse beim Tor eine auf der Backe oder sonstwo ausgedrückt zu bekommen... soweit ich weiss ist es sogar verboten im Stadioninnenraum zu rauchen... wurde nicht MAradonna 2006 deswegen seines Platzes verwiesen??? Nur ist das eben sehr schwer zu überprüfen, vor allem auf Stehplätzen...
Und was ich mit den 5 Minuten intensiven Rauch meinte ist, dass man in der Zeit z.B. einen Asthmaanfall bekommen kann... was man bei Zigarettenrauch noch recht gut verhindern kann... wenn man dann in Panik gerät und weg will ist einem dann evtl. auch noch die Sicht genommen... wenn der Kram auf der Tribüne hängen bleibt...

Für Asthmatiker ist und bleibt das Rauchproblem unlösbar, das ist richtig. Allerdings muss Rauch ja nicht sein. Es ist die Frage, ob raucharme Bengalen negativere Wirkungen auf Asthmatiker hätten als Tabakrauch. Ich bin aber weder Chemiker, noch Mediziner und könnte da nur spekulieren.

aber egal wahrscheinlich müsste erst etwas passieren, damit einige daraus Konsequenzen ziehen würden... und dann hätte es jeder wieder gewusst....
Ausserdem fänd ichs extrem kacke, wenn ich 5 Minuten vom Spiel nichts sehe und dann gerade die 2 Tore gegen bayern fallen... nur so zum Beispiel...

Deshalb würde ich auch nicht die Entscheidung für Pyor fällen wollen. Derjenige der dies tut, hat den schwarzen Peter an der Backe kleben, falls doch irgendetwas passieren würde. Wahrscheinlich ist dies auch ein gewichtiger Faktor der Entscheidungsträger, der allerdings nach Außen nicht genannt werden wird.

Ist schon klar, dass es nicht um 90 Min Dauerbefeuerung geht... was den Rauch angeht, schau Dir nochmal die Bilder vom Barca Spiel an... da waren keine Rauchbomben dabei... und was die 3-4 Dinger in St.Pauli gedampft haben war auch beeindruckend! dort gabs halt starken Wind, der auch noch direkt das Zeug aus dem Stadion geballert hat... bei uns wäre das ewig rumgewandert...

Aber egal, wir werden auf keinen gleichen Nenner kommen... ausser dass mir das unnötoge Fahnengeschwenke währende des Spiels auch auf die Nüße geht...
default_wink.png

Vor allem wenn Dir dann, wenn Du meckerst, ne 18 jährige Göre erzählt, dass das zur Stimmung gehört und man sich ja auch auf nen Sitzplatz setzen kann, wenn man keine Sichtbehinderung durch Fahnen haben will... ich weiss nicht, ob sie inzwischen aus der Traumatherapie wieder entlassen wurde...
default_wink.png

ich hab ja auch nichts dagegen, wenn mal ne fahne geschwenkt wird,

auch wenn gerade kein tor gefallen ist.

mich stört es nur, wenn ich wichtige szenen des spiels nicht richtig sehe,

im schlimmsten fall ein tor.

naja, passt hier jetzt aber auch nicht ganz rein.

Ja, in dem fall wurde eben die riesige schwarze Fahne der DC minutenlang während des Spiels und ohne jegliche Veranlassung geschwenkt... war halt eher ein Hörspiel...

um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen... Dagegen
default_wink.png

bei uns isses de Fritz, der ab und zu vor unserer nase rumwedelt
default_wink.png

wobei es im letzten spiel nicht so schlimm war.

Keine schlechten Erfahrungen gemacht? In Italien ist ein Jugendlicher wegen Pyro im Stadion umgekommen... weiss jetzt nicht mehr die genauen Hintergründe, aber das gabs schon...
Welches Jahr waren das ca., hast du da ein Link dazu?

war das nicht in spanien (barcelona?)?

löste das damals nicht das ganze verbot

durch die fifa oder uefa aus?

ich hab ja auch nichts dagegen, wenn mal ne fahne geschwenkt wird,
auch wenn gerade kein tor gefallen ist.

mich stört es nur, wenn ich wichtige szenen des spiels nicht richtig sehe,

im schlimmsten fall ein tor.

naja, passt hier jetzt aber auch nicht ganz rein.

Doch, das passt hier herein. Denn wer hat denn einer gewissen Szene implementiert, das sie das Sagen in einer Fanszene hätte ? Ich erinnere mich an den FCK früher. Dort gab es gepflegte "Mensch, mach die scheiss Fahn erunner, mer kenne nix siee". Und es wurde geschrieen.

Der Mythos Betzenberg entstand nicht durch seine hübschen Fähnchen. Überhaupt hat man ja das Gefühl, der Mythos Betzenberg sei ein Verdienst dieser Szene......

er meinte es hat nichts in diesem Thread zu suchen... und ich denke schon, dass das Fahnenmehr am Betze was ganz besonderes ist! Ich liebe es, wenn es zum richtigen Zeitpunkt (beim Einlauf, nach Toren, beim Feiern etc.) gemacht wird und man dadurch nicht das halbe Spiel verpasst...

Edith: Hab jetzt den Fall nicht gefunden den ich meinte... aber eine recht interessante Seite mit Chronik zum Thema: Unfälle mit Pyrotechnik... http://www.stop-fireworks.org/unfaelle.htmhttp://www.stop-fireworks.org/unfaelle.htm sind nicht nur Vorfälle beim Fussball dabei, sondern auch viele andere...

Was mir nicht klar ist wo Bengalos und Rauchbomen die Mannschaft unterstützen?

Wenn der Rauch der der eigenen Mannschaft die Luft nimmt.

Aber sollte ein Spieler, Trainer, oder Verantwortlicher etwas gegen Ultras sagen, hätte er keine Chance mehr.

Also immer schön loben, dann bleibt man im Geschäft!

Was willst du eigentlich immer auf deine tollen, provozierenden Kommentare hören? Dass du der Super-Fisch im großen Glas bist?

Natürlich gehören Fahnen zum Fußball. Aber doch nicht als Dauerhase mit Duracell-Batterie ! In Dortmund hab ich vom halben Spiel nichts gesehen, weil die aufstrebende Jugend ihre Fahnen schwenken muss.

Nichts gegen die Ultra-Subkultur. Aber sie nimmt anderen die Luft zum Atmen. Wenn sie einen Alleinvertretungsanspruch formuliert, wie so oft bei uns.

@redcity: Meinst du mich ?

Nichts gegen die Ultra-Subkultur. Aber sie nimmt anderen die Luft zum Atmen. Wenn sie einen Alleinvertretungsanspruch formuliert, wie so oft bei uns.

Hat die Ultraszene bei uns den Alleinvertretungsanspruch? Wenn ja, woran machst du das fest?

Und wo nimmt sie dir die Luft zum Atmen?

Sei mir nicht böse, aber würdest du mir bitte meine Frage beantworten? Dann werde ich die deine beantworten.

Sei mir nicht böse, aber würdest du mir bitte meine Frage beantworten? Dann werde ich die deine beantworten.
Nein meinen Vorschreiber, der leider seite Ewigkeiten keine Möglichkeit auslässt seine tiefe Abneigung - aus welchen Gründen auch immer - gegen die Ultraszene in Kaiserslautern und auf dem ganzen Planeten zum Ausdruck zu bringen. Da du mir bisher immer durch eine sehr sehr anständige Diskussion aufgefallen bist, hätte ich auch keinen Grund dich so anzufahren.
default_wink.png

Edith: Wir haben zwar zum Thema Pyrotechnik einen anderen Standpunkt aber ich denke, dass können beide Seiten aus ihrer Sicht begründen und dann ist ja gegen eine andere Meinung nichts einzuwenden.

Gut, dann versuche ich es mal. Eventuell war auch DIE Ultras eine unzulässige Verallgemeinerung, die ich hier spezifieren möchte.

Es geht damit los, das mir Jungs im Alter von 20 Jahren vorwerfen, ich solle mich auf die Tribüne verziehen, wenn ich ihre dauerschwenkenden Fahnen nicht ertragen mag, weil ich allen ernstes das Spiel sehen will.

Ich will meinen FCK sehen. DIE verwehren mir das. Auswärts zumindest oft genug, so wie in Dortmund.

Dann die Geschichte mit den Gesängen: Wie oft verweigern gerade die FY unten am Zaun den gemeinsamen Konsens, den andere Ultras mit den Jungs von der OLD SCHOOL BLOCK suchen, in dem alte, gemeinsame Gesänge gesucht werden. Anders sein als Element des Selbstverständnis, bis hin zur Abgrenzung zu den anderen FCK Fans.

Ihr Gebahren am Zaun. Dort, wo die FY sich aufbaut, ist Trouble. In Augsburg wurde dort, wo die FY ihr Banner aufhing, bei minus 15 Grad Bier auf Kinder gekippt, die mit ihren Eltern dort saßen, und vor FCK Fans flüchten mussten. Schämen musste man sich.

Dortmund. Nach der "Ehrenrunde" der Dortmunder musste man sich am Zaun aufführen wie ein schlechter Verlierer. Wir hatten die Sympathien der Dortmunder gewonnen, weil wir trotz eines 5:0 aufrecht in der Kurve standen und unsere Mannschaft feierten.

Dann mussten die ihr Unwesen treiben.

Das ist ein kleiner Abriß der Dinge, die mich individuell befremden, und die mir "die Luft zum Atmen" als FCK Fan nehmen. Statt Respekt kommt einem Häme und Mißgunst entgegen, und man möchte meinen, die Buben hätten den Mythos FCK begründet.

Ich wurde von 2 schwarz gewandteten Herren Anfang 20 mal derbe angemacht, weil ich es wagte, meinen Bremen Schal mit ins Stadion zu nehmen......

Mir sind die Sechziger egal. Mir ist Mainz egal. Meine Freunde sind die alten Bremer, mit denen ich in den Achtzigern gefeiert hatte, und mein Feindbild ist der Waldhof. Das nimmt mir auch kein Ultra, der meint, meine Freunde hätten jetzt die Münchener zu sein.

Gut, dann versuche ich es mal. Eventuell war auch DIE Ultras eine unzulässige Verallgemeinerung, die ich hier spezifieren möchte.
Es geht damit los, das mir Jungs im Alter von 20 Jahren vorwerfen, ich solle mich auf die Tribüne verziehen, wenn ich ihre dauerschwenkenden Fahnen nicht ertragen mag, weil ich allen ernstes das Spiel sehen will.

Ich will meinen FCK sehen. DIE verwehren mir das. Auswärts zumindest oft genug, so wie in Dortmund.

Dann die Geschichte mit den Gesängen: Wie oft verweigern gerade die FY unten am Zaun den gemeinsamen Konsens, den andere Ultras mit den Jungs von der OLD SCHOOL BLOCK suchen, in dem alte, gemeinsame Gesänge gesucht werden. Anders sein als Element des Selbstverständnis, bis hin zur Abgrenzung zu den anderen FCK Fans.

Ihr Gebahren am Zaun. Dort, wo die FY sich aufbaut, ist Trouble. In Augsburg wurde dort, wo die FY ihr Banner aufhing, bei minus 15 Grad Bier auf Kinder gekippt, die mit ihren Eltern dort saßen, und vor FCK Fans flüchten mussten. Schämen musste man sich.

Dortmund. Nach der "Ehrenrunde" der Dortmunder musste man sich am Zaun aufführen wie ein schlechter Verlierer. Wir hatten die Sympathien der Dortmunder gewonnen, weil wir trotz eines 5:0 aufrecht in der Kurve standen und unsere Mannschaft feierten.

Dann mussten die ihr Unwesen treiben.

Das ist ein kleiner Abriß der Dinge, die mich individuell befremden, und die mir "die Luft zum Atmen" als FCK Fan nehmen. Statt Respekt kommt einem Häme und Mißgunst entgegen, und man möchte meinen, die Buben hätten den Mythos FCK begründet.
Ich verstehe aber nicht, dass du hier jetzt von einem "Alleinstellungsverständnis" sprechen würdest. Im Grunde kritisierst du ja eigentlich nur einen einzigen Fanclub. Da wäre es fast genauso, wenn du mit einem "Kutten-Fanclub" Probleme hättest und das dann automatisch auf alle anderen Kuttenträger überträgst. Ich denke, dass wir noch sehr zufrieden sein können mit unserer Ultra-Szene. Natürlich gibt es Ausreiser, darüber braucht man nicht diskutieren. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass:

a) Die Ultras sehr viel für den Verein machen

default_cool.png
Die Ultras sehr verantwortlich mit der (von ihnen bezahlten) Megaphon-Anlage umgehen und auf die Kurve hören und weniger ihr eigenes Ding durchziehen

c) Die Ultras mit ihren mehr als beeindruckenden Choreos ein sehr großer Werbeträger für den Verein sind

Das wird hier im allgemeinen "Bashing" gerne übersehen...

Ich wurde von 2 schwarz gewandteten Herren Anfang 20 mal derbe angemacht, weil ich es wagte, meinen Bremen Schal mit ins Stadion zu nehmen......

Mir sind die Sechziger egal. Mir ist Mainz egal. Meine Freunde sind die alten Bremer, mit denen ich in den Achtzigern gefeiert hatte, und mein Feindbild ist der Waldhof. Das nimmt mir auch kein Ultra, der meint, meine Freunde hätten jetzt die Münchener zu sein.
Nun, dass man mit einem "fremden" Schal nicht unbedingt in der eigenen Kurve rumlaufen sollte, das kann ich sogar nachvollziehen, das sehe ich sogar als "Nicht-Ultra" ähnlich. Es wird dir kein Ultra aufzwängen, dass du mit den 60gern oder den Bayern befreundet sein sollst, da diese Gruppen kaum intensive Kontakte dorthin haben dürften. Ist mir auch noch nicht untergekommen, dass mich einer dazu gezwungen hätte, seinen "Freund" zu mögen...

Das ist kein "fremder" Schal. Das war ein Freundschaftsschal aus einer Zeit, in der die Jungs geboren sind. Tradition ist nicht nur mit Fritz Walter verbunden.

Zurück
Oben