Ernst Huberty hat Sonntag in Sky 90 gesagt, dass die wo in den Kurven stehen Selbstdasteller sind.
Wenn ich höre wie sehr einige alle Möglichkeiten nutzen wollen, dass Bengalos und Rauch im Stadion abgebrannt werden, muss ich sagen er hat recht.
Ich würde dir da widersprechen wollen.
Früher fandens alle toll, es war geduldet, passiert ist nix.
Dann wurds - warum auch immer - verboten.
Die Leute können mit dem Verbot nix anfangen und es sich net erklären und umgehen es daher.
(Vielleicht n schlechter Vergleich, aber n besserer fällt mir grad net ein:
Baustellen auf Autobahnen bremsen die Leute teilweise auf 60 runter - keiner weiss warum. Ich bin glaub noch nie durch ne Baustelle gefahren, die auf der kompletten Strecke "60" notwendig gehabt hätte. Da keiner die Begrenzung von 60 km/h für sinnig erachtet, fahren alle 80-100. Jeder weiss: "Oha, Baustelle - langsamer fahren." Aber warum ich -übertrieben gesagt- schieben soll, erschliesst sich keinem und daher machts halt auch keiner.)
Ergo - ein komplettes Pyroverbot ist schlicht nicht vermittelbar, weil man faktisch noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht hat.
Also wirds illegal gemacht, dann schleppen halt paar Hansel Magnesiumpulver in den Gästeblock und schwupps passiert was. Das war, seit ich denken kann, der erste (und bisher einzige?) Vorfall, wo jemand durch Bengalos o.ä. in Deutschland verletzt wurde und ich unterstütze Redcity´s Meinung: Wäre das legal, wäre es nicht passiert.
Ich kann daher auch alle verstehen, die sagen: Pro Pyro-Freigabe, weil früher gings doch auch.
(Und nein, das soll keine "Früher war alles besser"-Diskussion geben.)
Ich erinnere mich noch an den Typ letztes Jahr im Gästeblock in Augsburg:
Lautern schiesst den Anschluss zum 1:2, drückt, einer macht n Bengalo an und hält ihn tapfer hoch, obwohl er n Stadionverbot zu erwarten hat. Trotzdem wurde der ganze Gästeblock noch ein bisschen dadurch angestachelt und wurde motivierter, passiert is nix, die Leute haben n bissl Platz um ihn herum gemacht, da war alles gut.