Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

LoL! Dann darfste gar nix mehr mit in Gästeblock nehmen, auch keine Kleidung.
default_laugh.png

Auf deinen Seite gibts zwar diese Herren beim Verband die eben von gar nix ne Peilung haben, bis Mittags schlafen und nur aufsehen um halt mal ne Sperre für Platzverweise zu würfeln sich aber als "Boss" fühlen, aber auf der andren Seite gibts eben genug jene die diesen Herren in ihren Anzügen vollends in die Karten spielen bzw sehenden Auges ins Messer laufen. Und solange sich auf der zweite Seite nix ändert wird sich auch auf der Seite des Verbandes überhaupt gar nix tun. Es sei denn es kommt mal ein Messias in den Genuß einer bestimmenden Position im Verband, aber darauf kannste genauso lange warten wie die Christenheit auf ihren Messias.

Bin da anderer Meinung. Ich sehe es so, dass man auch mal Pyrotechnik abbrennen muss, um einfach zu zeigen, dass a) der Wille da ist und
default_cool.png
dass man in der Lage ist das Thema auf die Beine zu stelle, ohne dass es gleich Tote gibt.

Wenn du nur redest, wird am Ende auch nichts bei rumkommen, so einfach ist das! Du musst zeigen, dass die an dem Thema etwas liegt und dass du gewillt bist auf die Gegenseite zuzugehen. Wie sich der FCK in letzter Zeit im Bezug auf seine Fans bei solchen Themen verhält, sehe ich eher kritisch.

Und zum X-ten mal hier nochmal ein Film aus Basel, auch schon wieder fast 5 Jahre alt...

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/YK0WoeGusiE?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Aber wir haben ja genug Kameras im Stadion, wenn ich Kuntz wär würd ich mir das nimmer lange anschauen bis ich die Rechnung direkt an die Verursacher weiterreich. Wenn die dann mal so 1000 Euro alle Monat berappen dürfen kapieren dies vllt. Da würd ich als Verein auch sowas von drauf sch.... ob ich dann einen "Fan" weniger hab.
dass man das nicht hinbekommt oder hinbekommen möchte,

versteh ich auch nicht so recht.

spätestens wenn die ersten erwischt und zur kasse gebeten wurden

spricht sich das rum und die betreffenden überlegen sichs drei mal,

bevor sie was zünden.

geil siehts trotzdem aus
default_wink.png

a) Ja, es sieht geil aus.

ABER

default_cool.png
Es ist verboten.

Und solange man es trotzdem abbrennt, wird es weiter Strafen hageln, die dem FCK nur schaden. Wenn ich auf dbb lesen muss, das da einige schreiben "och, 6000 €, is doch net viel" dann könnt ich schon wieder deftigst abkotzen über soviel Ignoranz und Egoismus. Zudem schießt man sich, was die Legalisierung angeht, damit ins eigene Knie, was besonders dumm ist.

Aber die Uneinsichtigen werdens sowieso weiter abbrennen und von den Umstehenden gedeckt werden - bis die West mal gesperrt wird oder beim Auswärtsspiel unsere Fans ausgeschlossen werden, am besten noch am 33. Spieltag in Wolfsburg.

Es ist halt wie mit kleinen Kindern. Die raffens auch erst, dass es Grenzen gibt, wenn sie mal ne Ohrfeige kassieren.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Vereinsschädigen!

Auswärtssperre dürfte wohl das Wahrscheinlichste sein, zumal die Fälle von Lauterer seite ja auch fast ausschließlich auswärts passieren... Das Schlimme an der Sache wäre dann allerdings, dass der FCK dem Gastgeber die Kohle für die nicht abgesetzten Tickets zahlen muss... und das haut dann richtig rein...

Punktstrafe bekommen wir keine - und wenn, dann bekommen wohl alle anderen Vereine auch eine, sodass es sich wieder egalisiert.
default_wink.png

Die Geldstrafen sind schlimm genug, aber in anbetracht der Tatsache, dass gefühlte 75% der bisherigen Gäste alle zwei Wochen den halben Gästeblock abfackeln, mache ich mir um Punktstrafen keine Sorgen.

Hhhhmmm sind wir nicht auch alle 14 Tage Gästefans die sich hin und wieder daneben benehmen? Wenn man im Glashaus sitzt.....

Auswärtssperre dürfte wohl das Wahrscheinlichste sein, zumal die Fälle von Lauterer seite ja auch fast ausschließlich auswärts passieren... Das Schlimme an der Sache wäre dann allerdings, dass der FCK dem Gastgeber die Kohle für die nicht abgesetzten Tickets zahlen muss... und das haut dann richtig rein...

Glaube kaum, dass sowas möglich wäre.

Die mehr verkauften Sitzplätze bedeuten dagegen Mehreinnahmen Gehen die dann an den FCK ?

@NAheteufel696: welche mehr verkauften Sitzplätze... der FCK müsste das GESAMTE Gästekontingent bezahlen... das war bei Köln in Hoffenheim und glaub bei Nürnberg auch so...

Glaube kaum, dass sowas möglich wäre.

Die mehr verkauften Sitzplätze bedeuten dagegen Mehreinnahmen Gehen die dann an den FCK ?

Wenn der Gastverein "ausgesperrt" wird, dann bleibt der Gästeblock leer, die Karten werden nicht verkauft. Mehr verkaufte Sitzplatzkarten interessieren da nicht, da man quasi davon ausgeht, das auch keine Gäste anwesend sein werden, man hat sie ja schließlich ausgesperrt.

Aber Sperren für Auswärtsfans aufgrund normalem Einsatz von Pyro sind eigentlich nicht zu erwarten, kann mich auch nicht erinnern, dass es so etwas jemals gegeben hätte.

@ktown

Ganz großes Tennis!
default_wink.png

@ktown

Was sollen uns die Bilder jetzt sagen?

Kann ich jetzt Bilder von Verbrennungen und Schnittwunden von Küchenunfällen zeigen und fordern, dass Küchen verboten werden?

default_icon_rolleyes.gif

Nochmal die Frage: Wieviele Verletzte gab es durch Pyro in den 3 Spielen, für die wir die Geldstrafe erhalten haben?

@ktown
Was sollen uns die Bilder jetzt sagen?
ziemlich einfach: das abbrennen von pyro-technischen gegenständen ist sau gefährlich. in großen menschenmassen, wie z.b. in fußballstadien geradezu gemeingefährlich. auch wenn es nett aussieht, es geschehen unfälle, und die opfer haben ein leben lang den schaden.

Nochmal die Frage: Wieviele Verletzte gab es durch Pyro in den 3 Spielen, für die wir die Geldstrafe erhalten haben?

wieviele verletzte gab es denn in deiner küche in den letzen jahren?

ziemlich einfach: das abbrennen von pyro-technischen gegenständen ist sau gefährlich. in großen menschenmassen, wie z.b. in fußballstadien geradezu gemeingefährlich. auch wenn es nett aussieht, es geschehen unfälle, und die opfer haben ein leben lang den schaden.
Jedes Jahr zu Silvester werden div. Leute schwer verletzt oder sogar getötet durch falsche Handhabung von Böllern bzw. allgemein Feuerwerk.

Verbieten wir jetzt Silvester?

wieviele verletzte gab es denn in deiner küche in den letzen jahren?
Ich hab mir im Laufe des letzten Jahres bestimmt 2 oder 3 mal heftig in den Finger gesäbelt beim Gemüse schnibbeln.

Meine Frage konnte immernoch niemand beantworten:

Wieviele Verletzte wg. Pyro gabs eigentlich in diesen 3 Spielen?

Und ich rede hier nicht von Sachen wie Böllern und sonstigen pyrotechnischen Artikel, die durch irgendwelche Idioten geworfenen worden und was auch weiterhin bestraft werden sollte! Ich rede hier von Pyro (Rauch, Bengalo und Strobos), welches so gehandhabt wurden, wie es vorgesehen ist und welche mMn straffrei sein sollten.

ist ja schon ziemlich dreist, sich den gesamten gästeblock vom bestraften verein bezahlen zu lassen.

man stelle sich vor, die harten jungs von hoffenheim lassens auswärts mal richtig krachen und würden so bestraft.

beim nächsten auswärtsspiel müssten sie dann nach berlin, wo ohne strafe eh nur 7 "fans" hinfahren würden und

hopp müsste dann die ganzen 7 000 karten (hab das fassungsvermögen des olympiastadions jetzt nicht im kopf)

berappen.

klar, die dfl würde bei hopp eh milde walten lassen aber gerecht wäre das ganze dennoch nicht, wenn

ein verein das komplette gästekontingent ablatzen müsste, obwohl der block nie ausverkauft wäre.

Jedes Jahr zu Silvester werden div. Leute schwer verletzt oder sogar getötet durch falsche Handhabung von Böllern bzw. allgemein Feuerwerk.
Verbieten wir jetzt Silvester?

richtig, wir verbieten bestimmt kein silvester - beschränken aber den verkauf von böllern und feuerwerk, damit solche unfälle nicht das ganze jahr über passieren. schon mal überlegt warum es diese dinge nicht das ganze jahr über zu kaufen gibt?

Ich hab mir im Laufe des letzten Jahres bestimmt 2 oder 3 mal heftig in den Finger gesäbelt beim Gemüse schnibbeln.
eben, du hast dir in den finger geschnitten, du hast aber niemand anderem in den finger geschnitten, oder? fazit: wenn du deine bengalischen feuer in deinem keller abbrennst, dir dabei irgendwelche verbrennungen zuziehst, intressiert das keinen. wenn aber ein unbeteiligter, bei einer öffentlichen veranstaltung verletzungen erfahren sollte, so geht das jeden an.

Meine Frage konnte immernoch niemand beantworten:
so weit ich weiß, wurde da niemand verletzt aber schau doch mal hier oder hier

die argumentation, dass ja bis jetzt nichts passiert ist läuft doch ins leere. es ist und bleibt gefährlich in mitten von menschenmengen pyros zu zünden, darüber müssen wir nicht diskutieren, das ist fakt.

richtig, wir verbieten bestimmt kein silvester - beschränken aber den verkauf von böllern und feuerwerk, damit solche unfälle nicht das ganze jahr über passieren. schon mal überlegt warum es diese dinge nicht das ganze jahr über zu kaufen gibt?
Das macht Verletzungen durch Pyrotechnik natürlich besser. Nach dem Motto: Einmal im Jahr die Sau rauslassen. Man sollte es vielleicht das ganze Jahr verbieten, als Geisterfahrer unterwegs zu sein und es an einem speziellen Tag erlauben. Das würde sicherlich zu einer Bündelung der Vorfälle führen, wodurch sich die Rettungskräfte vielleicht besser darauf einstellen können...

eben, du hast dir in den finger geschnitten, du hast aber niemand anderem in den finger geschnitten, oder? fazit: wenn du deine bengalischen feuer in deinem keller abbrennst, dir dabei irgendwelche verbrennungen zuziehst, intressiert das keinen. wenn aber ein unbeteiligter, bei einer öffentlichen veranstaltung verletzungen erfahren sollte, so geht das jeden an.
Damit hast du nicht Unrecht. Aber es gibt ja beispielsweise auch Menschen, die in Suizid-Absicht in den Gegenverkehr steuern und dabei sich selbst und andere gefährden!

so weit ich weiß, wurde da niemand verletzt aber schau doch mal hier oder hier

die argumentation, dass ja bis jetzt nichts passiert ist läuft doch ins leere. es ist und bleibt gefährlich in mitten von menschenmengen pyros zu zünden, darüber müssen wir nicht diskutieren, das ist fakt.
Wenn wir darüber nicht diskutieren müssen, dann lass es doch einfach.
default_wink.png

Es gibt zwei Meinungen, die einen stützen sich darauf, dass man mit der Sache ordentlich umgehen kann und dass bisher nichts passiert ist, die anderen stehen weinend in der Ecke, weil irgendwann, irgendwo, irgendwie etwas passieren könnte. Der Artikel im Hamburger Abendblatt ist in meinen Augen grundlegend falsch. Es gab keine Verletzte durch Bengalfackeln sondern durch das Abbrennen von losem Magnesium, was die Erklärung für Verbrennungen an Beinen etc. liefert.

Da spielen neben dem sicher vorhandenen Unfallpotential (wieder aufgrund unsachgemäßer Handhabung) vor allem Umweltschutz und auch Belästigung durch Lärm ne große Rolle.

so weit ich weiß, wurde da niemand verletzt aber schau doch mal hier oder hier ?
Bochum --> Magnesiumpulver, und das wohl in größeren Mengen

Gladbach --> "Eine 19-Jährige wird von einem bengalischen Feuer getroffen." + "Auch ein Fan neben ihr wird getroffen"

Also auch hier wieder Pyro, welches geworfen wurde.

Sicher ist es gefährlich... wenn mans durch die Gegend schmeißt bzw. Zeug zündet, von dem man net weiß wie's sich verhält.

Blöder Vergleich, aber: Ein Auto ist auch gefährlich und kann andere Personen schwer schädigen.... zumindest wenn mans unsachgemäß anwendet.
default_wink.png

Versteh mich nicht falsch... natürlich isses ******e, wenn jmd. durch sowas zu Schaden kommt. Aber die Anzahl der Unfälle bei sachgemäßer Anwendung dürfte verschwindend gering sein. Es hat früher funktioniert. Es funktioniert im Ausland. Wieso sollte es nicht auch bei uns hier und jetzt wieder funktionieren?

Genau das sollte es sagen. Es sollte provozieren und als Gegenpool zu den verherrlichten Bildern der Vorseiten dienen.

Genau das sollte es sagen. Es sollte provozieren und als Gegenpool zu den verherrlichten Bildern der Vorseiten dienen.

ob die aber alle echt sind?

ich mein, wer hält das ding so lange falsch in der hand,

bis die halbe hand verbrutzelt ist?

wenn ich mir die links durchlese steht da einmal "feuerwehr" und einmal "drk".

könnte also auch gut sein, dass das geschminkte hände sind um brandverletzungen

für übungen zu simulieren.

Es gibt zwei Meinungen, die einen stützen sich darauf, dass man mit der Sache ordentlich umgehen kann und dass bisher nichts passiert ist, die anderen stehen weinend in der Ecke, weil irgendwann, irgendwo, irgendwie etwas passieren könnte. Der Artikel im Hamburger Abendblatt ist in meinen Augen grundlegend falsch. Es gab keine Verletzte durch Bengalfackeln sondern durch das Abbrennen von losem Magnesium, was die Erklärung für Verbrennungen an Beinen etc. liefert.

Die Diskussion über die möglichen Gefahren von Pyrotechnik und die Gefahrvermeidung im Fall eines verantwortungsvollen Umgangs - der möglich ist, wenn man will - ist in meinen Augen mittlerweile müssig, da hier die Fronten verhärtet und jeweils alle Argumente ausgetauscht bzw. hinlänglich bekannt sind.

Die Befürworter von Pyrotechnik haben sicher recht mit dem Argument, dass es weitgehend ungefährlich ist, wenn damit verantwortungsvoll umgegangen wird. Recht haben aber auch die Gegner, die vor Verletzungen warnen, die passieren, wenn das Zeug in den Händen besoffener Idioten landet und obendrein noch das falsche Material verwendet wird.

Ich finde wir diskutieren an der völlig falschen Stelle.

Fakt ist: Es ist (noch?) verboten.

Fakt ist: Wenn man's trotzdem macht, hagelt es Strafen und die schaden dem FCK.

Fakt ist: Je öfter es gemacht wird, desto schlimmer fallen die Strafen aus.

Fakt ist: Sollte es deswegen einmal zu einer Aussperrung bei einem Auswärtsspiel kommen oder gar bei einem Heimspiel zu einer Sperrung der Stehplätze kommen, leidet der Verein unter den finanziellen Einbußen und der mangelnden Unterstützung. Ferner wird die große Mehrheit derjenigen, die sich das Spiel angucken wollen, von einer kleinen Minderheit, die Beratungsresistent ist, was das einhalten des Verbotes angeht, um das Erlebnis des Fußballspiels gebracht.

Daher sind mir die Argumente pro/contra Gefahren durch Pyro erstmal ******egal. Es ist verboten und wer es trotzdem tut, handelt bei der momentanen Regelung

- egoistisch

- dumm

- vereinsschädigend

- verantwortungslos

und erweist obendrein der Bewegung, die Pyros legalisieren will, einen Bärendienst, weil für die Gegner der Erlaubnis genau diese uneinsichtige Handlungsweise zeigt, dass man es besser nicht erlaubt.

Letztendlich sind diese Zusammenhänge auch nicht schwer zu begreifen, das kapiert jeder 11jährige, wenn man ihm das erklärt. Deswegen hab ich - auch wenns geil aussieht - für Zündler nichts übrig, solange es verboten ist.

ob die aber alle echt sind?
ich mein, wer hält das ding so lange falsch in der hand,

bis die halbe hand verbrutzelt ist?

wenn ich mir die links durchlese steht da einmal "feuerwehr" und einmal "drk".

könnte also auch gut sein, dass das geschminkte hände sind um brandverletzungen

für übungen zu simulieren.
Sind es auch, kann man auch am jeweiligen Link erkennen... "RUD" steht für realistische Unfalldarstellung

Fakt ist: Es ist (noch?) verboten.

Fakt ist: Wenn man's trotzdem macht, hagelt es Strafen und die schaden dem FCK.

Fakt ist: Je öfter es gemacht wird, desto schlimmer fallen die Strafen aus.
Fakt ist: Nicht alles was verboten ist, ist zurecht verboten. Sonst dürfte man sich kaum über den aktuellen Prozess der Demokratisierung in der arabischen Welt freuen.

Fakt ist: Sollte es deswegen einmal zu einer Aussperrung bei einem Auswärtsspiel kommen oder gar bei einem Heimspiel zu einer Sperrung der Stehplätze kommen, leidet der Verein unter den finanziellen Einbußen und der mangelnden Unterstützung. Ferner wird die große Mehrheit derjenigen, die sich das Spiel angucken wollen, von einer kleinen Minderheit, die Beratungsresistent ist, was das einhalten des Verbotes angeht, um das Erlebnis des Fußballspiels gebracht.
Fakt ist: Es wird bei einer sachgemäßen Handhabung von Pyrotechnik niemals eine teilweise oder gar komplette Sperrung der Zuschauerbereiche geben. Gegenbeispiele mögen bitte angeführt werden. Hier gilt das Gleiche wie bei einem Platzsturm: Der FCK versucht seine Fans für dumm zu verkaufen und ein Teil der Anhänger springt auch noch auf diesen Zug auf!

Daher sind mir die Argumente pro/contra Gefahren durch Pyro erstmal ******egal. Es ist verboten und wer es trotzdem tut, handelt bei der momentanen Regelung

- egoistisch

- dumm

- vereinsschädigend

- verantwortungslos

und erweist obendrein der Bewegung, die Pyros legalisieren will, einen Bärendienst, weil für die Gegner der Erlaubnis genau diese uneinsichtige Handlungsweise zeigt, dass man es besser nicht erlaubt.

Letztendlich sind diese Zusammenhänge auch nicht schwer zu begreifen, das kapiert jeder 11jährige, wenn man ihm das erklärt. Deswegen hab ich - auch wenns geil aussieht - für Zündler nichts übrig, solange es verboten ist.

Der DFB signalisiert Gesprächsbereitschaft, das ist doch positiv. Nun versucht die Gegenseite zu zeigen, dass man damit verantwortungsvoll umgehen kann und dass es dabei eben nicht zu Ausschreitungen und Verletzungen kommen muss. Die eine Seite streckt die Hand und die andere Seite nimmt sie an und zeigt, dass es geordnet laufen kann. Auch das sollte ein 11jähriger verstehen.

Dass dem Verein finanzieller Schaden entsteht ist richtig, das ist auch nicht nur bedauerlich sondern in der Tat auch in gewissem Maße vereinsschädigend. Man könnte ja auch - zumindest bei bestimmten Fangruppen - von einem Ausgleichseffekt sprechen. (was nicht ganz ernst gemeint ist)
default_wink.png

Fakt ist: Es wird bei einer sachgemäßen Handhabung von Pyrotechnik niemals eine teilweise oder gar komplette Sperrung der Zuschauerbereiche geben. Gegenbeispiele mögen bitte angeführt werden. Hier gilt das Gleiche wie bei einem Platzsturm: Der FCK versucht seine Fans für dumm zu verkaufen und ein Teil der Anhänger springt auch noch auf diesen Zug auf!

was ist denn eine sachgemäße handhabung? ein abbrennen ohne verletzte? ohne irgendwas auf den rasen zu werfen? und wer ist für das abbrennen verantwortlich?

letztendlich geht es doch darum, dass ein schuldiger gefunden werden muss, wenn etwas passiert. deshalb ist es doch verboten. der veranstalter (fck oder stadionbetreiber oder anderer verein) verbietet das abbrennen, somit ist jeder der es doch tut selbst verantwortlich und kann in regress genommen werden. der verein ist fein raus. sollte es dazu kommen, dass pyrotechnik wieder erlaubt wird, dann müsste geklärt werden, wer, wo, was abfackeln kann und wie derjenige nachweisen kann dies verantwortlich zu machen (fackel-führerschein ?). denn wenn etwas passiert, ist es so wie immer, dann ist es keiner gewesen und jeder schaut bedröppelt auf den boden.

ich kann den fck da verstehen, dass er sauer reagiert, schließlich muss der verein für seine fans richtig kohle berappen und außerdem halte ich es durchaus für vorstellbar, dass die dfl oder der dfb platzsperren bei schwerwiegenden oder andauernden verstößen verhängen. immer dran denken, noch ist es verboten und alles was verboten ist wird in deutschland auch sanktioniert.

Fakt ist: Nicht alles was verboten ist, ist zurecht verboten. Sonst dürfte man sich kaum über den aktuellen Prozess der Demokratisierung in der arabischen Welt freuen.

Der Vergleich hinkt ja mal gewaltig. Da kannst du nicht verlangen, dass man da ernsthaft drauf eingeht.

Bei der momentanen Regelung ist die Unterscheidung zwischen "sachgemäß" und "unsachgemäß" für den DFB und die DFL völlig irrelevant, da der Gebrauch an sich verboten ist. Ein Beispiel für Sanktionen sind Hansa Rostock und Dynamo Dresden, die nach Vorfällen mit Pyrotechnik hart sanktioniert worden sind.

Zudem erlaube ich mir mal von mir selbst behaupten zu dürfen, dass ich soviel Grips besitze, eine Situation auch ohne Hilfe des FCK beurteilen zu können. Ein bißchen weniger Überheblichkeit in der Diskussionsführung könnte dir manchmal echt nicht schaden. Das macht nämlich einen arroganten Eindruck und ich weiß nicht, ob du den willentlich erwecken möchtest.

Der DFB signalisiert Gesprächsbereitschaft, das ist doch positiv. Nun versucht die Gegenseite zu zeigen, dass man damit verantwortungsvoll umgehen kann und dass es dabei eben nicht zu Ausschreitungen und Verletzungen kommen muss. Die eine Seite streckt die Hand und die andere Seite nimmt sie an und zeigt, dass es geordnet laufen kann. Auch das sollte ein 11jähriger verstehen.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Dass dem Verein finanzieller Schaden entsteht ist richtig, das ist auch nicht nur bedauerlich sondern in der Tat auch in gewissem Maße vereinsschädigend.

Und genau hier liegt der Punkt und das kann man auch mit noch so ausgeklügelten argumentativen Winkelzügen eben nicht wegdiskutieren. Und solange sich die Regelung nicht ändert, bleibt das Zünden von Pyrotechnik eben teuer und vereinsschädigend.

Und das sollte eigentlich das einzige sein, was zählt.

Im Zweifelsfall sollte einem der FCK wichtiger sein als Pyrotechnik.

was ist denn eine sachgemäße handhabung? ein abbrennen ohne verletzte? ohne irgendwas auf den rasen zu werfen? und wer ist für das abbrennen verantwortlich?
Ein Abbrennen von Pyrotechnik, ohne Verletzte, ohne etwas zu werfen (weder in den Innenraum, noch in die Zuschauerräume).

letztendlich geht es doch darum, dass ein schuldiger gefunden werden muss, wenn etwas passiert. deshalb ist es doch verboten. der veranstalter (fck oder stadionbetreiber oder anderer verein) verbietet das abbrennen, somit ist jeder der es doch tut selbst verantwortlich und kann in regress genommen werden. der verein ist fein raus. sollte es dazu kommen, dass pyrotechnik wieder erlaubt wird, dann müsste geklärt werden, wer, wo, was abfackeln kann und wie derjenige nachweisen kann dies verantwortlich zu machen (fackel-führerschein ?). denn wenn etwas passiert, ist es so wie immer, dann ist es keiner gewesen und jeder schaut bedröppelt auf den boden.
Der Verein ist auch heute nicht fein raus, weil er natürlich für seine Zuschauer zumindest teilweise in Haftung genommen wird. Moralisch wird der Verein sowieso immer haften. Dass es hier eine Lösung geben muss ist klar, das wird auch gar nicht bestritten. Wobei hier die Fans natürlich auch gefordert sind, dass man entsprechende Vergehen auch ahndet und dann zur Not auch den Verursacher öffentlich macht.

ich kann den fck da verstehen, dass er sauer reagiert, schließlich muss der verein für seine fans richtig kohle berappen und außerdem halte ich es durchaus für vorstellbar, dass die dfl oder der dfb platzsperren bei schwerwiegenden oder andauernden verstößen verhängen. immer dran denken, noch ist es verboten und alles was verboten ist wird in deutschland auch sanktioniert.
Ich kann den FCK nur zum Teil verstehen. Natürlich habe ich Verständnis, dass der FCK in einer wirtschaftlich schwierigen Situation ist. Ich habe aber kein Verständnis, dass der FCK Drohungen gegenüber seinen eigenen Zuschauern und Fans aufbaut, dieses Druckmittel gehört sich nicht wenn man ehrlich miteinander umgehen möchte und beiderseitigen Respekt erwartet.

Dieses Possenspiel hat mit dem Aufstiegsspiel begonnen, als man den Fans erklären wollte, dass bei einem Platzsturm ein Punktabzug drohen würde. Es ist korrekt, dass das Sportgericht des DFB diese Floskel in den Urteilen verwendet, es ist allerdings eine Unverschämtheit so zu tun, als stünde eine Stadionsperre oder gar ein Punktabzug kurz vor der Tür.

Nicht einmal Dresden oder Rostock haben für ihre Zuschauerausschreitungen einen Punktabzug bekommen und zwischen Kaiserslautern und den beiden erstgenannten liegt ein gewaltiger Unterschied.

Nur um mal einen Vergleich zu ziehen was die Höhe der Strafe angeht: Der VfB Stuttgart wurde aufgrund des Wurfs eines Stadionhefts zu 5.000,- € Geldstrafe verurteilt, muss man dazu noch etwas sagen?!

Der Vergleich hinkt ja mal gewaltig. Da kannst du nicht verlangen, dass man da ernsthaft drauf eingeht.
Natürlich nicht.
default_wink.png

Bei der momentanen Regelung ist die Unterscheidung zwischen "sachgemäß" und "unsachgemäß" für den DFB und die DFL völlig irrelevant, da der Gebrauch an sich verboten ist. Ein Beispiel für Sanktionen sind Hansa Rostock und Dynamo Dresden, die nach Vorfällen mit Pyrotechnik hart sanktioniert worden sind.
Der DFB unterscheidet sehrwohl zwischen "sachgemäß" und "unsachgemäß". Eine Aktion mit einer Gefährdung der Zuschauer oder der Personen im Innenraum wird immer härter sanktioniert werden, als ein einfaches Abbrennen von Pyrotechnik. Im Übrigen halte ich die Sanktionspolitik des DFB sowieso für scheinheilig, weil sie ausschließlich Vorfälle im Stadion verurteilt, nicht aber Vergehen der Zuschauer außerhalb des Stadions, bzw. außerhalb des Zuschauerbereichs. Das erachte ich als sehr problematisch und grundlegend falsch. Nur mal um eines deiner Beispiele heranzuziehen: Die letzten großen Ausschreitungen bei Hansa Rostock gab es beim Auswärtsspiel in Dresden im Herbst 2010. Damals wurden Leuchtraketen abgeschossen, auf den Rasen (bis in den Mittelkreis) und in die Zuschauerbereiche. Der Verein wurde zu zwei Auswärtsspielen ohne Fans verurteilt, der finanzielle Schaden dafür liegt bei max. 30.000,- €. Und das für mehrfache Vergehen und für mehrfache Gefährdung der Spieler und Zuschauer. Wahnsinnige Strafen gibt es nicht, schon gar kein Punktabzug.

Zudem erlaube ich mir mal von mir selbst behaupten zu dürfen, dass ich soviel Grips besitze, eine Situation auch ohne Hilfe des FCK beurteilen zu können. Ein bißchen weniger Überheblichkeit in der Diskussionsführung könnte dir manchmal echt nicht schaden. Das macht nämlich einen arroganten Eindruck und ich weiß nicht, ob du den willentlich erwecken möchtest.
Du vielleicht aber es wird genug Leute geben, die nur der einen Seite Gehör schenken und das ist schade, weil es die Emotionen im Fußball unterbindet. Ein Betreten des Rasens nach einem Aufstieg, nach vier Jahren Leidenszeit, nach vier Jahrend Qualen, das ist keine Randale, sondern in meinen Augen eine verständliche, emotionale Reaktion der Zuschauer. Sie dann vorher unter Druck zu setzen, dass sie damit den Aufstieg gefährden ist nicht in Ordnung.

Ich denke jedem ist der FCK wichtiger als mal eine Fackel oder einen Rauchtopf abzufackeln. Den Leuten zu unterstellen, sie würden ihr eigenes Wohl über das des Vereins stellen ist für mich zweifelhaft. Es muss aber auch der Gegenseite klar sein, dass wir durch die Strafe nicht über den Untergang des Vereins sprechen. Bei einer Strafsumme von 30.000 € über eine Saison gesehen sprechen wir von weniger als 0,1% gesehen am Jahresumsatz. Das soll die Handlung nicht rechtfertigen, man muss sie aber denke ich richtig einordnen. Dass es 30.000 € zu viel sind steht außer Frage.

Mal zu deinem letzten Punkt: Jeder, der Pyro dabei hat und es anzündet, trifft ja eine freie Entscheidung: Zünde ich - auch im Bewußtsein, dass der FCK eine Strafe dafür kassiert (egal wie teuer) - oder lass ich es bleiben. Wenn man sich dann in Kenntnis der momentanen Pyro-Regelung FÜR's Zündeln entscheidet, dann tut man das ja unter bewußter Inkaufnahme einer Strafe für den Verein: Man kennt die Konsequenz und tut es trotzdem - Im Strafrecht fällt sowas unter den Begriff Eventualvorsatz, ist also nicht mal mehr als fahrlässig einzustufen.

Von daher finde ich den Vorwurf, dass einem genau in dem Moment, in dem man eben diese Entscheidung trifft, der eigene Spaß am Zündeln wichtiger ist, durchaus gerechtfertigt. Den werden diejenigen nur schwer entkräften können, da kann das noch so geil aussehen.

Mal zu deinem letzten Punkt: Jeder, der Pyro dabei hat und es anzündet, trifft ja eine freie Entscheidung: Zünde ich - auch im Bewußtsein, dass der FCK eine Strafe dafür kassiert (egal wie teuer) - oder lass ich es bleiben. Wenn man sich dann in Kenntnis der momentanen Pyro-Regelung FÜR's Zündeln entscheidet, dann tut man das ja unter bewußter Inkaufnahme einer Strafe für den Verein: Man kennt die Konsequenz und tut es trotzdem - Im Strafrecht fällt sowas unter den Begriff Eventualvorsatz, ist also nicht mal mehr als fahrlässig einzustufen.

Von daher finde ich den Vorwurf, dass einem genau in dem Moment, in dem man eben diese Entscheidung trifft, der eigene Spaß am Zündeln wichtiger ist, durchaus gerechtfertigt. Den werden diejenigen nur schwer entkräften können, da kann das noch so geil aussehen.

Die Strafrechtliche Bewertung überlasse ich dir. Natürlich handelt derjenige vorsätzlich, wie könnte man auch zu einer anderen Meinung kommen, wenn der zündelnde Zuschauer die Fackel erst einmal vorher besorgen, an den Kontrollen vorbeischleusen und im Stadion zünden muss, dann ist das für mich eine vorsätzliche Handlung.

Ein hohes Strafmaß wird ihn in der Regel trotzdem nicht erwarten, meistens wird die Sache ja doch als Ordnungswidrigkeit bewertet und entsprechend fallen gelassen. Ich halte auch den meistens zitierten Ansatz "Versuchte schwere Körperverletzung" für zweifelhaft, dem scheinen sich auch einige Gerichte anzuschließen.

Ich denke dennoch nicht, dass der Spaß am Zündeln im Vordergrund steht, sondern dass diejenigen der Überzeugung sind, dass sie mit dieser Aktion eine Stimmung entfachen, die positiv ist und die dem Verein quasi mehr Geld bringt als die Strafe kostet.

Ich denke dennoch nicht, dass der Spaß am Zündeln im Vordergrund steht, sondern dass diejenigen der Überzeugung sind, dass sie mit dieser Aktion eine Stimmung entfachen, die positiv ist und die dem Verein quasi mehr Geld bringt als die Strafe kostet.
??? Das heutige Höllenfeuer wurde Ihnen präsentiert von Frosta, oder wie???

??? Das heutige Höllenfeuer wurde Ihnen präsentiert von Frosta, oder wie???

Das wäre sicherlich eine Idee. Passend zu "Energiereserven aufgebraucht, Agip präsentiert den Spielerwechsel", wäre dein Werbespruch sicherlich gar nicht so verkehrt. Könnte man mal bei Frosta anfragen.
default_wink.png

Dass die Stimmung im Stadion positiven Einfluss auf Sponsorengespräche und -verhandlungen nimmt ist hinläglich bekannt. Dass die Stimmung eine Mannschaft beflügeln kann ist auch klar und dadurch können dann auch bessere Leistungen resultieren, was dem Verein wiederum Geld bringt. Ein Spiel war Barcelona hätte sicherlich nur ein Teil seiner Faszination gehabt, wenn es in einem stimmungsneutralen "All-Seater" Marke Leverkusen ausgetragen worden wäre...

Zurück
Oben