Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Jetzt spricht der Pyro-Reporter

Schmidt zu BILD: „Natürlich muss der Sicherheitsaspekt im Vordergrund stehen. Aber wenn Vereine, Verbände und Fans es Hand in Hand angehen würden, wäre so was nicht gefährlich, sondern was fürs Auge.“ Das Pyro-Outing von ZDF-Mann Schmidt wird die Kampagne weiter anfeuern!

Bild

oha, dann können wir für das spiel in frankfurt wohl mit 10 000 rechnen.

die gl hätte das geld doch annehmen sollen, dann wäre ein teil der strafe schon getilgt.

oha, dann können wir für das spiel in frankfurt wohl mit 10 000 rechnen.
Irgendwann, und zwar in nächster Zeit, wird es mit der Geldstafe nicht getan sein. Dann heißt es, ohne Fans zu einem Auswärtsspiel, und der Verein muß den Verlust an den Gastgeber blechen. Dann will es wieder, wie immer, keiner gewesen sein.
default_icon_rolleyes.gif

Irgendwann, und zwar in nächster Zeit, wird es mit der Geldstafe nicht getan sein. Dann heißt es, ohne Fans zu einem Auswärtsspiel, und der Verein muß den Verlust an den Gastgeber blechen. Dann will es wieder, wie immer, keiner gewesen sein.

Der eigentliche Skandal ist, das Verbot der Pyrotechnik, bzw. das harte abbrechen der Verhandlung mit "Pyrotechnik legalisieren".

Ich fand es sah schon sehr cool aus und 5000€ ist ja wirklich nicht besonders viel...

Der eigentliche Skandal ist, das Verbot der Pyrotechnik, bzw. das harte abbrechen der Verhandlung mit "Pyrotechnik legalisieren".
Ich fand es sah schon sehr cool aus und 5000€ ist ja wirklich nicht besonders viel...
Soll ich Dir die Kto Nr. vom FCK geben... dann kannst Du gerne die 5000€ überweisen, wenn es nicht besonders viel ist... bei uns wird jeder Cent zweimal umgedreht gerade in der Jugendarbeit... da wäre das Kohle die man gut gebrauchen könnte...

Wie das nun gelaufen ist mit den Verhandlungen ist dabei zweitrangig, es entsteht Schaden für den Verein, den man angeblich mit solchen Aktionen unterstützen will...

Dabei geht es letztendlich doch nur darum sich selbst geil zu fühlen... Klar Bengalos sehen klasse aus, aber mit den oft zitierten "Emotionen" hat das m.M.n. nichts zu tun... denn welche Handlung ist denn unemotionaler, als eine, die lange vorbereitet ist... Man muss das Zeug kaufen, es ins Stadion bekommen... dann auspacken... anzünden... das ist alles total geplant, wie viele andere Events im Fussball auch, die genau diese Leute dann wiederum verurteilen...

Krieg auch jedes Mal ein Hals, wenn die Jungs mit ihren "tollen" T-Shirts - "Pyrotechnik legalisieren, Emotionen respektieren"

vor einem in der West stehen. Das ist einfach Egoismus hoch 10, wenn dafür der Verein noch die Zeche wegen solchen ignoranten Aktionen

bezahlen muss. Ob's schön aussieht, hin oder her. Der Verein muss blechen und die eigenen Leute, die sich "Fans" nennen, ziehen weiter

ihre Linie durch. Aber solang es der eigene Fan nicht im Geldbeutel zu spüren bekommt, wird sich das vermutlich nichts ändern.

Es ist traurig! Sch.. Bengalo-Mode da!

Ich denke, viele wissen nicht, dass sie ihrem Verein damit mehr schaden.

Vorneweg:

Ich finde, Pyro sieht geil aus - keine Frage.

Ob's der Stimmung auf die Sprünge hilft - meiner Meinung nach gehts auch ohne.

Das Scheinheilige an der Diskussion ist, es wurde schon mehrfach angesprochen, dass die "Robin Hoods" der Pyro-Legalisierung fleißig weiter ihr Zeugs abbrennen und recht sicher sein können, dass ein anderer - nämlich der Verein - die Verantwortung für ihr Tun übernehmen muss. Und seien es nur wenige tausend Euro. Da ist jeder Cent zuviel, wenn man die für das Verhalten anderer berappen muss.

So kan nur einer reden der keine Ahnung vom Strafenkatalog hat, wir stehen seit 2 Jahren unter Beobachtung, nach den Sachen die in dieser Zeit passiert sind, gelten wir als eine der gefährdetsten Mannschaften für ein Spiel ohne Fans, sei es Daheim oder Auswärts, gerade wegen dieser Idioten.

Man kann auch alles schwarz malen, dann sind einige Vereine aber mit Sicherheit vor uns dran.... und dass einzige was traurig ist dass es früher zwar nicht erlaubt aber denoch irgendwie gedultet war....was kann man als normaler Fußballfan dafür dass die aus unserem Sport ein kultureller Event für Theaterbesucher und Schicki-Mickis gemacht haben...oder merkt dass keiner wie sich unsere Kurve durch Modefans geändert hat? Ich bin Pro Pyro und sollte es so sein dass ich an nem Samstag mal deswegen nicht ins Stadion darf dann ist es halt so...Für mich gehört es dazu und dass einzige was mich abschreckt selbst zu zündeln ist die Angst des Stadionverbotes!! Und es gibt auch genug Spieler in unseren Reihen die es "geil" finden wenn die Gästekurve wie in Wolfsburg brennt....ob es sie zusätzlich pusht oder die Stimmung verbessert weiß ich nicht aber für mich ist es immer wieder schön ne rote Kurve zu haben....schade dass die Jungs zuhause davon absehen!!!!

So kan nur einer reden der keine Ahnung vom Strafenkatalog hat, wir stehen seit 2 Jahren unter Beobachtung, nach den Sachen die in dieser Zeit passiert sind, gelten wir als eine der gefährdetsten Mannschaften für ein Spiel ohne Fans, sei es Daheim oder Auswärts, gerade wegen dieser Idioten.
So ist es leider. Und so einen Markel in der Außendarstellung bekommt man nur ganz schwer weg! So langsam könnte man echt daran denken, nur noch personifizierte Karten auszugeben. Und am besten noch einen Nacktscanner vor die Blocks.
default_sad.png

@Betzebube

Irgendwie fällt mir zu deinem Post echt nix ein.

Man kann auch alles schwarz malen, dann sind einige Vereine aber mit Sicherheit vor uns dran....

Ganz im Ernst: bei der Willkür des DFB, die man die letzten Jahre bei einigen Sachen miterleben durfte, kann ich mir auch vorstellen, dass wir vor Frankfurt (schau dir deren letzte Saison an) und vor Hertha (fast Platzsturm im Abstiegsjahr) stehen.

@ Seco: und Rasterfahnung!!!

und Rasterfahnung!!!
Wenns sein muß.

Ne, mal im ernst. Ich kanns echt nicht verstehen, das man sich nicht an die Vorschriften halten kann. Ist das so schwer? Es stellt sich doch auch keiner vor eine Polizeistation, säuft 2-3 Bier, winkt den Polizisten zu und fährt weg. Nur weil früher mal 0,8 Promille erlaubt waren. Es ist doch wirklich schon lang genug bekannt, das es strafen für Phyro gibt.

Woran liegt das? An der Erziehung, an der ******-Egal-Mentalität, an was???

Wenn sie beim DFB meinen, die Vereine ständig bestrafen und zur Kasse beten zu müssen... ich kann's bald echt nicht mehr hören!

Das Thema wird nicht ruhen, solange man sich beim DFB so verhält wie zuletzt und vor allem JETZT. Man bewegt sich am Ende doch keinen Schritt aufeinander zu, nachdem es zuletzt danach aussah.

In dem Wissen, dass der DFB bei Pyro-Einsatz kassiert, ist es aber halt einfach vereinsschädigend. Ist echt 'ne Krux.

Wenn sie beim DFB meinen, die Vereine ständig bestrafen und zur Kasse beten zu müssen... ich kann's bald echt nicht mehr hören!

man sollte die schuld nicht dem DFB geben, sondern den Deppen die das Zeug abbrennen.

Die Strafe gibts ja nicht willkürlich weil der DFB Geld braucht, sondern weils gefährlich ist.

Also ich wollt nicht neben einem stehen der so ein brennendes teil in der hand hält und der Qualm ist sicher auch alles andere als gesund.

man sollte die schuld nicht dem DFB geben, sondern den Deppen die das Zeug abbrennen.
Die Strafe gibts ja nicht willkürlich weil der DFB Geld braucht, sondern weils gefährlich ist.

Also ich wollt nicht neben einem stehen der so ein brennendes teil in der hand hält und der Qualm ist sicher auch alles andere als gesund.

Ich sehe den DFB dennoch in der Verantwortung, sich dem Thema zu stellen und an Lösungen zu arbeiten - im Moment schweigen sie sich leider wieder tot.

ganz einfache lösung des problems: der verein macht die täter ausfindig und holt sich die strafzahlungen von diesen zurück. dann sollen die leute von mir aus weiterzündeln so viel sie wollen. ich finde pyro auch geil, sofern sicher und sinnvoll eingesetzt, aber so lange es dem verein schadet, ist das ein absolutes NO-GO und mir fehlt jegliches verstädnis dafür.

ganz einfache lösung des problems: der verein macht die täter ausfindig und holt sich die strafzahlungen von diesen zurück.
Dazu brauchts eine gute Kameraüberwachung, das wird aber von den einzelnen Fangruppen in ganz Deutschland abgelehnt.

Mag mir keine erzählen, dass das nicht schon (einigermaßen) gemacht wird und allgemein wirklich schwer wäre. Heute ist Videoüberwachung doch schon an der Tagesordnung.
default_icon_cool.gif

Mag mir keine erzählen, dass das nicht schon (einigermaßen) gemacht wird und allgemein wirklich schwer wäre. Heute ist Videoüberwachung doch schon an der Tagesordnung.
default_icon_cool.gif
Deswegen meinte ich ja auch eine GUTE Kameraüberwachung. Wenn da nicht die Personen in digitaler Qualität zu erkennen sind, dreht das heutzutage ein kleverer Winkeladvokat so, das da nicht ein Fan sondern Mutter Theresa steht.
default_icon_smile.gif

Naja... darfst auch nicht vergessen, dass der Kram gerne vermummt gezündet wird... oder auf dem Boden, dann ist auch bei der besten Überwachung nicht eindeutig zu erkennen wer es war..

Das Problem ist einfach, dass die Lage extrem festgefahren ist. Hier gibt es auch seitens DFB absolut keinen erkennbaren Willen, die Fans wirklich einzubinden.

Verzichtet man auf Pyro, weil es verboten ist, dann wird es auch niemals erlaubt werden (gibt ja keine Notwendigkeit).

Nutzt man es, um das Anliegen auf der Tagesordnung zu halten, schadet man dem eigenen Verein, ist hierbei aber Teil einer vereinsübergreifenden Gruppe derjenigen, die sich als Teil einer eigenständigen Bewegung mit entsprechenden Wünschen wahrnehmen.

Verstärkt wird die Bereitschaft zur Nutzung von Pyrotechnik massiv dadurch, dass es früher hier und heute noch anderswo den Fans möglich ist. Es wird nicht für etwas gekämpft, was es niemals gegeben hat und was für viele nicht greifbar ist, sondern für eine reale Erfahrung, die man durch Änderung der Rahmenbedingungen verunmöglicht hat.

Ich würde mir hier mehr Einflussnahme der Vereinsvertreter in den offiziellen Gremien wünschen. Wenn die vorläufigen Regeln die sind, dass die Vereine entweder finanziell bluten oder sich gegen die eigenen Fans stellen müssen, dann muss doch da irgendwann eher der Wunsch auftauchen, die Situation so anzupassen, dass alle damit leben können...

So wie es derzeit läuft, schlucken die Vereine stillschweigend die regelmäßigen vierstelligen Beträge, unternehmen aber weder etwas gegen die eigenen Fans, noch gegen die Betonköpfe in Frankfurt, die Fußballfans nicht als soziale Gruppe mit entsprechender Kultur und bestimmten Bedürfnissen, sondern als Masse nicht-verbundener Individuen (=zahlende Kundschaft) wahrnehmen.

Würde gern mal erleben, was passiert, wenn der DFB als nächstes Alkohol im Stadion verbietet, alkohilisierten Personen den Zutritt verwehrt, Stehplätze verbietet und aufgrund des erhöhten Aufwands bei Eingangskontrollen und für personalisierte Tickets (wie sie hier schon gefordert werden) die Eintrittspreise in die Höhe schießen. Mal schauen, ob dann immernoch diejenigen die Bösen sind, die sich für die Rechte von Fußballfans einsetzen... wie z.b: die Deppen mit ihren "Pyrotechnik legalisieren" Shirts...

Ich erinnere hier, weil ja auch wieder angeführt wurde, dass wir ja kurz vor ner Platzsperre stehen (liest man ja schon seit 2 Jahren so), an die Situation beim Aufstieg, als uns ein Platzsturm verboten wurde mit der Androhung einer Platzsperre. Wurden hier auch keine Emotionen unterdrückt, weil ja der Platzsturm vorher mehr oder weniger geplant war? War das auch okay, dass man uns dieses Erlebnis untersagt hat?

Würde gern mal erleben, was passiert, wenn der DFB als nächstes Alkohol im Stadion verbietet, alkohilisierten Personen den Zutritt verwehrt, Stehplätze verbietet und aufgrund des erhöhten Aufwands bei Eingangskontrollen und für personalisierte Tickets (wie sie hier schon gefordert werden) die Eintrittspreise in die Höhe schießen. Mal schauen, ob dann immernoch diejenigen die Bösen sind, die sich für die Rechte von Fußballfans einsetzen... wie z.b: die Deppen mit ihren "Pyrotechnik legalisieren" Shirts...

Ruhig, Brauner!

Andy, ich glaube, das geht jetzt doch ein bisschen zu weit.

Es geht nicht darum, ob man für oder gegen Pyro ist, sondern darum, was der richtige Weg ist, sich gegen das Verbot zu wehren.

Ich unterstütze gerne alle Aktionen, die sich für eine Legalisierung der Pyrotechnik (außer Rauchbomben, die Dinger sind nur Sche*ße) im Stadion engagieren.

Aber ich halte es für den falschen Weg, das Verbot zu ignorieren und den Krams verbotenerweise abzufackeln.

Und das dann noch auf Kosten anderer bzw. des Vereins.

Meine Meinung zu äußern geht zu weit? Aha...

Klinge hat das auch ganz gut geschrieben... was sind denn die Alternativen? Drauf verzichten und sich dann irgendwann anhören, dass es nicht erlaubt werden muss, weils doch gar keine Notwendigkeit dazu gibt.... Emotionen gehören zum Fußball dazu und damit für meine Begriffe auch Pyro... willst du diese Emotionen unterbinden, dann kannst den Sport gleich begraben.Verhältnisse wie in England will sicher keiner haben...

Meine Meinung zu äußern geht zu weit? Aha...

Klinge hat das auch ganz gut geschrieben... was sind denn die Alternativen? Drauf verzichten und sich dann irgendwann anhören, dass es nicht erlaubt werden muss, weils doch gar keine Notwendigkeit dazu gibt.... Emotionen gehören zum Fußball dazu und damit für meine Begriffe auch Pyro... willst du diese Emotionen unterbinden, dann kannst den Sport gleich begraben.Verhältnisse wie in England will sicher keiner haben...

Nicht dass du deine Meinung äußerst geht zu weit, sondern die Auffassung, die du vertrittst. Jedenfalls die, die ich glaube, da herauszulesen.

Verkürzt verstehe ich die so, dass du es für angebracht und sinnvoll hältst, gegen ein Verbot so vorzugehen, indem du nur oft genug gegen dieses verstößt.

Und meine Auffassung ist die, dass das nichts bringt und letztlich nur die Fronten komplett verhärtet.

Von der Sache her - Legalisierung der Pyrotechnik - liegen wir überhaupt nicht auseinander.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Formen des "zivilen Ungehorsams". Es ist nur leider bei der Pyrotechnik weitestgehend so, dass ein anderer, als derjenige, der sich mit "Ungehorsam" widersetzt, die Konsequenzen dieses Tuns tragen muss.

Er will doch nur sagen, dass er deine Meinung als etwas überzogen ansieht. Das ist doch absolut in Ordnung.
Habts euch lieb.
default_wink.png

Danke!

Was sagst du dazu, dass am Beginn der Saison ein Beweis gefordert wurde, dass sich die Szenen selbst regulieren können und wenn das hinhaut, werde man sich zu weiteren Verhandlungen an den Tisch setzen. Die einzelnen Fanszenen haben diese geforderte Ruhephase durchgehalten und nicht gezündelt, um anschließend zu hören zu bekommen, dass die Gegenseite ja eigentlich doch keinen Bock auf Verhandlungen hat. Was sagst du dazu?

Und: Was sind die Alternativen zur jetzigen Situation?

Was sagst du dazu, dass am Beginn der Saison ein Beweis gefordert wurde, dass sich die Szenen selbst regulieren können und wenn das hinhaut, werde man sich zu weiteren Verhandlungen an den Tisch setzen. Die einzelnen Fanszenen haben diese geforderte Ruhephase durchgehalten und nicht gezündelt, um anschließend zu hören zu bekommen, dass die Gegenseite ja eigentlich doch keinen Bock auf Verhandlungen hat. Was sagst du dazu?
Und: Was sind die Alternativen zur jetzigen Situation?

Demo aller Ultra- und anderer Fangruppierungen vor der DFB-Zentrale!

Wenn die Fans jetzt zündeln, dann sind sie in den Medien und bei den normalen Zuschauern (denjenigen, die hier im Forum auf die "blöden T-Shirts" der Ultras schimpfen) doch wieder die Assis mit denen man nicht reden kann, die gewalttätig sind und die nur ihren eigenen Egoismus im Sinn haben.

Ich glaub es gibt zwei Wege sich Pyro zurück zu erkämpfen:

- Den jetzigen: Es wird illegal gezündelt und die Ultras/Fans werden als Verbrecher hingestellt. Erfolgsaussichten: 1%

- Den diplomatischen: Es wird versucht den DFB als unfairen Verhandlungspartner darzustellen. Es wird also auf die gegebenen Umstände aufgebaut. Immerhin war der DFB zu Verhandlungen bereit. Das ist, politisch gesehen, ein Erfolg der Ultras/Fans, den es jetzt zu nutzen gilt. Nicht die Ultras/Fans haben ihr Wort gebrochen und sind somit "Verbrecher", sondern der DFB.

Funktioniert der, zugegebenermaßen aufwändigere, diplomatische Weg nicht, dann kann noch immer illegal gezündelt werden. Aber was jetzt gemacht wird (einfach zündeln), spielt nur dem DFB in die Karten und der falsche Fuffziger kann sagen: "Ja seht! und mit so Tieren sollen wir verhandeln?" Und Nicht-Involvierte werden ihm zustimmen, weil die Bilder eben für ihn sprechen.

Werd auch mal meinen Senf dazu geben. Ich würde das ganze vom DFB aus dulden (Nicht die Rauchbomben). Die ersten Spiele wird es überall brennen, aber das wird sich irgendwann selbst rgulieren, da es, wenn es ständig gemacht wird, der Aha-Effekt weg ist und diejenigen, die es zur Zeit illegalerweise tun, werden davon abkommen, weil es jeder Hinz und Kunz (nicht unser VV) tut und das Alleinstellungsmerkmal und der Kitzel weg ist.

Zum Thema Verletzungsrisiko. Die Chance durch einen Polizisten verletzt zu werden ist in meinen Augen größer. Und wollen wir deswegen unsere lieben Polizisten verbieten?

Zurück
Oben