Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Auf gut Deutsch: Ducken, dem DFB die Füße küssen und auf die Gnade der hohen Herren hoffen!? (extra mal etwas überspitzt)

Man hat Anfang der Saison gezeigt, dass man durchaus im Stande ist das ganze zu regulieren und hat als Dank nen dicken Arschtritt bekommen. Meinst du wirklich, dass da eine Demo vor der DFB Zentrale irgendwas dran ändern würde? Ich glaube nicht dran. Dann lieber weiter (illegal) zündeln und damit zeigen, dass es durchaus machbar ist ohne dutzende Pyro-Opfer jeden Spieltag.

Zum Thema Verletzungsrisiko. Die Chance durch einen Polizisten verletzt zu werden ist in meinen Augen größer. Und wollen wir deswegen unsere lieben Polizisten verbieten?
Auch sehr krasse, aber durchaus berechtigte Frage... man schaue sich nur die aktuellen Videos vom Spiel Hannover gegen Bayern an.... Wann verbietet der DFB bitteschön den Gummiknüppel- und Pfefferspray-Einsatz gegen friedliche Fußballfans?

Auf gut Deutsch: Ducken, dem DFB die Füße küssen und auf die Gnade der hohen Herren hoffen!? (extra mal etwas überspitzt)

Man hat Anfang der Saison gezeigt, dass man durchaus im Stande ist das ganze zu regulieren und hat als Dank nen dicken Arschtritt bekommen. Meinst du wirklich, dass da eine Demo vor der DFB Zentrale irgendwas dran ändern würde? Ich glaube nicht dran. Dann lieber weiter (illegal) zündeln und damit zeigen, dass es durchaus machbar ist ohne dutzende Pyro-Opfer jeden Spieltag.

Das steht auch nicht unterspitzt in meinem Beitrag!! Herrje. In meinem Beitrag steht, dass man die "hohen Herren" anklagen muss. Öffentlich. Sonst bleiben sie hohe Herren und können den normalen Fan mit Füßen treten.

Ich weiß nicht, ob eine Demo etwas ändern würde. Aber sie würde mal die Aufmerksamkeit der Medien wecken und zeigen, dass der DFB der "Verbrecher" ist (Wort gebrochen). Wenn sich da 2000 Leute versammeln und die Medien mit offenen Briefen oder Pressemitteilungen vorher drauf aufmerksam gemacht werden ...

Eine Demo würde mehr bringen, als illegal weitermachen und dem Verein schaden.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, wie der DFB das derzeitige Zündeln zu seinem Vorteil nutzt und wer in der Öffentlichkeit wieder als Verbrecher gebrandmarkt wird. Und wenn so weitergemacht wird, wie jetzt, dann wird sich am Pyro-Verbot und an der Macht des DFB nichts ändern. Der DFB ist der "good guy", da keiner aufdeckt und die Öffentlichkeit wachrüttelt, was der DFB sich erlaubt. Und da diejenigen, die es machen müssten, wieder illegal werden (in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit) und somit zu den "bad guys" werden.

Ziviler Ungehorsam ist durchaus ein legitimes Mittel. Nach dem freiwilligen Verzicht auf Pyro, um eine offene Gesprächssituation mit dem DFB zu ermöglichen, hat sich der DFB einfach gesagt verhalten wie der Elefant im Porzellanladen. Keine Lösung mit den Fangruppierungen, sondern gegen selbige. Der DFB behandelt den Fan nicht als Gegenüber auf Augenhöhe, sondern als Konsument, der gerne für gute Stimmung sorgen darf, sich dabei aber bitte höflich zu benehmen und dann wieder nach Hause zu gehen hat. Man könnte fast meinen, der typische Eventie, der weder Schiedsrichter noch Gegner schmäht, ist dem DFB die willkommenste Lösung.

Die Krux an der ganzen Geschichte ist einfach, dass der Verein der finanziell Leidtragende am Ende der ganzen Geschichte ist.

Die Krux an der ganzen Geschichte ist einfach, dass der Verein der finanziell Leidtragende am Ende der ganzen Geschichte ist.

...und das ziviler Ungehorsam nichts bringt, wenn er als illegal wahrgenommen wird. Ghandi hätte auch nicht gesiegt, wenn er nicht auf die Verbrechen der Kolonialherren aufmerksam gemacht hätte.

Das Problem ist, dass in der öffentlichen Wahrnehmung die Rollen eindeutig verteilt sind: der böse böse Fußballfan und die großen Beschützer vom DFB, die dafür sorgen, dass diese bösen gewalttätigen Menschen nicht völlig ausrasten.

Ziviler Ungehorsam ist durchaus ein legitimes Mittel. Nach dem freiwilligen Verzicht auf Pyro, um eine offene Gesprächssituation mit dem DFB zu ermöglichen, hat sich der DFB einfach gesagt verhalten wie der Elefant im Porzellanladen. Keine Lösung mit den Fangruppierungen, sondern gegen selbige. Der DFB behandelt den Fan nicht als Gegenüber auf Augenhöhe, sondern als Konsument, der gerne für gute Stimmung sorgen darf, sich dabei aber bitte höflich zu benehmen und dann wieder nach Hause zu gehen hat. Man könnte fast meinen, der typische Eventie, der weder Schiedsrichter noch Gegner schmäht, ist dem DFB die willkommenste Lösung.

Den Beitrag würde ich vom ersten bis zum letzten Satz genauso unterschreiben. Danke dafür.

Das Problem ist, dass in der öffentlichen Wahrnehmung die Rollen eindeutig verteilt sind: der böse böse Fußballfan und die großen Beschützer vom DFB, die dafür sorgen, dass diese bösen gewalttätigen Menschen nicht völlig ausrasten.
Richtig, und daran wird sich auch bei nem Pyroverzicht nix ändern... dann isses eben der Alkohol, der in die Zielscheibe gerät. Lösung: Wir verbieten den Alkohol im Stadion. Möchte sehen, wie dann alle den friedlichen Protest leben.

Und genau darum geht es! Dieses Bild änderst du nicht mit Pyro-Abbrennen, sondern ... naja, siehe oben. Hab ich jetzt 2mal geschrieben. Mühe war wohl umsonst. Schade.

Jonny, war nicht umsonst. Registriert und auch verstanden was du meinst... siehe mein Edit im letzten Post. Das ist meine Befürchtung dazu....

Jonny, war nicht umsonst. Registriert und auch verstanden was du meinst... siehe mein Edit im letzten Post. Das ist meine Befürchtung dazu....

Richtig, und daran wird sich auch bei nem Pyroverzicht nix ändern... dann isses eben der Alkohol, der in die Zielscheibe gerät. Lösung: Wir verbieten den Alkohol im Stadion. Möchte sehen, wie dann alle den friedlichen Protest leben.

Nein. Nicht verstanden. Ich habe nichts von friedlichem, stillen Protest geschrieben. Siehe mein erster Beitrag. Wenn Anklagen (Demo) nichts bringt, dann kann man immer noch zurück in die "Illegalität".

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir Fans einfach friedlich und still und leise alles Schlucken sollen, was der DFB vorgibt. Denn ich sehe es ein Stück weit ähnlich wie du. Erst Pyro, dann Alkohol, dann personalisierte Tickets, dann Ausziehen bei den Kontrollen (gabs ja schon), dann Fingerabdrücke vor dem Stadion, und was sich ein Otto Schilly sonst noch alles ausdenken könnte ...

Den Beitrag würde ich vom ersten bis zum letzten Satz genauso unterschreiben. Danke dafür.

Und wo liegen da jetzt die großen Unterschiede zu dem was ich eingangs geschrieben habe?

Auch im Vergleich zu dem von dir angeführten Alkoholbeispiel liegt die Sache anders:

Verstoße ich gegen das Alkoholverbot, werde nur ich alleine und ganz persönlich dafür verantwortlich gemacht.

Edit:

@Jonny:

Otto Schily? Nicht mehr ganz so aktuell...

Nein. Nicht verstanden. Ich habe nichts von friedlichem, stillen Protest geschrieben. Siehe mein erster Beitrag. Wenn Anklagen (Demo) nichts bringt, dann kann man immer noch zurück in die "Illegalität".

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir Fans einfach friedlich und still und leise alles Schlucken sollen, was der DFB vorgibt. Denn ich sehe es ein Stück weit ähnlich wie du. Erst Pyro, dann Alkohol, dann personalisierte Tickets, dann Ausziehen bei den Kontrollen (gabs ja schon), dann Fingerabdrücke vor dem Stadion, und was sich ein Otto Schilly sonst noch alles ausdenken könnte ...
Und wie lang soll man den Verzicht dann aufrecht erhalten? 1 Jahr, wenn der DFB vorher sagt, dass man danach verhandlungsbereit ist?

Da kommen wir wieder auf die 3 Spieltage Anfang der Saison.... ich denke auch, dass man sich auch noch auf den ein oder anderen Spieltag mehr eingelassen hätte, wenn der DFB sich da nicht urplötzlich derartig benommen hätte. Letztendlich aber natürlich ne Theorie, die nicht zu beweisen ist....

Die Demo zum Erhalt der Fankultur gab es übrigens auch schon.

Ehrlich gesagt brauch ich keine Pyro, bringt mir persönlich 0,0. Ich hab sogar ein bißchen ein Problem damit dass man etwas so Unwichtiges zu so einem Kreuzzug ausbaut, aber ehrlich gesagt ist da schon meine Zeit verplempert wenn ich diesen Satz schreib.

Jetzt mal zu dem was mich eher betrifft:
default_wink.png

Alkoholverbot wird in 5-6 Jahren sowieso die Norm, mit Kontrollen vor'm Stadion damit du nicht unterwegs vorbauen kannst. Wenn man deshalb kein Bock hat in's Stadion zu gehn, finden sich nämlich 2 andere die gern deine Karte hätten. Die Geschichte kommt ja immer mehr in's Rollen, nachdem schon viele U-Bahnen, S-Bahnen, Fussgängerzonen und Innenstädte ein Verbot nach Belieben durchziehn vor allem auch weil sich so mancher erst aufregt wenn es was mit Fankultur zu tun hat und nicht mit dem Alltag.
default_icon_rolleyes.gif

Und wie lang soll man den Verzicht dann aufrecht erhalten? 1 Jahr, wenn der DFB vorher sagt, dass man danach verhandlungsbereit ist?
Da kommen wir wieder auf die 3 Spieltage Anfang der Saison.... ich denke auch, dass man sich auch noch auf den ein oder anderen Spieltag mehr eingelassen hätte, wenn der DFB sich da nicht urplötzlich derartig benommen hätte. Letztendlich aber natürlich ne Theorie, die nicht zu beweisen ist....

Die Demo zum Erhalt der Fankultur gab es übrigens auch schon.

Na wenn die Medien innerhalb von 2 Wochen nicht drauf eingehen, dann ... aber man muss es doch wenigstens mal versuchen, der Öffentlichkeit klar zu machen, dass der DFB sein Wort gebrochen hat und den DFB somit unter Druck zu setzen versuchen. "Zum Erhalt der Fankultur" ist mir da zu unspezifisch, nicht zielführend genug.

Aber lassen wir das. Wir haben beide unseren Standpunkt klar gemacht. Ich würd mich nur wiederholen, deswegen klink ich mich erstmal raus.

Otto Schily? Nicht mehr ganz so aktuell...

Das weiß ich auch
default_wink.png

So kan nur einer reden der keine Ahnung vom Strafenkatalog hat, wir stehen seit 2 Jahren unter Beobachtung, nach den Sachen die in dieser Zeit passiert sind, gelten wir als eine der gefährdetsten Mannschaften für ein Spiel ohne Fans, sei es Daheim oder Auswärts, gerade wegen dieser Idioten.

Ich kann mir das in der Tat nur sehr schwer vorstellen, das wir ein Spiel ohne Zuschauer kriegen, wenn man mal guckt wie viele Vereine bzw. Fangruppen allein in dieser Saison was abgebrannt haben...

Das 5000€ für einen erstliga Verein nicht allzu viel sind, da bleib ich dabei. Wenn man mit solch großen Zahlen arbeitet und jährlich Millionen für Gehälter und Ablösesummen zahlt fallen 5000€ einfach nicht so ins gewicht

Ich kann mir das in der Tat nur sehr schwer vorstellen, das wir ein Spiel ohne Zuschauer kriegen, wenn man mal guckt wie viele Vereine bzw. Fangruppen allein in dieser Saison was abgebrannt haben...
Das 5000€ für einen erstliga Verein nicht allzu viel sind, da bleib ich dabei. Wenn man mit solch großen Zahlen arbeitet und jährlich Millionen für Gehälter und Ablösesummen zahlt fallen 5000€ einfach nicht so ins gewicht

Bei uns eben schon... da kannste im Fröhnerhof schon das ein oder andere renovieren...

Köln hatte schon ein Auswärtsspiel ohne Fans... also kannste soviel nicht dran glauben, bis es eben kommt... dann reden wir nicht mehr über 5000€.... sondern wir müssten dem Heimverein auch noch die entgangenen Einnahmen erstatten... rechne mal mit 4000 Zuschauern... malim Schnitt 25€ da sind wir locker flockig bei 100.000€....

Passend hierzu auch der neueste Artikel auf Spiegel.de

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,787591,00.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,787591,00.html

Interessant finde ich vor allem folgenden Absatz:

...Hannover überlegt deshalb, die Kosten aus Strafen durch höhere Eintrittspreise aufzufangen.

Ich bezweifle sehr, dass man durch abbrennen in den Stadien irgendetwas erreicht. Dadurch beeindruckt man die Herren in der DFB Zentrale nicht und die Vereine dürfen Strafen zahlen. Je nachdem kommt es dann wirklich so, dass alle(!) Fans höhere Eintrittspreise zahlen dürfen. Der normale Fan ist hier ganz klar der dumme!

Bei uns eben schon... da kannste im Fröhnerhof schon das ein oder andere renovieren...

Köln hatte schon ein Auswärtsspiel ohne Fans... also kannste soviel nicht dran glauben, bis es eben kommt... dann reden wir nicht mehr über 5000€.... sondern wir müssten dem Heimverein auch noch die entgangenen Einnahmen erstatten... rechne mal mit 4000 Zuschauern... malim Schnitt 25€ da sind wir locker flockig bei 100.000€....

Ernsthaft? Wegen abbrennen von Pyrotechnik? Also jetzt ham sie ne Strafe von 5000€ bekommen, genau wie wir.

Zum Geld, was meinste was wir alles renovieren könnten mit Amris und Rivics Gehalt
default_wink.png
..... Aber das ist genauso ein totschlag Argument

Ich finde, es ist nicht in Ordnung, mit der Höhe der Strafe zu argumentieren.

Das zu Grunde liegende Prinzip ist entscheidend und nicht die Höhe der Strafe:

Der Verein haftet als Nichtveranwortlicher für das vorsätzliche Verhalten anderer.

Interessant finde ich vor allem folgenden Absatz:

...Hannover überlegt deshalb, die Kosten aus Strafen durch höhere Eintrittspreise aufzufangen.
Hannover = Martin Kind

Und das ausgerechnet jener Kind, der seit Jahren für die Aufhebung der 50+1 Regel kämpft, nun auch offen über höhere Ticketpreise nachdenkt... da möge sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
default_wink.png

Kicker Artikel zu dem Thema

Man beachte: 36 Verletzte.... nicht aufgrund von Pyro, sondern aufgrund übertriebener Gewaltanwendung der "Sicherheit"skräfte

Den Absatz find ich besonders spannend:

Schlagstöcke und Pfefferspray kamen zum Einsatz, die Polizei sprach von vorausgegangenen Schlägen und Tritten von Seiten der 96-Anhänger gegen Beamte.

Alles was ich an Aufnahmen bei Youtube gesehen hab, war es eher umgekehrt. Da werden wohl mal wieder Tatsachen so gedreht, das die Staatsmacht im Recht ist.
default_icon_confused.gif

Ich finde, es ist nicht in Ordnung, mit der Höhe der Strafe zu argumentieren.
Das zu Grunde liegende Prinzip ist entscheidend und nicht die Höhe der Strafe:

Der Verein haftet als Nichtveranwortlicher für das vorsätzliche Verhalten anderer.

Da magst du recht haben, ist aber ne Frage wem man da die Schuld gibt. Ich persönlich sehe die (auch mit der Hintergrund geschichte) eher beim DFB

Jetzt mal zu dem was mich eher betrifft:
default_wink.png

Alkoholverbot wird in 5-6 Jahren sowieso die Norm, mit Kontrollen vor'm Stadion damit du nicht unterwegs vorbauen kannst. Wenn man deshalb kein Bock hat in's Stadion zu gehn, finden sich nämlich 2 andere die gern deine Karte hätten.

Vielleicht bin ich jetzt der Spielverderber, aber ich könnte damit sehr gut leben und würde es befürworten.

Es kotzt mich immer mehr an, wenn ich vor dem Spiel schon Leute sehe, die kaum noch stehen können und so ins Stadion fallen.

Wenn man Fußball nur mit mehr als 1,5 Promille ertragen kann, dann soll man daheim bleiben.

Das diese besoffenen Idioten dann Streit anfangen, wo es dann zu Prügeleien kam, hab ich sowohl auswärts als auch aufm Betze in der Westkurve erlebt.

Den Absatz find ich besonders spannend:

Schlagstöcke und Pfefferspray kamen zum Einsatz, die Polizei sprach von vorausgegangenen Schlägen und Tritten von Seiten der 96-Anhänger gegen Beamte.

Alles was ich an Aufnahmen bei Youtube gesehen hab, war es eher umgekehrt. Da werden wohl mal wieder Tatsachen so gedreht, das die Staatsmacht im Recht ist.
Richtig... die div. Aufnahmen, die bei Youtube rumgeistern, widerlegen die Aussagen der Sicherheitskräfte. Nur leider wird das mal wieder niemanden interessieren...

Was mir hier auch fehlt, auch wenn die Härte der Aktion so oder so nicht gerechtfertigt war, ist die Aussage, ob die Suche erfolgreich und tatsächlich Pyro in größerem Ausmaß sichergestellt wurde. Erinnert derzeit n bissel an das Märchen mit den Massenvernichtungswaffen im Irak...

Da magst du recht haben, ist aber ne Frage wem man da die Schuld gibt. Ich persönlich sehe die (auch mit der Hintergrund geschichte) eher beim DFB

Äh.. nee...

Klappt auch nicht, weil nicht sonderlich logisch.

Der DFB mag dieses Verhalten mitveranlasst haben und durch seine aktuelle Haltung (bei Selbstbeschränkung weitere Gespräche führen zu wollen und dann nichts mehr davon wissen wollen bzw. sich darauf berufen, dass diejenigen, die den Pyrobefürwortern die Zusage gegeben haben, gar nicht dazu befugt waren), aber verantwortlich im Sinne von schuldhaftem Handeln sind ausschließlich diejenigen, die ihr Feuerwerk abbrennen.

Ich versuch mich mal an einem Beispiel:

Du verleihst ab und zu dein Auto an einen Bekannten, der auch fleißig, weil er was gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen hat, Knöllchen sammelt.

Die zahlst dann du. Macht dir auch nix aus, weils ja nicht so viel Geld ist. Verbockt hats dein Bekannter, aber der braucht ja nichts zu befürchten.

Und schuld sind diejenigen, die die Schilder aufgestellt haben.

Und auch noch mal zum mitschreiben:

Ich bin recht angetan von Pyrotechnik. Es darf auch ruhig knallen (hier sind Böller gemeint, wie z. B. bei unserem letzten Auswärtsspiel gegen die 05er in der Unterführung). Allerdings ist dieser Krams - unkontrolliert in der Masse abgebrannt - ein nicht hinnehmbares Risiko für Unbeteiligte. Wenn sich ein Weg findet, dies in kontrollierter Form - meinetwegen in klar definierten Bereichen abzubrennen, dann gerne.

Ich halte aber gar nichts davon, sich heldenhaft gegen Verbote aufzulehnen, insbesondere wenn ich genau weiß, dass ich für diese Auflehnung kein persönliches Risiko eingehe, nicht dafür belangt werde und andere diese Suppe auslöffeln müssen (sprich: der Verein die Strafen dafür bezahlt).

Was mir hier auch fehlt, auch wenn die Härte der Aktion so oder so nicht gerechtfertigt war, ist die Aussage, ob die Suche erfolgreich und tatsächlich Pyro in größerem Ausmaß sichergestellt wurde.
In einem Bericht von gestern (weiß leider nicht mehr wo) stand drin, das sich der Verdacht nicht bestätigt hat. Wer zahlt den Fans jetzt eigendlich die Stangen, die, wie auf den Videos teilweise zu sehen, von den Beamten zerbrochen wurden?

Edit: habs gefunden:

Bezogen auf die 96-Ultras bestätigte sich der Verdacht nach Auskunft des Polizeisprechers nicht, dass die Fahnen als Versteck für Pyrotechnik dienten. Das hätte die Überprüfung ergeben. Hannover 96 will sich zu möglichen Konsequenzen erst äußern, wenn alle Ermittlungsergebnisse vorliegen.

Quelle:http://www.haz.de/Nachrichten/Sport...Polizeieinsatz-in-der-Nordkurve-der-AWD-Arenahttp://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Polizeieinsatz-in-der-Nordkurve-der-AWD-Arena

Wenn es darum geht ob Polizei/Sicherheitskräfte recht haben oder die Fans, bin ich meistens auf der Seite der Fans. Ich weiß noch unser Auswärtsspiel in Augsburg, als die Sicherheitskräfte auf unsere Fans eingeprügelt haben. War da selbst im Stadion und bei vielen normalos gab es doch eine recht große Panik. In der Hinsicht wird man es aber wohl nie packen, dass die andere Seite den schwarzen Peter bekommt. Bei Pyro sehe ich es wie Jonny, man muss dem DFB den schwarzen Peter zuschieben, da dieser ja einfach das Versprechen gebrochen hat. Leider wirkt es in der Öffentlichkeit zum Teil anders. Man hat leider zu sehr das Gefühl, dass die Fans wie kleine trotzige Kinder reagieren. Die Fans aller Vereine sollten sich da absprechen. Bundesweit müsste zur selben Uhrzeit die selbe Tat erfolgen. So wirkt es ziemlich planlos und man kann keinen Unterschied erkennen zwischen der Zeit vor dem gebrochenen Versprechen und die Zeit danach.

In einem Bericht von gestern (weiß leider nicht mehr wo) stand drin, das sich der Verdacht nicht bestätigt hat. Wer zahlt den Fans jetzt eigendlich die Stangen, die, wie auf den Videos teilweise zu sehen, von den Beamten zerbrochen wurden?

Edit: habs gefunden:

Bezogen auf die 96-Ultras bestätigte sich der Verdacht nach Auskunft des Polizeisprechers nicht, dass die Fahnen als Versteck für Pyrotechnik dienten. Das hätte die Überprüfung ergeben. Hannover 96 will sich zu möglichen Konsequenzen erst äußern, wenn alle Ermittlungsergebnisse vorliegen.

Quelle:http://www.haz.de/Nachrichten/Sport...Polizeieinsatz-in-der-Nordkurve-der-AWD-Arenahttp://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Polizeieinsatz-in-der-Nordkurve-der-AWD-Arena
Danke für die Info... hab ich dann ohl überlesen.

Ansonsten spricht das Ganze dann wohl für sich...

Wenn man Fußball nur mit mehr als 1,5 Promille ertragen kann, dann soll man daheim bleiben.

Oder sich informieren, dass unser Trainer NICHT mehr Rekdal heißt und man das Gekicke auch mit 0,1 Promille bestaunen kann
default_biggrin.png

(sorry das musste sein)

Es kotzt mich immer mehr an, wenn ich vor dem Spiel schon Leute sehe, die kaum noch stehen können und so ins Stadion fallen.

Das is auch ok, aber gar nix trinken, da kann ich auch Auto fahren oder arbeiten gehn.

Zurück
Oben