Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Nein, der Verkauf ist auch strafbar. Darum gibt es ja nur einige Tage vor Silvester das Zeugs zu kaufen. Der Besitz natürlich nicht. Aber Du darfst auch keine 2 t kaufen damit Du das ganze Jahr versorgt bist.

Aber auch diese Ausnahmeregelungen sind unrealistisch da es immer jemand genehmigen müsste und dann die Verantwortung übernehmen muss. Das macht doch keiner freiwillig. Man hat ja bei der Love Parade gesehen was mit den Verantwortlichen passiert wenn was passiert.

Ich dachte, nur der VERkauf innerhalb Deutschlands ist strafbar.

Aber wie auch immer - ändert nix am Rest meines Posts.

Und wenns jemand genehmigt, ist der Veranstalter des Feuerwerks (-> Der Pyromane) haftbar und nicht die genehmigende Behörde.

Und wenns jemand genehmigt, ist der Veranstalter des Feuerwerks (-> Der Pyromane) haftbar und nicht die genehmigende Behörde.

Das passt jetzt aber nicht zu Pyro beim Fußball. Das gilt vielleicht wenn bei einem Weinfest ein Abschluss-Feuerwerk geplant ist. Aber da sind es dann auch professionelle Pyrotechniker.

Wenn der Verein oder die Stadt die Genehmigung erteilen würden und es würde was passieren, dann müssten sie sich auch fragen lassen wie sie das genehmigen konnten. Es geht eben nicht um professionelle Pyortechnik.

und wie sehen diese Ausnahmegenehmigungen aus...bzw. mit welchen Auflagen sind die verbunden?
Beides sind Punkte, über die man zumindest reden könnte. Was man ja aber nicht will. Ich persönlich kanns dir nicht sagen, das wäre "Verhandlungssache".

Das passt jetzt aber nicht zu Pyro beim Fußball. Das gilt vielleicht wenn bei einem Weinfest ein Abschluss-Feuerwerk geplant ist. Aber da sind es dann auch professionelle Pyrotechniker.

Wenn der Verein oder die Stadt die Genehmigung erteilen würden und es würde was passieren, dann müssten sie sich auch fragen lassen wie sie das genehmigen konnten. Es geht eben nicht um professionelle Pyortechnik.

An Silvester machens auch nicht nur professionelle Pyrotechniker, es gibt genug Unfälle, trotzdem wills keiner verbieten.

Und es gibt auch bei Hochzeiten, Geburtstagsfeiern etc. Ausnahmen. Weiss ich aus eigener Erfahrung, meine Eltern haben über mich mal Bengalen bezogen für nen runden Geburtstag und sich das genehmigen lassen.

Eine Hochzeit bzw. ein Geburtstag ist keine öffentliche Veranstaltung.

Nochmal zu Österreich: Wie sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen und inwieweit unterscheiden die sich gegenüber den deutschen Gesetzen?

Achja und an Silvester dürfen auch nur die üblichen Feuerwerkskörper abgebrandt werden. Bengalos sind auch dort verboten.

An Silvester machens auch nicht nur professionelle Pyrotechniker, es gibt genug Unfälle, trotzdem wills keiner verbieten.

Klar, aber da macht es doch jeder in seinem persönlichen Rahmen. Und trotzdem dass man an Silvester eigentlich Sicherheitsabstand nimmt passiert sehr viel. Am meisten mit selbst gebastelten...

Aber im Fußballstadion ist doch was ganz anderes. Da kann man keine 4 m weg gehen. Es sind viel mehr Menschen auf einem Haufen, es kann Panik aufkommen. Und es ist eine Veranstaltung für die jemand haften muss.

Die Diskussion macht aber eigentlich keinen Sinn mehr. Selbst wenn Ihr es versteht und nachvollziehen könnt, Ihr wollt es nicht wahr haben. Wie ein kleines Kind, ich will aber... ich will aber... ich will aber...

Eine Hochzeit bzw. ein Geburtstag ist keine öffentliche Veranstaltung.

Nochmal zu Österreich: Wie sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen und inwieweit unterscheiden die sich gegenüber den deutschen Gesetzen?

Achja und an Silvester dürfen auch nur die üblichen Feuerwerkskörper abgebrandt werden. Bengalos sind auch dort verboten.

Es ging um die Ausnahmegenehmigung an sich.

Die genauen Rahmenbedingungen kenn ich nicht, musste mal nen Österreicher fragen.
default_icon_wink.gif

Und wo steht, dass Bengalen verboten sind (und warum)? Ich hab vor einigen Jahren offiziell welche gekauft für Silvester.

Klar, aber da macht es doch jeder in seinem persönlichen Rahmen. Und trotzdem dass man an Silvester eigentlich Sicherheitsabstand nimmt passiert sehr viel. Am meisten mit selbst gebastelten...

Aber im Fußballstadion ist doch was ganz anderes. Da kann man keine 4 m weg gehen. Es sind viel mehr Menschen auf einem Haufen, es kann Panik aufkommen. Und es ist eine Veranstaltung für die jemand haften muss.

Die Diskussion macht aber eigentlich keinen Sinn mehr. Selbst wenn Ihr es versteht und nachvollziehen könnt, Ihr wollt es nicht wahr haben. Wie ein kleines Kind, ich will aber... ich will aber... ich will aber...

Die Sache ist ja aber, was passiert denn im Stadion? Man muss die Verhältnismäßigkeit sehen. Die einzigen Verletzten, die ich in Deutschland in den letzten 10 Jahren durch Pyro weiss, sind die Nürnberger in Bochum, die aber nicht durch "normale" Pyro verletzt wurden, sondern durch Magnesium-Pulver, versteckt aufm Boden gezündet. Dies hat man genutzt, weil man das unauffällig rein bekommt und genauso unauffällig zünden konnte. Wäre Pyro "geduldet", hätten die normale Bengalen genommen und nix wäre passiert.

Immer müssen sich die Befürworter rechtfertigen, alleine hier im Thread. Ständig muss man hier was vorweisenn, da was nachweisen, hier was zeigen, hier.....

Es gab genügend Argumente, die aber alle mit halbwegs Totschlag-Argumenten zerredet wurden, auf die nicht eingegangen wurde, die nicht verstanden werden wollten. Diesbezüglich gebe ich dir Recht, die Diskussion ist sinnlos.

Ich würde es begrüßen, wenn der DFB nicht mehr Richter spielen würde, denn das ist nicht seine Aufgabe, die Einhaltung der Gesetze zu überprüfen. Das würde mir schon reichen, dann hätte der FCK keine Strafen vom DFB zu fürchten und wir alle hätten hier kein Problem. Ohne die Bestrafung wäre es vielen glaube ich egal, ob gezündelt wird oder eben nicht.

@TuK: was soll denn der blöde Vergleich, dass ein Kinderficker nicht so hart bestraft wird, wie eine Frau, die einen Lippenstift klaut - das ist doch völliger Blödsinn!
Paulus war derjenige, der unbedingt irgendwie Straftaten und deren Strafen miteinander vergleichen wollte. Ich habe nur aufzeigen wollen, dass das kein Argument ist, da in Deutschland bei der Verhältnismäßigkeit der Bestrafung eh einiges im Argen liegt. Das ist aber ein anderes Thema und gehört meiner Meinung nach nicht hier rein.

Es war von ihm Polemik, von mir auch - gut is.

@ Tuk wie willst du im Stadion das abbrennen durch die Gästefans lösen, denn wenns für die Heimmannschaft genehmigt ist, ists noch lang net für die, also folgen immer wieder Strafen für den Gastverein.

Wer sagt, dass das nur die Heimfans dürfen sollen?

Ausserdem, nach meiner persönlichen Meinung (steht oben) bestraft einfach der DFB nicht die Vereine, denn der hat mit der Gesetzesdurchsetzung nix zu tun!

Die Genehmigung würde, so denke ich, ja nur für den Heimverein gelten da du Gästefans net unter Kontrolle halten kannst, und der Heimverein für die bestimmt net Haftbar gemacht werden will oder kann, ( Stadionordnung usw. ), sieht man ja immer wieder.

Man könnte halt eben auch einfach die Strafen wegfallen lassen, um nochmal einen "uralten" Begriff hervorzuheben...

Ja, das mit den Strafen ist echt ärgerlich. Bei mir im Wohngebiet muss man jetzt 30 fahren. Total hinderlich, bei 30 fährt meine 8-Gang-DKG noch im Leerlauf. Macht so keinen Spaß.

Ausserdem, nach meiner persönlichen Meinung (steht oben) bestraft einfach der DFB nicht die Vereine, denn der hat mit der Gesetzesdurchsetzung nix zu tun!

Auch da gab es schon genügend Gegenargumente, die auch einfach ignoriert werden. Der DFB/DFL ist nun mal Veranstalter der "Bundesliga" und hat für einen reibungslosen Spielbetrieb zu sorgen. Und Pyro gehört nicht dazu. Vor allem wenn es dadurch noch zu Spielverzögerungen führt, denn dadurch wären Manipulationen denkbar. Und die DFB bestraft im Sinne ihrer Regeln für die Veranstaltung Bundesliga. Wer daran teilnehmen möchte muss sich daran halten. Wer das nicht tut wird bestraft. Er bestraft also nicht den Gesetzesbruch, sondern die Nichteinhaltung der eigenen Regeln.

Auch da gab es schon genügend Gegenargumente, die auch einfach ignoriert werden. Der DFB/DFL ist nun mal Veranstalter der "Bundesliga" und hat für einen reibungslosen Spielbetrieb zu sorgen. Und Pyro gehört nicht dazu. Vor allem wenn es dadurch noch zu Spielverzögerungen führt, denn dadurch wären Manipulationen denkbar. Und die DFB bestraft im Sinne ihrer Regeln für die Veranstaltung Bundesliga. Wer daran teilnehmen möchte muss sich daran halten. Wer das nicht tut wird bestraft. Er bestraft also nicht den Gesetzesbruch, sondern die Nichteinhaltung der eigenen Regeln.

Martin Kind hat 50+1 auch gestürzt, obwohls ne Regel der Bundesliga war.

Die Sache ist folgende (Achtung: die Zahlen sind nicht echt, ich habe keine Belege dafür und habe sie zur Veranschaulichung willkürlich gewählt!): Wir haben 1000 Gesetze, alle auch im Stadion gültig. Davon sind 500 auch relevant für Stadion, die anderen 500 nicht (z.B. Tempolimit).

Von diesen 500 relevanten, ist dem DFB alles egal, bis auf eines - Pyro. Ob ich dir hinterm Stadion aufs Maul hau - gesetzlich verboten, dem DFB egal. Ob ich dir den Geldbeutel klau - gesetzlich verboten, dem DFB egal. Ob ich deine Frau aufm Klo vergewaltige - gesetzlich verboten, dem DFB egal. Ob ich hinterm Stadion ausserhalb des Spiels Böller in die Menge werf - gesetzlich verboten, dem DFB egal. Ob ich in Mannheim die Toilette zerstöre und Sachen abfackel - gesetzlich verboten, dem DFB egal. Alles egal. Bis auf paar Bengalos während der 2x45 Minuten. Und da gehts dann um den reibungslosen Spielverlauf, um Ordnung im Stadion, Sicherheit der Zuschauer?

Wenn der DFB diese Regel einfach ändern würde (oder zumindest mal drüber reden!), wäre es gesetzlich immernoch verboten, nur hat der FCK keine Strafe vom DFB zu fürchten. Ich verstehe nicht, warum nur Pyro schlimm ist, aber alles andere den DFB nicht juckt. Sogar so wenig juckt, dass man sich nichtmal mit den Fans zusammensetzen will um drüber zu reden.

Natürlich isses Sache des DFB, welche Regeln er aufstellt - aber nur weil einer die Macht hat, Regeln aufzustellen, sind die doch net alle unumstößlich und gut.

Die Fifa fordert auch Rot für ne Notbremse im Strafraum, der DFB hat nen Antrag gestellt, das abzuschaffen. Sagst du da auch, der DFB solls einfach akzeptieren oder aus der Fifa austreten, denn es sind ja deren Regeln?

Stellungnahme zum Thema Pyrotechnik

"Stellungnahme der Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren"

Pyrotechnik in Stadien ist derzeit eines der meist diskutierten Themen im deutschen Fußball. Nach den letzten Ereignissen beim DFB-Pokalspiel zwischen Dortmund und Dresden bezieht die Kampagne "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" in einem offenen Brief Stellung.

Quelle und weiter ... Stadionwelt

Also ich sage jetzt mal, die Straftaten die Du aufzählst sind dem DFB natürlich nicht egal. Aber diese Straftaten haben halt mit dem Spielbetrieb nichts zu tun.

Nur mal als Beispiel, letzter Spieltag, 2 Mannschaften kämpfen um den Abstieg, 2 andere um die Meisterschaft. Pyro wäre gestattet. Bei einem Spiel muss das Spiel wegen eines kleinen Unfalls oder zu starkem Rauch auf dem Spielfeld für 10 Minuten unterbrochen werden. Das wäre Wettbewerbsverzerrung.

Und außerdem muss man sich die Folgen einer Legalisierung immer wieder bewusst machen. Wie artet das dann aus? Brennt dann bei jedem Spiel minutenlang die komplette Kurve? In den 90ern ist es oft vorgekommen dass das Spiel unterbrochen werden musste. Würde man das Abbrennen nur in einem speziellen Bereich erlauben. Dann glaubt doch keiner wirklich dass sich die "Fans" daran halten würden, oder?!

Von den gesundheitlichen Gefahren durch den Rauch ganz zu schweigen.

Aber ich verstehe immer noch nicht, welche Intention soll denn der DFB haben diese Regeln zu kippen?

...
Aber ich verstehe immer noch nicht, welche Intention soll denn der DFB haben diese Regeln zu kippen?
die bahn sah auch keine notwendigkeit an stuttgart21 etwas zu aendern ... was war das resultat? selbst schwaebische rentner (auf der nach oben offenen lethargie-skala bei nem wert jenseits von gut und boese) haben ihren arsch erhoben ... ob es an s21 was aendern wird mit der abstimmung ende november? keine ahnung, aber es wurde extrem viel zeit verloren ... WIR hier im forum brauchen kein fuer und wider diskutieren ... aber vielleicht kann man hier einen konsens dahingehend finden, dass es sich lohnt, einen konstruktiven dialog auf augenhoehe zu fuehren, um schlimmeres zu vermeiden ...

aber vielleicht kann man hier einen konsens dahingehend finden, dass es sich lohnt, einen konstruktiven dialog auf augenhoehe zu fuehren, um schlimmeres zu vermeiden ...

Gut, da stimme ich zu. Dass der DFB die Gespräche einfach abgebrochen hat und möchte nichts mehr davon wissen, das ist keine Art mit der Pro Pyro Bewegung umzugehen.

Andererseits kann es natürlich wirklich so sein dass sich bei den ersten Gesprächen jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, der keine Berechtigung dazu hatte.

Reden ist zwar immer gut. Nur ist meine Meinung dass es bei diesem Thema keinen Konsens gibt. Der DFB kann es nicht legalisieren, kann nicht auf Bestrafung verzichten und kann auch kein Auge zudrücken. Und die Pro Pyro-Bewegung will eben Pyro legalisieren. Dazwischen gibt es nicht viel.

Also ich sage jetzt mal, die Straftaten die Du aufzählst sind dem DFB natürlich nicht egal. Aber diese Straftaten haben halt mit dem Spielbetrieb nichts zu tun.

Nur mal als Beispiel, letzter Spieltag, 2 Mannschaften kämpfen um den Abstieg, 2 andere um die Meisterschaft. Pyro wäre gestattet. Bei einem Spiel muss das Spiel wegen eines kleinen Unfalls oder zu starkem Rauch auf dem Spielfeld für 10 Minuten unterbrochen werden. Das wäre Wettbewerbsverzerrung.

Und außerdem muss man sich die Folgen einer Legalisierung immer wieder bewusst machen. Wie artet das dann aus? Brennt dann bei jedem Spiel minutenlang die komplette Kurve? In den 90ern ist es oft vorgekommen dass das Spiel unterbrochen werden musste. Würde man das Abbrennen nur in einem speziellen Bereich erlauben. Dann glaubt doch keiner wirklich dass sich die "Fans" daran halten würden, oder?!

Von den gesundheitlichen Gefahren durch den Rauch ganz zu schweigen.

Sie sind dem DFB natürlich nicht egal, aber er sanktioniert sie nicht - und das ist der entscheidende Punkt. Es ist nämlich nicht sein Job!

Wenn ich überlege, wie oft in den letzten Spielen gezündelt wurde und wie oft auch tatsächlich länger unterbrochen (oder überhaupt unterbrochen) wurde... Oft wars nicht. Und wenn ein Torwart sich verletzt hast du auch wenns blöd läuft 5-10 Minuten Pause, verbietet der DFB das dann auch?
default_icon_wink.gif

Ich meine, der von dir beschriebene Fall zielt auf 2 Spieltage ab - die letzten beiden, die eben zeitgleich stattfinden. Ansonsten ist der Spielplan eh verzerrt genug - in der 2. Liga um 3 Tage. Da kommts auf 10 Minuten auch nicht an.
default_icon_wink.gif

Die Sache ist, DU fragst MICH das jetzt alles, der sich damit nicht so genau beschäftigt hat. Richtig wäre, der DFB fragt die Vertreter der Initiative.

Und wenn man dabei zu keinem Konsens kommt oder der DFB die Vertreter überzeugen kann, dass man o.g. Probleme eben nicht lösen kann, dann akzeptiert es die Initiative vielleicht auch eher, als wenn man als "Bestimmer" sagt: "Des geht net und basta!"

Die komplette Kurve hat früher schon nicht immer gebrannt, sondern immer mal wieder irgendwo. Und wenn man das Abbrennen beispielsweise nur in Block 8.1 erlaubt, dann weiss jeder, der da steht, da kanns rauchen, gefährlich werden, wie auch immer und kann sich eben hin- oder wegbewegen. Wäre zumindest diesbezüglich besser als jetzt, wos einfach mittendrin fackelt.
default_icon_wink.gif

Und dann kann man sich auch über Sanktionen unterhalten, wenn eben ausserhalb von 8.1 gezündelt wird.

Der DFB sollte dies tun, um mal a) vom hohen Ross runterzukommen und sich mit Fanbelangen auseinander zu setzen,
default_cool.png
diese illegale (und gefährliche) versteckt-am-Boden-Zündelei einzudämmen und den ordnungsgemäßen Umgang mit Pyro zu fördern, c) die Vereine zu entlasten und d) einfach aus dem Grund, weil nicht alle Regeln toll sind und man das vielleicht merken sollte, wenn so viel aktiv und bewusst gegen diese Regeln verstoßen wird. Regeln schön und gut, aber mann muss doch über Sinn, Anwendungsbereiche und Ausnahmen reden können.

Andererseits kann es natürlich wirklich so sein dass sich bei den ersten Gesprächen jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, der keine Berechtigung dazu hatte.

Reden ist zwar immer gut. Nur ist meine Meinung dass es bei diesem Thema keinen Konsens gibt. Der DFB kann es nicht legalisieren, kann nicht auf Bestrafung verzichten und kann auch kein Auge zudrücken. Und die Pro Pyro-Bewegung will eben Pyro legalisieren. Dazwischen gibt es nicht viel.

Dann darf ich niemanden zu Gesprächen schicken, der nix sagen darf.

Wenn wir als Betriebsrat mit der Geschäftsführung was aushandeln wollen, schicken die ja auch nicht die Putzfrau und sagen danach: Die hätte gar nichts zusagen dürfen.

Und nochmal: Der DFB kann und soll es nicht legalisieren, eben nur nicht mehr sanktionieren (und das ist ein wesentlicher Unterschied, das musser nämlich nicht) und vielleicht den Weg zu Ausnahmegenehmigungen oder zumindest Tests freimachen.

Gleich kommt wieder die Frage, ob der entstehende Rauch dann auch brav in Block 8.1 bleibt.
default_wink.png

Und es dreht sich und dreht sich und dreht sich und....
default_wink.png

Dann darf ich niemanden zu Gesprächen schicken, der nix sagen darf.

Sagen vielleicht schon was, nur nicht das falsche
default_wink.png

Gleich kommt wieder die Frage, ob der entstehende Rauch dann auch brav in Block 8.1 bleibt.
default_wink.png

Und es dreht sich und dreht sich und dreht sich und....
default_wink.png

Ja genau, auch hier im Forum werden wir keinen Konsens finden weil es keinen gibt.

Fakt ist, es ist im Moment verboten und das Fackeln kostet unseren Verein Geld. Und es ist ja offensichtlich dass der DFB die Strafen gerade verstärkt um die Abschreckung zu erhöhen. Ich hoffe nur dass unser Verein davon verschont bleibt.

Ja genau, auch hier im Forum werden wir keinen Konsens finden weil es keinen gibt.

Fakt ist, es ist im Moment verboten und das Fackeln kostet unseren Verein Geld. Und es ist ja offensichtlich dass der DFB die Strafen gerade verstärkt um die Abschreckung zu erhöhen. Ich hoffe nur dass unser Verein davon verschont bleibt.
2x richtig

Den offenen Brief der Initiative kann man sich aber trotzdem mal zu Gemüte führen. Ist absolut lesenswert....

die bahn sah auch keine notwendigkeit an stuttgart21 etwas zu aendern ... was war das resultat? selbst schwaebische rentner (auf der nach oben offenen lethargie-skala bei nem wert jenseits von gut und boese) haben ihren arsch erhoben ...

Schönes Beispiel!

Der einzige Unterschied zu der Pyroproblematik ist halt, dass der schwäbische Rentner tatsächlich seinen Arsch hingehalten hat und, sofern er etwas ungesetzliches getan hat, im Zweifel auch tatsächlich und höchstpersönlich das Risiko getragen hat und eine Strafe erhalten hat. Bei Pyrotechnik sehe ich bisher nur die (finanzielle) Verantwortung beim Verein und nicht bei den Handelnden.

Wieso, ist doch wie überall - wer andern Schaden zufügt, haftet.

Halt ich n Bengalo in der Hand und Fackel dir den Bierbauch weg, bin doch ich in der Verantwortung?!

Wieso, ist doch wie überall - wer andern Schaden zufügt, haftet.
Halt ich n Bengalo in der Hand und Fackel dir den Bierbauch weg, bin doch ich in der Verantwortung?!

Du fackelst mir nix ab!
default_wink.png

Vorher brennt dein Doppelhalter!
default_tongue.png

Was diese sehr direkte und persönliche Verantwortung anbelangt, hast du sicher Recht.

Da stehen sich ja quasi Täter und Opfer direkt gegenüber.

Mir gehts um die Fälle, wie sie halt z. Zt. andauernd vorkommen: "Pyromane" fackelt - Verein zahlt (weil der Täter nicht ermittelt werden kann).

Du fackelst mir nix ab!
default_wink.png

Vorher brennt dein Doppelhalter!
default_tongue.png

Was diese sehr direkte und persönliche Verantwortung anbelangt, hast du sicher Recht.

Da stehen sich ja quasi Täter und Opfer direkt gegenüber.

Mir gehts um die Fälle, wie sie halt z. Zt. andauernd vorkommen: "Pyromane" fackelt - Verein zahlt (weil der Täter nicht ermittelt werden kann).
wobei der verein ja auch nur deswegen zahlt, weil der dfb meint (im gegensatz zum tatbestand der vergewaltigung) das abfackeln sanktionieren zu muessen ...

wobei der verein ja auch nur deswegen zahlt, weil der dfb meint (im gegensatz zum tatbestand der vergewaltigung) das abfackeln sanktionieren zu muessen ...

Mal angenommen, der DFB hält sich raus, der Verein duldet das Abbrennen von Pyrotechnik - wie lange würde es wohl dauern, bis Polizei und Staatsanwaltschaft, es für erforderlich halten, einzuschreiten? Einserseits gegen Einzelpersonen, andererseits gegen die Veranstalter. Im äußersten Falle könnte auch die Erlaubnis zur Durchführung der Veranstaltung in Frage gestellt werden.

Persönlich finde ich, dass es zwar (aus der Entfernung) "geil" aussieht - aber wenn ich sehe, wie selbst im "braven" 10.2er-Block volle Bierbecher in die Menge geschleudert werden, überwiegen doch die Zweifel an einer verantwortungsbewussten Handhabung dieser hochbrisanten Substanzen.

Was mich wundert ist, dass noch kein findiger Ingenieur ein Leuchtmittel entwickelt hat, das dem optischen Effekt einer bengalischen Fackel nahekommt, ohne deren enormes Gesundheitsrisiko und Gefahrenpotential zu haben. Das wäre doch ein lukrativer Markt...

ich nehme gar nix mehr an ... und verweise auf meinen post #708 hier von heute mittag:

WIR hier im forum brauchen kein fuer und wider diskutieren ... aber vielleicht kann man hier einen konsens dahingehend finden, dass es sich lohnt, einen konstruktiven dialog auf augenhoehe zu fuehren, um schlimmeres zu vermeiden ...
ich unke aber mal: wenn es der dfb nicht schafft, einen konstruktiven dialog zu fuehren, dann waren dortmund mit dresden und hannover mit dem polizeieinsatz nur der anfang ... und wie es weitergehen koennte mag ich mir nicht ausmalen
default_icon_sad.gif

Nach deiner These sind die Sanktionierungen wegen werfens von Gegenständen wie Feuerzeuge, Schlagzeugstöcke, Schneebälle usw. vollkommener Quatsch und hat den DFB nicht die Bohne zu interessieren.

Zurück
Oben