Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Ich geh mal
a.) in den richtigen Thread

und

b.) mal nur auf den markierten Punkt ein:

Klar ist es unverhältnismäßig, auf Schneebälle mit Knüppeln auf Unbeteiligte zu antworten - aaaaber: was genau haben die Schneeballwerfer denn erwartert? Bzw. was wollten sie erreichen? Ich fürchte, genau DAS

Mag ja durchaus sein, allerdings ist es trotzdem ein Unding, in so einer Situation so zu reagiern. Grade weil man zu 95% Unschuldige trifft und man in der Situation nicht sagen kann, zur falschen zeit am falschen Ort, sondern man stand da, weil dort die Busse abfahren, wo soll man sich denn sonst aufhalten? Oder soll man als Fußballfan jetzt immer gucken, wo die Polizisten ihre Attacken vorbereiten und dann möglichst mindestens 500 Meter weit weg stehen, obwohl der eigene Bus 20 Meter vor der Polizeisperre steht? Wenn das die Konsequenz ist, dann danke.

Die Konsequenz ist, nicht zu provozieren und sich nicht provozieren zu lassen. Gerade rund um den Fußball gibt es auf beiden Seiten leider zu viele, die sich über einen Anlass oder Vorwand freuen, die Sau rauszulassen.

Die Konsequenz ist, nicht zu provozieren und sich nicht provozieren zu lassen. Gerade rund um den Fußball gibt es auf beiden Seiten leider zu viele, die sich über einen Anlass oder Vorwand freuen, die Sau rauszulassen.

Und trotzdem die Frage, wie man sich als normaler Fan in so einer Situation verhalten soll, ohne aufs Maul zu kriegen? Hängt zum Großteil vom Glück ab. Die Polizei sollte sich zuallererst mal selbst fragen, wo die Schuld liegt, und das ist mMn deutlich zu Lasten ebenjener. Ohne überzogene Polizeieinsätze hätten wir vllt 10% der momentanen Verletzten. Polizei bei Fußballspielen zur Sicherheit ja, zum Draufkloppen nein. Leider sind gefühlt 50% der Polizisten nur für Zweiteres da, ist ja schließlich freiwillig und Frustabbau geht als Polizist bei Fußballeinsätzen ziemlich gut, fragt ja hinterher keiner mehr nach, obs Draufschlagen gerechtfertigt war, im Zweifelsfall wars das immer...

Ich denke wir sind uns alle einig das es unter den Ultras sicher einige Deppen gibt....

Allerdings sollten die Polizisten eigentlich darüber stehen und das Spiel sicherer machen. Manchmal scheint es aber so als seien die Polizisten nur da, um sich selbst zu schützen...

Um mal die Diskussion wieder in diesen Thread zu verlagern, ist auch dieses Beispiel von einem unserer letzten Spiele <iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/TLokTe1kXec?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>sehr'>

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/TLokTe1kXec?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>sehr[/url] passend zur gerade angestoßenen, wieder aufgenommenen Diskussion: Ist das etwa die richtige Maßnahme von der Polizei, Pfefferspray einzusetzen und recht willkürlich um sich zu sprühen, BEVOR Pyro eingesetzt wurde!? Sicher mehr als fragwürdig. Ich war allerdings nicht dabei und kann nicht 100%ig sagen, was vorher passiert ist. Dennoch ist der Eindruck dieser Bilder sehr, sehr deutlich - deutlich negativ mit Blick auf polizeiliche Methoden. Und gerechtfertigt scheint der Einsatz in diesem Fall überhaupt nicht:

{option}

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/TLokTe1kXec?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>[/url]

Da ging's um Zaunfahnen, die man nicht aufhängen durfte, ne? Gut möglich - körperliche Gewalt hat da auch absolut nix zu suchen! Das Vorgehen erinnert aber eher an andere Zeiten...

Lustig auch, dass von Polizei-Seite sofort auf das erste Bengalo reagiert wird, das unkontrollierte Draufhauen und Feuern von Pfefferspray aber eigentlich keinen interessiert. Es brennt und schon wird groß rumgeschrien.

@ Auge: Du hast sicherlich nicht Unrecht, weil einige ULTRAS keine Lämmer sind und Provokationen bewusst einsetzen. Ich seh' in dieser Situation aber auch einfach das gesamte Vorgehen von Polizei kritisch und sogar Gewalt fördernd. Aber was Provokationen angeht, nehmen sich beide Seiten nicht viel, gerade was verbale Gewalt angeht, müssen Polizisten einiges aushalten - egal, ob sie dafür ausgebildet sind oder nicht, es sind hinter den Uruk-Hai-Masken immer noch Menschen. Ich bin glücklicherweise noch nicht in der Situation gewesen, in einem solchen Gefahrenherd zu sein oder nicht mehr wegzukommen - als Unbeteiligter. Vorab wenig zu provozieren und sich nicht provozieren zu lassen, ist in dem Fall auch das richtige Mittel. Sich aus Gefahrenherde raushalten - bin damit bisher auch gut gefahren. Ich hoffe nur, dass die Polizei ihre Methoden überdenkt, sodass man auch wieder weniger Bedenken haben kann WEGEN ihres "Polizeischutzes" neben der kriminellen Gewalt.

Und trotzdem die Frage, wie man sich als normaler Fan in so einer Situation verhalten soll, ohne aufs Maul zu kriegen?
Meine persönlichen Erfahrungen mit der Polizei decken sich mit den Erfahrungen mit den Menschen generell - es gibt Arschlöcher und Unarschlöcher. Teilweise muss man sich einfach auch auf seinen Instinkt verlassen. Jedenfalls bin ich noch nie als Unbeteiligter zwischen die Fronten geraten. Ist natürlich keine Garantie, dass es nicht doch mal passiert.

Ich denke wir sind uns alle einig das es unter den Ultras sicher einige Deppen gibt....
Allerdings sollten die Polizisten eigentlich darüber stehen und das Spiel sicherer machen. Manchmal scheint es aber so als seien die Polizisten nur da, um sich selbst zu schützen...

Äääähm....

nicht du solltest eine sperre in kauf nehmen müssen.

der vorschreiber gehört meiner meinung mal ne weile aus dem verkehr gezogen.

ist ja nicht mehr feierlich was der hier abliefert

Hallo,

nicht der Vorschreiber sollte aus dem Verkehr gezogen werden,sondern Du und Deine Mitstreiter.

Im Alter von 53 Jahren sollte ein Mensch mehr Verstand haben und ein Vorbild für die Jugend sein.

Und trotzdem die Frage, wie man sich als normaler Fan in so einer Situation verhalten soll, ohne aufs Maul zu kriegen? Hängt zum Großteil vom Glück ab. Die Polizei sollte sich zuallererst mal selbst fragen, wo die Schuld liegt, und das ist mMn deutlich zu Lasten ebenjener. Ohne überzogene Polizeieinsätze hätten wir vllt 10% der momentanen Verletzten. Polizei bei Fußballspielen zur Sicherheit ja, zum Draufkloppen nein. Leider sind gefühlt 50% der Polizisten nur für Zweiteres da, ist ja schließlich freiwillig und Frustabbau geht als Polizist bei Fußballeinsätzen ziemlich gut, fragt ja hinterher keiner mehr nach, obs Draufschlagen gerechtfertigt war, im Zweifelsfall wars das immer...

Es ist ärgerlich, wenn Unbeteiligte zwischen die Fronten geraten und es ist auch ärgerlich, wenn Polizisten auch diese traktieren.

Ich finde nur die Sichtweise des Verursacherprinzipes etwas verquert. Letztlich sollte man als Unbeteiligter (der zwischen die Fronten gerät) die Quatschköpfe kritisieren, die Unbeteiligte damit gefährden. Somit sind wir wieder bei der Grundthematik des Pyro, nämlich die Gefährdung von Unbeteiligten.

Bei der Aktion ging es auch nicht um Pyro... beim Einlaufen sind einige auf den zaun geklettert und als Ordner sie dann runterholen wollten wurden diese von einer ganzen Gruppe teils auch mit Fahnenstangen angegriffen... daraufhin kam die Polizei in den Block...

Die Jungs wollten ihre Zaunenfahnen aufhängen, sind von den Ordnern dann allerdings mit größter Gewalt ohne jeglichen Grund vom Zaun geholt wurden. Teilweise sind denen dabei sogar die Klamotten runtergezogen wurden. Dass sich das die anderen Jungs natürlich nicht gefallen lassen, düfte auch für jeden Verständlich sein. Oder würdet ihr im Stadion neben eurem Kumpel ganz ruhig stehen, wenn dieser auf diese Art und Weise angegangen wird.

Und zum ungerechtfertigten Einsatz der Polizei kann ich nur sagen, dass der riese blaue Fleck auf der Hüfte von meinem Freund, dem er einem "pflichtbewussten" Polizisten zu verdanken hat, mittlerweile in seinem letzten Farbton angekommen ist! (Das Spiel war vor 3 Wochen!)

[Moderation] es wäre schön, wenn einige hier wieder sachlich diskutieren könnten
default_icon_wink.gif

Angesprochen sind hier z.b.

Hallo,
nicht der Vorschreiber sollte aus dem Verkehr gezogen werden,sondern Du und Deine Mitstreiter.

Im Alter von 53 Jahren sollte ein Mensch mehr Verstand haben und ein Vorbild für die Jugend sein.

nicht du solltest eine sperre in kauf nehmen müssen.
der vorschreiber gehört meiner meinung mal ne weile aus dem verkehr gezogen.

ist ja nicht mehr feierlich was der hier abliefert

Kontra:
17 500 000 Zuschauer pro Saison in der Bundesliga.

Verletzungen durch Pyro 0.005%

Klingt wenig, aber es sind 875 Menschen, 875 zuviel finde ich.

Diesen Post hätte ich gerne gelöscht, denn es ist kein Fakt.

Die 875 Menschen sind nicht auf Grund von Pyro verletzt worden, das steht so nicht im Text.

Zumal durch "ordnungsgemäß" Pyro keiner verletzt wurde, das hätte man mitbekommen. Kann sein, dass da Böller drin vorkommen, die will ja aber auch keiner.

Moderation: Habe den Beitrag und deine Antwort in den Diskussionsthread verschoben

s
paulus gehen schon die argumente aus,

Ja du hast recht.

Habe jetzt in ruhe mal darüber nach gedacht.

Mir ist klar geworden, dass am Ende alle verlieren werden.

Die Ultras, die "normalen Fans", die Vereine.

Deutschland wird eine Mischung aus Italien und England werden.

Nur noch Sitzplätze, halbleere Stadions, Eintrittspreise wo bei 50 Euro pro Karte beginnen, Rechte werden sich unter die Ultras mischen, 50+1 wird kippen.

Alles Dinge wo keiner möchte.

http://www.myvideo.de/watch/7322271/ULTRAS_ITALIENhttp://www.myvideo.de/watch/7322271/ULTRAS_ITALIEN

Scheinbar die wo in kein Fußballstadion mehr dürfen.
Es muss je einen Ort geben wo sie unerkannt Dinge zerstören können!

s

Ja du hast recht.

Habe jetzt in ruhe mal darüber nach gedacht.

Mir ist klar geworden, dass am Ende alle verlieren werden.

Die Ultras, die "normalen Fans", die Vereine.

Deutschland wird eine Mischung aus Italien und England werden.

Nur noch Sitzplätze, halbleere Stadions, Eintrittspreise wo bei 50 Euro pro Karte beginnen, Rechte werden sich unter die Ultras mischen, 50+1 wird kippen.

Alles Dinge wo keiner möchte.

http://www.myvideo.de/watch/7322271/ULTRAS_ITALIENhttp://www.myvideo.de/watch/7322271/ULTRAS_ITALIEN

So auch wenn dich hier alle böse und doof finden, leiste ich jetzt mal eine gute tat und schenke dir ein paar relativpronomen.

der, die, das, dem, den, deren, denen.

Nichts zu danken.

Falls du noch mehr brauchts einfach pn an mich.
default_wink.png

So auch wenn dich hier alle böse und doof finden, leiste ich jetzt mal eine gute tat und schenke dir ein paar relativpronomen.

der, die, das, dem, den, deren, denen.

Nichts zu danken.

Falls du noch mehr brauchts einfach pn an mich.
default_wink.png

Leider kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung wie und was pn ist, deshalb bitte hier weiter machen.

Leider kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung wie und was pn ist, deshalb bitte hier weiter machen.

PN = Private Nachricht
default_icon_wink.gif

@Mythos: Hier babbelt doch eh jeder, wie ihm die Schnauz' gewachsen ist - und ihm das jetzt reinzudrücken, find ich gerade mal nicht so nett von dir.
default_wink.png

Ständig wird Paulus hier kritisiert (in letzter Zeit zu Recht) und nun hat er mal was Ordentliches geschrieben, ich finde, das sollte man nicht auf diese Art und Weise vielleicht wieder zunichte machen.
default_wink.png

Diesen Post hätte ich gerne gelöscht, denn es ist kein Fakt.
Die 875 Menschen sind nicht auf Grund von Pyro verletzt worden, das steht so nicht im Text.

Zumal durch "ordnungsgemäß" Pyro keiner verletzt wurde, das hätte man mitbekommen. Kann sein, dass da Böller drin vorkommen, die will ja aber auch keiner.

Moderation: Habe den Beitrag und deine Antwort in den Diskussionsthread verschoben

habe dem Wunsch von TuK_Kugelfang entsprochen.

In der Tat ein exzellent formulierter Brief. Nur leider glaube ich nicht daran, dass ihn die vorgesehenen Adressaten überhaupt zu Gesicht bekommen - bleibt zu hoffen, dass manch größeres Nachrichtenmedium den Brief aufgreift.

Mich nervt an dieser Diskussion einfach auch die Scheinheiligkeit. Rauchts in einem deutschen Stadion, sind

das alles gleich Assis, Gewalttäter, Hools, whatever , aber sobald IRGENDWO im Süden Europas oder irgendwo

in Südamerika das halbe Stadion abgefackelt wird , dann ists "geil, sensationell, emotional, heißblütige fans, etc."..

Da würd ich auch mal die Statements, bzw. Begründung z.B. von diversen TV-Kommentatoren hören..

Desweiteren war ja von vorne rein klar, dass niemand der PRO Leute dachte oder es beabsichtigt war, eine

komplette Legalisierung zu bekommen. Das ist unmöglich und war klar. Aber eine Lockerung der bestehenden

Regeln ist möglich, wenn man bestimmte Sicherheitsaspekte berücksichtigt. Und dafür war der runde Tische,der

hoffentlich wieder kommt. Sonst wirds aus Trotz weiter gehn..

Ach ja, @Paulus:

Leider kann ich hier net schreiben, was ich über dich denke, deswegen eine Bitte:

Schreib nichts mehr zu dem Thema. Da kommen ja eh nur leere Phrasen und gefälschte

Bilanzen, alss es einfach. Hast dich eh schon genug lächerlich und unglaubwürdig gemacht. Danke!

@ Mika

Ich werde weiter zu dem Thema schreiben, selbst auf die Gefahr, dass du mich beleidigen wirst.

Den Gefallen werd ich dir sicherlich net tun. Aber du hast dich ja mit deinen

Pauschalisierungen und gefälschten Berichten ja schon selbst unglaubwürdig

gemacht. Dir gehts gar net um den Fck, dir gehts nur um einen Kleinkrieg

gegen die ach so bösen Stimmungsfans in der Kurve. Hoffentlich stehste

mal irgendwann schön im Rauch drin....
default_icon_wink.gif

Naja, danach würd ich dir aber empfehlen, auf die sitzplätze zu wechseln.

Weil Freude wirste dann in deinem Block net mehr haben. Tipp ich mal jetzt

so spontan..
default_icon_wink.gif

Ach ja, ne Studie (über Jahre) über die Gefährlichkeit von Rauch von Bengalos und

Rauchpulvern vermisse ich auch noch. Da wirste niemals mit durchkommen...

@ Mika

Nicht alle in der Kurve finden zündeln gut und schön.

Das ist nur ein kleiner Teil, falls du das nicht wissen solltest.

Ein kleiner Teil wo zündelt, stimmt. Aber ein größerer Teil, wo´s geil findet...

Genauso wie´s viele Spieler geil finden. Oder sind die jetzt auch alle böse und

Assis ? wie z.b. der pöhse pöhse Abel, wie kann der das nur geil finden...

@ Mika
Nicht alle in der Kurve finden zündeln gut und schön.

Das ist nur ein kleiner Teil, falls du das nicht wissen solltest.

Das ist aber auch nur so, weil es den Verein Geld kostet. Sobald das Zündeln erlaubt wäre, hätte doch kaum noch jemand ein Problem damit. Ich selbst sehe das Zündeln so lange skeptisch, wie es ein klares Verbot dagegen gibt und der FCK dafür blechen muss. Grundsätzlich habe ich aber absolut nichts gegen Pyro.

Zurück
Oben