Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

stellen wir jetzt pyrozuendler auf eine stufe mit terroristen, die nen flughafen in die luft jagen wollen oder mit drogendealern, die koks schmuggeln? glueckwunsch .... aber gut, wenn ich der einzige bin, den dies alles stoert, dann nehm ich mich hier zurueck ...

Also zunächst wird hier die Polizei zur Gefahrenabwehr tätig. Es geht beim Hundeeinsatz noch nicht um Strafverfolgung, sondern um Verhinderung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. Die gibt es auch im Zusammenhang mit Pyrotechnik zuhauf:

http://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/BC629C7DE7C74DC7C125781B00336ABD/$file/GdP_Pyrotechnik.pdf

Im Vordergrund steht der Schutz der Veranstaltung und seiner Teilnehmer.

Auch der Vergleich mit drogendealern etc. hinkt gewaltig.

In dem Moment, wo du eine Verkehrsordnungswidrigkeit begehst, stehst du nach deiner Lesart auch schon auf einer Stufe mit diesen Leuten.

Und noch zu den Kosten:

Bei jedem Fußballspiel (zumindest in Lautern) sind auch genügend Diensthundeführer im Einsatz.

Ich bezweifele, dass es nötig wäre, dann großartig zusätzliche Hundeführer abzustellen.

Und im Übrigen sind die maßgeblichen Stundensätze nicht so exorbitant hoch, dass sie selbst bei 6 Diensthundeführern die 5.000-Euro-Marke überspringen

würden. Ich finde die Sätze nur auf die Schnelle leider nicht, bleibe aber mal am Ball.

stellen wir jetzt pyrozuendler auf eine stufe mit terroristen, die nen flughafen in die luft jagen wollen oder mit drogendealern, die koks schmuggeln? glueckwunsch .... aber gut, wenn ich der einzige bin, den dies alles stoert, dann nehm ich mich hier zurueck ...
Hab ich von Terroristen gesprochen?

Spürhunde werden auch wegen anderer Dinge eingesetzt.

stelle mir einen einsatz von hunden auch schwierig vor.

laut diversen tv-berichten brauchen die tiere nach kurzer

zeit schon ihre pausen und so viele hunde hat man sicher

nicht, die man im wechsel einsetzen könnte, um tausende

von zuschauern kontrollieren zu können.

Was ich mich immer frage is, wie bekommt man bei einem Spiel das die höchste Sicherheitsstufe hat, Pyro ins Stadion? Man sollte doch denken das die Sicherheitsdienste auch nicht auf den Kopf gefallen sind. Und wenn es schon vorher ins Stadion geschmuggelt werden kann, na dann gute Nacht.

Zu den Hunden: Ich denke nicht das jeder Zuschauer (Beispielsweise auf der West) kontrolliert werden würde. Das wäre wahrscheinlich Zufallsprinzip.

Was ich mich immer frage is, wie bekommt man bei einem Spiel das die höchste Sicherheitsstufe hat, Pyro ins Stadion? Man sollte doch denken das die Sicherheitsdienste auch nicht auf den Kopf gefallen sind. Und wenn es schon vorher ins Stadion geschmuggelt werden kann, na dann gute Nacht.

Habe ich mich auch schon gefragt. Vor allen Dingen nach den Vorfällen in Rostock. Raketen als solche dürfte schwierig sein, da die Dinger ja nicht so klein sind. Raketen von Schreckschusspistolen abgeschossen, wäre ja noch schlimmer. Denn das würde bedeuten, dass es ohne Weiteres möglich wäre, Waffen ins Stadion zu schmuggeln.

Habe ich mich auch schon gefragt. Vor allen Dingen nach den Vorfällen in Rostock. Raketen als solche dürfte schwierig sein, da die Dinger ja nicht so klein sind. Raketen von Schreckschusspistolen abgeschossen, wäre ja noch schlimmer. Denn das würde bedeuten, dass es ohne Weiteres möglich wäre, Waffen ins Stadion zu schmuggeln.

Ja und im diesen Fall müßte dann die Sicherheitsfirma auch mal das Fett abbekommen. Denn die sind schließlich dafür da für die Sicherheit im Stadion zu sorgen.

@ Jonny

Dass sich die Vereine das Geld von den Verursachen zurück holt.

(dachte wäre klar was ich meine)

Danke. Naja, gab in dem Artikel halt 2 Vorgehensweise (Hunde und Geld).

Ich bin auch absolut dafür, dass die Vereine sich das Geld zurückholen.

Ich denke in Rostock wurde das Zeug vor dem Spiel reingebracht, also unter der Woche, wenn das Stadion "offen" steht. Oder Teile des Ordnungsdiensts haben mit den Krawallmachern zusammen gearbeitet?

Jedenfalls ist es schon krass, wenn ein Verein sich nach einem Fussballspiel an unterschiedliche Akteure wendet und das Thema zum "gesamtgesellschaftlichen Problem" macht, um Hilfe zu bekommen. Ich meine: Da liegt doch dann irgendwas ganz klar im Argen bei der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure am und auch weit vor dem Spieltag! Gehört doch einiges dazu, wenn Rostock einräumt, dass sie hilflos sind. Das ist ja auch ein Zeichen an den DFB: "Wir packen es nicht mehr". Im Endeffekt ist das ja mit der Gefahr verbunden, dass der Verein eine heftige Strafe bekommt bzw. er auch von Seiten des DFB als nicht mehr so professionell angesehen wird, wie es ein Bundesligaverein sein sollte. Rein logisch gedacht, müsste Rostock eigentlich die Erlaubnis entzogen werden für x-tausend Menschen verantwortlich zu sein.

Ich plädiere nicht dafür, keineswegs. Aber wenn sich der Verein schon hinstellt und sagt: "Wir packens alleine einfach nicht." ...

fuer 16 tsd auf der west wird ja wohl kaum ein hund reichen .... zwei stunden vor ort zzgl. anreise das ganze bei sechs hunden ... rechne selbst hoch ... und nochmals: ich weigere mich, einen stinknormalen pyrozuendler auf eine stufe zu stellen mit schwerverbrechern ... hier wird vorab kriminalisiert in einem fuer mich nicht mehr ertraeglichen masse

Wobei es bei den Hundeaktionen wohl nur um die Gästefans geht... da bis auf wenige Ausnahmen (mir fällt da spontan nur hannover ein) nicht im Heimbereich gezündelt wird und wenn dann nur in seeehr begrenztem Ausmaße...

Ich bin auch absolut dafür, dass die Vereine sich das Geld zurückholen.

Ich denke in Rostock wurde das Zeug vor dem Spiel reingebracht, also unter der Woche, wenn das Stadion "offen" steht. Oder Teile des Ordnungsdiensts haben mit den Krawallmachern zusammen gearbeitet?

das wird doch meist gemacht, sofern ein täter ausfindig gemacht werden kann, oder?

wird das stadion denn am tag des spiels nicht nochmal kontrolliert? gibt ja, gerade in etwas neueren stadien, nicht soviele moeglichkeiten etwas zu verstecken. daher denke ich schon, dass man auf jeden fall mit dem ein oder anderen ordner kooperieren muss, um sowas hinzubekommen.

Jedenfalls ist es schon krass, wenn ein Verein sich nach einem Fussballspiel an unterschiedliche Akteure wendet und das Thema zum "gesamtgesellschaftlichen Problem" macht, um Hilfe zu bekommen. Ich meine: Da liegt doch dann irgendwas ganz klar im Argen bei der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure am und auch weit vor dem Spieltag!

definitiv, und ich finde es eigentlich gut, den fokus auch mal darauf zu lenken. es ist immer einfach die skandale "den fans" in die schuhe zu schieben, aber ich denke man kommt weiter, wenn man fußballfans eben nicht als geschlossene gesellschaftliche gruppe ansieht, denn dann muss man anerkennen, dass die probleme ganz woanders entstehen.

Also ich bin ja auch gegen Pyro, aber dies hat nun wirklich überhaupt nix mit Pyro zutun gehabt. Hier haben einpaar Idioten Sitzschalen angezündet und das Feuer hatte sich sehr schnell auf der tribüne ausgebreitet.

@ktown

Sie haben in Bundesliga aktuell gesagt, dass es durch Pyro entstanden ist.

PS. Man kann keine Sitzschalen mit einem Feuerzeug anzünden, auch nicht wenn man eine Stadionzeitung zur Hilfe nimmt.

Aber wenn man Pyro zur Hilfe nimmt ist es einfach Sitzschalen anzuzünden.

Ich kann mir hier auf Arbeit keine Videos anschauen, aber wenn Sitzschalen gebrannt haben, hat auch das nix mit sachgemäßer Handhabung zu tun (zumal das Feuer wohl auch mit Absicht gelegt wurde).

Und warum sollte man ein Sitz nicht zum brennen kriegen, wenn man Papier sammelt, das unter nen Sitz legt und anzündet?

Bleib doch mal sachlich, mensch, des is ja schlimmer wie im Kindergarten mit dir!

Ich kann mir hier auf Arbeit keine Videos anschauen, aber wenn Sitzschalen gebrannt haben, hat auch das nix mit sachgemäßer Handhabung zu tun (zumal das Feuer wohl auch mit Absicht gelegt wurde).
Und warum sollte man ein Sitz nicht zum brennen kriegen, wenn man Papier sammelt, das unter nen Sitz legt und anzündet?

Bleib doch mal sachlich, mensch, des is ja schlimmer wie im Kindergarten mit dir!

Fragt sich wer hier der Kindergarten ist?

Wohl doch es muss gezündelt werden um jeden Preis!

Wieviel Papier braucht man um so ein Feuer zu legen, kennst dich ja scheinbar aus und weist wieviel Papier so auf einer Sitzplatztribüne rumliegt?

AUSSERDEM WURDE GESAGT, DASS PYRO DIE URSACHE DES FEUERS WAR, ABER DAS WOLLEN EINGE SCHEINBAR NICHT HÖREN!

So viel zum Kindergarten mit dir!

Dennoch wäre es auch dann eine unsachgemäße Handhabung von Pyrotechnik.
default_wink.png

Also ich bin ja auch gegen Pyro, aber dies hat nun wirklich überhaupt nix mit Pyro zutun gehabt. Hier haben einpaar Idioten Sitzschalen angezündet und das Feuer hatte sich sehr schnell auf der tribüne ausgebreitet.

Muß ich dir widersprechen, mit ner Zeitung oder nem Feuerzeug können die Sitze net angesteckt werden, das lassen die Feuerschutzbestimmungen ( schwer entflammbar ) garnet zu, also muß eine heißere Wärmequelle genutzt worden sein und da bleibt nur Pyro übrig.

Nach deiner Meinung würden ja beim abbrennen von Wunderkerzen, die dann das Stadionheft unterm Sitz in Brand setzen, jedesmal die Sitze in Flammen aufgehen, das kann und darf nicht sein.

default_thinking.gif
Gibt es eine sachgemäße Handhabung in Zusammenhang mit Alkoholkonsum?
default_thinking.gif
Verzichten die Ultras dann jetzt (und zukünftig) auf ihr Bier und werden Pyrotechniker?
default_thinking.gif
Ich hab bei mir zuhause zwei umgebracht: wollte ne Niere transplantieren, hat nicht geklappt. War aber auch nicht fachgerecht. Bin aber auch kein Chirurg - also doch nur dem Fachpersonal überlassen. Wo bleibt da mein Spaß? Ich will besoffen zündeln, solln se doch in den Kindergarten!!!
default_icon_mad.gif

default_thinking.gif
Gibt es eine sachgemäße Handhabung in Zusammenhang mit Alkoholkonsum?
default_thinking.gif
Verzichten die Ultras dann jetzt (und zukünftig) auf ihr Bier und werden Pyrotechniker?
default_thinking.gif
Ich hab bei mir zuhause zwei umgebracht: wollte ne Niere transplantieren, hat nicht geklappt. War aber auch nicht fachgerecht. Bin aber auch kein Chirurg - also doch nur dem Fachpersonal überlassen. Wo bleibt da mein Spaß? Ich will besoffen zündeln, solln se doch in den Kindergarten!!!
default_icon_mad.gif

Sorry aber das macht mit euch ja wirklich keinen Spaß mehr. Wenn man sein Hirn nicht einschalten will und nicht nachdenken will, bzw. kein Interesse hat, auf die Gegenseite einzugehen, dann sollte man sich eigentlich erst gar nicht an einer Diskussion beteiligen, denn das Ergebnis wird in jedem Fall wohl eher ernüchternd sein. Ich unterstelle das auch einigen ganz bewusst, dass sie kein Interesse an einer ordentlichen Diskussion haben, dass sie sich nicht mit den Argumenten der Gegner außeinandersetzen und dass sie eigentlich nur stereotyp gegen eine bestimmte Gruppe von Stadionbesuchern schießen.

In diesem Sinne, ich werd versuchen mich hier mal auzuklinken...

@paulus

Wir könnten auch mit dem Panzer vorfahren, Minenwerfer benutzen oder mit dem Fleischermesser aufeinander losgehen. Was genau willst du mir mit deiner Aussage mitteilen? Du beweist mir damit lediglich ... (ich erspare einfach den Moderatoren die Arbeit mit der Bestrafung).
default_wink.png

Man könnte ja auch Flammenwerfer mit ins Stadion nehmen, käme halt auf die Handhabung an.
Man könnte aber auch mal sein Hirn einschalten und sich nicht dümmer stellen als es unbedingt sein muss -.- Es geht redcity darum, dass die gesamte Pro-Pyro Bewegung auf dem sachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik beruht, womit sicher nicht gemeint is dass wenn 3 Leute 1-2 Promille haben der nüchternste den Bengalo hält. Aber ich glaub du willst das hier garnicht verstehen..

Wie bei S21 will eine Minderheit hier vielleicht nicht verstehen, dass eine Mehrheit gegen sie steht. Klar kann man Pyrotechnik freigeben - und ich mag die Bilder vom Spiel gegen Barca sehr - aber sehen wir der Tatsache ins Auge, dass eben einige schlimme Unfälle passiert sind und nicht alles nüchterne Pyrotechniker waren. Einen Pyroblock könnte es geben - aber eben nur wenn keiner drin trinkt und am wahrscheinlichsten Offizielle zündeln. Meint denn wirklich einer, dass diejenigen, die jetzt illegal zündeln dann zufrieden sind??

Wir könnten auch mit dem Panzer vorfahren, Minenwerfer benutzen.....
Das wärs. Die Amis können ein paar M1 ums Stadion stellen und vor die West ein paar Tomahawks. Gewinnen die Gegner, werden die Zielkoordinaten von derem Stadion eingegeben.
default_biggrin.png

Spass beiseite. Die ganze sache wird viel zu viel pauschalisiert. Ich geb ehrlich zu, das ich gegen die Pyros bin. Das soll jeder für sich entscheiden. Aber hinter jeder Aktion, ob Pyro, Randale, Schlägereien, Sachbeschädigungen oder sonstigem wird der Fan über einen Kamm geschehrt. Daran sind für mich einzig und alleine die Medien und der DFB schuld. Die Medien wollen die unterschiedlichen Delikte nicht trennen, und der DFB verkauft die Fans für dumm. Man war auf einem guten Weg mit der Initiative, aber einfach ohne die Fans und Fanbeteuer die Gespräche abzubrechen, bzw. alleine abzuschließen, war ein ganz schwacher Auftritt.

@ Larilson

Für die "schlimmen Unfälle" durch sachgemäßen Umgang mit Pyro hätte ich gerne eine Quelle.

Und ja: Es ist in der Tat angedacht, einen Pyropass zu vergeben an eine limitierte Anzahl von Menschen. Voraussetzung ist unter anderem eine noch näher zu definierende Schulung und natürlich dürfen diese Leute auch nicht saufen.

Ich Frage mich allerdings, woher das Stereotyp von den besoffenen Ultras kommt. Diejenigen, bei denen ich einen extremen Bierkonsum mitbekomme sind altersmäßig jedenfalls sicher keine Ultras. Und ob die vorgeglühten jungen Menschen, denen Fußball im Grunde piepegal ist, als Ultras zu bezeichnen sind, darf wohl auch bezweifelt werden.

Aber redcity hat insofern Recht, dass eine Diskussion hier recht unmöglich ist - auch der Inhalt meines Posts dürfte in diesem Thread schon einige Male veröffentlicht worden sein. Ständige Wiederholungen machen einfach keinen Spaß.

Verstehe echt nicht warum eine Minderheit so auf Pyro besteht?

Selbst wenn die gesamte Westkurve für Pyro wäre wäre es eine Minderheit.

Warum sollen über ca. 95% im Stadion sich damit abfinden was nur wenigen Spaß macht?

@Red:

So ne Frage grenzt echt schon an Populismus und Beleidigung. Liest du hier überhaupt mit ?

Immerhin geht der Gute schon 50 Jahre uff de Betze. Domols, wo noch Zucht und Anstand

geherrscht hat, wo´s ke böse Ultras, Bauern, Kutten, Hools und sonstiges in de Kurven

gegeben hat, wo onch mit Kuhmist statt mit Pyro geworfen und gezündelt wurde, und

gegnerische Fans (+Schiris) mit Heugabeln gejagdt wurden....

Nein, er meint vermutlich den Kaiser von China. Es gibt nicht viel mehr User, wegen denen man gerne in die Tischkante beißen würde.
default_wink.png

Kennst du eigentlich das Fritz-Walter-Stadion von innen?
default_icon_cool.gif

Ich kennen den Betze und hatte dort schon in den 70iger Jahren eine Dauerkarte in der Westkurve, jetzt ist es ja die Karlsberg-
Tribüne.

PS. wenn man euch die die Wahrheit sagt werdet ihr gleich beleidigend.

Zurück
Oben